PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanDisk Ultra: Card Error

magzime
13.06.2004, 13:12
Hallo zusammen!

Ich habe in meiner D7i eine SanDisk Ultra 256 und bisher noch nie Probleme.

Seit gestern erscheint auf dem Display nur noch "Card Error".

Weder eine vollständige Formatierung, noch ein intensiver Windows "Scan Disk" Check haben geholfen.

Ich habe die Karte von privat über Ebay ersteigert, einen Kassenzettel habe ich nicht. Werde den Verkäufer jetzt aber darum bitten.

Gibt es die Möglichkeit die Karte trotzdem an SanDisk einzuschicken und evtl. sogar umzutauschen?

Hat da jemand schon eine Erfahrung gemacht?

Gruß
Marco

Dat Ei
13.06.2004, 13:16
Hey Marco,

ein herzliches Willkommen an Board, wenn auch unter etwas dummen Umständen. Wann ist es denn zum ersten Mal zu diesem Fehler gekommen? Hast Du vorher die Karte extern formatiert? Oder hast Du eventuell die Karte aus einem externen CF-Reader gezogen, ohne sie abgemeldet zu haben? Eine Möglichkeit wäre, die CF in einer anderen Kamera (z.B. Canon) zu formatieren.

Dat Ei

magzime
13.06.2004, 22:53
Hallo Dat Ei!

Ist hier kölsches Sprachgut anwesend? :)

Die Karte selbst habe ich nach Erhalt in meiner alten Kodak DC265 formatieren müssen, um sie für die D7i lesbar zu machen.

Leider hat diese Vorgehensweise im aktuellen Fall nicht zum Erfolg geführt, da die Karte nun nicht mal mehr in der DC265 lesbar ist.

"Lesbar" ist die Karte nur im externen Kartenleser von Aldi, darin wurde sie heute vollständig formatiert und intensiv überprüft - leider ohne Erfolg :cry:

Gruß
Marco
(Kölner)

Dat Ei
13.06.2004, 23:00
Ist hier kölsches Sprachgut anwesend? :)

Sischer dat, sischer dat - alles für den Dackel, alles für den Club, unser Leben für den Huhuhuhund.

Wenn erstmal das Format dahin ist, kann die Dimage zur wahren Zicke werden. Vielleicht hast Du einen Bekannten, der Dir mal die CF in einer Canon formatieren kann. Oder geh mal zum Händler und laß Dir ein Canon-Modell zeigen... ;)

Dat Ei

iso100
14.06.2004, 00:22
Hi Kölner,

Mit der einfach Ultra von Sandisk und der 7i(letzte Firm) hatte ich auch Probs,
du könntest dir das Prg RescuePRo von Sandisc besorgen, damit kannst du
die Karte wieder in Ordnung bringen, wenn sie denn in Ordnung ist...sprich
sie darf pysikalisch keinen Defekt aufweisen.

MfG: Fred

Jornada
15.06.2004, 18:04
Oder hast Du eventuell die Karte aus einem externen CF-Reader gezogen, ohne sie abgemeldet zu haben?
Hi Frank.
Das habe ich auch noch nie gemacht :shock: :shock: :shock:
Muss ich denn jedesmal den CF-Reader abmelden, wenn ich die Karte ziehe oder einstecke, das kann doch nicht sein :shock: :?:
Laut Bedienungsanleitung des Sandisk-Kartenlesers darf man die CF lediglich nicht ziehen, wenn die Zugriffsanzeige rot aufleuchtet.

Dat Ei
15.06.2004, 18:09
Hey Peter,

ich würde das Drive immer dann auswerfen lassen bzw. abmelden, wenn Du zuvor auf das Drive geschrieben hast. Der Schreibzugriff ist gecachet, so daß ein einfaches Entfernen des Datenträgers zu einem inkonsistenten Datenträger führen kann.

Dat Ei

Jornada
15.06.2004, 18:17
Hey Peter,

ich würde das Drive immer dann auswerfen lassen bzw. abmelden, wenn Du zuvor auf das Drive geschrieben hast. Der Schreibzugriff ist gecachet, so daß ein einfaches Entfernen des Datenträgers zu einem inkonsistenten Datenträger führen kann.

Dat Ei
Hi Frank.
Jau, kapiert, danke :top:
Aber wenn ich nur Daten von der CF auf den PC übertragen habe, darf ich sie einfach ziehen, oder?

Sunny
15.06.2004, 19:05
Hallo magzime,

auch von mir ein nachträgliches herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Dat Ei
15.06.2004, 19:32
Aber wenn ich nur Daten von der CF auf den PC übertragen habe, darf ich sie einfach ziehen, oder?

Hey Peter,

das ist unkritisch.

Dat Ei

Jornada
15.06.2004, 19:46
Hi Frank.
Evtl. ist das Ziehen der CF nach einem Schreibvorgang die Ursache dafür, dass meine D7i einmal Schwierigkeiten mit selbiger CF hatte. Sie meldete dauernd Card Error, und die Bilder auf der Karte waren nicht mehr lesbar.
Nach anschliessendem Formatieren funzte die Karte wieder, bis heute (dreimalaufholzklopf).
Danke nochmal :top:

Andy.R
22.06.2004, 16:18
Hallo
Der Schreibzugriff ist gecachet, so daß ein einfaches Entfernen des Datenträgers zu einem inkonsistenten Datenträger führen kann.
Theoretisch hast du recht.
Aber es ist bei USB und Win 2000 Pro / XP nicht der Fall.

Ich habe es eben nochmal überprüft, um keinen Schnee zu schreiben:

PC mit Win 2000 Pro + USB2.0 + Firewire
externe Firewire HD = Der Schreibcache ist aktiv.
Archos Jukebox Recorder = Der Schreibcache ist nicht aktiv, kann zwar aktiviert werden, aber Windows speichert diesen Wert nur bis zum nächsten Abmelden.
billiges USB2.0 Geh. für 2,5" HD ohne eigenes Netzteil = Der Schreibcache ist nicht aktiv und grau, kann also auch nicht aktiviert werden.
USB2.0 CF Reader = Der Schreibcache ist nicht aktiv und grau, kann also auch nicht aktiviert werden.

Notebook mit Win XP Home + USB2.0
Archos Jukebox Recorder = "Für schnelles Entfernen optimieren" ist eingestellt. "Für Leistung optimieren" und dann auch Schreibcache kann eingestellt werden. Schreibcache wird aber nicht einmal für die laufende Anmeldung des Datenträgers gespeichert.
USB2.0 CF Reader = "Für schnelles Entfernen optimieren" ist eingestellt. "Für Leistung optimieren" kann eingestellt werden, aber auch dann kein Schreibcache.

Zudem ist es bei einem in den PC oder das Notebook fest eingebauten Lesegerät ja nicht möglich dieses nach dem Abmelden auch abzuziehen, um es mit einer anderen Speicherkarte wieder anzuschließen. Damit wäre es also auch nicht praktikabel, wenn es anders wäre, als von mir eben getestet.

Dat Ei
22.06.2004, 16:25
Hey Andreas,

Einstellmöglichkeiten für den Schreibcache hin oder her - ich meine bereits mehrmals beobachtet zu haben, daß beim Kopieren großer Dateien auf die CF/MD der Explorer direkt anzeigt, daß die Datei erfolgreich kopiert wurde, die Zugriffslampe aber noch sekundenlang flackerte. Ich werd' das nochmal daheim verifizieren.

Dat Ei

Andy.R
22.06.2004, 16:26
Hallo Die Karte selbst habe ich nach Erhalt in meiner alten Kodak DC265 formatieren müssen, um sie für die D7i lesbar zu machen.
Leider hat diese Vorgehensweise im aktuellen Fall nicht zum Erfolg geführt, da die Karte nun nicht mal mehr in der DC265 lesbar ist.
"Lesbar" ist die Karte nur im externen Kartenleser von Aldi, darin wurde sie heute vollständig formatiert und intensiv überprüft - leider ohne Erfolg :cry:
Könnte es sein, daß du die Karte in dem PC automatisch mit FAT32 oder sogar mit NTFS formatiert hast?
Die D7xx kann nur FAT16 und die Kodak DC265 dann wohl auch.
Das würde zumindest erklären, warum die Karte in beiden Kameras nicht, aber im CF-Leser problemlos geht.

In dem Fall mußt du die Karte im CF-Leser nochmal formatieren und
dabei explizit das FAT16 als Format einstellen.
FAT16 ist das, wo bei Win2000/XP nur FAT in der Auswahl steht!

Eine bleibende Folge deiner ursächlich unnützen Formatorgie kann dann noch sein, daß deine Ultra Karte nun nicht mehr mit ihrer ursprünglichen Ultra Geschwindigkeit funktioniert.
Dazu gab es hier im Forum auch schonmal einige Beiträge. Dazu mußt du dann aber selbst mal suchen.

Andy.R
22.06.2004, 16:50
Hallo DatEi

Hmm, mir kommt da noch ein Gedanke.
Die Einstellungen die ich mir gerade angesehen habe im Gerätemanager sind ja die Laufwerke, also ist wohl deren interner Cache gemeint (eigentlich logisch).

Deine Beobachtung paßt dann, wenn nämlich Windows zwar den internen Cache solcher Laufwerke nicht zum Schreiben benutzt (wenn sie welchen haben), aber trotzdem seinen eigenen Cache im RAM des PC.

Irgendwo kann man das mit dem Windows RAM-Cache auch einstellen.
Mir fällt aber gerade nicht mehr ein wo und wie.

Oder ist bei Win XP das damit gemeint:
"Für schnelles Entfernen optimieren" = nur Windows Lesecache
"Für Leistung optimieren" = auch Windows Schreibcache :?:

Dann müßte man es nur bei Win 2000 und den Spiel-Wins 9x/ME manuell an der richtigen Stelle machen.

Bei Floppys wird ja auch von Windows nur ein Lesecache genutzt.
Bei einer externen HD macht der Windows Schreibcache ja noch Sinn.
Bei einem fest eingebauten Flashreader wäre er aber in der Tat ziemlich kritisch.

hosand
22.06.2004, 20:01
Hi Andy

Oder ist bei Win XP das damit gemeint:
"Für schnelles Entfernen optimieren" = nur Windows Lesecache
"Für Leistung optimieren" = auch Windows Schreibcache :?:

Dann müßte man es nur bei Win 2000 und den Spiel-Wins 9x/ME manuell an der richtigen Stelle machen.

Genau getroffen. Mit Schreibcache sammelt Win die Daten, optimiert die Schreibstrategie und schreibt dann alles bei Langeweile im System. Priorität hat die schnelle Freigabe unter Windows.

Ich nutze seit längeren sehr intensiv meinen USB-Stick ohne Windows Schreibcache, ich warte beim Entfernen auf das verlöschen der LED und ziehe ihn dann sofort raus - immer ohne Probleme.

Sorry, ich sehe gerade Du hast im Thread eigentlich DatEi angesprochen.. :oops:

Dat Ei
22.06.2004, 20:03
Sorry, ich sehe gerade Du hast im Thread eigentlich DatEi angesprochen.. :oops:

Hey Hosand,

kein Problem. Deine Beobachtungen teile ich. Allerdings verlaß ich mich selbst auf das Erlöschen der LED nicht, sondern melde das USB-Device ab. In dem Moment macht Windows auftomatisch einen "sync" auf den Cache.

Dat Ei

Andy.R
23.06.2004, 09:22
Hallo

@Hosand
Kein Problem
Hier kann jeder mitreden, der was zu sagen hat. :cool:

@DatEi
Manchmal bin ich etwas vorschnell.
Das mit den Werten im Gerätemanager habe ich nämlich vor längerer Zeit schonmal gesehen und gestern nur nochmal geprüft.

Aber es stimmt, daß es mir unter Win2k gelegentlich passiert, wenn ich eine externe HD unmittelbar nach dem Schreiben abmelden will, daß Win sagt, daß dies im Moment (noch) nicht möglich ist.
Das läßt dann nur den Schluß zu, daß Win2k bei solchen USB-Laufw. den eigenen Schreibcache standardmäßig nutzt.
Bei WinXP ist das dagegen wohl nicht mehr standardmäßig der Fall.

Und ich weiß, daß man das bei Win2k auch einstellen kann.
Nur fällt mir nicht mehr ein wie und wo - auch die WinFAQ hilft mir da gerade nicht weiter.

Dat Ei
23.06.2004, 09:29
Hey Andreas,

zu XP kann ich nur wenig beitragen. Bis dato arbeite ich weiterhin mit W2k. Bzgl. der Konfiguration des Schreibcaches kann ich mal unseren Admin fragen. Normalerweise wattet er täglich mit hüfthohen Gummistiefeln durch die Registry...

Dat Ei

blondl
23.06.2004, 09:36
Allerdings verlaß ich mich selbst auf das Erlöschen der LED nicht, sondern melde das USB-Device ab. In dem Moment macht Windows auftomatisch einen "sync" auf den Cache.

Dat Ei

Das mit dem Sync ist auch sofort auslösbar und damit die Karte ode der externe Speicher gleich abziehbar, wenn man das Tool (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/misc.shtml#sync) benutzt. Zudem kann man das Tool auch in Kontextmenü legen und dann ists wirklich komfortabel.

Dat Ei
23.06.2004, 09:43
Hey Robert,

das Tool mag ja ganz nett sein, aber es hat einen riesen Pferdefuß:

"Unfortunately, Sync requires administrative privileges to run."

Damit kommt es für mich nicht mehr in Frage.

Dat Ei

blondl
23.06.2004, 09:45
... "Unfortunately, Sync requires administrative privileges to run."

Damit kommt es für mich nicht mehr in Frage.

Dat Ei

runas ? vom admin einrichten lassen...

Dat Ei
23.06.2004, 09:49
runas ? vom admin einrichten lassen...

Hey Robert,

das ist nicht das Problem. Einen administrativen Account habe ich auf allen Kisten - privat oder beruflich. Aber entweder ich gebe mir permanent Admin-Rechte, oder ich wechsle in meinen Admin-Account oder ich verwende "runas". Die erste Methode ist unsicher, die anderen beiden unkomfortabel.
Normalerweise müßte ein Rechtsklick auf's Laufwerk und "Auswerfen" reichen.

Dat Ei

Jornada
23.06.2004, 17:09
.....das ist nicht das Problem. Einen administrativen Account habe ich auf allen Kisten - privat oder beruflich. Aber entweder ich gebe mir permanent Admin-Rechte, oder ich wechsle in meinen Admin-Account oder ich verwende "runas". Die erste Methode ist unsicher, die anderen beiden unkomfortabel.
Normalerweise müßte ein Rechtsklick auf's Laufwerk und "Auswerfen" reichen.
Dat Ei

Hi Frank.
Wieso unsicher?
Wer nichts wagt, der nicht gewinnt :cool: :P