PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin auf der Suche nach einem Thread: DSLR-Objektive an Videokameras

drive
22.01.2010, 09:23
Hallo,

ich habe neulich einen sehr interessanten Beitrag gelesen; ich meine, es war hier im SUF. Es ging darum, via neuartigem Adapter DSLR-Objektive mit Sony/Minolta Bajonett an eine Sony Videokamera anzuschliessen. Ich habe davon einem Freund erzählt der für's Fernsehen arbeitet.
Er fand das sehr interessant.
Leider kann ich ihm keinen Stoff dazu liefern, weil ich den Beitrag nicht mehr finde. Kann mir jemand bei der Suche behilflich sein?

Wenn mir jemand sagen könnte wo es etwas darüber gib, wäre das klasse :top:

cdan
22.01.2010, 09:45
Es gibt von Sony im Pro-Bereich die HVR-Z7D (http://www.sony.de/biz/view/ShowProduct.action?product=HVR-Z7E&site=biz_de_DE&pageType=Overview&imageType=Main&category=HDVCamcorders) für ca. 8000 Euro (StyleStorePreis), bzw. ca. 5000 Euro "Straßenpreis", an diese Kamera lassen sich mittels Adapter die Sony Objektive anschließen (http://www.youtube.com/watch?v=1to8w5ZsojQ). Gerade bemühe ich mich um ein Testgerät von Sony, wenn das klappt, dann werde ich mal davon berichten und Beispiele zeigen.

drive
22.01.2010, 09:52
Vielen Dank schon mal!

Kannst du mir sagen, wie genau dieser Adapter heisst? Denn Kamera's hat der Kumpel von mir genügend (teilweise noch viel teurer als oben genannt), er macht das ja beruflich. Er würde sich so einen Adapter organisieren um ein paar meiner Objektive zu testen.

Nachtrag: Der Adapter heisst LA-100W - habe das dank deiner Verlinkung gefunden - vielen Dank :top:

cdan
22.01.2010, 10:12
Mich interessieren in dem Thema zwei Dinge besonders. Wie ist die Bildqualität mit dem 135/1.8 und ganz besonders mit dem 300/2.8?

Vielleicht können wir uns ja nach erfolgten Tests hier im Café weiter darüber unterhalten.

drive
22.01.2010, 10:16
Mich interessieren in dem Thema zwei Dinge besonders. Wie ist die Bildqualität mit dem 135/1.8 und ganz besonders mit dem 300/2.8?

Also den Beitrag, den ich _wo auch immer_ gelesen habe, hat sich exakt mit dem 135er an einer Full HD Kamera befasst, auch mit Youtube Verlinkung. Vielleicht finde ich das ja noch, falls ja, stelle ich es hier rein.
Mich interessiert noch das 600er an einer HD Kamera :top:

Vielleicht können wir uns ja nach erfolgten Tests hier im Café weiter darüber unterhalten.

Gerne! :top:

erwinkfoto
21.02.2010, 01:05
...
Gerade bemühe ich mich um ein Testgerät von Sony, wenn das klappt, dann werde ich mal davon berichten und Beispiele zeigen.

@ cdan: Und konntest du ein Testgerät ergattern? :mrgreen: :cool:

....
Kannst du mir sagen, wie genau dieser Adapter heisst? Denn Kamera's hat der Kumpel von mir genügend (teilweise noch viel teurer als oben genannt), er macht das ja beruflich. Er würde sich so einen Adapter organisieren um ein paar meiner Objektive zu testen.

Nachtrag: Der Adapter heisst LA-100W - habe das dank deiner Verlinkung gefunden - vielen Dank :top:

Achso. Ok...ich hab grad gelesen dass du doch den Adapter finden konntest. Ich hatte hier so ein Katalog rumliegen und da stand´s ganz genau drin. :top:

Der Preis (laut Katalog vom Retailer, Q1 2010) soll sich auf 573,20€ belaufen.

Der passt auch an die Schulter-HD-Kamera HVR-S270(E) (http://www.sony.de/biz/view/ShowProduct.action?product=HVR-S270E&pageType=Overview&imageType=Main&category=HDVCamcorders&site=biz_de_DE)
(die aber leider kein 24/25P kann; die HVR-Z7(E) doch).
(E) = Europa

So bleibt die Z7, die einzig wirklich interessante Wahl (zumal die S270 2000€ mehr kostet)...

Ich weiß nicht ob es hier so passt, aber ich zitiere aus einem Interview mit Frank-M. Vieht (Sony Senior Manager Media Sales):

Retailer: Noch eine Frage zu neuen Produkten des Wettbewerbs:
Wie reagiert Sony auf die Einführung von DSLR-Kameras für professionelle Einsätze?

F.-M. Vieht: Jeder, der schon einmal mit einer DSLR-Kamera gearbeitet hat, weiß, dass diese Produkte in vielerlei Hinsicht sehr schwerfällig sind. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch - technisch sind die Kameras einwandfrei. Das Handling und der Workflow sind jedoch weit entfernt von den Ansprüchen, die wir an die Praktikabilität unserer Produkte stellen. Die Bedienung von DSLR-Kameras erfordert zudem jede Menge Zeit. Für Sony sind das keine Maßstäbe, auf die wir derzeit reagieren.

Natürlich meint er nur, dass DSLRs mit HD-Videoaufnahme keine von Sonys Cinealta digitale Filmkameras ersetzen werden.

Aber vielleicht zeigt uns das, dass Sony die Video Feature in den DSLRs nur als Gimmick ansieht. Zumindest der Hr. Vieht.

Ich hoffe, heute, Sonntag, erfahren wir mehr aus der PMA :top:.

Grüßli und gute Nacht,

Erwin