Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der Kälte ins Warme
Dornwald46
22.01.2010, 11:10
Sollte man eine DSLR, die sehr lange im kalten Paketauto lag, daheim erst mal aklimatisieren, bevor man sie in Betrieb nimmt?
Ja! Am besten in der Verpackung, damit das Kondensat sich an der Verpackung bildet und nicht an oder gar in der Kamera.
Viele Grüße
Stephan
dominik.herz
22.01.2010, 11:21
Zu dem Thema gab es erst vor ein paar Tagen einen interessanten Gastartikel (http://kwerfeldein.de/index.php/2010/01/18/die-kamera-in-der-kalten-jahreszeit-schuetzen/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Kwerfeldein-MartinGommel+%28KWERFELDEIN-Martin+Gommel%29&utm_content=Google+Reader) bei Martin Gommel von kwerfeldein.de
Karsten in Altona
22.01.2010, 13:13
Ich hatte meine A700 mit im Skiurlaub bei -18°C an der Hüfte. Mittags auf der Hütte das gute Stück ausgepackt. Natürlich beschlagen ohne Ende, aber nach ner halben Stunde war sie quasi aklimatisiert. Alles nicht so wild - meiner Meinung nach.
marksman-ab
22.01.2010, 13:18
ich war in der letzten Zeit viel unterwegs u.a. im kalten Hartz und Solling.
raus aus dem Auto durch den Schnee gestapft ein paar Aufnahmen, rein ins warme Auto weiter gefahren etwas gesehen, raus aus dem warmen Auto durch den Schnee gestapft.... das so über 5-7 h am Tag aber ich konnte an der Kamera keine negativen Dinge festellen. Hab eigentlich auch gestaunt darüber weil im Gegensatz zur Kamera ( hatte aber immer die SChutzkappe vor die Linse gesetzt ) meine Brillengläser recht stark beschlagen sind.