Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIKON plant für die APS-C Zukunft ohne SONY
alberich
21.01.2010, 23:50
Französicher Original Artikel (http://www.focus-numerique.com/news_id-1725.html)
Google Übersetzung in so etwas ähnliches wie deutsch (http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.focus-numerique.com%2Fnews_id-1725.html)
englische Google übersetzung:
We want to use our own sensors in SLRs most popular [small sensor APS-C], as the performance of our sensors are better. However, it will take some time because it must make economies of scale. Sony is a big company that sells many sensors camera makers. The Alpha DSLR use Sony sensors and we also use Sony sensors in the D3000 and D5000 for example. In our D300, we use a basic Sony sensor and ours have the same definition, but they are quite different, because we make many changes. ”
Und?
Jeder sagt von sich selber, dass er das Beste hat.
alberich
21.01.2010, 23:59
Nix und.
Ein Kunde weniger.
Ein Kunde weniger.
Jetzt wissen wir auch den Grund für A230250280300320350380390...:
Irgendwie müssen die Produktionskapazitäten ja ausgelastet werden :cool:
Von wem Nikon wohl bezieht?
alberich
22.01.2010, 00:18
:)
Wobei das mit der a230 neigt sich wohl auch schon wieder dem Ende dem Ende....
Laut Sony Japan (http://www.sony.jp/dslr/products/DSLR-A230/) hat die Sony Alpha DSLR-A230 den Status "Produktionsende" (生産完了) bekommen. :)
Mir stellt sich bei der Meldung eher die Frage, wer mehr vom anderen abhängig ist/war: Nikon von Sony oder Sony von Nikon? Die Chipherstellung dürfte eine von der Kameraherstellung unabhängige Sparte im Sonykonzern sein (mit Nikon als EINEM Kunden von vielen, was ja auch direkt so gesagt wird) und wenn man den ganzen Konzern betrachtet, steht hier sowieso ein Zwerg gegen einen Riesen. Bisher war Nikon absolut von Sony abhängig: Nikon hat zwar hier und da eigene Designs geliefert, Sony hat diese aber produziert (und zwar gerüchteweise so gut wie alle). Ohne diese Produktion hätte Nikon wohl ein Problem gehabt, aber umgekehrt? Klar, Sony geht Umsatz flöten, aber bei Nikon stehen mit so einem Schritt ganz andere Änderungen ins Haus, möglicherweise auch technische. Aus dem verlinkten Interview meine ich z.B. herauszulesen, Nikon wisse um den Megapixelvorsprung von Canon und würde diesen aufholen, sofern der Markt es wünscht (was er wohl tut). Da kann ich mich aber auch irren, mein Französisch ist eher rudimentär ausgeprägt und durch einen Übersetzer habe ich es jetzt nicht laufen lassen.
Ich muß sagen (und das soll keine Häme sein), als Nikonbesitzer würde mich diese Nachricht eher beunruhigen, als sie das für mich als Sonybesitzer tut. Zumal wirklich offen ist (das war ja immer DAS Geheimnis bei Nikon), wer dann die Sensoren herstellt. Ob Nikon mittlerweile eigene Kapazitäten dafür hat, oder ob sie quasi nur den Lieferanten wechseln. So oder so, solche tiefgreifenden Umstellungen bringen gerne mal Problemchen mit sich...
EDIT: oder es ist eigentlich ganz anders gemeint. Wenn ich mir zumindest die zitierte, übersetzte Passage anschaue, dann kann man die auch einfach nur so verstehen, daß Nikon vermehrt oder nur noch eigene oder eigenständigere Sensordesigns verwenden will. Von "Zukunft ohne Sony" (als Hersteller der Sensoren, egal von wem das Design nun stammt) muß da gar nicht zwingend die Rede sein. Aber wie gesagt, ich habe nicht alles gelesen oder übersetzen lassen. Wenn es so sein sollte, würde mich das jedenfalls nicht überraschen, denn dieser trend (weg von Sony "Standardsensoren" hin zu ganz eigenen Designs oder zumindest zu modifizierten Designs) war in den letzten Jahren ja unübersehbar. Er freut mich auch, da er zu einer größeren Sensor- und damit Kameravielfalt führt, die ich als Technikfreund natürlich begrüße. Sonst gäbe es z.B. sowas wie die D700/D3 nicht und das sind IMO hochinteressante Kameras. Und Sony verdient auch daran mit, eben weil sie (höchstwahrscheinlich, bzw. so wird nach wie vor spekuliert) diese Sensoren herstellen. D.h. um Sony müssen wir uns diesbezüglich dann keine Sorgen machen. Ich muß mir um einen Weltkonzern aber eigentlich sowieso keine Sorgen machen - absurde Vorstellung ;)
Karsten in Altona
22.01.2010, 10:51
Für Sony ist Nikon einfach ein guter Referenzkunde mit dem man gut werben kann. Das top APS-C Modell von Nikon hat einen Sonysensor. Hat's auch mir leichter gemacht eine A700 zu nehmen, weil ich irgendwo die D300 schon favorisiert habe, ursprünglich.
Und das Nikon sagt, dass sie da noch so einige Modifikationen vornimmt ist doch auch klar. Sie wollen sich von Sony abheben. Was da jetzt der Grund ist, sprich ob Sony nicht mehr an Nikon liefern will (was ich nicht glaube), oder aber wahrscheinlicher, dass Nikon unabhängiger werden will. Wahrscheinlich einfach weil Sony im DSLR Markt eine zu starke Konkurrenz geworden ist und man den Konkurrenten nicht noch stärken möchte. Sowas nennt man dann wohl strategische Unternehmensentscheidung.
Hallo,
ich habe mir den Originalartikel mal durchgelesen. Da steht, dass die Sensoren für Nikon D3s, D3 et D700 bereits von Nikon durchdacht (conçus) = entworfen und von Sony produziert wurden. Gleiches gedenkt man nun auch mit den APS-C Sensoren zu tun.
Bleibt alles beim Alten, nur dass die APS-C Sensoren in den Nikons zukünftige auch ein anderes Design haben werden.
Grüße,
Jörg
Mir stellt sich bei der Meldung eher die Frage, wer mehr vom anderen abhängig ist/war: Nikon von Sony oder Sony von Nikon? Die Chipherstellung dürfte eine von der Kameraherstellung unabhängige Sparte im Sonykonzern sein (mit Nikon als EINEM Kunden von vielen, (...) ein Zwerg gegen einen Riesen. Bisher war Nikon absolut von Sony abhängig:(...) als Nikonbesitzer würde mich diese Nachricht eher beunruhigen, als sie das für mich als Sonybesitzer tut. (...)
Bei der Einschätzung stimme ich dir zu. Die Chipfertigung wird ein selbstständiger Zweig von SONY sein,vgl der Division "SONY Chemicals" die zB Flachbandkabel herstellt. Wenn NIKON Auftragsfertigung bei SONY abgegeben hat, dann sicher in üblichen Rahmenverträgen. In denen ist sicher das Produktionsvolumen, Kosten und ein Zeitfenster festgehalten.
Ich könnte mir vorstellen, das diese zeitliche Bindung ausgelaufen ist. War nicht auch eine Nachricht, das SONY die Chipfertigung auslagern will? Egal wie, es müsste nun neu verhandelt werden, und NIKON sieht scheinbar den Zwang und die Möglichkeit, sich unabhängiger zu machen. SONY wa für NIKON früher nur Zulieferer, heute ist er _auch_ direkter Konkurrent im Endkunden-Geschäft dSLR.
Gruß
Eigentlich ein sinnvoller Schritt seitens Nikon, durch den Sensorkauf steigt die Produktionsmenge bei Sony und somit sinken die Stückkosten, damit kann Sony die eigenen Kameras wieder günstiger gestalten. Bei den Displays ist es ja das gleiche Spiel.
Man muss ja auch mal sehen, dass Sony an (fast) jeder verkauften Nikon im Prinzip mitverdient...schon klar, dass das den Nikonmanagern nicht schmeckt.
nikon-user
22.01.2010, 18:50
Es gab mal einen Bericht, dass Nikon die Stepper für Sonys Fabs liefert. Finde ihn gerade aber nicht wieder. Nikon liefert jedenfalls die Technik, die für die Halbleiterproduktion erforderlich sind: http://www.nikonprecision.com
Der ganze Markt beruht auf Synergien, ODMs und Verträgen.
Also: alles normal, alles okay. Keine Sorgen meinerseits. Und man achte auf meinen Namen! ;)
Karsten in Altona
23.01.2010, 00:02
Volkswirtschaftlich nennt man sowas Arbeitsteilung. Jeder macht das, was er am besten kann und gibt es dem anderen - ganz vereinfacht ausgedrückt.
Giovanni
23.01.2010, 00:43
Für Sony ist Nikon einfach ein guter Referenzkunde mit dem man gut werben kann.
Nicht nur gut werben - sondern seine Brötchen verdienen.
Wenn hier von "vielen Kunden" die Rede ist, dann gilt das höchstens für Kleinsensoren für Kompaktkameras. Kunden für DSLR-Sensoren kann man an ein paar Fingern abzählen.
Giovanni
23.01.2010, 00:44
Es gab mal einen Bericht, dass Nikon die Stepper für Sonys Fabs liefert.
Zeiss ist auch in dem Geschäft.
nikon-user
23.01.2010, 11:10
Zeiss ist auch in dem Geschäft.
Nikon ist da kein Monopolist, klar.