Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samyang Fisheye 3,5/8mm - an der Dynax 7D?
Knipseknirps
21.01.2010, 20:55
Ich habe mir das Samyang 8mm gegönnt (von einem netten Forumskollegen!).
An meiner A 700 passt es wunderbar.
An die Dynax 7D meines Sohnes will es sich am Kamerabajonett nicht so richtig raufdrehen lassen:roll:
Kann jemand bestätigen, dass das Fisheye auch an der Minolta Dynax 7D passen müsste?
Ich habe mich nicht getraut, kräftig zu drehen; möchte an der Dynax 7D nichts kaputt machen, ich glaube dann wär´s vorbei mit der Nettigkeit bei Sohnemann - er wäre dann verständlicherweise in etwa so: :twisted::twisted::twisted: drauf...
Das Objektiv sollte grundsätzlich auch an die 7D passen, die hat ja das gleiche Bajonett. Was aber immer mal vorkommen kann, sind unglücklich zusammentreffende Toleranzen der Bajonette von Kamera und Objektiv. Gehen andere Objektive denn an diese 7D auch schwerer dran als an deine A700?
Und was genau bedeutet hier "nicht so richtig raufdrehen lassen"? Lässt sich ansetzen und ein Stück weit drehen, geht dann aber nur noch sehr schwer, oder wie? Oder rastet es am Ende nur nicht richtig ein? Mit Gewalt drehen ist da sicherlich nicht der richtige Weg (zumal das Objektiv dann evtl. nicht mehr runter geht), aber etwas Nachdruck vertragen die Bajonette schon.
Knipseknirps
22.01.2010, 09:49
Das Objektiv sollte grundsätzlich auch an die 7D passen, die hat ja das gleiche Bajonett. Was aber immer mal vorkommen kann, sind unglücklich zusammentreffende Toleranzen der Bajonette von Kamera und Objektiv. Gehen andere Objektive denn an diese 7D auch schwerer dran als an deine A700?
Nein, andere Objektive lassen sich normal und wie bei meiner A700 ansetzen.
Und was genau bedeutet hier "nicht so richtig raufdrehen lassen"? Lässt sich ansetzen und ein Stück weit drehen, geht dann aber nur noch sehr schwer, oder wie? Oder rastet es am Ende nur nicht richtig ein? Mit Gewalt drehen ist da sicherlich nicht der richtige Weg (zumal das Objektiv dann evtl. nicht mehr runter geht), aber etwas Nachdruck vertragen die Bajonette schon.
Das Objektiv lässt sich überhaupt nicht andrehen, kein bisschen. Sobald man es an das Kamerabajonett drehen möchte, stößt es auf Widerstand.
rainerte
22.01.2010, 10:13
Rätselhaft. Mein Exemplar passt einwandfrei an die a700 und die Dynax 7, an der das Samyang als APSC-Objektiv natürlich wenig Sinn macht.
Karsten in Altona
22.01.2010, 10:37
Alte Handwerkerweisheit: Wenn Gewalt nicht mehr hilft, hilft nur noch noch mehr Gewalt und nach fest kommt ab.
In diesem Sinne... ;)
Das Objektiv lässt sich überhaupt nicht andrehen, kein bisschen. Sobald man es an das Kamerabajonett drehen möchte, stößt es auf Widerstand.
Dazu fällt mir auch nichts mehr ein, sorry.