Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Army - Portrait!
Würde mich über Kritik und Anregungen zur Ausleuchtung freuen!
798/Army4-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96678)
Keine hat was anzumerken? ^^
Schade schade .... villeicht war ja auch nur der Titel etwas ungünstig ^^
Moin
ich könnte was dazu sagen...:roll:
die Frage ist nur ob DU es erträgst:oops::shock::cool:
Mfg gpo
Moin
ich könnte was dazu sagen...:roll:
Mfg gpo
Danke mal wieder für den tollen Kommentar der mir TOTAL viel weitergeholfen hat!
Hab es mir einige Male angesehen. Bin keine 'Spezialist' wie GPO ;) aber ich kan dir sagen was mir nicht so gefällt. Erstens die Haare die rechts vom Gesicht runterhängen und dann vor allem das rechte Auge mit den extrem auffälligen roten 'Adern':roll: Das sind die Zwei Dinge im Bild die mich immer wieder dahin sehen lassen.
Keine Grosse Hilfe aber ich habs versucht;)
Grüsse René
MajorBullfrog
21.01.2010, 20:50
mir fehlts auch noch an Schärfe an Wangen und Lippen
spider pm
21.01.2010, 20:54
moin
hmm so nebenbei , Army - es ist ein BW-Tarnmuster ... und ich glaub , sie hat den Tropenhut verkehrt rum auf - die Naht ist vorne ...
zum Licht ... Softbox von links - Aufheller von rechts - sieht man in den Augen ... Also technisch besser als ich es kann (ist auch nicht schwierig)
aja dürfen die Frauen beim Bund keine roten Fingernägel tragen daher schwarz ...
und zum schluß - ist aber Geschmackssache - ich weiß nicht was ich damit machen soll ... Bekleidungsfoto für nen eb**-army-shop ???
aber ich glaube Du bist sonst besser ...
pierre
Danke für eure Kommentare!
Habe das Bild ausgewählt, weil ich mit der Beleuchtung so recht unglücklich bin, und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt ;)
spider pm
21.01.2010, 21:27
moin
naja - ein Haarlicht von hinten-oben braucht man hier nicht ... sie hat unter der Hutkrempe keinen Schatten oder so , also auch ok ... sieht natürlich aus , als ob sie gerade aus dem Zelteingang schaut ... aber die Gestaltung ... mit der Hand am Hut - kein Militärischer Gruß und sonst macht man das bei der Army nicht so ... eher Indianer-Jones ...
pierre
Ich finde das Mädl passt nicht in die Umgebung...
Ich glaube ihr geht es wie mir, zumindest läst die Mimik des Kinns und der Blick drauf schleißen :cool:
Mfg gpo
Moin
shooty hat mir mitgeteilt das ich auf seiner Ignoreliste stehe...
dann kann er das folgende auch nicht lesen und wird sich hoffentlich nicht das Leben nehmen:P
ich finde das Bild...grottenschlecht:flop:
Details erspare ich mir
Mfg gpo
***und man muss kein "Experte" sein um das zu beurteilen
shooty hat mir mitgeteilt das ich auf seiner Ignoreliste stehe...
Stimmt so nicht, habe ich so nie geschrieben.
Ich finde das Verhalten von dem User mitlerweise unter aller sau.
Das ist meiner persönliche Meinung. Mehr schreib ich dazu nicht.
***und man muss kein "Experte" sein um das zu beurteilen
*hust* :D
About Schmidt
22.01.2010, 06:22
Und ich bitte euch, persönliches auch per Persönliche Nachricht zu klären, dazu sind sie da. Der TO hat ein Bild mit der Bitte um Kritik eingestellt, also bitte.
Gruß Wolfgang
Habe das Bild ausgewählt, weil ich mit der Beleuchtung so recht unglücklich bin, und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt ;)
Ich würde erst einmal die merkwürdige Accessoires lassen, wenn man sich mit dem Licht selbst noch fundamental beschäftigt. Wird durch den Helm z.B. nicht unbedingt einfacher.
Inhaltlich wirkt das Armeegedöns eher wie eine Verkleidung und überhaupt nicht stimmig.
Viele Grüße
Stephan
Doch das BIld ist genau so wie ichs haben wollte.
Sowohl vom Aufbau, hintergrund als auch von der Kleidung.
Das der Hut falsch herum ist ist mir nicht aufgefallen!
Die Haare sind mit absicht so zu sehen.
Nur die Beleuchtung eben.
Hut ist ja generell schwieriger als ohne, weil man noch auf 45° Blitzen kann. deswegen dieser Versuch.
Theo Marquardt
22.01.2010, 14:44
Sorry wenn ich auch noch draufhaue aber das Model macht mir irgendwie einen leicht genervten und wenig motivierten Eindruck. Irgendwie so als ob es die Bildidee auf Druck des Fotografen halt so eben ertragen musste.
Ansonsten gebe ich in der Sache gpo recht.
Justmy2cents
Theo
themerlin1
22.01.2010, 15:00
Das Bild haut mich auch nicht um und meine Vorschläge wären:
1. Hut weg, da er sehr schwer ausleuchtbar ist. Das Hauptlicht hätte ich von vorne oben gewählt, aber dann stört der Hut
2. Kopflicht oder von hinten, damit sich der Hut/Kopf vom Hintergrund abhebt.
3. Bild im Querformat und das gesicht ins linke drittel. So wirkt das zu statisch bzw langweilig.
4. Die Haare eventuell nach vorne. Die kleine Locke wirkt nicht, entweder man sieht Haare oder nicht. Das "Strähnchen" will keiner sehen.
5.bei allem Respekt, ich würd einfach nochmal von vorne anfangen und einfach mal viele gute Ideen kopieren bevor ich eigene Ideen umsetze.
Auch wenns nicht erwünscht ist aber ich find das Bild nicht die Zeit wert, die du damit hattest. Sorry
Pixelmatz
22.01.2010, 15:03
Die generelle Idee finde ich nicht unbedingt schlecht, ich finde nur die Umsetzung nicht wirklich gelungen (aus meiner Sicht jedenfalls, ich bin auch kein Profi).
1. Der Blick des Models ist nicht wirklich "locker", eher gestresst nach dem Motto, wann ist er denn nun fertig. Da ich leider nicht den Grund des Shooting kenne ist das wirklich nur mein Eindruck, der mir spontan eingefallen ist.
2. Die Haltung des Kopfes finde ich ungünstig, denn dadurch bekommt das Model einen "dicken Hals", ich hätte den Oberkörper noch ein bißchen nach links gedreht und somit auch den Kopf, damit mehr Profil zur Geltung kommt.
3. Ein Lächelns auf den Lippen wirkt "oftmals" wunder.
4. Der Hut verschmilzt mit zu sehr mit dem Hintergrund, ich hätte es vielleicht mehr freigestellt evtl mit einem Akzent Licht auf den Hintergrund.
5. Richtig, der Hut ist verkehrt herum und daher ist die Naht relativ dominant, hätte man eventuell per PS den Übergang weicher machen können.
Da ich selbst viele Portraits mache, weiß ich, daß der Teufel hier im Detail steckt. Ich muß selbst auch immer wieder viele Änderungen vronehmen, bis mir eine Aufnahme gefällt. Daher probieren, probieren, probieren und wichtig auf Details achten.
Wie immer gilt: Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen.
Sorry wenn ich auch noch draufhaue aber das Model macht mir irgendwie einen leicht genervten und wenig motivierten Eindruck. Irgendwie so als ob es die Bildidee auf Druck des Fotografen halt so eben ertragen musste.
Ich wunder mich eigendlich nur wie das so rüber kommen kann, weils für mich garnicht so wirkt, aber wenn das mehrere Meinen wird es wohl wirklich so sein das es "gelangweilt" "generft" wirkt. könnt ihr mir villeicht auf die Sprünge helfen und erleutern an welchen teilen des Gesichts ihr das wo fest macht? :D villeicht seh ichs dann auch ^^
Das Bild haut mich auch nicht um und meine Vorschläge wären:
1. Hut weg, da er sehr schwer ausleuchtbar ist. Das Hauptlicht hätte ich von vorne oben gewählt, aber dann stört der Hut
2. Kopflicht oder von hinten, damit sich der Hut/Kopf vom Hintergrund abhebt.
3. Bild im Querformat und das gesicht ins linke drittel. So wirkt das zu statisch bzw langweilig.
4. Die Haare eventuell nach vorne. Die kleine Locke wirkt nicht, entweder man sieht Haare oder nicht. Das "Strähnchen" will keiner sehen.
5.bei allem Respekt, ich würd einfach nochmal von vorne anfangen und einfach mal viele gute Ideen kopieren bevor ich eigene Ideen umsetze.
Vielen vielen dank für den wirklich konstruktiven Beitrag, der mir wirklich was bringt ;)
Du hast alternativen gegeben wie man ohne den Hut klar kommen würde, aber ich möchte ja gerade diese schwierige Situation mit dem Hut in den Griff bekommen. Villeicht hat hierzu ja noch jemand Ideen?
Auch wenns nicht erwünscht ist aber ich find das Bild nicht die Zeit wert, die du damit hattest. Sorry
Und wenn du es so ausdrückst ist es durchaus erwünscht! das ist deine Meinung und Meinungen sind immer gut zu hören ;)
Thasieber
22.01.2010, 15:13
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, das Bild hat nichts und wirklich gar nichts was es ansehnlich macht. Den Aufbau könnte man noch halbwegs als normal Bezeichnen, aber Sie hat keinen Bock ,Kien , Augen usw…
Versuche es doch mal anders, Blitz mit Softbox von der Seite auf einen Reflektor, kleines Licht direkt von unter. Etwas schwarze Farbe ins Gesicht und ein anderer Blick ,
Vielleicht hilft ja……….
Gruß Thomas
themerlin1
22.01.2010, 15:15
Wenn Hut, dann schieb ihn am besten nach hinten (sieht auch gleich witziger aus) und zieh vorne das Pony etwas raus, dann ne große Softbox von vorne rechts und dahinter ne Hutbeleuchtung. Einen Schritt weiter vom Hintergrund weg mit dem Model oder diesen abschirmen. So kriegst den Hut evtl in den Griff.
Ansonsten hätte ich noch ne Idee, die auch einen Versuch wert wäre. Blitz von vorne oben Hut nach vorne schieben so knapp über die Augen und einen konkreten Hutschatten erzeugen, der die Augen komplett verdeckt. Dann gibts zwar immer die Schattenjammerer, die Zeichnung in den Augen suchen aber wenn die gar nicht zu sehen sind, gibts auch was zum nachdenken... Einen Versuchs wäre es wert.
themerlin1
22.01.2010, 15:18
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, das Bild hat nichts und wirklich gar nichts was es ansehnlich macht. Den Aufbau könnte man noch halbwegs als normal Bezeichnen, aber Sie hat keinen Bock ,Kien , Augen usw…
Versuche es doch mal anders, Blitz mit Softbox von der Seite auf einen Reflektor, kleines Licht direkt von unter. Etwas schwarze Farbe ins Gesicht und ein anderer Blick ,
Vielleicht hilft ja……….
Gruß Thomas
Licht von unten kann ich nur abraten, denn damit gibts grusel Bilder. Taschenlampeneffekt!
Die Idee mit dem "Hutlicht" gefällt mir sehr gut und ist denk ich ein wirklich guter Vorschlag!
Und nach dem x-ten betrachten hab ich auch gesehen was ihr als gelangweilt seht, was ich aber als "ablauf beim grüßen, durch das anfassen des hutes" interpretiere.
Wenn wenn jemanden leger grüßt gibt es ja auch die möglichkeit den Hut etwas an der Krempe zu berühren und dabei leicht zu nicken. Für mich war die Pose eben genau diese ^^
...ich aber als "ablauf beim grüßen, durch das anfassen des hutes" interpretiere.
Wenn wenn jemanden leger grüßt gibt es ja auch die möglichkeit den Hut etwas an der Krempe zu berühren und dabei leicht zu nicken. Für mich war die Pose eben genau diese ^^
Kann es sein das Du noch nie eine Kaserne von innen gesehen hast :)
Kann es sein das Du noch nie eine Kaserne von innen gesehen hast :)
Exakt :D
Bin ich auch garnet scharf drauf ... von daher hab ich aber auch kein interesse da irgendwas "realistisches" rüber zu bringen ^^
Exakt :D
Bin ich auch garnet scharf drauf ... von daher hab ich aber auch kein interesse da irgendwas "realistisches" rüber zu bringen ^^
Naja, aber Du bist so überzeugt davon und wenn man Dir versucht mitzuteilen das es nicht ankommt bist Du angesäuert... so wird das nix ;)
hmm ? angesäuert?
ne .... mich haben nur die Beiträge eines bestimmten Users generft, vorallem weil seine pm dann auch recht agressiv war usw.
ich hab das Bild doch gerade zur kritik gestellt, weil es eben für mich nicht supper toll ist ^^
Nochmal Zusammengefasst:
- Die Pose, klamotten usw gefällt mir. einzig den Hut muss man beim nächsten mal umdrehen
- den "Grüßenden" Ausdruck muss man beim nächsten mal mehr heraus arbeiten!
- Ein Licht auf den Hut von hinten wäre auch interessant
rtrechow
22.01.2010, 18:25
Jetzt muss ich auch mal was schreiben...
Also:
shooty stellt ein Bild ein, dass er SO wollte, nur die Beleuchtung gefällt ihm nicht, und bittet um Kritik/Hilfe zu diesem Punkt.
Mit verschiedenster (in irgendeiner Form zumindest AUCH) inhaltlicher Kritik ist er, finde ich, extrem gelassen umgegangen, mit der ersten von gpo sogar auch - hat aber merken lassen, das er sie nicht hilfreich fand (wofür ich vollstes Verständnis habe).
Ich denke, er hätte mehrfach viel genervter reagieren können.
Wenn ich ein Foto von runzligen Äpfeln (Entschuldigung für den Vergleich...) einstelle, hilft es mir wenig, wenn jemand schreibt,
A: "ich hätte aber frische genommen",
B: "Birnen sind doch viel leckerer" oder
C: "Du hast wohl noch nie auf einer Apfel-Plantage gearbeitet."
Und
D: "ich finde das Bild schlecht"
hilft auch nicht sehr. Und erst recht nicht:
E: "D hat aber Recht!"
Soviel zur Diskussion.
Zur Beleuchtung kann ich nicht viel beitragen,
ich mag das "natürliche" Licht eigentlich so, wie es fällt.
Die Farben (BRAUN!), den Beschnitt, die etwas geschlossenen Augen (wirken auf mich gelangweilt) gefallen mir übrigens auch nicht. Aber ich kann mir in etwa vorstellen, was shooty vor Augen hatte. Und hätte auch natürlich NIX dazu geschrieben, wenn die Kommentare nicht in so eine seltsame Richtung gegangen wären.
Schöne Grüße!
Rüdiger
Ich finde man kann/sollte in einem Forumboard in dem es von vorn herein um die Bitte der Kritik geht auch davon ausgehen das diese auch erteilt wird.
Ansonsten wäre das Bild wohl besser in der Rubrik Vor der Aufnahme (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88) aufgehoben, denn wenn alles passt und nicht zur Diskussion steht ausser dem Licht, dann ist es im ALbum fehl am Platze...
Und hier darf man sagen ob es einem Gefällt und ich finde daraus lässt sich für den Fotografen einiges ableiten... so denn er das möchte ;)
ne .... mich haben nur die Beiträge eines bestimmten Users generft, vorallem weil seine pm dann auch recht agressiv war usw.
Hi Shooty.
Aus der Diskussion zum Bild halte ich mich jetzt raus, da eigentlich schon alles ordentlich und fundiert diskutiert worden ist :top:.
Trotzdem würde ich Dir an dieser Stelle gerne empfehlen, dich noch einmal mit dem "verhassten" User per PN in Verbindung zu setzen.
Ich will ehrlich sein, als ich noch komplett im Amateurlager unterwegs gewesen bin, haben mich die Posting vom Gerd manchmal schwer angenervt und meine Antwortpostings waren des öfteren gesalzen.
Da kommt so ein überheblicher Kerl daher und erzählt allen wie es angeblich richtig geht. Das kann es doch wohl nicht sein ;).
Mittlerweile stehe ich auf der anderen Seite und muss zugeben (das mache ich aber gerne an dieser Stelle), der Gerd hatte zu 99,9% mit allem was er geschrieben hat einfach Recht.
Ob es jetzt um die richtige Lichtsetzung geht, oder über Kosten/Nutzen von Equipment, EBV-Tricksereien, was darf Fotografie kosten um noch kostendeckend zu sein (kann es den Fotografen ernähren :mrgreen:), was ist für ein Projekt/Auftrag wirklich wichtig, etc. Es gäbe so viele Themen.
Also, setzt Euch doch einfach mal an den "virtuellen" Tisch hier im Forum und sprecht Version 2 - also die noch zu machende bessere Version - dieses Motives durch. Am Besten hier im Thread, dann profitieren wir alle wieder ein wenig davon.
Das stelle ich mir durchaus sehr spannend vor :top:.
See ya, Maic.
Hi Shooty.
Aus der Diskussion zum Bild halte ich mich jetzt raus, da eigentlich schon alles ordentlich und fundiert diskutiert worden ist :top:.
Trotzdem würde ich Dir an dieser Stelle gerne empfehlen, dich noch einmal mit dem "verhassten" User per PN in Verbindung zu setzen.
Ich will ehrlich sein, als ich noch komplett im Amateurlager unterwegs gewesen bin, haben mich die Posting vom Gerd manchmal schwer angenervt und meine Antwortpostings waren des öfteren gesalzen.
Da kommt so ein überheblicher Kerl daher und erzählt allen wie es angeblich richtig geht. Das kann es doch wohl nicht sein ;).
Mittlerweile stehe ich auf der anderen Seite und muss zugeben (das mache ich aber gerne an dieser Stelle), der Gerd hatte zu 99,9% mit allem was er geschrieben hat einfach Recht.
Ob es jetzt um die richtige Lichtsetzung geht, oder über Kosten/Nutzen von Equipment, EBV-Tricksereien, was darf Fotografie kosten um noch kostendeckend zu sein (kann es den Fotografen ernähren :mrgreen:), was ist für ein Projekt/Auftrag wirklich wichtig, etc. Es gäbe so viele Themen.
Also, setzt Euch doch einfach mal an den "virtuellen" Tisch hier im Forum und sprecht Version 2 - also die noch zu machende bessere Version - dieses Motives durch. Am Besten hier im Thread, dann profitieren wir alle wieder ein wenig davon.
See ya, Maic.
Word!
Anaxaboras
22.01.2010, 19:05
Hi Maic,
auch wenn ich dir gerne zustimme - dein Beitrag hat hier nichts verloren, das ist ein klassisches Thema für eine PN.
Also bitte wieder zurück zur Bildkritik :top:.
Martin
Wieder zum Thema (um es mal wieder ...... vorzuholen)
Im aller ersten Posting:
Würde mich über Kritik und Anregungen zur Ausleuchtung freuen!
Dem ist immernoch so
Wenn ich von gpo solche Sätze in der PM geschrieben bekomme wie:
"die Tussi sieht aus wie besoffen oder unter Drogen..."
Hab ich ehrlichgesagt keine lust mit der Person weiterhin in kontakt zu bleiben.
Und es stimmt das er Technich doch einiges kann (theoretisch weiß). Vieles davon ist richtig, einiges umstritten würde ich mal diplomatisch sagen. Aber seine Art hier aufzutreten ist eben sehr unpassend.
Jemand den ich kenne kennt ihn aus einem anderen Forum und dort soll er ein ganz normaler "braver" user sein .... villeicht ist er ja auch real anders drauf, aber hier .... nein danke.
edit: sorry gerade erst das letzte posting gelesen
Hi Maic,
auch wenn ich dir gerne zustimme - dein Beitrag hat hier nichts verloren, das ist ein klassisches Thema für eine PN.
Hallo Martin.
Sehe ich anders ;). Ich fand den Schlichtungsversuch hier besser aufgehoben.
@Shooty: Das Ausgangsbild hat ja durchaus Potential, man muss die Idee vielleicht nur noch einmal neu aufgreifen und dabei kann ein wenig Rat von den alten Hasen hier im Forum nicht schaden. Es muss ja nicht unbedingt der GPO sein. Oder vielleicht triffst Du dich mal mit einem User, der sich auf Portraits im Allgemeinen spezialisiert hat. Gute Portrait-Fotografen gibt es hier doch genug :top:.
Alles in allem führen Streitereien über ein Bild in aller Regel zu nichts. Und so schlecht ist das Bild nun auch wieder nicht. Wäre es perfekt gewesen, hättest Du bestimmt nicht hier nach "fundierter" Kritik gefragt ;).
See ya, Maic.
Also, setzt Euch doch einfach mal an den "virtuellen" Tisch hier im Forum
See ya, Maic.
Moin( ich weiß es nervt...)
es gab diesen "virtuellen Tisch"(PNs)...nur
ich hatte "mich erbarmt" weil kein Mensch was dazu sagte und wohlweißlich gefragt...
"kannst du es ertragen :roll:"...
damit sollte klar sein das DIESES Bild ein Problembild darstellt :oops:
man muss auch nicht lange um den heißen Brei reden oder olle Geschichten der Gekränktheit aufmöbeln...
Bilder zu entscheiden sind IMMER eine spontane Reaktion(bei JEDEM:top:)
das was hier wieder mal versucht wird, ist ähnlich wie bei Alexdragon oder auch Viewpix...
einem Autor zu sagen....es ist schlimm, aber sage dir es "durch die Blume":P
die Reaktionen dann sind typisch und auch bei fast allen gleich...
man windet und dreht sich, sucht Formulierungen, will rechtfertigen...
nur es nutzt nix ....wenn das Bild es nicht hergibt:top:
und ja....
es krankt nicht am Hut der falschrum sitzt...oder am Army-Look...
es stimmt vorne und hinten nicht, Beispiele:
1) Licht ist Wanne...macht die Haut(ton) platt
2) Licht kommt von links...ihr Gesicht liegt aber unglücklich im Schattenbbreich
deshalb MUSS MAN ihr auf die Backen schauen
3) das Wannenlicht...macht irgendwas mit dem Hautton, entweder ist sie falsch geschminkt oder der WB sitzt nicht
4) ihr Blick...mir fehlen die Worte...sie macht einen besoffenen Eindruck
5) Körper und Handhaltung sitzen nicht freiwillig sondern..."mach mal was am Hut?"
6) der Army-Look kommt kaum rüber...rettet aber auch nix...egal obs im Hintergund scharf oder noch unschärfer wäre...
7) das Modell....tja, wenns shooty gefällt, ich denke sie ist NICHT geeignet.
die Gegenreaktion....dann, "mir gefällt es weil..."
kennen wir schon, auf deutsch "Fotografenausrede" für kritische Bilder...
Bilder die NUR MIR gefallen, stelle ich auch nicht öffentlich zur Kritik, so einfach ist das:top:
Mfg gpo
Alles in allem führen Streitereien über ein Bild in aller Regel zu nichts. Und so schlecht ist das Bild nun auch wieder nicht. Wäre es perfekt gewesen, hättest Du bestimmt nicht hier nach "fundierter" Kritik gefragt .
jenau ;)
Hab inzwischen ja auch ein paar neuen Ideen erhalten über die ich mich auch richtig freue! ;)
Alles in allem war der Beitrag also doch schon recht ergiebig und ich bekanke mich nochmals bei allen die mir mit kontruktiver kritik und Ideen weiter geholfen haben :)
edit: für die allgemeinheit ... gpo's Beitrag gelesen, wieder ein paar Dinge gefunden die so einfach nicht stimmen, aber ich hab keine lust mehr was dazu zu schreiben. Deswegen lass ichs so stehen.
SprinterMadl
22.01.2010, 19:53
Bilder die NUR MIR gefallen, stelle ich auch nicht öffentlich zur Kritik, so einfach ist das:top:
Mfg gpo
Dann weißt Du aber auch nicht, dass Sie nur Dir gefallen, ich denke es kommt immer auf den Ton an, man muss es nicht immer durch die Blume sagen, scheint manchmal aber besser zu sein, Kritik an Bildern ist schwierig, Sie liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich als nicht technisch Wissende, gefällt das Bild auch nicht wirklich, wenn es Army sein soll und dies wichtig ist, hätt ich den Ausschnitt etwas anders gewählt, das Mädl, Sie kann nichts dafür, macht das Bild nicht besser.
Sie muss nicht lächeln, :oops: einfach anders kucken.
Ich weiß :roll: ich bin da keine große Hilfe, musste den ersten Teil aber loswerden ;)
Reisefoto
22.01.2010, 20:03
Mir gefällt das Bild aus mehreren Gründen nicht:
- Inhalt: Ich bin kein großer Freund von militärischem und besonders bei Spiel und Spaß hat es nichts verloren.
- Die Beleuchtung ist schlecht. Als Freilandfotograf kann ich Dir wenig Tipps dazu geben, aber vielleichst versuchst Du bewusst ein paar Schatten und weniger diffus beleuchtete Bereiche zu erzeugen und zwar nicht nur im Gesicht. So sieht alles außer dem Gesicht wie tot oder künstlich aus. Könnte eine Pappwand mit aufgedrucktem Soldaten sein, wo das Gesicht ausgeschnitten wurde und man für ein Foto hindurchgucken kann. Ja, ich glaube, der Beleuchtungsunterschied zwichen Gesicht und Umfeld ist ein wesentliches Manko des Bildes.
-Ggf auch mal mit etwas wärmerem Licht probieren / WB ändern.
- Der Hintergund ist zu platt und zu dicht dran.
- Die Bildaufteilung ist nicht schön, ich würde es anders gestalten oder unten etwas wegschneiden.
Alles andere wurde schon geschrieben.