Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Software zum Fotos sortieren
Taniquetil
21.01.2010, 12:06
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp für eine Software geben, mit der ein Computer-unerfahrener eine größere Menge Bilder auf seinem PC vernünftig sortieren kann?
Ausgangslage ist ein Computeranfänger und viele tausend Bilder, alle in einem einzigen(!) Ordner.
(Die entsprechende Person kann bis jetzt nur beim "Speichern unter.."-Dialog den Dateinamen ändern. Die Dateinamen sind entsprechend "kreativ" und "lang", aber das spielt ja keine Rolle. ;-)
Die Software sollte
- in der Lage sein, Ordner zu erstellen, umzubenennen und zu löschen
- eine Thumbnailansicht von Ordnern liefern
- Bilddateien von Ordner A nach Ordner B verschieben
- eventuell im Ordner-Icon schon eine kleine Vorschau geben, was schon drin ist
- unter Windows 7 lauffähig sein
- Freeware oder zumindest im unteren zweistelligen Bereich kosten
- von völligen Computeranfängern zu bedienen sein
- es können, müssen aber keine Bearbeitungsfunktionen vorhanden sein. Vielleicht ist es sogar besser ohne, damit keine Originaldateien überschrieben werden.
Ich persönlich benutze für solche Zwecke IrfanView + Total Commander.
IrfanView nur zur Ansicht, dieser kann Bilder in der Thumbnail-Ansicht leider nur von Ordner A nach Ordner B "kopieren" statt "verschieben". Fürs Verschieben und Verzeichnisse erstellen kommt der Total Commander zum Einsatz.
Das ist für mich die schnellste und effizienteste Lösung. Ich bediene beide Programme "blind" und fast ausschließlich per Tastatur, nur das kann ich der Person leider nicht zumuten!
Es müsste etwas ganz simples sein, wie diese Fotobestell-Oberfläche von den Dingern, die in allen Drogeriemärkten stehen.
Ich WEISS, dass der Windows Explorer für die Aufgabe ideal wäre, jedoch weigert sich die entsprechende Person diesen zu benutzen! *no comment*
Die Erwartungshaltung ist, dass "unbedingt ein spezielles Programm zum Bilder sortieren" benötigt wird, weil man ja Bilder sortieren will. Sonst kann man es nicht. "Der Windows Explorer ist ja nur... das Windows".
*seufz, bin am verzweifeln!*
Also gut, dann soll meinetwegen halt eine Software her. Nur welche?
Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann?
Herzliche Grüße,
Taniquetil
Fast schon etwas überdimensioniert für die Anforderung, aber Faststone kann auch verschieben. Und ist für Privatanwender kostenlos.
Rainer
Faststone finde ich gerade zum Verschieben praktisch, weil einmal benutzte Pfade gespeichert bleiben und aus einer Liste ausgewählt werden können.
Es ist allerdings mit recht vielen anderen Funktionen ausgestattet und auf den ersten Blick recht unübersichtlich.
Ein Test ist aber kostenlos, da Freeware.
Taufe den Windows-Explorer in "Bildsortierprogramm" um und gut ist! :cool:
Wenn sich jemand weigert, den Explorer zu verwenden, würde ich keine weiteren Aktivitäten verschwenden. :?:
Picasa - ist umsonst und kann viel, selbst RAW.
http://picasa.google.com/
Taniquetil
21.01.2010, 17:12
Hallo,
danke für alle bisherigen Tipps.
Das mit dem Umbenennen des Windows Explorers habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht kann ich das derjenigen Person tatsächlich so rüberbringen, weil der Windows Explorer in dem jetzt kommenden neuen Rechner mit Win7 doch etwas anders/neuer/bunter aussieht, als der alte PC mit XP. ;)
Faststone hört sich sehr interessant an, das werde ich mir auf jeden Fall angucken.
Picasa ist mir bekannt, allerdings nur in der 2er Version.
Was mich an dem Tool stört ist, dass es als aller erstes den ganzen Rechner scannt, alle Bilddateien indiziert und riesige Datenbanken erzeugt. Und in jedem Ordner mit Foto ini-Dateien anlegt. Typisch Google halt. :?
Wenn dann ein Bild von Ordner A nach Ordner B verschoben wird, muss Picasa jedes Mal die Datenbank anpassen --> das dauert auf einem Pentium III, wenn die Datenbank gross ist.
Genauso werden Änderungen an den Bildern nicht in einer neuen Datei gespeichert, sondern ebenfalls in der Datenbank. Picasa lässt die Originale unangetastet - das ist sehr löblich. Aber: ist die Datenbank weg, sind auch alle Korrekturen weg. Es sei denn man speichert diese bewußt separat als eine neue Datei.
Das ist in meinen Augen alles völlig unnötig. Die Bilder sollen nur sortiert / verschoben werden. Und ich traue generell Google nicht. :)
Momentan tendiere ich wirklich zu der Taktik: "Dein neuer Rechner mit Windows 7 hat jetzt einen eingebauten, ganz tollen Foto-Sortierer!" ;)
Nur an "Ordner erstellen" hapert es bei der betreffenden Person noch. (tausende Bilder in einem Ordner)
Oder kennt jemand noch ein "idiotensicheres" Tool?
Viele Grüße,
Taniquetil
Ich habe rasch nachgeschaut, der Freecommander kann das, Zweifenstertechnik, erlaubt sogar die Ansicht mit Miniaturbildern in unterschiedlicher Grösse und reagiert auf die NC üblichen Shortcuts.
Ich arbeite mit einem älteren Speedcommander und habe Irfan View als Viewer und Photofiltre als Editor (Aufruf mit F3 resp. F4) verlinkt. Speedcommander ist aber Shareware und die oben erwähnte Lösung für jemanden, der mit Zweifenstertechnik zu arbeiten gewohnt ist, wohl noch einfacher.
Ich verzichte auf die Windows - Werkzeuge (CF-Karte öffnen, Bilder einlesen, "Eigene Bilder" - Verzeichnis) wo ich kann. Auf dem Notebook meiner Frau musste ich ihren Account neu einrichten, Windows legte ihn mit einem "Eigene Bilder"-Verzeichnis flott neu an (und die wenigen Aufnahmen im "Eigene Bilder" waren natürlich weg).
Von einem selber neu angelegten Ordnernamen (bei mir C:\Photos) bleibt Windows glücklicherweise fern.
Lieber Gruss Martin
Hallo,
Picasa ist mir bekannt, allerdings nur in der 2er Version.
Was mich an dem Tool stört ist, dass es als aller erstes den ganzen Rechner scannt, alle Bilddateien indiziert und riesige Datenbanken erzeugt. Und in jedem Ordner mit Foto ini-Dateien anlegt. Typisch Google halt. :?
Wenn dann ein Bild von Ordner A nach Ordner B verschoben wird, muss Picasa jedes Mal die Datenbank anpassen --> das dauert auf einem Pentium III, wenn die Datenbank gross ist.
Das mit der INI-Datei stimmt, das mit der Datenbank allerdings so nicht. Unter Tools->Ordner-Manager kann man festlegen, welche Ordner von Picasa durchsucht werden. Das mit der ini-Datei stimmt, aber die 50 kb kann man wohl verkraften.
Genauso werden Änderungen an den Bildern nicht in einer neuen Datei gespeichert, sondern ebenfalls in der Datenbank. Picasa lässt die Originale unangetastet - das ist sehr löblich. Aber: ist die Datenbank weg, sind auch alle Korrekturen weg. Es sei denn man speichert diese bewußt separat als eine neue Datei.
Stimmt nicht. Die Originaldatei wird in einem versteckten Ordner (.picasaoriginals) im Verzeichnis, in dem sich das Bild befindet, gesichert.
der explorer IST imho "idiotensicher", zumal bei windows 7 die knöppe noch in klarschrift beschriftet sind ("ordner erstellen" z.B.) und nicht mehr friemelige 16bit-icons, die man erraten muss. .... irgendwie wirst du es ihm schon verkaufen :top:
Taniquetil
21.01.2010, 18:56
Das mit der INI-Datei stimmt, das mit der Datenbank allerdings so nicht. Unter Tools->Ordner-Manager kann man festlegen, welche Ordner von Picasa durchsucht werden. Das mit der ini-Datei stimmt, aber die 50 kb kann man wohl verkraften.
Die ini-Datei ist verschwindend gering, das ist richtig. Sie liegt in jedem Ordner, in dem auch Fotos liegen.
Auch dass man die Ordner angeben kann, die 'überwacht' werden sollen - logisch und sinnvoll, es soll ja alles gefunden werden.
Was ich aber meine, ist die Datenbank, die Picasa anlegt um darin die Thumbnails* zu speichern - nur dadruch kann Picasa so schnell so viele Miniaturansichten zeigen und scrollen.
Diese 'Datenbank' war auf dem betroffenen Rechner zuletzt über 60 MB(!) gross bei mehreren tausend Bildern. Und entsprechend fragmentiert.
Sie liegt ganz versteckt irgendwo unter C:/Dokumente und Einstellungen / Username / Anwendungsdaten / usw...
Ich kanns im Moment leider nicht genauer sagen, weil ich den Rechner nicht vor mir habe...
Wenn man die Datenbank löscht, rennt Picasa beim nächsten Start erneut los und erstellt die Datenbank neu. Das kann entsprechend dauern.
Stimmt nicht. Die Originaldatei wird in einem versteckten Ordner (.picasaoriginals) im Verzeichnis, in dem sich das Bild befindet, gesichert.
War das in der 2er Version auch schon so? Ich hatte das anders in Erinnerung...
Gruß,
Tani
*Windows macht sowas ähnliches mit Thumbs.db in jedem einzelnen Ordner mit Bildern. Würde mich glatt interessieren, wie gross die Datei in dem obigen Fall war, muss ich nächstes mal glatt nachgucken! :)
Taniquetil
21.01.2010, 19:04
der explorer IST imho "idiotensicher", zumal bei windows 7 die knöppe noch in klarschrift beschriftet sind ("ordner erstellen" z.B.) und nicht mehr friemelige 16bit-icons, die man erraten muss. .... irgendwie wirst du es ihm schon verkaufen :top:
In dem Fall ist es eine "Sie". ;)
Vielleicht ist Win 7 in dem Zusammenhang wirklich eine Verbesserung für PC-Anfänger, was solche Sachen angeht. (beschriftete große Icons, bessere Thumbnail-Ansicht)
Ich selbst bin seit dem Norton Commander 2 (unter DOS 5.1) an der Zwei-Fenster-Technik und F5, F6 und F7 festgewachsen. ;)
Also nochmal: Wer mit irgend einem "Spezialprogramm" umgehen kann oder es lernen will, der lernt auch den Umgang mit dem Explorer.
Schließlich bauen fast alle anderen Programme dieser Art auf dem Explorer auf!
Mach dir keinen Kopf und lerne ihr den Umgang damit. Diese 3 oder 4 Handgriffe lernt jeder.
Schneeerich
30.01.2010, 07:57
Picasa - ist umsonst und kann viel, selbst RAW.
http://picasa.google.com/
Jopp, benutzte ich auch. Finde ich Super !
der explorer IST imho "idiotensicher", zumal bei windows 7 die knöppe noch in klarschrift beschriftet sind ("ordner erstellen" z.B.) und nicht mehr friemelige 16bit-icons, die man erraten muss. .... irgendwie wirst du es ihm schon verkaufen
Dass stimmt schon, nur in Windows 7 kann ich die Bilder nicht mehr innerhalb des Ordners verschieben, wie bei XP. Oder bin ich da auf dem Holzweg und jemand weiss eine Lösung?
Mit freundlichem Gruß
Löwe
Knipser10
28.04.2010, 22:45
Dass stimmt schon, nur in Windows 7 kann ich die Bilder nicht mehr innerhalb des Ordners verschieben, wie bei XP. Oder bin ich da auf dem Holzweg und jemand weiss eine Lösung?
Mit freundlichem Gruß
Löwe
Nein, so wie es scheint geht es wirklich nicht mehr so wie unter XP.
Es hat zwar einen Karren voll Optionen nach was sortiert werden soll; Aber das
manuelle verschieben von Ordner u. Bilder geht leider nicht mehr wie es scheint :flop:.
Oder weiss ein Benutzer mehr?
Gruss
Knipser10
Ich sortiere und bennen meine Bilder um mit dem Microsoft Office Picture Manager. Ist einfach, bietet verschiedene Ansichten und einfachste Möglichkeiten der Bildbearbeitung, die ich aber nicht nutze. (Und müsste nicht umbenannt werden)
Oder ist das das was ihr unter Explorer versteht?