PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24-135mm f2.8-4.5 und Minolta 17-35mm f2.8-4 vs. Sony 16-105mm f3.5-5.6


Darkstar2000
18.01.2010, 22:48
Hallo,
ich habe die ersten zwei der oben genannten Objektive und würde eigentlich gerne auf das dritte wechseln. Vorteil ist natürlich ich kann mir den Objektivwechsel sparen und hab immer zumindest den richtigen Brennweitenbereich drauf. Die Frage ist allerdings ob ich mir da hinsichtlich Lichtstärke und Abbildungsleistung wiklich einen Gefallen tue.

Gruß Darkstar.

Jens N.
18.01.2010, 23:18
Ich kann nur das 17-35 und das 16-105 beurteilen und ich denke da machst du keinen Fehler mit einem Wechsel. Zumindest nicht, wenn du nicht auch analog oder später einmal mit einem "Vollformat"-Sensor fotografieren möchtest. U.a. deshalb behalte ich mein 17-35 erstmal neben dem 16-105. Letzteres ist gerade im WW ziemlich gut und halt dazu durch den großen Zoom sehr praktisch. Die Lichtstärke ist im WW-Bereich erstens nicht ganz so wichtig und zweitens sollte das 17-35 für wirklich scharfe Fotos eh abgeblendet werden, insofern kein großer Verlust. Das 17-35 verzeichnet und vignettiert allerdings weniger als das 16-105.

eac
18.01.2010, 23:31
Ich kenne das 16-105 nicht, aber ich hatte die beiden anderen genannten Objektive. Das 24-135 war lange ein Lieblingsobjektiv an der D7D. Da fanden es viele besser als das Minolta 24-105, allerdings war es dann schon an der 10 Megapixel A100 über seine Auflösungsgrenze hinaus, während das Minolta 24-105 sich bei meinen Stammtischkollegen auch an der A900 noch goßer Beliebtheit erfreut.

Dem 17-35 (ich nehme an, du meinst das 2,8-4 und nicht die G-Version) konnte ich persönlich nichts abgewinnen, weil mein Exemplar nur in der Mitte scharf war, die D7D Schwierigkeiten hatte, damit überhaupt sauber zu fokussieren und es überhaupt vom ganzen Handling unpraktisch war.

Das 16-105 soll zumindest im Zentrum ganz gut sein, es ist kompakt und mit 62mm Durchmesser sind auch Filter noch bezahlbar. Der eine Millimeter Brennweite macht einen Unterschied. Die 30 am oberen Ende wirst du aber vielleicht auch vermissen.

Ich würde aber bei der Auswahl den Tausch auf jeden Fall vornehmen. Viel falsch machen kann man damit wohl nicht, wenn nicht alle Besitzer des 16-105 hier Unsinn erzählt haben.