Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombination: Metz54 MZ3 + AF4000 + AF2800 Sinnvoll?
chkircher
19.01.2010, 23:26
Hallo, Forum.
Ich habe eine Alpha 300 und einen über Wireless funktionierenden Metz 54 MZ3 mit SCA3302 M8.
Habe da noch zwei Schätze AF4000 + AF2800. Diese funktionieren natürlich nicht über Wireless.
Macht es Sinne, nach irgend was zu stöbern, welches die beiden wirelessfähig macht? Am besten ohne den Kameraeigenen Blitz?
Bin noch Anfänger im Blitzen...:oops:
Danke
Christoph
Hallo Christoph,
der 4000AF ist ein feines Gerät. Durch die manuellen Leistungsstufen und den schwenkbaren Blitzkopf ist er ideal für diese "Strobisten"-Aufgaben.
Du kannst ihn mit einem einfachen Sklavenauslöser durch den Metz (im A-Modus) auslösen lassen. Oder zusammen mit dem Metz (M-Modus) als Blitzanlage über ein Funkauslösersystem.
Nur als weiteren Wireless-Blitz an der Sony (mit TTL-Steuerung) lässt er sich nicht aufrüsten.
Der 2800AF ist wegen fehlender manueller Einstellmöglichkeiten weniger für diese Aufgaben geeignet.
chkircher
20.01.2010, 11:34
Du kannst ihn mit einem einfachen Sklavenauslöser durch den Metz (im A-Modus) auslösen lassen.
Und wie sieht ein Slaveauslöser aus?
Oder zusammen mit dem Metz (M-Modus) als Blitzanlage über ein Funkauslösersystem.
...und ein Funkauslösersystem?
Worauf muss man hierbei achten?
Danke
Christoph
Ein Slaveauslöser ist das hier:
Ebay-Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=370234069565&Category=15421&_trkparms=algo%3DLVI%26its%3DI%26otn%3D2)
Der löst auf den Blitz eines anderen Blitzgeräts aus.
Mit dem internen Blitz oder dem Metz-Blitz im TTL-Modus klappt das allerdings nicht, weil diese einen Vorblitz abgeben. Deshalb den Metz im A-Modus betreiben.
Es gibt wohl auch solche Auslöser, die den Vorblitz erkennen und ignorieren. Habe ich aber keine Erfahrung mit. Genau so wenig wie mit Funkauslösern. Deshalb kann ich Dir da leider keine Tipps geben.