Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exif-Version und sein Inhalt

grafixs
21.01.2010, 17:26
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Alpha 550.
Mein Problem ist, dass das Geotagging bei meinen Reisen nicht mehr mit den gemachten Bildern der obgenannten Kamera synchronisieren kann (bei der DSC-W55 und einer Pentax istD funktioniert es).
Bei der Synchronisierung erscheint folgender Text:
Warning: [minor] Possibly incorrect maker notes offsets (fix by -126?) <Bildverzeichnis>
Error: [minor] Bad PreviewImage pointer in MakerNotes - <Bildverzeichnis>
Ich bin so ziemlich am Anschlag.

Weiss jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar.

PS: Die exif-Daten dieser Kamera sind im Übrigen unvollständig und z.T. nicht korrekt - oder sieht das jemand anders?
Auch erscheint unnötigerweise in Adobe Photoshop Elements immer als Bildtitel 'SONY DSC'.

BodenseeTroll
21.01.2010, 19:59
Google?

Wie dem auch sei, versuch mal den Switch '-m' bei den exiftools.

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael

grafixs
22.01.2010, 18:02
Sorry BodenseeTroll alias Michael,
von welchem (welchen) exiftools redest du? Ich habe einige, angefangen bei Timemachine X, exifer, Geosetter etc.. Der erwähnte switch wäre schneller gefunden wenn ich das wüsste. Kannst du mir auch sagen was der überhaupt bewirkt (-m)?
Im Moment sehe ich den Zusammenhang nicht, ich bin jedoch überzeugt, dass du mich sofort aufklären wirst.

Besten Dank und Gruss Juan

hegauer
22.01.2010, 18:15
Hi,

wenn Du nach "exiftools" gugelst, dann nimmst Du den zweiten Eintrag der Liste. Oder einen Eintrag der sich exakt so schreibt: "Exiftools"

Das wird er wohl meinen.

MfG. Emil

grafixs
22.01.2010, 20:34
genau dieses Tool habe ich inklusive UserInterface. Was soll ich nun damit? Ich kann nicht irgend etwas eitragen wo nichts ist. Dieses Tool ist OK, jedoch nicht gemacht zur synchronistaion von Bild- und GPS-Daten - oder gehe ich da falsch? Zur Synchronisation braucht es Geosetter oder eben Timemachine X.
Meines Erachtens ist das Problem die Exif-Version bei der Alpha 550. Da lässt sich einfach nichts erweitern. Der Fehler tritt beim beschreiben des Foto-Files auf.
Mich würde interessieren, ob es bei anderen Kameras auch so ist, z.B. Alpha 300, 500, 700 etc.

Gruss Juan

Schmiddi
22.01.2010, 21:31
Die EXIFTools (und damit auch Geosetter, der nutzt das auch) können generell keine Sony-RAWs schreiben. Du musst die Position in parallele XMP-Dateien schreiben lassen (ich setze einfach mal voraus, dass Deine Kamera überhaupt schon erkannt wird - die Vorschaubildchen zeigt Geosetter?). Da gibts in den Einstellungen einen Haken für. Wenn Deine 550 zu neu ist, etwas Geduld - die Tools werden ständig erweitert...

Die EXIFTools (das ist im Original ein Satz von Perlscripts) können auch taggen, aber das ist über Komandozeile wenig komfortabel, daher nehmen wir ja den Geosetter :D

Das mit dem "Sony DSC" macht meine A900 auch - ich habe eine Vorlage mit meinen IPTC-Standarts, die bügele ich da als erstes in Bridge drüber...

Andreas

grafixs
23.01.2010, 12:40
erstmals besten Dank für die 'Anteilnahme' und die Hilfeversuche,
ich vermute mein Problem liegt wo anders. Übrigens es geht mir um JPG- und nicht um RAW-Dateien.
1. Die aufgezeichneten GPS-Daten lassen sich nicht synchronisieren - Fehler beim Schreiben, sowohl mit Geosetter wie auch mit Timemachine X. siehe mein post vom: 21.01.2010 17:26
2. Bei der Handerfassung in 'exifTool' werden sie geschrieben und auch gespeichert, jedoch werden die Koordinaten in - z.B. IrfanView anders ausgegeben.
Beispiel:
Eingabe in 'exiftool': 38°39.3008 N - 000°01.3374 E
Ausgabe in IrfanView od. Geosetter: 28 39 18.05 N - 0 1 20.24 E (falsche Platzierung in Google Earth)
Ausgabe in PSE: die Ausgabe der Koordianten ist korrekt.
Ausgabe in generiertem XMP Sidecar-File: 38,39.501334 N - 0,01.562333 E
Was nun:?:
So nun denke ich, kann mein (unser) Problem jeder nach vollziehen.

Gruss Juan

Noch was:
Ich habe das Umgekehrte gemacht, also ein Bild aufgenommen mit Sony DSC-W55 und synchronisiert mit Timemachine X (wird in Google Earth korrekt angezeigt) mir in exiftool die Koordinaten angezeigt, und siehe da - stimmen nicht überein, in Geosetter und IrfanView jedoch schon !! Da bin ich wirklich überfordert...