PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozedur beim Auslandskauf ??

marksman-ab
21.01.2010, 10:14
ich trage mich mit dem Gedanken eines Kaufes einer Alpha aus UK
die soll dann via Schiff nach Deutschland verfrachtet werden.
Weiß jemand von euch was dann noch auf einem zukommt.
Muss man umständliche Zollformalitäten über sich ergehen lassen und in etwa welcher Höhe fallen noch zusätzliche Kosten an ??
lohnt das oder hat man am Ende mehr Ärger als Freude ??
Danke für eure Hinweise

frame
21.01.2010, 10:19
ich trage mich mit dem Gedanken eines Kaufes einer Alpha aus UK
die soll dann via Schiff nach Deutschland verfrachtet werden.
Weiß jemand von euch was dann noch auf einem zukommt.
Muss man umständliche Zollformalitäten über sich ergehen lassen und in etwa welcher Höhe fallen noch zusätzliche Kosten an ??
lohnt das oder hat man am Ende mehr Ärger als Freude ??
Danke für eure Hinweise

aus UK via Schiff??? Bist du sicher dass du nicht HK meinst?

Das UK gehört schon seit einigen Jahren zu europäischen Union, da gibt's keine Zölle mehr ...

RainerV
21.01.2010, 10:21
Großbritannien gehört zur EU. Damit gibts für Käufer aus der EU keine Probleme.

Du zahlst die britische VAT (- 15%, ist in der Regel bereits in den Preisen eingerechnet -) und natürlich den Versand. Das wars. Kein Zoll, nichts weiter.

Zumindest bei Sony gibts auch kein Problem mit der Garantie, es gilt die Garantie, die Du auch beim Kauf in Deutschland hättest. Jedenfalls dann, wenn es sich um Ware handelt, die für den EU-Markt bestimmt ist, ansonsten wirds schwierig, was die Garantie bei Sony abgeht. Bei anderen Herstellern hängts von deren Garantiebestimmungen ab, wie die das handhaben.

Rainer

marksman-ab
21.01.2010, 12:27
danke
ja ich bin sicher das Großbritannien united kingdom gemeint ist. nicht HK da wäre es sicher dann noch preisgünstiger.
dann warte ich mal auf die Antwort von dem Verkäufer....

frame
21.01.2010, 12:29
danke
ja ich bin sicher das Großbritannien united kingdom gemeint ist. nicht HK da wäre es sicher dann noch preisgünstiger.

nunja, ich glaube nicht dass die britische Post nach D per Schiff transportiert, aber vielleicht täusche ich mich ja :roll:

Brice
21.01.2010, 13:18
Könnte es sein, dass das englische Verb "to ship (something)" falsch übersetzt / interpretiert worden ist?

:crazy:

Stefan

thomask
21.01.2010, 13:40
Falls mit Kreditkarte bezahlt wird:
Bei manchen Kreditkartenfirmen werden noch 1 bis 2% Aufschlag fällig für die Bezahlung einer Nicht-Euro-Rechnung. Und England ist zwar in der EU, hat aber nicht den Euro.
Gruß
Thomas

AlexDragon
21.01.2010, 14:15
Falls mit Kreditkarte bezahlt wird:
Bei manchen Kreditkartenfirmen werden noch 1 bis 2% Aufschlag fällig für die Bezahlung einer Nicht-Euro-Rechnung. Und England ist zwar in der EU, hat aber nicht den Euro.
Gruß
Thomas

Richtig :top:

marksman-ab
21.01.2010, 16:42
gute Antworten
denn dadurch ist mir erstmal aufgefallen das ich gar nicht weiß woher das kommt ich bin einfach von UK ausgegangen weil der Typ englisch schreibt... jetzt hab ich mal angefragt.
aber wie ist das denn wenn es nicht aus Englang kommt .. was muss man da denn beachten und welche Kosten kommen da auf einem zu ??

Karsten in Altona
21.01.2010, 17:07
aber wie ist das denn wenn es nicht aus Englang kommt .. was muss man da denn beachten und welche Kosten kommen da auf einem zu ??Wenns ein EU Drittland ist dann Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll. Das je nach Produkt und Kaufland unterschiedlich. Aber frag nochmal, wenns konkret ist. Kannst Du übrigens auch beim Zoll nachfragen. Webseite oder telefonisch.

RainerV
21.01.2010, 17:27
Wenn nicht aus der EU versendet wird, dann zahlst Du in Deutschland beim Zoll 19% Einfuhrumsatzsteuer. Übrigens zahlst Du die auch auf den Versand.

Du schriebst Alpha, also eine Digitalkamera. Darauf zahlst Du keinen Zoll, es bleibt also bei den 19%.

Wenn die Kamera kein europäisches Modell ist, dann hast Du keine Garantie seitens Sony und auch keine deutschen Kameramenüs.

Wenn der Versender als Sitz UK angibt, aber erst auf Nachfrage angibt, daß nicht aus UK versendet wird, dann würde ich mir meinen Teil denken...

Spätestens dann würde ich mir auch Gedanken darüber machen, wenn es bei der Abwicklung Probleme gibt oder die Kamera gar nicht oder defekt ankommt, die Kreditkarte aber schon belastet wurde ...

Rainer

Backbone
21.01.2010, 20:29
Vielleicht wäre es sinnvoll du sagst uns erstmal vom WEM du genau kaufen möchtest.

Falls es ein normaler Händler in einem EU-Land wie zum Beispiel Großbritanien ist, hast du praktisch keine Probleme. Der Händler muss beim Kauf den Endpreis inkl. Steuern und Versankosten ausweisen. Du zahlst und bekommst das Paket mit der Post (DHL, UPS was auch immer.) Fertig ist der Lack.

Sitzt der Händler nicht in de EU wirds spannend. Dann werden prinzipiell Einfuhrumsatzsteuer und auf Objektive noch ein Zoll (ich glaub irgendwas um 6,25%) fällig. Zu beachten ist auch, dass etwa in den USA die Online-Preise nicht inkl. der zu zahlenden Mehrwertsteuer ausgewiesen sind. Falls du bei einem Händler in USA kaufen willst läuft es so: Preis der Ware + Mehrwertsteuer + Versandkosten + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer auf alles = Dein Endpreis.
Einige USA-Händler arbeiten mit Versandfirmen die sich um Zollangelegenheiten gleich mit kümmern und du bekommst das Päckchen an deine Haustür geliefert. Bei anderen darfst du das Paket bei deinem Zollamt abholen und dort Zoll+Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Wieder anders sieht es aus, wenn du von einer Privatperson kaufen möchtest. Generell ist davon aber abzuraten.

Auch das Thema Garantie solltest du vorab prüfen.

Und schließlich die übliche Warnung: Es gibt allerlei Betrüger die einen veranlassen wollen, Geld ins Ausland zu überweisen weil man dort kaum eine Chance hat, es zurück zu bekommen. Daher: Augen Auf und im Zweifel nicht ein paar Euro-Fuffzig sparen wollen.

Backbone

marksman-ab
21.01.2010, 20:29
ja ich hab das schon abgeblockt hab folgende Mail bekommen:

"Hello, I took the product at the shipping company, this is the site of the company: http://www.europe-speed.110mb.com/ They gave me a tracking number 1TXE5893922 ,you have to put this number here http://www.europe-speed.110mb.com/tracking.php.htm .Here you'll see all the details of the transaction.
After you verify that the product it's in their custody, you have to go to an Western Union office and put the money of the cost of the product on the agents from the company name:
Name:David Samuel
Address:36 Bow Street
City:London
Zip code :WC2E 7AU
Country:United Kingdom
After this, you have to send the scanned invoice from Western Union in the contact mail from the company: europe.sped@consultant.com so that the delivery to your address can start.
P.S. When you are making the payment at WU, tell them that you're sendind the money to a friend, not that you are paying a product, and in this way you will not pay other taxes.
Thanks"
das ganze ist mir doch zu undurchsichtig und wenn einer eine nagelneue 550 zu nur 300,-€ verkauft vermute ich auch eher einen Betrug dahinter.

Backbone
21.01.2010, 20:30
Ok, du warst schneller. Alles was mit Western Union zu tun hat kannst du getrost lassen.

Astreiner Betrug, nix weiter.

Backbone

Karsten in Altona
21.01.2010, 20:58
Sehr dubios, finde ich auch. Alles was mit Western Union zu tun hat, da lasse ich meine Finger auch von.

Lachsy
21.01.2010, 21:52
Alleine schon eine angebliche TransportFirma bei einem Freehoster. Das riecht nach der Nigeria Connetion. Bzw Vorschussbetrug.

Ausserdem sieht man das der versender angeblich jemand anders ist als der angebliche Geldempfänger.

Wenn du per Wu geld überwiesen hättes, hättes du das Gerät nie gesehen, es gib nämlich keins.

Also Finger weg

RainerV
21.01.2010, 22:11
Finger weg!

Rainer

frame
21.01.2010, 23:26
Probier' mal http://www.110mb.com/ - das ist ein kostenloser Webspace wo jemand diesen Versender eingerichtet hat. Dessen Site ist auf den ersten Blick aber recht professionell.

WU ist gut wenn man Bargeld an bekannte Personen verschicken will - für andere Zahlungen sehr mit Vorsicht zu geniessen ...

Jens N.
21.01.2010, 23:40
Großbritannien gehört zur EU. Damit gibts für Käufer aus der EU keine Probleme.

Einen zoll- bzw. steuerrechtlichen Sonderstatus haben allerdings die Isle of Man sowie die Kanalinseln, auf denen es durchaus auch Versandhändler gibt (hat für die halt auch Vorteile). Ob es dort auch Versandhändler für Fotozeugs gibt weiß ich nicht, aber wenn man mal über sowas stolpert, kann man durchaus auch bei Sendungen, die aus dem britischen Hoheitsgebiet kommen, zur Kasse gebeten werden (Einfuhrumsatzsteuer, aber kein Zoll). Das nur als kleine Anmerkung, ich denke die Praxisrelevanz ist tatsächlich vernachlässigbar.

Bei der WU Geschichte, bzw. dem Geschäft an sich schließe ich mich den anderen voll an: Finger weg. Und vielleicht auch besser die tracking nummer, bzw. sonstigen personenbezogenen Daten in deinem posting löschen ;) Ein bisschen gesundes Misstrauen auch in solchen Dingen schadet nicht, vor allem wenn man der Fremdsprache noch dazu vielleicht nicht ganz so mächtig ist.

marksman-ab
22.01.2010, 09:35
ist schon ein rechter Mist wenn man das alles nicht kennt.
Und bei dem Gedanken für 300,-€ eine Alpha 550 kann man schon schwach werden wenn man nicht so viel Geld hat ...
aber danke noch für die Warnungen ich kenne ja nicht mal Western Union oder weiß nicht was WU heißt oder ist sind alles bömische Dörfer und für andere Gutgläubige sicher auch...:top:

Jens N.
22.01.2010, 13:04

Darum gut, daß du nachgefragt hast.

Und bei dem Gedanken für 300,-€ eine Alpha 550 kann man schon schwach werden wenn man nicht so viel Geld hat ...

Aber gerade dann sollte man hellhörig, bzw. vorsichtig sein. Erstens, wenn etwas verlockend günstig erscheint (niemand hat etwas zu verschenken) und zweitens wenn man nicht so viel Geld hat - in dem Fall ist ein Verlust doppelt bitter.

aber danke noch für die Warnungen ich kenne ja nicht mal Western Union oder weiß nicht was WU heißt oder ist sind alles bömische Dörfer und für andere Gutgläubige sicher auch...:top:

Die Western Union Masche ist eigentlich recht bekannt mittlerweile. Das ist ein Geldtransferdienst, der als sehr unsicher gilt und der bei Betrügern deshalb sehr beliebt ist. Ansonsten einfach mal googeln.

frame
22.01.2010, 13:13
Die Western Union Masche ist eigentlich recht bekannt mittlerweile. Das ist ein Geldtransferdienst, der als sehr unsicher gilt und der bei Betrügern deshalb sehr beliebt ist. Ansonsten einfach mal googeln.

Absolut nicht - Western Union ist ein sehr sicherer Geldtransfer. Du kannst die Sicherheit selbst vorgeben, wenn du willst muss der Empfänger sich sogar ausweisen wenn er das Geld abholt. Es geht glaube ich aber auch so dass er nur die Transaktionsnummer kennen muss.

Das Problem ist dass es keine Verbindung zu einer Lieferung gibt - du zahlst halt Geld an jemanden, genauso wie wenn du Bargeld im Brief verschicken würdest. Das Geld kommt sicher beim Empfänger an, deshalb ist WU ganz bestimmt nicht unsicher.

marksman-ab
22.01.2010, 13:15
klar hast du recht... dann werde ich wohl noch eine Weile auf die 550 sparen müssen...der bisher günstigste Preis aus dem Internet lag bei 642,-€ die ist ja schon in den letzten Monaten um ca. 100,-€ günstiger geworden.
Bis Ende April wenn ich auf eine längere Reise gehe wollte ich wegen des höheren ISO Wertes den besseren Sensor der brillianten Auflösung des Display und auch wegen der höheren Serienbildrate mir die eigentlich zulegen.
In der Kathedrale von Granada oder in der Mesquita von Cordoba hätte ich eine höhere ISO Rate gut gebrauchen können aber auch an den vielen vielen trüben und grauen Regentagen.

Jens N.
22.01.2010, 13:32
Absolut nicht - Western Union ist ein sehr sicherer Geldtransfer. Du kannst die Sicherheit selbst vorgeben, wenn du willst muss der Empfänger sich sogar ausweisen wenn er das Geld abholt. Es geht glaube ich aber auch so dass er nur die Transaktionsnummer kennen muss.

Das Problem ist dass es keine Verbindung zu einer Lieferung gibt

Das problem beginnt schon einen Satz vorher: es reicht teilweise, nur eine Nummer zu kennen, um praktisch anonym an das Geld zu kommen. Und die Bedingungen können m.W.n. auch von der Gegenseite festgelegt werden und da fallen unbedarfte dann drauf rein -> Geld ist weg.

du zahlst halt Geld an jemanden, genauso wie wenn du Bargeld im Brief verschicken würdest. Das Geld kommt sicher beim Empfänger an, deshalb ist WU ganz bestimmt nicht unsicher.

Ja, sicher ist bei WU vielleicht, daß das Geld transferiert wird, unsicher ist, an wen und unter welchen Bedingungen es ausgezahlt wird. Und darauf bezog sich mein Hinweis, dieser Dienst sei unsicher. Die reine Dienstleistung, also der Geldtransfer an sich, wird wohl sicher ausgeführt, das ist richtig. Was ich aber mit "unsicher" meine, siehe z.B. hier (nur eine Erklärung von vielen, schnell ergoogelt):

Viele Betrüger wollen daher eine Zahlung über den Zahlungsdienst Western Union: Der Käufer zahlt dabei in einer Postfiliale Geld ein, das der Verkäufer mit Hilfe der verwendeten Transaktionsnummer bei einer der Western-Union-Akzeptanzstellen weltweit bar abheben kann. Diese Akzeptanzstellen sind beispielsweise in südeuropäischen Ländern oft nur Kioske oder Tankstellen, die entgegen anders lautenden Behauptungen von Western Union auch ohne sicheren Identitätsnachweis auszahlen, der Betrüger kann also nie ermittelt werden. Quelle (http://www.geschaeftsidee.de/selbststaendig/handeln/praxistipp_30166.html)

Der schnelle Transfer (bzw. die sofortige Auszahlung), gepaart mit einem offenbar sehr häufig lax durchgeführten Identitätsnachweis machen diese Masche für Betrüger offenbar so attraktiv. Und diese Kritik muß WU selbst sich IMO gefallen lassen. Ich sag's mal so: wenn WU so toll ist, wieso benutzen die Betrüger dann nicht einfach ein stinknormales Bankkonto? Weil sie es mit WU wesentlich einfacher haben und das meinte ich mit unsicher. Sicherlich steckt da in manchen Fällen auch mehr kriminelle Energie dahinter (gefälschte Ausweise usw.), aber offenbar ist das gar nicht unbedingt nötig.

Sicher? Ja, bei so Geschichten wie hier beschrieben ist das Geld sicher weg ;) Na ja OK, nicht jeder, der eine Zahlung über WU wünscht, wird gleich automatisch ein Betrüger sein, aber vorsichtig wäre in bei sowas in jedem Fall und würde wohl auch auf jeden Fall Abstand nehmen. Gepaart mit einem verlockend günstigen Preis wie hier, ist die Sache dann wohl eh klar.

Man muß hier einfach unterscheiden zwischen der Sicherheit des eigentlichen Transfers und der Tatsache, daß gewisse Besonderheiten dieses Dienstes gerne für Betrügereien ausgenutzt werden. Du meinst vielleicht ersteres (solltest das dann aber auch entsprechend differenzieren - zu sagen "WU ist sicher", ist in dem Zusammenhang hier IMO etwas irreführend), ich meinte letzteres, was im Kontext dieses threads aber eigentlich klar sein sollte.

frame
22.01.2010, 14:06
Das problem beginnt schon einen Satz vorher: es reicht teilweise, nur eine Nummer zu kennen, um praktisch anonym an das Geld zu kommen. Und die Bedingungen können m.W.n. auch von der Gegenseite festgelegt werden und da fallen unbedarfte dann drauf rein -> Geld ist weg.

nein, die Bedingungen legst du beim Aufgeben der Zahlung fest. Und normalerweise kann das Geld nur abgeholt werden von einem Empfänger mit einem Ausweis der auf den korrekten Namen lautet. Ob das natürlich nun in Nigeria funktioniert kann ich nicht nachvollziehen ;-)

Ja, sicher ist bei WU vielleicht, daß das Geld transferiert wird, unsicher ist, an wen und unter welchen Bedingungen es ausgezahlt wird. Und darauf bezog sich mein Hinweis, dieser Dienst sei unsicher. Ich sag's mal so: wenn WU so toll ist, wieso benutzen die Betrüger dann nicht einfach ein stinknormales Bankkonto? Weil sie es mit WU wesentlich einfacher haben und das meinte ich mit unsicher. Sicherlich steckt da in manchen Fällen auch mehr kriminelle Energie dahinter (gefälschte Ausweise usw.), aber offenbar ist das gar nicht unbedingt nötig.

Man muß hier einfach unterscheiden zwischen der Sicherheit des eigentlichen Transfers und der Tatsache, daß gewisse Besonderheiten dieses Dienstes gerne für Betrügereien ausgenutzt werden. Du meinst vielleicht ersteres (solltest das dann aber auch entsprechend differenzieren - zu sagen "WU ist sicher", ist in dem Zusammenhang hier IMO etwas irreführend), ich meinte letzteres, was im Kontext dieses threads aber eigentlich klar sein sollte.

Ein Bankkonto nützt dir in vielen Fällen (Ländern) nicht viel - hast du mal versucht Geld auf ein Konto ausserhalb SEPA zu transferieren, z.B. in die USA?

Du hast völlig recht dass WU gerne von Betrügern genutzt wird, ich will aber trotzdem die Aussage "WU ist unsicher" relativieren. Bevor ich mich mit WU beschäftigt habe dachte ich beim Vorbeigehen an diesen Läden immer "Betrügerschuppen", genau weil solche Aussagen halt in den Foren kursieren. Aber das ist halt falsch.

WU an sich ist eine tolle Sache wenn du z.B schnell an jemanden im Ausland Geld transferieren musst (z.B. weil er sich auf Reisen in einer Notlage befindet). Ich habe WU auch schon genutzt als ich eine schnelle Zahlung in die USA machen musste - das geht z.B. mit paypal ja nur wenn du das Guthaben auf dem Konto hast, sonst dauert's ewig.

Das sind sinnvolle Vorgänge für die die Benutzung von WU durchaus angebracht und sehr sicher ist - man kommt nur an das Geld wenn man den Ausweis hat, Name und Land des Absenders und den Betrag nennen kann.

Jens N.
22.01.2010, 14:19
nein, die Bedingungen legst du beim Aufgeben der Zahlung fest. Und normalerweise kann das Geld nur abgeholt werden von einem Empfänger mit einem Ausweis der auf den korrekten Namen lautet. Ob das natürlich nun in Nigeria funktioniert kann ich nicht nachvollziehen ;-)

Na offenbar nicht sonderlich gut.

Ein Bankkonto nützt dir in vielen Fällen (Ländern) nicht viel - hast du mal versucht Geld auf ein Konto ausserhalb SEPA zu transferieren, z.B. in die USA?

Richtig, selbst nach UK ist schon schwierig(er). Aber dann gibt es andere Alternativen, auch als WU.

Du hast völlig recht dass WU gerne von Betrügern genutzt wird, ich will aber trotzdem die Aussage "WU ist unsicher" relativieren. Bevor ich mich mit WU beschäftigt habe dachte ich beim Vorbeigehen an diesen Läden immer "Betrügerschuppen", genau weil solche Aussagen halt in den Foren kursieren. Aber das ist halt falsch.

Kommt auf den Standpunkt an. WU ist ein Dienstleister und an sich weder von Betrügern geführt (darum auch kein "Betrügerschuppen" - dein Vorurteil, nicht meins), noch wollen sie diese wohl wissentlich unterstützen. Aber im System offenbar vorhandene Sicherheitslücken (und sei es, daß der nigerianische Tankstellenbetreiber, der das Geld auszahlt, den Ausweis nicht richtig kontrolliert - das ist letztendlich ein strukturelles/personelles Problem, das auf WU zurückgeht) sind allerdings zu kritisieren und der Grund, wieso WU für die hier beschriebene Masche so beliebt ist. WU macht es Betrügern nicht so schwer wie es andere Dienste oder gar Banken tun und genau das ist der Punkt.

WU an sich ist eine tolle Sache wenn du z.B schnell an jemanden im Ausland Geld transferieren musst (z.B. weil er sich auf Reisen in einer Notlage befindet). Ich habe WU auch schon genutzt als ich eine schnelle Zahlung in die USA machen musste - das geht z.B. mit paypal ja nur wenn du das Guthaben auf dem Konto hast, sonst dauert's ewig.

Das sind sinnvolle Vorgänge für die die Benutzung von WU durchaus angebracht und sehr sicher ist

Ja, geschenkt, aber darum ging es hier nicht.

man kommt nur an das Geld wenn man den Ausweis hat, Name und Land des Absenders und den Betrag nennen kann.

Eben das scheint ja so nicht ganz zu stimmen. Also das mit dem Ausweis. Je nachdem, wie die Bedingungen des Transfers festgelegt sind. Daß sie überhaupt so festgelegt werden können, daß es auch deutlich "unkomplizierter" (oder halt anonymer) geht, ist IMO kritikwürdig und WU anzulasten. Die kriminelle Energie für die Betrügereien geht natürlich von jemand anders aus und mangelnde Vorsicht auf Seiten der Betrogenen kann man in vielen Fällen sicher auch nicht leugnen, aber WU bietet die Plattform für das alles. Und da sie so beliebt ist für krumme Dinger, stimmt da meiner Meinung nach etwas nicht.

WU räumt das aber auch selbst in gewisser Weise ein, bzw. warnt selbst davor, Geld an Fremde zu transferieren: Klick (http://www.westernunion.de/WUCOMWEB/staticMid.do?method=load&pagename=securityIntro&pid=DE_deFraud_1009), Klack (http://www.westernunion.de/WUCOMWEB/staticMid.do?method=load&pagename=faqSecurity)

Also sagen wir's mal so: WU ist einfach nicht für diese Art Geschäft (Kauf von jemand fremdem) gedacht und bietet auch nicht die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür. Vorrangig dient es dazu, Geld an Bekannte zu überweisen und dafür ist es natürlich auch sicher. Einverstanden?

frame
22.01.2010, 14:33
Eben das scheint ja so nicht ganz zu stimmen. Also das mit dem Ausweis. Je nachdem, wie die Bedingungen des Transfers festgelegt sind. Daß sie überhaupt so festgelegt werden können, daß es auch deutlich "unkomplizierter" (oder halt anonymer) geht, ist IMO kritikwürdig und WU anzulasten.

Nein. Stell' dir vor du bist in Nigeria und gerade ausgeraubt worden. Du hast auch keinen Ausweis mehr. Du wirst sehr froh sein dass deine Familie dir sekundenschnell Geld schicken kann das du unter Angabe der Zahlungsdaten und eines Kennworts abholen kannst. Geht natürlich nur wenn du eine Möglichkeit zum Telefonieren gefunden hast ...

Also sagen wir's mal so: WU ist einfach nicht für diese Art Geschäft (Kauf von jemand fremden) gedacht und bietet auch nicht die entsprechenden Rahmenbedingungen. Vorrangig dient es dazu, Geld an Bekannte zu überweisen und dafür ist es natürlich auch sicher. Einverstanden?

Völlig, genau das wollte ich sagen. Wenn man in einer Situation ist wo die Dienstleistung von WU nützlich/einzigartig ist muss man keine Bedenken haben es zu benutzen.

Jens N.
22.01.2010, 14:39
Nein. Stell' dir vor du bist in Nigeria und gerade ausgeraubt worden. Du hast auch keinen Ausweis mehr. Du wirst sehr froh sein dass deine Familie dir sekundenschnell Geld schicken kann das du unter Angabe der Zahlungsdaten und eines Kennworts abholen kannst. Geht natürlich nur wenn du eine Möglichkeit zum Telefonieren gefunden hast ...

Dem will ich doch gar nicht widersprechen! Nur um sowas geht es doch hier gar nicht. Daß der Service von WU nützlich und einfach ist, ist in solchen Situationen natürlich ein Vorteil. Aber genau das kehrt sich doch ins Gegenteil, wenn diese Besonderheit des Dienstes in betrügerischer Absicht missbraucht wird. Es ist möglich und es wird gemacht. Insofern denke ich kann man sagen, WU sei unsicher (für diese Arten von Transaktionen, für die es nicht gedacht ist). Um mehr ging es mir eigentlich von Anfang an nicht.

Oder anders: eine Bank bietet an, Geld auf ein Konto zu packen, oder bei ihnen in der Filiale auf die Fensterbank zu legen. Konto = sicher, Fensterbank = unsicher. Beides wird aber von der Bank angeboten, auch wenn sie vielleicht vor der Fensterbankmethode warnt und das nicht der eigentliche Service ist, den die Bank anbieten möchte. Da es aber so schön einfach ist, legen viele Leute ihr Geld auf die Fensterbank. Das Geld wird daraufhin von Dieben entwendet - illegal, aber mit wenig Aufwand und ohne daß sie vernünftig ermittelt werden können. Die Bank hat zwar eine Tür, es arbeiten Leute dort und es gibt vielleicht sogar Videoaufnahmen, aber so richtig hindern tut das die Diebe nicht. Nochmal: die Fensterbankmethode ist ein Angebot der Bank an ihre Kunden.

Ist die Bank nun sicher, oder nicht? Das Konto ist sicher, die andere Methode nicht und ich denke es ist zu kritisieren, daß sie es überhaupt anbieten. Vielleicht kann sie nichts dagegen tun, es wird als Service von ihr erwartet und es ist eine beliebte Dienstleistung, obwohl sie davor warnt usw. Trotzdem würe man doch aber -nach den Dieben und den leichtsinnigen Kunden- auch die Bank für einen solchen Service kritisieren, oder nicht?

frame
22.01.2010, 14:48
Aber genau das kehrt sich doch ins Gegenteil, wenn diese Besonderheit des Dienstes in betrügerischer Absicht missbraucht wird. Es ist möglich und es wird gemacht.

Klar, genauso wie man mit (Achtung, zynisches Beispiel, bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion der Bedenkenträger) eigentlich "nützlichen" Handfeuerwaffen auch einen Mord begehen kann besteht immer die Möglichkeit des Missbrauchs.

Aber was anderes: Interessanter als WU finde ich diese Fake-Shipping-Site http://www.europe-speed.110mb.com/

Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen und das sieht ja recht durchdacht aus. Sind die Methoden der Betrüger inzwischen derart ausgeklügelt und ich habe es nicht mitbekommen?

Jens N.
22.01.2010, 14:59
Klar, genauso wie man mit (Achtung, zynisches Beispiel, bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion der Bedenkenträger) eigentlich "nützlichen" Handfeuerwaffen auch einen Mord begehen kann besteht immer die Möglichkeit des Missbrauchs.

Dazu eine Anmerkung (ich will auch keine Grundsatzdiskussion über Waffen): es gibt Leute, die Waffen in keinster Weise als "nützlich" ansehen, also klare Waffengegner - Leute, die niemals eine Waffe in die Hand nehmen würden und sie verabscheuen. D.h. es gibt durchaus eine klare Kritik am "Werkzeug" Waffe. Und die ist sogar dann noch möglich, wenn man begreift, daß eine Waffe einen Bediener benötigt.

Genauso verhält es sich hier: man kann die Betrüger (die Mörder in deinem Vergleich) kritisieren, man kann aber auch schon vorher ansetzen und das System (die Waffe in deinem Vergleich), dessen sie sich bedienen, kritisieren. Ohne System (Waffe) kein Betrug (Mord). Der Vergleich hinkt zwar inhaltlich an einigen Stellen, aber die Logik wird so vielleicht deutlich(er), auch ohne jetzt einen inhaltlichen Sprung zur Waffenthematik zu vollziehen (also ohne zu diskutieren, was von Waffen oder ihren Gegnern zu halten ist - mir ging es nur darum, daß es diese ja gibt).

Ich gehöre halt zu denen, die in diesem Fall auf die Lücken/Besonderheiten des Systems von WU aufmerksam machen wollten und es für unsicher halten (also zu den Waffengegner wenn du so willst). Die Einschränkung, daß dies nur für den Geldtransfer an Fremde gilt, gestehe ich dabei gerne zu, denn das ergab sich wie gesagt von Anfang an ohnehin aus dem Kontext.

Aber was anderes: Interessanter als WU finde ich diese Fake-Shipping-Site http://www.europe-speed.110mb.com/

Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen und das sieht ja recht durchdacht aus. Sind die Methoden der Betrüger inzwischen derart ausgeklügelt und ich habe es nicht mitbekommen?

Tja, es lohnt sich halt offenbar...

frame
22.01.2010, 15:28
gelöscht weil zu sehr off-topic ...

Lachsy
22.01.2010, 15:43

Meist sind, die Seite von anderen Realen anbietern 1:1 Kopien. Also kompletter inhalt geklaut.

Schaut euch nur mal hier ein paar beispiele an http://db.aa419.org/fakebankslist.php?cmd=reset

dort unter anderem die Seite zu finden www.europe-speed.eu.tc.....die aber schon down ist.

Hansevogel
22.01.2010, 17:28
Stell' dir vor du bist in Nigeria und gerade ausgeraubt worden.

Kann man auch in einem anderen Land als Nigeria ausgeraubt werden?
(Fast) immer sind die Pigmentierten die Bösen. :roll:
Ich wurde noch nie in Nigeria ausgeraubt, in Deutschland schon. :twisted:

Guß: Joachim

frame
22.01.2010, 18:12
Kann man auch in einem anderen Land als Nigeria ausgeraubt werden?
(Fast) immer sind die Pigmentierten die Bösen. :roll:
Ich wurde noch nie in Nigeria ausgeraubt, in Deutschland schon. :twisted:

sorry, es musste halt ein "exotisches" Land sein und Nigeria ist ja sowieso schon berüchtigt weil vieles von diesem Online-Fraud darüber geht durch Nigeria-Connection etc.

[noch mehr OT]Hat es eigentlich bestimmte Gründe (Rechtssystem oder so) dass Nigeria da so gross im Spiel ist?

Ich bin übrigens weder in Nigeria noch in D je ausgeraubt worden ...

Backbone
22.01.2010, 20:55
So verständlich das aus menschlicher Sicht ist, es besteht keine reelle Chance auf derartige Preise. Bis Ende letzten Jahres war ich bei einem großen Elekronikhersteller der auch DSLRs herstellt beschäftigt (hatte aber mit Kameras nix zu tun). Im dortigen Mitarbeitershop gibt es durchaus die Möglichkeit interessante Schnäppchen zu machen. Aber je preiswerter die Kamera desto geringer der Vorteil, ist ja auch logisch. Im Bereich der 600€ DSLRs spart man als Mitarbeiter gerade mal um die 80€.
Du kannst also davon ausgehen, dass JEDES Angebot das dermaßen unter dem Marktwert liegt Betrug ist. Nix weiter.

Backbone

marksman-ab
23.01.2010, 00:35
ja ich sehe es ein.. habs ja letztlich auch nicht gemacht und auch deshalb ist es nicht verkehrt sich bei den Mitgliedern eines Forums fachmännischen Rat zu holen bevor man einen Fehler begeht.