PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei mal Sigma Reisezoom-welches ist denn besser ?


bangles
21.01.2010, 22:55
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir inzwischen auf anraten einiger Mitglieder das Sigma Reisezoom
18-200mm gekauft und bin damit super zufrieden. Bin zwar noch am rumprobieren, aber bislang gibts kaum was zu meckern. Durch einen überraschenden Zufall bin ich jetzt auch noch in den Besitz eines zweiten solchen Objektivs gekommen (gabs in der Firma, stand am schwarzen Brett und hat schlappe 70€ gekostet). Da konnte ich einfach nicht nein sagen, zumal meine Freundin total begeistert ist und jetzt auch ne Alpha haben möchte.
Mir ist aber aufgefallen, dass beide Objektive zwar gleich aussehen, aber andere Bezeichungen haben. Kann mir da bitte jemand Licht ins dunkel bringen ?

Sie heissen beide

SIGMA DC 18-200mm 1:3.5-6.3
Eines der beiden hat hinter der Bezeichnung aber noch ein "D" stehen, dass andere nicht.

Kann mir bitte einer der Experten sagen, was es damit auf sich hat ? Ich hab nix gefunden. Welches Objektiv bildet denn besser ab, bzw. wo sind die Unterschiede zwischen den beiden... oder gibts evtl. keine ?

Danke von einem glücklichen Alpha Besitzer :D

Jens N.
21.01.2010, 23:07
Hat das eine (das "D") acht elektrische Kontakte am Bajonett und das andere nur fünf? Dann wäre der Unterschied die ADI Kompatibilität des D (D für distance, wie bei Minolta). Also die Einbeziehung der Entfernung beim Blitzen - ein kleiner Unterschied, nicht wirklich wichtig. Das D wäre dann neuer, abbilden sollten sie gleich.

Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß es nicht ADI kompatible (also non D) 18-200 gibt, aber nun, bei Sigma gibt es von vielen Objektiven zig verschiedene Versionen, die sich teilweise nur in solchen Kleinigkeiten unterscheiden.

Wenn beide acht Kontakte haben, besteht der Unterschied wohl wirklich nur im Aufdruck: Sigma hat vielleicht irgendwann im Verlauf der Produktion gemerkt, daß sich der eine Buchstabe mehr in der Bezeichnung gut macht ;)

bangles
21.01.2010, 23:25
Hat das eine (das "D") acht elektrische Kontakte am Bajonett und das andere nur fünf? Dann wäre der Unterschied die ADI Kompatibilität des D (D für distance, wie bei Minolta). Also die Einbeziehung der Entfernung beim Blitzen - ein kleiner Unterschied, nicht wirklich wichtig. Das D wäre dann neuer, abbilden sollten sie gleich.

Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß es nicht ADI kompatible (also non D) 18-200 gibt, aber nun, bei Sigma gibt es von vielen Objektiven zig verschiedene Versionen, die sich teilweise nur in solchen Kleinigkeiten unterscheiden.

Wenn beide acht Kontakte haben, besteht der Unterschied wohl wirklich nur im Aufdruck: Sigma hat vielleicht irgendwann im Verlauf der Produktion gemerkt, daß sich der eine Buchstabe mehr in der Bezeichnung gut macht ;)


Hallo Jens,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Hab gerade nachgesehen, sie haben beide acht Kontakte. In dem Fall wohl nur ne Namensfrage, die Schlingel... :cool:
Jetzt bin ich schlauer!