Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Solling im Nebel...

marksman-ab
19.01.2010, 15:22
leider war das Wetter wolken verhangen und die SIcht stark eingschränkt aber dennoch ergaben sich gerade dadurch teil mystische Aussichten...

838/im-nebel-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96619)

838/im-nebel-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96620)

henzie
19.01.2010, 22:07
HAllo!

Deine beiden Bilder gefallen mir sehr. Es folgen ein paar unsortierte Begründungen.

Das erste ist ein wenig zu blaustichig für mein Sehen. Ok, das ist meine Meinung. Dafür hat der Bildaufbau ein dickes Lob verdient. Der filigrane Baum im VG, die durch die räumliche Tiefe verdichtete Baumreihe und die, aus dieser Perspektive eher locker verstreuten anderen Bäume, im Zusammenhang mit den Schneestrukturen, die sich sichtbedingt in der Bildtiefe weicher darstellen, ergeben eine traumhaft schöne Winterlandschaft.

Das zweite Bild ist eher ein Klassiker. Der diagonale Bildaufbau ist gelungen. Die Senke mit ihrer total durchstrukturierten Schneelandschaft, die im HG weicher wird, hat schon etwas Besonderes. Diese Mittelgebirgslandschaft mit ihrer intensiv landwirtschaftlich genutzten Struktur, bekommt im Winter leicht mal schwer melancholische Züge. Die hast Du toll eingefangen.

Gruß

Henning

jms
19.01.2010, 22:15
Hallo Armin,

beim ersten muss ich knallhart sagen: absolut nicht mein Ding.
Warum?
- Der Blaustich macht es zwar kälter - aber nicht mystischer - vielleicht auch nur den Effekt zu stark
- Dann ist der Bildausschnitt irgendwie nichts sagend. Irgendwie gibt es stark symmetrische Formen - dann wieder Bereich wo alles ineinander fließt ...
- Durch den starken Kontrast wird es ohne große Tiefe.

Also irgendwie erscheint es auf mich wie - einige Bearbeitungen mal ausprobiert - aber nichts passt zusammen.

Das zweite finde ich richtig gut :top: :top: :top:
Ich hätte nur unten etwas zugeschnitten. Die schneebedeckte Wiese ist nicht so spannend. Außerdem ergäbe es dann ein 16:9 Format - auf das ich zur zeit stehe ;)

Grüße jms

marksman-ab
20.01.2010, 06:10
hmm interessant.
ich find eigentlich das erste etwas besser.
Das Blau welches Kälte symbolisiert hatte mir auch bei dem Bild mit den Eiszapfen gefallen das vor einigen Tagen vorgestellt wurde.
Beim ersten Bild finde ich die unterschiedlichen Ebenen interessant und das verschwinden der Kontraste im Nebel.
Auf jeden Fall ist es als STädter ein sehr schönes Erlebnis immer wieder.
Meine Eltern wohnen in Einbeck und so kenne ich die Gegend ganz gut.

jqsch
20.01.2010, 07:37
Hi,

mir geht es beim ersten exakt wie jms . Auch mich stört der Blaustich

Ich würde das erste zum Panoformat beschneiden. Unten bis kurz vor die Bäume und oben knapp über den Bäumen weg. Dann würde das Bild auf die Baumreihe konzentriert.

Dann könnte es mir gefallen.

VG

Jürgen

Echidna
20.01.2010, 09:29
Mir geht es wie den Vorschreibern. Beim ersten empfinde ich die Blautonung als etwas zu künstlich, zu unmotiviert. Aber das ist sicherlich persönlicher Geschmack. Wichtig ist, dass es DIR gefällt, denn es ist Dein Bild.

Das zweite gefällt mir um Längen besser. Der Aufbau ist klarer und einfacher.

Ich könnte mir eine Steigerung der Bildwirkung noch vorstellen (ist keine Kritik!!!), wenn es möglich wäre, das Geländer an den zweiten oder dritten Baum von rechts zu verlegen. Das hängt aber von den örtlichen Gegebenheiten ab. Notfalls geht's vielleicht auch mit EBV, eleganter wäre es aber bei der Aufnahme.

marksman-ab
20.01.2010, 14:01
danke euch für die interessanten Hinweise.
Da der Aufnahmeort 400 KM von Berlin wo ich wohne entfernt ist und ich den genauen Standpunkt nicht mal nachvollziehen kann ( irgendwo im Solling ) kann ich leider das ganze nicht wiederholen....:cry:
aber ich werde bei der ersten Aufnahme mal das mit dem Panorama Bild versuchen und die Farbtemperatur verändern und evt. ein Kaltfilter drüber legen mal sehen wie es dann wirkt.

Peter-GBW
20.01.2010, 14:07
Hallo,
da kann ich Dich nur bestärken, die vorgeschlagenen Änderungen malzu machen. Ich sehe die Einschätzungen genau wie meine Vorredner. :)

marksman-ab
20.01.2010, 14:12
habs fertig und ich stimme zu bin selber überrascht wie verändert die Sichtweise durch den beschnitt ist. Ein ganz anderes Bild das mir selber auch besser gefällt :top:

838/im-nebel-variation.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96660)

marksman-ab
20.01.2010, 14:13
ist dadurch irgendwie auf das wesentliche konzentrierter.

_Funny_
20.01.2010, 19:36
Wenn jetzt noch der heftige Blaustich verschwinden würde ... :roll:
Er ist eindeutig zu stark ausgefallen.

Das zweite Bild solltest du übrigens im gleich Format beschneiden, es gewinnt dadurch.

marksman-ab
20.01.2010, 19:43
man ohhh ihr seid aber auch mit nicht zufrieden....:cry: