PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufentscheidung bei weitwinkel objektiv für sony alpha 350


beazmusix
22.01.2010, 12:34
hallo,

vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, ich suche ein weitwinkel mit zoombereich. also keine feste brennweite. wollte maximal 400-500euro ausgeben.

was ich nicht verstehe in der objektiv-datenbank hier im forum, ist unter weitwinkel auch ein tamron 17-... eingetragen. nur fängt doch das kit objektiv auch schon bei 17 an. das heisst also, so richtig weitwinkel wäre das dann garnicht. also es sollte schon ruhig ein bissl extremer weitwinkel sein. könnt ihr mir da was empfehlen. ich blicke da echt nicht mehr durch.


danke und gruss mathias

hennesbender
22.01.2010, 13:08
Was am Vollformat-Sensor (850, 900) schon Weitwinkel ist, ist es beim Crop-Format nicht, da der Bildausschnitt kleiner ist. Ein 18er entspricht an der 700er daher einer Brennweite von 27, also nur einem leichten Weitwinkel.

steve.hatton
22.01.2010, 13:24
Ich hab das Tamron 11-18, welches fast baugleich mit dem Sony 11-18 sein soll aber deutlich weniger kostet(e) - 399 €.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1027/DSC01527.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90036)

Ich find das ist ein gutes Objektiv, kein Superteil, aber es taugt für meine Zwecke.
Das Beispielbild ist mehr als verbesserungswürdig, aber es zeigt zumindest die Brennweite :-)

fogga
22.01.2010, 13:37
Ich kann das (Gebraucht) sehr günstig zu bekommende Sigma 14mm f3,5 empfehlen (zumindest an Crop-Kameras).....

beazmusix
22.01.2010, 13:42
ja genau das mit dem sensor musst ich immer noch mitberechnen.

da hatte ich mich auch voll erschrocken bei dem tamron 90mm macro.. was ja umgerechnet 135mm ergibt.

was haltet ihr von dem

Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF

taugt das spezial an meiner sony was?

gruss mathias

@steve was für eine kamera benutzt du?

hennesbender
22.01.2010, 13:47
Schau doch mal bei Dyxum.com.

Da findest du eine ganze Menge zu den Objektiven, einschließlich Bildbeispielen.

mchenke
22.01.2010, 14:37
Hier sind gerade zwei im Angebot
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84427

steve.hatton
22.01.2010, 18:29
ja genau das mit dem sensor musst ich immer noch mitberechnen.

da hatte ich mich auch voll erschrocken bei dem tamron 90mm macro.. was ja umgerechnet 135mm ergibt.

was haltet ihr von dem

Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF

taugt das spezial an meiner sony was?

gruss mathias

@steve was für eine kamera benutzt du?

Ich hab eine Alpha 350 und zum 16-105 habe ich für "unten rum" das 11-18 gekauft - nicht sehr lichtstark, aber es erfüllt seinen Zweck und das in meinen Augen gut!
Der Nachteil zum "Nachfolger", also dem 10-24 ist meines Erachtens die Lichtstärke des Tamron 11-18mm f4.5-5.6 Di II LD , aber damit kann ich leben und bisher habe ich wenig berauschendes über den Nachfolger gelesen.....zudem muss ich nicht gleich immer das neueste haben, zumal ich darauf warte dass evtl mal ein Zeiss WW kommt :-)

Sigma kommt für mich generell nicht in Frage, da schwirren mir zu viele Getriebeschadengeschichten im Netz rum und das oft überzogene Lob einer User hier die generell Sigma empfehlen, motiviert mich nicht wirklich. Aber ich muss gestehen keine persönlichen Erfahrungen mit Sigma gemacht zu haben, sodass dies meine Aussage vielleicht auch wieder relativiert.

beazmusix
22.01.2010, 20:40
ja genau das ist auch mein problem. bei dem tamron 90mm wars einfach.. das hatte fast durchweg gute bewertungen bekommen und überzeugt auch zu 100prozent. bei dem ww siehts anders aus.. ich finde in der preiskategorie einfach nix wo ich sagen kann... ja die mehrheit ist davon überzeugt und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

da hilft mir auch die datenbank hier im forum nicht wirklich weiter.

ich werde warscheinlich das tamron 10-24 nehmen. und dann einfach schauen ob es für meine bedürfnisse ausreicht :)

danke trotzdem für eure mithilfe.

gruss mathi

rainerstollwetter
22.01.2010, 20:53
Für € 500,-- bietet gerade eine Foristin in unserem Forum das 10-20mm Sigma 3,5 HSM an.

Das dürfte das beste Objektiv sein, was du für deinen Einsatzzweck bekommen kannst.

Ich würde schnell zugreifen, bevor es ein anderer tut.

Rainer

Edit: HSM und Getriebeschaden schließen sich aus. Auch wenn es mindestens ein HSM-Objektiv im Forum gegeben hat, dessen Scharfstellung ausgefallen war.