Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 350 und Vivitar 636AF?

vespatenere
20.01.2010, 15:06
Hallo!

Folgende Frage: Habe mir eine Sony Alpha 350 zugelegt und habe aus analogen Zeiten noch einen Vivitar 636AF Blitz mit Blitzschuh für die analogen Minoltas - funktioniert der auch noch auf meiner 350er?
Wenn ja wie? (Denn ich kriege ihn irgendwie nicht zum blitzen - es schaltet sich immer der integrierte Blitz ein und der Vivitar wird nicht erkannt)

Danke für die Hilfe!

LG
Christian

hlenz
20.01.2010, 15:15
Hallo Christian,

dass so ein Schätzchen gar nicht erkannt wird ist selten. Könnte an Kontaktschwierigkeiten liegen.
Vielleicht reinigst Du mal die Kontakte im Blitzschuh und kontrollierst, ob die Kontakte am Blitz richtig federn.
Sollte er erkannt werden, wirst Du ihn manuell einstellen müssen. TTL geht nicht.
Ich weiß nicht ob der Blitz manuelle Leistungsstufen hat, die brauchst Du.

vespatenere
20.01.2010, 15:29
leistungsstufen sind manuell einstellbar ....
hoffe es liegt nur an den kontakten und ich kann ihn verwenden...

LG
christian

About Schmidt
20.01.2010, 17:51
Hallo Christian,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Mit alten Blitzgeräten sollte man vorsichtig sein. Die Zündspannung könnte die Kamera zerstören. Ob eine Alpha da ausgeschlossen ist, kann ich nicht genau sagen. Aber alte Blitzgeräte haben, entgegen den Neuen, eine viel höhere Schaltspannung. Diese kann ggf. die Kameraelektronik beschädigen. Erst mal genau informieren. Vielleicht hilft dir die Suchfunktion hier im Forum weiter. ;)

http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=2539566

Gruß Wolfgang

vespatenere
20.01.2010, 20:17
leider schon vorher zu dem blitz nichts im forum gefunden...

reinigen hat auch nichts gebracht - wird leider noch immer nicht erkannt?

sonst noch tipps?

danke!

lg
christian

kvbler
22.01.2010, 18:05
@christian, ist es dieser?

http://cgi.ebay.ch/Vivitar-636-AF-fuer-Minolta-Dynax-AF-TOP-Zustand_W0QQitemZ260444480783QQcmdZViewItemQQptZDE _Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash =item3ca3b3650f

Ein Willkommen übrigens:lol:
Analog und Digital, das sind Welten, bei den O-Blitzen, wie auch bei Metz. Von den anderen Herstellern rede ich mal schon nicht, da die das schlechteste Angebot haben, wie leider den deinigen Vivitar:flop:
Zu diesen kann ich leider nichts Sagen, da ich den nie hatte, kann daher keinen Tipp loslassen. Analog mag der gut sein, aber eben nicht im Digitalen.
Versuche doch, Blitzzeit an der Kamera und dann, so der Vivitar A Betrieb hat zu blitzen.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Grüße, Stefan