Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFM by Night

MCrombach
18.01.2010, 21:57
So hier nun der eigentliche Beitrag zum oben genannten Thema:

Geplant wird eine Fotosession in Frankfurt Thema Beleuchtung, Nachtfotografie und Langzeitbelichtungen, Skyline, Panorama evt. Thema HDR.

----------------------------------------------------------------------------------

Meine Vorläufige Planung sieht zur Zeit ungefähr so aus ACHTUNG FOLGENDE PUNKTE KÖNNEN - MÜSSEN ABER NICHT:
Veröffentliche Google Map mit Punkte (Session gesplittet in mehrere Tage) (http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=107719724735656432244.00047d73bf478e6575694)

Ich habe mich, bei der Auswahl der Lokationen, an schon bereits existierende Fotografien gehalten.

Mainbrücken - 28.01.2010 - 19:30 -Eisernen Steg - Die Sachsenhäusener Seite:
Vorraussichtlich Teilnahme: : MCrombach, Dana

[Römer: der Platz, die Gebäude, die Beleuchtung

Zeil: Leuchtreklame, Gebäude usw.

Maintower Plattform: Öffnungszeiten und Eintritt (5€ Erw.) siehe auf der Karte unter Maintower.

Bereits Neugierig auf Panorama? (http://www.panorama-frankfurt.com/de-gr/frankfurt-maintower-aussichtsterrasse-p1008.htm)

Brücke Esso - XX.XX.XXXX - Am Römerhof, (Schreberweg). Langzeit mit Bewegung (Scheinwerfer Lichtspuren, Skyline [Eingeschränkt]).

6/Bruecke.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/../galerie/details.php?image_id=96954)

Von der Planung ist alles noch relativ offen und flexible. Von manchen Lokationen möchte ich jedoch ungern abweichen. Erweiterung aber prinzipiell möglich.

Alles in allem, sprechen wir von einem Fussweg durch Frankfurt von ca. 5KM von Start bis Ende. Finde ich erstmal O.K., halten ja auch oft genug zum Fotografieren an. Evt. Zeilgalerie weglassen und direkt auf den Maintower.

Nachbesprechung mit Präsentation
Von jedem zur Verfügung gestellte Bilder können nicht nur im Forum, sondern auch während des Stammtisches im Darmstädter Hof gesichtet und besprochen werden. Leinwand vorhanden, der Nutzung steht nichts im Wege. Projektor und Notebook (Zubehör) kann ich zur Verfügung stellen
-----------------------------------------------------------------------------------

Offene Fragerunde:

Termin?
Mo.- Do. (Argument: Gebäude 'Büroräume' sind unter der Woche eher beleuchtet)

Abhängigkeit Wetter - Klare Sicht. (jeden Di. und Do. kann ich es beurteilen und Meldung machen, da ich an diesen Tagen in einem Büro in Rödelheim, mit Blick auf die Skyline, sitze)

Einen Satz Termin vorgeben und dann kurzfristig bestätigen.

Anzahl Teilnehmer zum geplanten Termin?

Uhrzeit (von wann bis wann)?
Warten bis mehrere Interessenten zusammen gekommen sind.

Shooty
18.01.2010, 22:17
Wie schon in anderen Beitrag geschrieben wäre ich dabei!
Denke aber das das relativ wenig Zeit für solch viele Lokations ist. Das S-bahn gefahre find ich nun auch nicht so prickelnd.

Maintower bei Sonnenuntergang fände ich sehr gut.

Anzahl Teilnehmer zum geplanten Termin?

Alle die kommen? ^^

aidualk
18.01.2010, 22:40
Hallo,

ich habe schon oft "nachts" in Frankfurt fotografiert. Dabei bin ich immer nur zu einer einzigen location gekommen, weil schlicht die Zeit fehlt. Das optimale Licht steht nur etwa 20 min. zur Verfügung. Ein solches Programm ist nicht sauber zu schaffen!

Freitag ist der schlechteste Wochentag, nur Samstag und Sonntag wäre noch schlechter: Bedenke: zur Zeit ist ca. 17,00 Uhr Sonnenuntergang. Am Freitag machen viele früher Feierabend. Montag bis Donnerstag ist besser, da die Gebäude viel stärker beleuchtet sind (am WE wirken sie ganz tot)!

Ein fester Tag zu bestimmen ist sehr schwierig, weil wenn das Licht nicht passt bringt es gar nichts. So was kann man sauber eigentlich nur kurzfristig durchführen. Evtl. mehrere Termine angeben und kurzfristig vom Wetter abhängig machen...

Falls du Interesse hast, bring ich beim nächsten Stammtisch nochmal mein Buch 'Frankfurt bei Nacht' mit.... ;)

viele Grüße

aidualk

MCrombach
18.01.2010, 22:44
Denke aber das das relativ wenig Zeit für solch viele Lokations ist. Das S-bahn gefahre find ich nun auch nicht so prickelnd.

Also, ich habe die Route korrigiert und östlichste Brücke (Deutschherrnbrücke) und die S-Bahn entfernt. Dafür Spaziergang über die Fressgasse zum Maintower. Pro Weg 2455m, also hin und zurück wieder um die 5km.

Jetzt kann man jedoch immer noch überlegen, ob alle zusammen den Rückweg nach Sachsenhausen, anstatt zu Fuss, per Sammeltaxi oder doch S-Bahn antritt. Ich persönlich finde S-Bahnfahren auch nicht prickelnd, (Prickeln habe ich eher in anderen Situationen) jedoch ist die S-Bahn ein praktisches Transportmittel zwischen zwei entfernten Punkten ;)

MCrombach
18.01.2010, 22:59
Das optimale Licht steht nur etwa 20 min. zur Verfügung...
...Bedenke: zur Zeit ist ca. 17,00 Uhr Sonnenuntergang.

In meinem Kopf befindet sich gedanklich das oben genannte Thema "Fotosession in Frankfurt Thema Beleuchtung, Nachtfotografie und Langzeitbelichtungen"

Nicht jedoch Frankfurt - Die Skyline im Sonnenuntergang. Wenn wir es mitnehmen können supi, wenn nicht dann nicht.

Montag bis Donnerstag ist besser, da die Gebäude viel stärker beleuchtet sind (am WE wirken sie ganz tot)!

Super! Sehr gutes Argument, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht! Die Gebäude sind unter der Woche mehr benutzt! Prima

...vom Wetter abhängig machen... Ja, wenn es nicht klar ist, brauchen wir nicht anfangen. Licht siehe oben.

Falls du Interesse hast, bring ich beim nächsten Stammtisch nochmal mein Buch 'Frankfurt bei Nacht' mit.... Sehr gerne. Siehe da, auch der Titel beschreibt mein Vorhaben, und beschränkt sich nicht auf die optimalen 20 Minuten :)

Fotoekki
19.01.2010, 01:52
Die S-Bahn würde ich gerne links liegen lassen. Zu Fuß habe ich mehr Bewegungsmöglichkeiten, wenn jemand unhöflich um meine Ausrüstung bittet. In der S-Bahn kann man dann nocht nicht einmal sauber das Stativ schwingen... :shock:

Ich denke wie aidualk, dass Du da ein riesen Programm ausgetüftelt hast, nicht dass es nicht interessant wäre.
Zuerst nahm ich an, Du kommst halt so selten nach Ffm. Wenn Du aber Di. und Do. eh' da bist, könnte man die Sache doch aufteilen, oder?
Ich habe im anderen Thread schon geschrieben, dass die Brücke an der ESSO-Tanke nicht viele Leute fasst und bei späteren Terminen, also im Frühling mit Sonnenuntergang nach Büroschluss IMHO nicht mehr so viel hergibt.
Lass' uns einfach dort an einem der nächsten Donnerstage anfangen, dann gehen wir zum nächsten Punkt weiter.

Dana
19.01.2010, 02:20
Donnerstags geht bei mir alle zwei Wochen, allerdings kann ich immer erst so ab halb acht in Frankfurt sein. Ich würde mich dann "dazu telefonieren", wahrscheinlich.

Ich sehe auch mit Zweifeln das Programm, bin ebenfalls eher für einzelne Punkte. Ich weiß, wie lange ich für einen dieser Punkte immer brauche...man will ja auch nicht hetzen.

MCrombach
19.01.2010, 02:35
Lass' uns einfach dort an einem der nächsten Donnerstage anfangen, dann gehen wir zum nächsten Punkt weiter.

Gegenvorschlag: Lass' uns doch einfach noch ein paar Tage Punkte sammeln, abwägen, und dann schießen wir los? Natürlich könnten wir dann auch Gefahr laufen, dass wir es am Ende noch den meisten Recht machen ;)

Verändere darauf hin mal den Eintrag. Google Route raus und eine Brücke (Esso) dazu. Dort haben wir glaube ich auch direkte Parkmöglichkeiten, unter der Brücke ist eine Sackgasse mit Parkmöglichkeiten, oder nicht? Klappern wir also 3-4 Punkte, jeden zweiten Donnerstag ab (@Dana). Eventuell kann dann auch ein Treffen mit Sichtung die ganze Session abschließen. Kann man im Darmstädter Hof, in dem Bereich wo ihr immer sitzt (evt. mit vorheriger Anmeldung) einen Beamer in Betrieb nehmen oder geht das gar nicht??

Ihr argumentiert, ich sammle.

MCrombach
19.01.2010, 02:40
Donnerstags geht bei mir alle zwei Wochen, allerdings kann ich immer erst so ab halb acht in Frankfurt sein.

Also, ich hatte als erste Uhrzeit, vor den anderen Einträgen auch > 19:00 im Sinn, oder nun eben auch direkt von der Arbeit aus.

Aber sag mal Dana, welchen Donnertag genau (1., 2., 3... oder explizit auf Datum bezogen jeden zweiten)? Gibt es noch einen weiteren Tag (oder ausschließlich Do.)?

Shooty
19.01.2010, 08:53
Beamer dort im Darmstädter Hof sollte kein Problem sein, weil auch auch andere räume bekommen können.
Soweit ich es gesehen hab haben die da sogar eine Leinwand (bin mir aber nimmer sicher). Wenn ein plan feststeht könnten wir mal fragen. Einfach sagen das wir der Fotostammtisch sind und das wir dann auch dort essen und trinken. Dann sollten wir den Raum auch kostenlos zur verfügung gestellt bekommen.

MCrombach
19.01.2010, 10:41
Beamer dort im Darmstädter Hof sollte kein Problem sein, weil auch auch andere räume bekommen können.
Soweit ich es gesehen hab haben die da sogar eine Leinwand (bin mir aber nimmer sicher). Wenn ein plan feststeht könnten wir mal fragen. Einfach sagen das wir der Fotostammtisch sind und das wir dann auch dort essen und trinken. Dann sollten wir den Raum auch kostenlos zur verfügung gestellt bekommen.

Perfekt Shooty, wenn das klappen würde (Essen und Trinken vs. Raum mit Leinwand oder eben ein seperater Raum), wäre doch alles in Ordnung. Tageslichtprojektor könnte ich mitbringen, wenn benötigt.

@Shooty: Könntest Du das mal unverbindlich anfragen? Ich denke es wäre doch allgemein interessant zu wissen, ob soetwas ginge? Muss ja nicht immer sein.

Dana
19.01.2010, 12:41
Also, ich hatte als erste Uhrzeit, vor den anderen Einträgen auch > 19:00 im Sinn, oder nun eben auch direkt von der Arbeit aus.

Aber sag mal Dana, welchen Donnertag genau (1., 2., 3... oder explizit auf Datum bezogen jeden zweiten)? Gibt es noch einen weiteren Tag (oder ausschließlich Do.)?

Ich hab da immer eine Jugendband, die kann ich auf die Donnerstage legen, an denen ich sie haben möchte, kein Problem. Das heißt, wenn ihr hier einen ausguckt, lege ich mir meine Termine so, wie es passt.

Ich könnte auch Mittwoch und Montag Abend, allerdings immer erst so ab halb acht, früher geht nie, weil ich unterrichten muss. Freitag Abend geht auch ab und an...nur Dienstag nicht... :cry: :lol:

Shooty
19.01.2010, 18:02
Perfekt Shooty, wenn das klappen würde (Essen und Trinken vs. Raum mit Leinwand oder eben ein seperater Raum), wäre doch alles in Ordnung. Tageslichtprojektor könnte ich mitbringen, wenn benötigt.

@Shooty: Könntest Du das mal unverbindlich anfragen? Ich denke es wäre doch allgemein interessant zu wissen, ob soetwas ginge? Muss ja nicht immer sein.

Unverbindlich is da schon längst angefragt ^^
wenn wir da essen und trinken können wir auch den Raum haben.
Leinwand bin ich mir gerade nicht sicher ... entweder du rufst kurz an und fragst oder wir warten bis der termin steht.

Ich glaube die BIlder nachbesprochen haben wir noch nie ^^
War eigendlich dann immer hier im forum der fall ^^

MCrombach
19.01.2010, 20:04
entweder du rufst kurz an und fragst oder wir warten bis der termin steht.

Ich rufe nicht an, da ich es nicht für sinnvoll erachte, mir erklären zu lassen welcher Raum oder Nische in Frage kommt, wenn ich noch nie Vorort war und nicht mitreden kann.

Also, vielleicht ruft jemand anderes an, oder wir fragen einfach während des nächsten Treffens mal nach (...kommt Zeit...kommt Rat). Punkt einfach offen lassen.

Natürlich können wir die Bilder hier hochladen und anschauen. Ich finde jedoch gerade solche Bilder (wie ich sie mir von einer solchen Session erhoffe) sehr beeindruckend, wenn man sie auf einer großen Leinwand bewundern kann. Aber bekanntlich ist ja alles immer Geschmackssache.

Shooty
19.01.2010, 20:32
Ich rufe nicht an, da ich es nicht für sinnvoll erachte, mir erklären zu lassen welcher Raum oder Nische in Frage kommt, wenn ich noch nie Vorort war und nicht mitreden kann.

Also, vielleicht ruft jemand anderes an, oder wir fragen einfach während des nächsten Treffens mal nach (...kommt Zeit...kommt Rat). Punkt einfach offen lassen.

Natürlich können wir die Bilder hier hochladen und anschauen. Ich finde jedoch gerade solche Bilder (wie ich sie mir von einer solchen Session erhoffe) sehr beeindruckend, wenn man sie auf einer großen Leinwand bewundern kann. Aber bekanntlich ist ja alles immer Geschmackssache.

Boa ne ....
wo is das Problem ... ich hab schon geschrieben das wir den Raum bekommen!
hättest einfach anrufen können und fragen ob die ne Leinwand haben .... egal ich hab angerufen .. Leinwand is da.

edit: sorry aber ich hab hier gerade nen popo voll arbeit ... und so viel Text für nen 1 minütigen anruf ...

MCrombach
19.01.2010, 20:54
Vielen Dank für Deinen Einsatz, trotz Vollauslastung und das meine ich vollkommen ernst. Hab Dank.

Aber wie gesagt, nach dem Motto "Schuster bleib bei Deinen Leisten", spreche ich ungern über Dinge von denen ich noch überhaupt keine Ahnung habe.

Also ich editiere mal den Punkt.

Nochmal Danke für Deine Initiative

Shooty
19.01.2010, 20:57
Vielen Dank für Deinen Einsatz, trotz Vollauslastung und das meine ich vollkommen ernst. Hab Dank.

Aber wie gesagt, nach dem Motto "Schuster bleib bei Deinen Leisten", spreche ich ungern über Dinge von denen ich noch überhaupt keine Ahnung habe.

Also ich editiere mal den Punkt.

Nochmal Danke für Deine Initiative

ja sorry irgendwie hast du ja recht ...
So gings vermutlich sogar einfacher und schneller.

finds übrigens cool das du das organisierst :top:

MCrombach
19.01.2010, 21:07
Mit der Menge an Lokationen habt Ihr vollkommen Recht. Ich würde gerne "Römer" und "Zeil" prinzipiell erst einmal wieder stornieren.

Somit bleiben: Mainbrücken, Brücke an der Esse Tankstelle (Am Schreberweg) und Maintower.

Bitte um Zustimmung, dann editiere ich den main entry und korrigiere ich Google Map.

An mehreren Terminen ist auch O.K. Vielleicht bekommen wir es hin die drei Sessions innerhalb eines Monat (selbstverständlich auch vom Wetter abhängig) zu machen. Dann könnten wir die Bilder an einem Stammtisch anschauen.

Fotoekki
19.01.2010, 21:20
Wenn Bilder nachbesprechen, dann aber mit schwarzer Tuchunterlage, 20x30 Abzügen, Handschuhen, und Beschnittrahmen aus zwei weißen Kartonwinkeln!
Habe das mal bei einem VHS-Kurs erlebt und war ganz hin und weg...

Vlt. gehts auch 'ne Nummer kleiner...

Die Essobrücke sollten wir aber zügig angehen, es wird schon wieder heller abends.

Dana
19.01.2010, 23:50
Ah, hier ist ja einiges passiert. :)

Schön, dass das klappt.

Mainbrücken: bin ich gerne dabei! :top:

Nobsch
21.01.2010, 10:14
Hallo zusammen,

es rächt sich, wenn "Mann" nicht ständig mitließt. Hab den Thread wohl gerade noch rechtzeitig gefunden.

Stehen denn Terminvorschläge bzw. ein Termin fest?

Gerne würde ich mich anschließen.

Herzliche Grüße aus der Quellenstadt

Norbert

frame
21.01.2010, 10:21
Wir würden uns auch anschliessen, Termin sollte eigentlich "egal" sein, ich kann eh noch keine Termine machen ab Februar ;)

MCrombach
21.01.2010, 21:28
So ich habe ich heute damit beschäftigt mal eben schnelle eine Online Umfrage auf einer meiner Seiten zu programmieren, sodass ich einfach mal die letzten wichtigen Fragen, an Euch, abklopfen kann. Pustekuchen, mal eben schnell die 5 Fragen in ein Script. :(

Aus diesem Grund möchte ich einfach mal schnell die folgenden zwei Fragen von Euch (denen die Interesse an einer Session haben) beantwortet bekommen:

I.) Reihenfolge der Lokationen sortiert nach Eurem Interesse (beginnend mit meisten)?
1. Mainbrücke
2. Maintower (Plattform)
3. Brücke Esso (Am Schreberweg)

II.) An welchen Wochentagen passt es Euch am Besten (beginnend mit dem Besten)?
1.) Dienstag und Donnerstag
2.) Rest ... oder
3.) alle gleich

Hier meine Antworten:

I.)
1. Mainbrücke
2. Maintower (Plattform)
3. Brücke Esso (Am Schreberweg)

II.)
Alle gleich

Danke für Eure Unterstüzung

P.S.: Ich hoffe ich komme dazu, Eure Antworten Morgen alle zusammenzufassen (Hab doch Geb.), sodass wir nächste Woche mit Session(s) starten können.

Essobrücke muss echt zügig dran, aber meistens stimmt das Wetter nicht. heute Morgen auf der Fahrt nach Rödelheim auf der A5 eine Supersicht auf die Skyline. Dunkle aber klar, viele beleuchtete Büros. Ich überlegte noch ob ich nun eine Ausfahrt weiter frahren sollte, um das festzuhalten, als mir auffiel, dass sich innerhalb von 4 Minuten alles in Helligkeit und Dunst verwandelt hat. Ich nehme nun schon seit knapp 3 Wochen immer wieder meine Kamera auf die Arbeit um immer die Gelegenheit nutzen zu können, leider erfolglos. Wir müssen also wirklich sehr kurzfristig agieren können.

Aus diesem Grund beantwortet mir doch bitte mal die obigen Fragen, sodass wir die bestmöglichen Termine planen können. Wie sollen wir uns kontaktieren, wenn es kurzfristig zur Session kommen sollte? Per PM und Mail, oder benötigen wir eine andere Methode.

Marcus

Dana
21.01.2010, 23:32
wie bei dir von der Reihenfolge.

Ich kann an allen Tagen, außer Dienstag.

Shooty
22.01.2010, 00:01
Mir ist auch alles recht! :)

Da ich sowiso schlecht vorplanen kann: mach mal :D

Fotoekki
23.01.2010, 21:31
Bei mir bevorzugt Donnerstags. Bin Deiner Meinung, dass wir die ESSO-Brücke zuerst bearbeiten sollten.

MCrombach
24.01.2010, 23:45
Bei mir bevorzugt Donnerstags. Bin Deiner Meinung, dass wir die ESSO-Brücke zuerst bearbeiten sollten. So, ich habe meinen Geburtstag gut überstanden und nun auch wieder ein wenig Zeit. Die meiste Zeit habe ich, am Wochenende, mit einem meiner Geschenke verbracht (Wacom - Bamboo) macht unheimlich viel Spaß, damit zu arbeiten.

Sag mal, Fotoekki: Lass uns die Esso Brücke nun als Erstes angehen. Was meinst Du ist die beste Zeit für ein Shooting? Macht es Sinn auch nach dem Sonnenuntergang zu fotografieren -> für die Leute, die etwas später erst können?

Ich denke wir streben mal diese Woche am Donnerstag an. Ich kann gerne gegen Nachmittag, ein Foto von der Skyline einstellen, zur Entscheidung ob wir uns treffen oder nicht.

Fotoekki
25.01.2010, 00:10
Dachte mir das so. Deckt sich das mit Deinen Vorstellungen?
Im Bild ist rosa ein Standort und grün der Verbindungsweg.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Frankfurter_Westkreuz_Oeserstrae_Parkplatz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96877)

Irgendwo hat hier 'mal jemand einen Link auf eine Zeittafel der blauen Stunde eingestellt. Mal sehen, ob ich den noch finde. Dann hätten wir ein Zeitfenster.

Hab's eben gefunden: Der Fred (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22254) ist lesens- und aufhebenswert

MCrombach
25.01.2010, 12:23
Ahh ja, ich dachte schon, dass wir aneinander vorbei reden, als ich darum gebeten habe, einmal die Lokation auf meiner Google Map Karte zu bestätigen, als das Platzproblem angesprochen wurde. Die Brücke die ich im Sinn habe, ist eine weiter in die Innenstadt, die tatsächlich die Verbindung zwischen Rebstockseite und Esso Tankstelle herstellt. Auf dieser Brücke (eine weiter in Richtung Innenstadt) ist mehr Platz und man kann unmittelbar darunter parken. Sackgasse in Richtung Schreberanlage.

Bitte schaue Dir noch mal meine Google Map an. Warum nimmst Du nicht die Brücke weiter vorne? Liegt Deine Brücker höher? Ich habe auch einmal die Skyline grob in einem Bereich auf der Map markiert. Die Brücke die Du favorisierst, ist eine direkte Verbindung von zwei Autobahnen, hier wäre alleine schon die Unfallwahrscheinlichkeit aufgrund der erhöhten Geschwindigkeit der Autos höher. Auf der Brücke weiter vorne, fahren definitiv weniger Autos und da es sich um eine normale Straße (nicht Zubringer) handelt, fahren die Autos wesentlichen langsamer.

Was sind die Gründe für den Autobahnzubringer?

Schau doch bitte noch mal auf meiner Karte. Ich habe dort auch Deine Brücke markiert ("Warum hier?).

Oder könnt ihr nicht auf diese Karte (http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=107719724735656432244.00047d73bf478e6575694) zugreifen??

Ixxy
25.01.2010, 12:58
Kann es sein, dass an der vorderen Brücke ein Autobahnschild quer über die Autobahn geht und an der Stelle die Autobahn beleuchtet ist? Und an der hinteren Brücke noch nicht?
Habe mal in der Fotocommunity nach A648 gesucht und da gibt es zwei Bilder, die von der vorderen Brücke gemacht sein könnten. (weiß nicht, ob ich die hier verlinken darf???)

PS: Hätte eventuell auch Interesse mitzukommen, wenn es vom Termin her bei mir passt.

Gruß
Christoph

MCrombach
25.01.2010, 15:55
Habe mal eben nach geschaut. Da ich mich mit lizensrechtlichen Dingen, bzgl. Forenverlinkungen nicht auskenne: Geht mal auf Fotocommunity und dort sucht ihr nach den beiden Begriffen Rebstock und Messe. Darauf erscheinen 3 Bilder, dass mittlere Bild zeigt, meiner Erinnerung nach, die Skyline von der ersten Brücken aus. Man kann auf der rechten Seite die Tankstelle vom Rebstockgelände sehen.

Fotoekki
25.01.2010, 21:06
Ich bin vor längerem bei Nacht über diesen Zubringer gefahren und hatte einen größeren Ausschnitt gesehen. Aber die Sache mit der Gefährdung spricht ziemlich deutlich für "Deine" Brücke. :top:

Lass uns die für Donnerstag ins Auge fassen. Welche Zeit schwebt Dir vor?

MCrombach
25.01.2010, 21:47
Ja, meine Brücke ist wahrscheinlich beim Ausschnitt des Motivs eher suboptimal, aber dafür müssen wir nicht auf dem Standstreifen rumturnen. Dafür haben wir die Chance, dass wir dort mit mehr wie 4 Leuten stehen können. Kurz vor der Brücke müsste eine Strasse (Sackgasse - Enden in den Schrebergärten) recht runter gehen, dort kann man auf jeden Fall Parken.

Zeit: Ich weiß nicht. Ich habe noch nicht in den Link geschaut. Wenn es so zwischen 17:00 und 18:00 Uhr losgehen würde, dann würde ich wahrscheinlich einfach länger arbeiten (Eines meiner Büros liegt ca. 10 Minuten von dort weg) und dort direkt nach der Arbeit vorbei schauen. Falls es später werden sollte, dann würde ich erst die 35 Kilometer Heimfahren und dann wieder kommen.

Was meinst Du denn, wann wir uns treffen sollten? Machen wir es auch noch vom Wetter abhängig? Ich kann zwischen durch die Sichtverhältnisse durchgeben.

Shooty
25.01.2010, 22:14
Ich bin vor längerem bei Nacht über diesen Zubringer gefahren und hatte einen größeren Ausschnitt gesehen. Aber die Sache mit der Gefährdung spricht ziemlich deutlich für "Deine" Brücke. :top:

Lass uns die für Donnerstag ins Auge fassen. Welche Zeit schwebt Dir vor?

Von welchem Donnerstag ist die Rede? ^^
Will Fotos machen ;)

Dana
25.01.2010, 23:33
Ich kapier jetzt gar nichts mehr.

Brücke, diese oder jene...Donnerstag...dieser oder jener...

Kann bitte einer mal einfach sagen:
"Donnerstag der soundsovielte, die Brücke, die am Schaumainkai bei DIESER Hausnummer liegt!" ?

Das wäre toll. Ich habe momentan einfach nicht die Zeit, irgendwelche Googlemaps durchzugucken oder diese Brückendiskussion zu verfolgen...danke. ;)

MCrombach
26.01.2010, 01:25
Kurz und knapp: (Aber lesen muss schon jeder selbst).

Nächster Donnerstag ist bei mir auf dem Kalender der:
28.01.2010

Welche Brücke: Auch hier kommt man einfach nicht ums lesen rum.
Brücke auf A648 (RÖMERWEG)
6/Bruecke.jpg

Alle diese Informationen standen aber bereits auf der ersten Seite im ersten Eintrag, da ich Neuigkeiten dort zusammenfassen. Nicht böse sein, aber Lesen ist nun mal die Grundvoraussetzung. (...Augen auf im Straßenverkehr!!). Und damit ihr nicht durch die ganze Diskussion müsst, serviere ich schon alles auf dem Silbertablett (im ersten Eintrag). Also was wollte ihr den noch??? Soll ich noch ein Maoam drauflegen, oder was :)??

Vielleicht äußert sich noch mal jemand zur Uhrzeit, ansonsten wird es relativ schwer mit einem gemeinsamen Treffen.
(Zeit und Raum sollten übereinstimmen!!)

aidualk
26.01.2010, 09:21
Alle diese Informationen standen aber bereits auf der ersten Seite im ersten Eintrag, da ich Neuigkeiten dort zusammenfassen. Nicht böse sein, aber Lesen ist nun mal die Grundvoraussetzung. (...Augen auf im Straßenverkehr!!). Und damit ihr nicht durch die ganze Diskussion müsst, serviere ich schon alles auf dem Silbertablett (im ersten Eintrag). Also was wollte ihr den noch??? Soll ich noch ein Maoam drauflegen, oder was :)??

Ich zum Beispiel, und ich denke alle anderen auch, bekomme automatisch immer nur die neuesten Beiträge angezeigt. Auf die erste Seite eines Mehrseitigen threads komme ich eigentlich nie mehr!!

Ich denke am Donnerstag wirst du von dieser Brücke aus die Skyline nicht fotografieren wollen, weil du kaum was siehst. Das Wetter wird nicht passen. Denkt euch was anderes aus für diesen Tag. z.B. Mainbrücken aus der Nähe, da gibt es diverse sehr schöne Standorte. Die Flösserbrücke (+Untermain oder heisst sie jetzt anders?) von der Frankfurter Seite aus. Die Fußgängerbrücke direkt vorm Städel und dazu die Friedensbrücke gleich links davon... oder ähnliches. Aber eine blaue Stunde gibt es am Donnerstag (leider) gar nett...

viele Grüße

aidualk

Dana
26.01.2010, 10:28
Ich muss auch sagen, dass ich die Art und Weise ziemlich befremdlich, ja fast aggressiv finde. Mir vergeht da fast die Lust zu kommen.

Wenn du etwas organisierst und der Thread immer länger wird, musst du damit rechnen, dass die User nur die neuesten Beiträge verfolgen, nicht im Thread rumlaufen und nicht in den ersten Beitrag klicken. Denn in 99% der Fälle steht im ersten Beitrag eben keine Zusammenfassung der ganzen Geschehenisse. Aus Erfahrung klickt man also eher die neuesten Dinge an, um die Entwicklung zu verfolgen.

Wenn ich zB was organisiere, wie letzten September das Usertreffen bei mir, dann haue ich immer wieder alle Infos in einen neuen letzten Beitrag, so dass es immer wieder auftaucht. Grund: Verständnis für die User, die das in ihrer Freizeit machen und nicht den ganzen Tag Threads lesen können. Und bisher hat alles geklappt und man hat sich zusammen gefunden. Da braucht dann auch keiner zum Trost ein Maoam, auch wenn ich das gerne hätte, weil ich es gerne esse.

Ich persönlich denke, dass es schön wäre, sich am Eisernen Steg" zu treffen und dann einfach ein paar Brücken abzulaufen. Man kann dort auch unten am Main langlaufen und dann immer, wenn eine Brücke kommt, hochgehen. Die Skyline ist von dort aus sehr schön abzulichten, weil sehr nah und nicht wetterabhängig von der Sicht, die Brücken sind es auch...und es gibt dort drei Brücken, die erlaufbar sind. Eine weitere Brücke ist dann weiter "unten", da sollten wir dann hinfahren (am Äppelwoi-Tower). Nur mal als Beispiel.

Damit hat man eine schöne Tour, solange es nicht in Strömen regnet oder schneit, aber dann ist es insgesamt ja eher Ebbe für Fotografie unter freiem Himmel.

Gegen sieben, halb acht kann man auf dem Schaumainkai eigentlich auch ganz gut parken, die Berufstätigen machen sich auf den Weg heim, die Leute, die in die dortigen Kneipen gehen, machen sich erst auf den Weg dort hin...ich hatte bis dato eigentlich immer Glück.

Soviel von mir.

MCrombach
26.01.2010, 13:28
Da ich noch kein Shooting organisiert habe, versuchte ich einfach auf alle möglichen offenen Punkte, Kritik und Vorschläge einzugehen und diese zu sammeln und einzuarbeiten. Ich hatte auch zuvor darauf hingewiesen, dass ich alle gesammelten und abgestimmten Fakten ständig im ersten Eintrag aktualisiere. Warum? (Ich bin selbst Forenbetreiber und denke aus dieser Sicht, wenn ich immer wieder die gleichen Daten in neue Einträge schreibe dann wächst meine Datenbank unnötig schnell an). Wenn ich es noch einmal machen müsste, dann würde ich euch einfach einen Link, mit der Beschriftung "Aktualisierung" in den neusten Eintrag einfügen, der Euch dann, falls ihr ihn öffnet, den ersten Eintrag, mit den neusten Informationen auf den Schirm bringt:

-->> Aktualisierte Informationen über die Foto Sessions "FFM by Night" gibt's hier <<-- (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84437)

Da ich wie gesagt nicht viel Ahnung habe, fragte ich immer die Community. Sieh Beispiel:

...Was meinst Du denn, wann wir uns treffen sollten? Machen wir es auch noch vom Wetter abhängig?...

Ausser dieser Antwort kam leider nichts.

Ich denke am Donnerstag wirst du von dieser Brücke aus die Skyline nicht fotografieren wollen, weil du kaum was siehst. Das Wetter wird nicht passen......Aber eine blaue Stunde gibt es am Donnerstag (leider) gar nett...

Aus diesem Grund würde ich also den Donnerstag auf der Brücke A648 (Römerweg) stornieren. Und auf die perfekte Planung von Dana zurückgreifen.

Treffpunkt: Eisener Steg

Ich persönlich denke, dass es schön wäre, sich am Eisernen Steg" zu treffen

Uhrzeit: 19:00 - 19:30 (Auf die Minute kommt es nicht an, wahrscheinlich wird eine Gruppe Hobbyfotografen, auf den Brücken oder am Ufer, gut erkennbar sein :D)

Für die perfekte Planung innerhalb kürzster Zeit hast Du Dir das Maoam wirklich verdient, sollte mir also eine Packung über den Weg laufen, denk ich an Dich.

Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr ja noch mal Feedback geben, wer kommen würde, wenn das Wetter mitspielt.

Dana
26.01.2010, 13:44
Also ich würde mitkommen, denke ich.

*mir das in den Terminkalender eintrag*
Ich werde allerdings erst gegen 19.30 da sein können. Ich arbeite bis 18.45h, muss dann den Hund ausdrücken und abfüttern...und brauche ne halbe Stunde bis zum Standort Eiserner Steg.

Da mich ja die meisten Frankfurter kennen, wird das ERkennen kein Problem sein. ;)

MCrombach
26.01.2010, 14:41
Dann würde ich sagen, halten wir doch direkt 28.01.2010 - 19:30 als Uhrzeit fest.

Treffpunkt: Eisernen Steg - Die Sachsenhäusener Seite

Prinzipiell wäre ich auch dabei, da ich mir den Donnerstag eh eingeplant hatte. Mainufer und -.tower waren sowieso meine Favoriten. Ich hoffe es melden sich noch ein paar Interessenten.

-->> Aktualisierte Informationen über die Foto Sessions "FFM by Night" gibt's hier <<-- (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84437)

Dana
26.01.2010, 15:05
Die Sachsenhäusener Seite vom Eisernen Steg, halt da, wo der Schaumainkai ist (auf der anderen Seite des Mains heißt die Straße direkt am Main doch anders, oder?). Sonst hast du die Skyline ja im Rücken.

MCrombach
26.01.2010, 15:28

Dana
26.01.2010, 16:34
Ähm...das ist nicht dein Ernst, oder? :lol:

Du wirst doch jetzt nicht jedesmal, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, deinen unten drunter setzen? :lol:

Manchmal denke ich, du sitzt da und guckst, was wir alles mitmachen. *g*

MCrombach
26.01.2010, 17:39
Also im Ernst, ihr macht es Einem nicht leicht. Ich hatte aus Euren letzten Einträgen verstanden, dass ihr nicht die Zeit investieren könnt, um an allen detailierten Diskussionen mitzulesen, ebenso ist es zeitlich nicht drin auf eine Google Map zu schauen.

(Sorry, dass ich hier kein Hardcopy aus Goggle Map einstellen kann, aber es gibt Anwaltskanzleien, die nichts anderes machen, wie normale Bürger vor Gericht auf die rechtlichen Nutzungsbedinungen von Google hinzuweisen - Meist endet eine solche Geschichte mit einem Vergleich. Und ich glaube das wollen wir alle nicht). Dies ist der Grund warum ich die Karte gestern Nacht noch mal gezeichnet hatte.

Um es nun Allen so angenehm wie Möglich zu machen, füge ich, wenn es zu einer "brisanten" Veränderung kommt (z.B. Uhrzeit oder Standort), die ich im ERSTEN Eintrag editiere, einen Link auf den ERSTEN Eintrag hinzu. Nicht das ihr aus Eurem normalen Trott gerissen werdet. Ich möchte hier keinen zumuten, mehr als notwendig zu lesen. Und da wir heute Dank Deiner Mithilfe Dana (absolut Ernst gemeint) innerhalb kürzester Zeit, zwei Dinge kurzhintereinander klären konnten (Uhrzeit und exakter Standort), habe ich eben beides editiert und somit auch auf die Aktualisierung verwiesen.

Um Deine Frage final zu beantworten: Nein, ich habe nicht vor, hinter jedem meiner Einträge meinen Dings dran zuhängen. Ich sammle die Infos und aktualisiere die Daten dann auf einen Schlag.

Gerne bin ich für weitere Verbesserungvorschläge bzgl. der Kommunikation hier im Forum dankbar. Falls ihr also eine Möglichkeit seht, was ich tun kann, dass ihr immer alle aktuellen Daten und Veränderungen im aktuell letzten Eintrag sehen könnt um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, immer her damit. Ich bin da unglaublich leidenschaftslos.

Fotoekki
26.01.2010, 18:21
Ja,....hallo erstmaal.....

Ich würde vorschlagen, Du machst Dich erstmal locker. :top:
Wir anderen kennen uns alle vom Stammtisch und vielleicht ist der Ton dann manchmal etwas wie Äppler: erfrischend herb, eben.
Hier will Dir sicher niemand etwas böses, auch schikanös sind wir nicht veranlagt. :cool:

Ich finde Donnerstag 19.30 prima und werde sehen, dass ich dann da bin. Es sei denn es schneit, wie vom Wetterdienst versprochen, in dicken Flocken, dann ist das ganze Projekt eine riesige Herausforderung...

Was Deine Zusammenfassungen angeht, so haben wir alle, denke ich jedenfalls, in den Optionen mehr Threads pro Seite eingestellt, als default da stand. Die letzte Seite ist also normalerweise ausreichend lang, dass man durch lesen der letzten ca.10-15 Posts up to date ist.
So lesefaul ist hier auch niemand, dass er/sie alles auf dem Silbertablett serviert bekommen muss. Du musst Dir also IMHO nicht die Arbeit machen, permanent den ersten Post zu aktualisieren. Lass' einfach laufen, klappt schon. :top:

Bis Donnerstag also!

Shooty
26.01.2010, 18:33
Durch Automangel und kontrolle/verbesserrung der Examensarbeit könnte es bei mir zu spontaner abwesenheit kommen.
Villeicht bin ich aber auch spontan anwesend.
Kann ich leider noch nicht sagen.

Ich finde Donnerstag 19.30 prima und werde sehen, dass ich dann da bin. Es sei denn es schneit, wie vom Wetterdienst versprochen, in dicken Flocken, dann ist das ganze Projekt eine riesige Herausforderung...

Und dicke Flocken sind kein Problem.
Einfach eine Reihe von 100 Bildern schießen und das Weiß ausmaskieren.
Der Rest ohne Schnee wird dann zu dem unschneienden Bild zusammengefügt ^^

Fotoekki
26.01.2010, 18:41
(...)Und dicke Flocken sind kein Problem.
Einfach eine Reihe von 100 Bildern schießen und das Weiß ausmaskieren.
Der Rest ohne Schnee wird dann zu dem unschneienden Bild zusammengefügt ^^

Toll, wenn Du das kannst, erklär' mir bitte 'mal wie es geht.

Dana
26.01.2010, 19:50
Beim Mischen werden die einzelnen Schneeflocken immer wieder überdeckt.
Du brauchst halt nur immer Bilder, wo der Schnee woanders ist als auf dem Bild vorher.

Allerdings kann es sein, dass du bei 100 Bildern dann einen sehr weißlichen Himmel hast, weil sich zu viel übereinander legt. :D

@schikanös: Rüüüchtüüüüch, schikanös war ich noch nie veranlagt und werde es auch nicht sein. *g* Ich musste nur einfach darüber grinsen, wie das hier aufgezogen wird...als ginge es auf eine Weltreise. hihihi....

Mach dir nichts draus, Marcus, wir sind alle voll auf deiner Seite, wirklich! Ich freu mich auch schon drauf.

Wenn das Wetter allerdings total mies ist, sage ich ab, das ist mir dann zu weit zum Fahren und zu flockig zum Fotografieren.

MCrombach
26.01.2010, 20:10
Wenn es heftig schneit und der Räumdienst zum Einsatz kommt, sucht wahrscheinlich keiner von uns die Herausforderung auf der der Strasse für eine Fotosession mit Schneekristallen vor der Optik. Für mich wäre die Fahrt bei verschneiter Fahrbahn auch nicht drin, vor allem, da ich erst nach Hause fahren würde und dann wieder nach Frankfurt kommen müsste.

Lassen wir einfach das Wetter entscheiden. Ich bin jederzeit online, notfalls per Handy und kann den Stand der Dinge einfach mal um 17:00 ins Netz stellen, wenn es nicht schon zuvor deutlich erkennbar sein sollte.

...als ginge es auf eine Weltreiseja, eben... da ich Euch nicht kenne und auch nicht weiß wie ihr zuvor so geplant habe, mache ich es vielleicht gründlicher und detaillierter wie gewohnt. Liegt vielleicht auch in der Historie, ich war über 5 Jahre Zugführer zweier schwerer Bergungseinheiten :)

Habe ich eigentlich auf dieser Seite schon auf die aktualisierten Daten, zu unserem Treffen, hingewiesen und verlinkt? :twisted:

Marcus

Dana
26.01.2010, 20:12
Habe ich eigentlich auf dieser Seite schon auf die aktualisierten Daten, zu unserem Treffen, hingewiesen und verlinkt? :twisted:

Stand?? Welchen Stand? Ist schon was geplant??? :shock:

;)

Fotoekki
26.01.2010, 21:20
Stand?? Welchen Stand? Ist schon was geplant??? :shock:

;)

Uffbasse!

Wenn er schwere Maschinen kommandiert hat, überfährt er Dich mit einem Bergungspanzer! :lol:

Leute, zurück zum Thema! Ich fasse 'mal zusammen:
Wir treffen uns am soundsovielten, irgendwann in Weißnicht und fotografieren, was da eben so ist. Teilnehmer sind zu 11% Shooty, 17% Dana, evtl 23% Fotoekki und wahrscheinlich mit ca. ~19% MCrombach.
Noch Fragen? :crazy:

Fotoekki
26.01.2010, 21:22
Ich bin jederzeit online, notfalls per Handy und kann den Stand der Dinge einfach mal um 17:00 ins Netz stellen, wenn es nicht schon zuvor deutlich erkennbar sein sollte.

Gute Idee, lasst uns für diese kurzfristige Aktion Handynummern tauschen. Meine geht jetzt per PN an Dana, Shooty und MCrombach

Shooty
26.01.2010, 21:54
Gute Idee, lasst uns für diese kurzfristige Aktion Handynummern tauschen. Meine geht jetzt per PN an Dana, Shooty und MCrombach

Warum geht jeder immer davon aus das man ein Handy hat? ... ist ja genauso schlimm wie die GEZ die einem ständig fernseher und so weiter unterstellt. ^^

MCrombach
26.01.2010, 21:56
Meine geht jetzt per PN an Dana, Shooty und MCrombach

Dito: Tausche nur MCrombach gegen Fotoekki :lol:

Dana
26.01.2010, 23:01
Judd, dann werde ich meine wohl auch mal an euch weiter leiten. ;)

Wie war das jetzt noch? Freitag, 15h, aber nur bei 25 Grad? ...und was wollten wir eigentlich machen? Achja, Kanufahren...ach, schee, das wird sicher toll! =)

MCrombach
26.01.2010, 23:36
Mach nur weiter so, Dana! Übrigens, bitte vergesst am Freitag nicht die Neoprenanzüge für's Kanufahren. Ich denke Shortys sollten ausreichen!!

Was ich sagen möchte: WARM ANZIEHEN!

aidualk
27.01.2010, 13:01
Mach nur weiter so, Dana! Übrigens, bitte vergesst am Freitag nicht die Neoprenanzüge für's Kanufahren. Ich denke Shortys sollten ausreichen!!

hey mach keine Witze!! ;) Ich hab wirklich einen Neopren, den nehm ich aber nicht zum Kanu fahren....
und der Typ heisst übrigens nicht "Shorty" sondern "Shooty" zwar ist er nicht allzu groß, aber..... :lol:

Dana
27.01.2010, 13:04
:lol: :lol:

Kommste auch mit, Oli?

aidualk
27.01.2010, 13:15
nee, morgen passt nicht von mir und auch vom Wetter... und mein Frankfurtbuch ist ja bereits fertig ;)

ein andermal gerne und am 09.02. wieder zum Stammtisch.

Fotoekki
27.01.2010, 14:49
nee, morgen passt nicht von mir und auch vom Wetter... und mein Frankfurtbuch ist ja bereits fertig ;)

ein andermal gerne und am 09.02. wieder zum Stammtisch.

Das gehört dann ja auch ins "Schnee-Schwimmen" Buch... :P

Fotoekki
27.01.2010, 15:13
Heisst das, die Esso-Brücke ist morgen gestorben?

*Schluchz*

Shooty
27.01.2010, 15:20
Ich kann wie vorgewarnt morgen nicht, weil ich unbedingt was für die Arbeit erledigen muss.

Fotoekki
27.01.2010, 15:26
Ich kann wie vorgewarnt morgen nicht, weil ich unbedingt was für die Arbeit erledigen muss.

Ah...ja. Gerade wollte ich schreiben, dass wir Deine Handynummer noch gar nicht haben. Ist dann ja leider erledigt.

@MCrombach: wie wär's, wenn wir uns vorher auf der ESSO-Brücke treffen?
Du bist dann wohl sowieso in Rödelheim, ich habe frei, das sollte doch zu machen sein, oder?

Shooty
27.01.2010, 15:41
Ah...ja. Gerade wollte ich schreiben, dass wir Deine Handynummer noch gar nicht haben.

Handynummer ... Also ich hab mir dann jetzt auch mal eine Handynummer zugelegt:
0174/1984666

Bin mal gespannt ob das nun was hilft ^^

Nobsch
27.01.2010, 16:48
War das jetzt schon - oder wie???

Hilf mir mal eine/r - bitte!!!

Herzliche Grüße

Norbert

gerne auch per PN - dann bekomme ich ne Info, das geantwortet wurde!

LGvm

Fotoekki
27.01.2010, 17:04
War das jetzt schon - oder wie???

Hilf mir mal eine/r - bitte!!!

Diese unwissende Hilflosigkeit entsteht, wenn der TO nicht permanent den neuesten Stand zusammenfasst! :crazy:

Norbert, ich kann Dich beruhigen: Die Aktion ist für morgen, 28.1.2010 19.30h am Eisernen Steg, Sachsenhäuser Seite, geplant. Kommst Du mit?

@Shooty: Rufnummer wird notiert für's nächste Mal, oder um Dir morgen was vor zu schwärmen. :cool:

Shooty
27.01.2010, 17:06
@Shooty: Rufnummer wird notiert für's nächste Mal, oder um Dir morgen was vor zu schwärmen.

Ohje .... ob ich das höre wenn du die Nummer schreiend durch Frankfurt läufst .... Ich glaube eher nicht.
Habe den Sinn von Handynummern onehin noch nicht ganz verstanden.

edit: moment ... 19.30 uhr???? da könnte ich villeicht sogar wieder kommen! HA! villeicht schaff ichs doch ^^

edit2: *am kopf kratz* Sonnenuntergang ist doch schon um 17.10 ?! Wenn wir dann da sind is ja scho komplett finster.

Fotoekki
27.01.2010, 17:59
Ohje .... ob ich das höre wenn du die Nummer schreiend durch Frankfurt läufst .... Ich glaube eher nicht.
Habe den Sinn von Handynummern onehin noch nicht ganz verstanden.

Das scheint mir auch so! Zu der Rufnummer gibt es kleines Kästchen mit Tasten drauf, heißt Handy (aus dem Schwäbischen: "Hän' die koi Schnürle?") und funktioniert wie ein Telefon, aber eben ohne Kabelgedöns.
Ich muss die Nummer also nicht rufen, ich tippe sie in mein Handy und dann klingelt Dein Handy. (Ich fasse es nicht, dass ich das schreibe!)

edit: moment ... 19.30 uhr???? da könnte ich villeicht sogar wieder kommen! HA! villeicht schaff ichs doch ^^

edit2: *am kopf kratz* Sonnenuntergang ist doch schon um 17.10 ?! Wenn wir dann da sind is ja scho komplett finster.

zu 1: wäre ja toll, zu mehreren ist lustiger

zu 2: der TO hat zu Anfang darauf hingewiesen, dass er keine blaue Stunde braucht/will, sondern nachtschwarzen Himmel auf dem Bild möchte. Dann kann er später sagen: "Wenn ich mir diese Bankentürme anschaue, seh' ich schwarz..."

Shooty
27.01.2010, 18:13
Das scheint mir auch so! Zu der Rufnummer gibt es kleines Kästchen mit Tasten drauf, heißt Handy (aus dem Schwäbischen: "Hän' die koi Schnürle?") und funktioniert wie ein Telefon, aber eben ohne Kabelgedöns.
Ich muss die Nummer also nicht rufen, ich tippe sie in mein Handy und dann klingelt Dein Handy. (Ich fasse es nicht, dass ich das schreibe!)

AH!
Da muss ich mich doch gleich mal selbst Zitieren:
Warum geht jeder immer davon aus das man ein Handy hat? ... ist ja genauso schlimm wie die GEZ die einem ständig fernseher und so weiter unterstellt. ^^
Aber bei gelegenheit leg ich mir mal solch ein gerät zu meiner Nummer zu. Ich hoffe die Geräte sind so einfach zu beschaffen wie die Nummer .... die musste ich mir nemlich einfach nur ausdenken.

zu 1: wäre ja toll, zu mehreren ist lustiger

zu 2: der TO hat zu Anfang darauf hingewiesen, dass er keine blaue Stunde braucht/will, sondern nachtschwarzen Himmel auf dem Bild möchte. Dann kann er später sagen: "Wenn ich mir diese Bankentürme anschaue, seh' ich schwarz..."

Naja wobeis dann wirklich schon dunkel dunkel ist ;)
Mal schaun obs klappt! Wenn ich die Zeit hätte würd ich vorher schon hin gehen. Hoffe wir sehn uns morgen! ;)

Fotoekki
27.01.2010, 18:29
Ich hoffe die Geräte sind so einfach zu beschaffen wie die Nummer .... die musste ich mir nemlich einfach nur ausdenken.

AAaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrggggggghhhhhhhhhhhhhhh hhhhhllllllllllllllllllllllllllll :twisted: :twisted: :twisted:

Shooty
27.01.2010, 18:42
AAaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrggggggghhhhhhhhhhhhhhh hhhhhllllllllllllllllllllllllllll :twisted: :twisted: :twisted:

Sorry aber die Vorlage musste ich einfach nutzen .... nächstes mal Beiträge genauer lesen *fg*

ps: was der arme MCrombach wohl von uns denkt ^^
Ne Pöbelnde verrückte Meute? ^^

Fotoekki
27.01.2010, 18:55
Wahrscheinlich sind wir alle da, und er kommt lieber nicht...

Dana
27.01.2010, 19:12

War doch so klar!! :lol:

Und JA, wir sind so verrückt!!

MCrombach
27.01.2010, 19:21
ps: was der arme MCrombach wohl von uns denkt ^^
Ne Pöbelnde verrückte Meute? ^^ Wahrscheinlich sind wir alle da, und er kommt lieber nicht... Nach all' den Knaller die ihr so gebracht habt, bin ich mir nicht sicher, ob ihr ein guter Umgang für mich seit. Meine Eltern habe immer gesagt, spiel nicht mit den.....

Also umgekehrt ist das so, wenn ich irgendwo anrufe und meinen Namen sage, dann fragen die schon: "Crombach....DER Crombach...?", wenn ich dann bestätigte:"Stille....scheixxe".

Also ich denke das passt schon, wer mir zu durchgeknallt ist, der kriegt's schon gesagt. Also wie ich gesagt habe, ich mache es Wetterabhängig. Wenn ich Morgen früh schon eingeschneit bin und der Räumdienst wieder nicht nachkommt, dann arbeite ich im Homeoffice und werde wahrscheinlich nicht rein kommen. Sollte ich nach Frankfurt fahren, dann die Straßen auch Nachmittags noch frei sein, würde ich erst nach Hause fahren und später noch mal rein fahren. Muss ja auch irgendwann noch mal was Essen und der Familie wenigsten mal Hallo, Tschüss und Schlafgut sagen.

Also aus diesem Grund wurde ich eigentlich die Esso Brücke sein lassen. Wenn Du aber sowieso den ganzen Tag Zuhause bist FotoEkki, dann könnte ich mich noch mal melden wenn ich mich, anderes entscheide. Kamera habe ich Di und Do. eh immer dabei und Deine Handynummer (hoffentlich nicht nur ausgedacht) habe ich ja nun auch.

Ohhhhh, ich habe schon eine (ach was sage ich) drei ganze Seite lang nicht mehr mein Ding dran gehängt oder wie DANA sagt: "...deinen unten drunter setzen?"

Fotoekki
27.01.2010, 20:32
Nach all' den Knaller die ihr so gebracht habt, bin ich mir nicht sicher, ob ihr ein guter Umgang für mich seit. Meine Eltern habe immer gesagt, spiel nicht mit den.....
... Schmuddelkindern, sing' nicht ihre Lieder. Geh' doch in die Oberstadt u.s.w.
Ordentliche Musik hörst Du also schon einmal, dann kannst Du nicht mehr der allerjüngste sein. ;)
Ich möchte betonen, dass ich mich täglich wasche, das oben genannte Attribut also auf mich nicht zutrifft!

Also umgekehrt ist das so, wenn ich irgendwo anrufe und meinen Namen sage, dann fragen die schon: "Crombach....DER Crombach...?", wenn ich dann bestätigte:"Stille....scheixxe".

Das ist eine gute Möglichkeit, die Forenzensurautomatik bezügl. des Sch-Worts zu umgehen. :top:

Also aus diesem Grund würde ich eigentlich die Esso Brücke sein lassen. Wenn Du aber sowieso den ganzen Tag zuhause bist FotoEkki, dann könnte ich mich noch mal melden wenn ich mich anderes entscheide. Kamera habe ich Di und Do. eh immer dabei und Deine Handynummer (hoffentlich nicht nur ausgedacht) habe ich ja nun auch.

Ohhhhh, ich habe schon eine (ach was sage ich) drei ganze Seite lang nicht mehr mein Ding dran gehängt oder wie DANA sagt: "...deinen unten drunter setzen?"

Ja, danke. Das war nötig, denn Nobsch war zwischendurch komplett durcheinander...
Ich denke mir meine Handynummer nicht aus, sie existiert und man erreicht mich auch meistens, sofern wie erwähnt der Akku geladen ist. Ich kann Shootys Abneigung aber nachvollziehen. Ich wollte auch nie so ein Ding haben, bis meine damalige Chefin mir eins bezahlt hat, damit ich Bescheid sagen konnte, wenn ich auf der Autobahn feststeckte und das Geschäft zu spät auf gewesen wäre.
Eigentlich brauche ich das Ding immer noch nicht...

Dana
27.01.2010, 20:36
Habe Norbert trotzdem den Beitrag per PN verlinkt. :D

Falls "das Ding mal nicht drunter hängt"...oder so. :lol:

MCrombach
27.01.2010, 21:16
falls "das ding mal nicht drunter hängt"...oder so. :lol:

pfuuiii!! :oops:

Nobsch
28.01.2010, 09:35
Habe Norbert trotzdem den Beitrag per PN verlinkt. :D

Falls "das Ding mal nicht drunter hängt"...oder so. :lol:

Danke an Dana und Danke an Ekki, dass war sehr hilfreich!!!

Zu gerne würde ich mitkommen, aber ausgerechnet jetzt lieg ich flach. Trotz Grippe-Impfung (excl. H1N1)

Schei...benkleister - bin umso mehr auf die Ergebnisse gespannt!!!

Habt viel Spaß!

Herzliche Grüße

Norbert

Dana
28.01.2010, 09:51
Momentan bin ich eher unschlüssig.

Gründe:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarschkalt.
(Erinnert mich an Aschaffenburg, wo wir nach einer halben Stunde so durchgefroren waren, dass wir es steckten)
Schneeeeeeeeeee...zu viel. Zu hoch. Zu glatt.
Dana ist nachtblind

Drei Gründe, die das Fotogafieren ungemütlich und die Hin- und Heimfahrt sehr gefährlich machen...ich muss mir das erstmal angucken. Gestern Abend habe ich auch schon was abgesagt, weil es bei uns spiegelglatt war.

Hm...

MCrombach
28.01.2010, 10:36
Mir geht es genauso wie Dana: Aktueller Status:

Heute Morgen vorm Haus ca. 5-10 Schnee. Strasse perfekt geräumt, Schnee geschmolzen, Strasse nur Nass nicht Glatt. Ich kam ohne Staus auf die Arbeit. D.h. bin aktuell in Rödelheim. Plastiktüte voller Klamotten dabei. Lange Unterhose, Schneehose, passende und ausreichende Oberbekleidung und natürlich meine Kamera Equipment. Ich wäre quasi Einsatzbereit. ABER:

Auf den Brücken hätten wir einen Abstand von ungefähr 0,5 - 1,5 km Abstand. Bescheiden, sage ich jetzt mal, allerdings habe ich keine Ahnung ab welchem Abstand die Sicht beeinträchtigt wird?

Kurzum ich bin sowohl noch sehr unsicher, ob ich mich erst oder nur mit FotoEkki auf der Esso Brücke treffe (Wältetest) und dann vielleicht noch auf die Mainbrücke komme oder nicht. Wetter ist, wenn es unverändert bleibt aus Richtung Giessen kommend ganz in Ordnung. NOCH (man weiß ja auch nicht was im Laufe des Tages noch passiert).

Melde mich gegen Mittag noch mal wie aussieht und wer sich noch gemeldet hat. FotoEkki, wenn's mich überkommt, dann vielleicht so zwischen um 16:30 - 18:00 Essobrücke - Ich würde aber rechtzeitig noch mal anrufen. (Dann lerne ich wenigstens schon mal einen von Euch Knallfröschen kennen :lol:).

Gruss Marcus

Fotoekki
28.01.2010, 13:31
pfuuiii!! :oops:

Jaja, habe kurz überlegt, ob ich erläutern soll, dass nich immer alles .... runter... :oops:
Habe es mir dann aber verkniffen. :lol:

Danke an Dana und Danke an Ekki, dass war sehr hilfreich!!!

Zu gerne würde ich mitkommen, aber ausgerechnet jetzt lieg ich flach. Trotz Grippe-Impfung (excl. H1N1)

Schei...benkleister - bin umso mehr auf die Ergebnisse gespannt!!!

Habt viel Spaß!

Herzliche Grüße

Norbert

Na dann herzliche Grüßen ans Siechenlager verbunden mit guten Genesungswünschen. Denk' dran: 9.2.! Ausreden sind nicht genehmigungsfähig!

Momentan bin ich eher unschlüssig.

Gründe:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarschkalt.
(Erinnert mich an Aschaffenburg, wo wir nach einer halben Stunde so durchgefroren waren, dass wir es steckten)
Schneeeeeeeeeee...zu viel. Zu hoch. Zu glatt.
Dana ist nachtblind

Drei Gründe, die das Fotogafieren ungemütlich und die Hin- und Heimfahrt sehr gefährlich machen...ich muss mir das erstmal angucken. Gestern Abend habe ich auch schon was abgesagt, weil es bei uns spiegelglatt war.

Hm...

ad 1: aktuell sind es auf unserem Balkon -0,4°C. Das hält der Bobbes aus.
ad 2: hier bei uns vor den Toren Krankfurts (Gruß an Nobsch) liegt zwar so weißes
Zeug, aber für den Titel Schnee ist es nicht qualifiziert: zu wenig, zu bappig,
taut. Bis heute abend ist wahrscheinlich alles weg. :cry:
ad 3: den Grund könnte ich gelten lassen, aber so lange Du mir nachts mit dem Auto
nicht begegnest...

Ich bin ganz zuversichtlich!

@Marcus: Wenn Du eh alles dabei hast, lass uns die Brücke bearbeiten. Wäre doch schade, wenn Du alles umsonst mitgeschleppt hättest. Hier scheint momentan die Sonne, die Vögel machen Lärm und ES TAUT! SCHEIXXE!

MCrombach
28.01.2010, 13:48
Ich kann FotoEkki nur bestätigen. Hier noch mal das aktuelle Wetter aus FFM und die Sicht auf die Skyline wird immer besser und klarer (Distanz 4,5km). Es war schon 2-3 Wochen Di. oder Do. nicht mehr so klar.

Ich denke FotoEkki wir ziehen das Ding auf der Esson Brücke heute mit durch. Wäre Dir 16:30 - 17:00 Treffpunkt angenehm? Falls ja, klingele ich einfach nachher noch mal durch.

Sicht wrid, bei jedem rausschauen, echt immer besser!

Fotoekki
28.01.2010, 13:51
Ich denke, die Zeit ist gut. Dann ist genug Verkehr auf der Autobahn, um auch Lichtstreifen aufs Bild zu bekommen. Nur stauen darf es nicht...
16.30-17.00h an der ESSO-Brücke ist notiert.

CU

Dana
28.01.2010, 14:28
Ich muss trotzdem leider absagen. :(

Als ich heute Morgen rausguckte und merkte, dass es schmilzt und wärmer wird, habe ich mich schon gefreut und es fest eingeplant.

Dann rief meine älteste Freundin an, die ich schon seit dem Vorschulalter kenne und erzählte mir, dass ihre Zwillingsschwester (wir waren ein Dreiergespann damals) aus der Schweiz auf der Durchreise für den Abend hier ist. Diese sehe ich alle zwei Jahre mal, weil sie einfach zu weit weg wohnt.

Und ...diese Chance möchte ich mir ungerne entgehen lassen, zumal ich euch Frankfurter sicher noch öfter sehe. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. =)

MCrombach
28.01.2010, 14:43
WICHTIGE INFO: BITTE GEBT LAUT, WER ANS MAINUFER KOMMEN WÜRDE??

Falls, für Heute, keine weitere Responz da ist, werde ich und FotoEkki uns auf der Essobrücke vergnügen. Ich werde nochmals von unterwegs aus ins Forum schauen. Jedoch glaube ich nicht, dass es noch viele weitere Interessenten für heute gab.

Gruss Marcus

@FotoEkki: Soll ich noch mal durchklingeln, oder ist 16:30 soweit fest? Ich parke dann in diesem Schreberweg, und laufe hoch.

Shooty
28.01.2010, 15:12
Was kann man den von der Esso Brücke Fotografieren?
Wenns da was interessanteres auser Autospuren gibt versuch ich zu kommen!

Muss nurnoch rausfinden wo das genau ist ;)

Welche Brennweite breuchte man ca?

Fotoekki
28.01.2010, 16:01
@FotoEkki: Soll ich noch mal durchklingeln, oder ist 16:30 soweit fest? Ich parke dann in diesem Schreberweg, und laufe hoch.

Nein brauchst Du nicht, habe 16.30-17.00h fest eingeplant. Wenn ich das richtig sehe, ist nach der Ausfahrt gleich rechts ein großer LKW-Parkplatz. Entweder stelle ich mich da hin oder ich fahre über die Brücke und parke neben dem einzigen FB...
Da wir uns noch nicht kennen: Ich bin der mit dem Fotorucksack und Stativ. :top:

Was kann man den von der Esso Brücke Fotografieren?
Wenns da was interessanteres auser Autospuren gibt versuch ich zu kommen!

Muss nurnoch rausfinden wo das genau ist ;)

Welche Brennweite breuchte man ca?

Also mir geht es genau um das: Autospuren und Skyline. Ich denke, ich werde die 50, 20 und 16mm Diagonal-Fisheye probieren.

Falls wir dann noch Lust und Fotowetter haben, kann man über Mainufer immer noch nachdenken.

Shooty
28.01.2010, 17:05
Ich hasse dieses hin und her ... sorry das ich das gerade mache.
Weis wieder nicht obs was wird, weil ich gerade erst nachhaus gekommen bin und nun noch Quellenangaben kompletieren muss .... blubb :flop:

Wenn das jemand noch ließt:
Bis wann Seit ihr ca auf der Brücke? ^^

MCrombach
28.01.2010, 19:26
fotoekkk und ich packen gerade ein (schneesturm). Melden uns von Zuhause. Handynummer hätte was gebracht.

Shooty
28.01.2010, 20:03
fotoekkk und ich packen gerade ein (schneesturm). Melden uns von Zuhause. Handynummer hätte was gebracht.

Sind Bilder rausgekommen oder eher nicht? ^^

MCrombach
28.01.2010, 21:55
Natürlich sind etliche Bilder dabei rausgekommen. Wir von 16:30 bis zu meinem letzten Eintrag auf der Brücke und habe unteranderem fotografiert. Als der Schnee so energisch angefangen hat uns um die Ohren um Kameras zu fliegen haben wir aufgehört. Allerdings 2 Stunden Stunden waren es schon. Anfangs natürlich noch zu hell, aber dann kann man ja in Ruhe aufbauen und planen.

824/DSC02662_Final_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97042)

824/DSC02659_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97044)

824/DSC02665_Neu_2_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97055)

Fotoekki
29.01.2010, 16:35
Ich hatte länger zu tun, bis meine Zehen wieder aufgetaut waren.
Danach Sitzung mit Mikrofasertuch: Alles reinigen und trocknen. Bilder kommen noch.

Ich kann bestätigen, dass die A900 auch dann noch auslöst, wenn meine Finger kaum noch abdrücken können. :top:

Shooty
29.01.2010, 16:44
Ich hatte länger zu tun, bis meine Zehen wieder aufgetaut waren.
Danach Sitzung mit Mikrofasertuch: Alles reinigen und trocknen. Bilder kommen noch.

Ich kann bestätigen, dass die A900 auch dann noch auslöst, wenn meine Finger kaum noch abdrücken können. :top:

Bin gespannt auf deine Bilder!

An denen die schon drin sind erkenne ich das mich die Lampen extrem auf dieser Brücke stören würden ^^

MCrombach
29.01.2010, 22:45
So jetzt noch mal ein bisschen zugeschnitten und aufgearbeitet. Ich gebe zu, dass die Laternen etwas störend sind, aber man muss sie irgendwie bestmöglich in das Bild einarbeiten.

Eben gerade kommt mir die Idee, vielleicht sollte man mal beim Ibis Hotel nachfragen, ob es Möglichkeiten gibt auf das Dach zu dürfen.

Shooty
29.01.2010, 23:55
Ibis Hotel wäre natürlich richtig gut, aber ich glaub nicht das die aus Versicherrungsgründen sowas zulassen würden.

Naja fragen kostet ja nix ;)

MCrombach
30.01.2010, 00:36
824/DSC02659_SW_Final_Rot_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97087)

So das ist nun mein letztes und finales. Naja, beinahe :D

Nobsch
01.02.2010, 01:48
.... weiß ich genau welche Brücke das ist. Liege leider, trotz eurer Genesungswünsche noch immer flach.

Hab ich was übersehen?

schreib doch mal was zu den einstellungen fürs Bild!

Grüße

Norbert

Fotoekki
02.02.2010, 12:14
Hier kommt erstmal ein Bild, habe gerade nicht viel Zeit, will aber auch nicht bis Donnerstag warten, bis ich wieder an meinen Rechner komme...

6/DSC05793_SUF.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/6/DSC05793_SUF.jpg%20[SIZE=%271%27]-%3E%20[URL=http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97294]Bild%20in%20der%20Galerie)

Was mich extrem stört, ist, dass die Brücke offenbar mitschwingt, wenn hinter dem Fotografen ein Fahrzeug vorbeifährt (vordere Lampen unscharf).
Habe das mit und ohne Bildstabi dokumentiert...

MCrombach
02.02.2010, 15:05
@ Nobsch: Mir geht es zeitlich seit Wochenanfang ähnlich wie Ekki. Ich werde mich aber Abends noch mal hinsetzen und etwas dazu schreiben. Auf jeden Fall möchte ich es auch nicht verschäumen Dir auch gute Besserung zu wünschen und hoffe, dass nun genügend Genesungswünsche zusammen gekommen sind um es zu einer Wende zu führen.

Marcus

MCrombach
03.02.2010, 19:38
Um ca. 17:30 haben wir begonnen die ersten Bilder zu machen. Die Sonne war noch nicht vollständig untergegangen und das restliche Tageslicht zauberte noch ein Blau in unseren Hintergrund. Bei größter Blende (kleinste Öffnung) f/32 gab meine Kamera eine Belichtungszeit von 15 Sek. zurück. Das Ergebnis war eine Skyline mit genügend auf uns zukommende (weiße) Fahrzeuglichtspuren und ein paar wenige rote Spuren mit immer noch blauem (Hintergrund). Da ich gerne die roten Lichter etwas intensiver haben wollte, habe ich eines meiner neuen Spielzeuge (gab's zum Geburtstag), Graufilter ND4 aufgeschraubt um den zeitlichen Aspekt etwas in die Länge zu ziehen. Gesagt - Getan, inklusive der natürlichen Abdunklung, durch Sonnenuntergang erzielte ich nun bei Blende f/32 eine Zeit von 30 Sek.! Nun wurden auch die roten Spuren dichter und intensiver. Bei immer weiterer natürlicher Abdunklung ging es mit der Blende weiter nach unten f/13 bei 30 Sek.

Was ich auch dazugelernt habe - Ohne Gegenlichtblende und kurzer Belichtungszeit entstehen etliche Geisterlichter. Hier mal ein Beispiel. Die kurze Belichtungszeit von nur 1,3 Sekunden ist auch gut an den kurzen Lichtspuren zu erkennen. Eventuell wurde der Effekt noch dadurch verstärkt, dass es zum Schluss hin nur noch Schnee geregnet hat. :(

824/DSC02667_Bildgre_ndern.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97384)

Fotoekki
09.02.2010, 18:17
Wow, Polarlichter in Frankfurt...

MCrombach
09.02.2010, 18:20
Tja, was es nicht alles gibt. Leider ist es mir heute wieder nicht möglich am Stammtisch vorbei-zuschauen, da ich bis 17.02. Krank geschrieben bin. Quasi sauber bis zum Aschermittwoch.

Vielleicht könnten wir mal nach dem 17.02.2010 einen Termin auf den Main-Brücken einplanen.

Fotoekki
10.02.2010, 18:13
Hallo Marcus,

wir haben das gestern abend u.a. besprochen, es finden sich aber nicht viele "Fans" von Schneesitzungen, Ziemlich einhellige Meinung war, dass es gerne erst wieder wärmer werden darf...

Ansonsten habe ich ein wenig von unserem Shooting erzählt, es grüßen Dich Axel 1-15 und alle wünschen gute Besserung!

MCrombach
18.02.2010, 02:16
...wir haben das gestern abend u.a. besprochen, es finden sich aber nicht viele "Fans" von Schneesitzungen...

Nicht viele bedeutet es gibt also doch noch ein paar Leute die auch kalte Finger akzeptieren würden? Falls ja, einfach mal melden, ansonsten lassen ich es mal einschlafen bis die Ersten anfangen, sich über die Hitze zu beschweren. ;)

Dana
18.02.2010, 10:18
Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu kalt. *schlotter*

Aber im Frühling wird es auch noch früh genug dunkel und da geht sicher auch noch was. =) So Sonnenuntergang auf Maintower oder sowas...seeeehr nett.

Shooty
18.02.2010, 10:30
Doch ich wäre auf jedenfall dabei! :)

Allerdings gern zur blauen Stunde und nicht ganz dunkel. Man kann dann ja auch warten bis es wirklich ganz dunkel ist. würde gerne die Zeit nach der blauen erwischen :)

heldgop
18.02.2010, 13:43
ich hab die näcshten wochen auch zeit, wenn jemand was spontanes planen will --> ich bin dabei!!

Shooty
18.02.2010, 19:41
Wie wärs wenn wir dieses Wochenende was steigen lassen?

Freitag/Samstag?

Pedi
18.02.2010, 19:59
Wie wäre es Samstag? Da soll es laut Wetter.com in Frankfurt trocken bleiben.
Mich würde mal My Zeil interessieren. Auch wenn das für euch Frankfurter vieleicht kein Thema mehr ist. Und Nacht- bzw. blaus Stunde ist immer gut.

Viele Grüße

Petra

Shooty
18.02.2010, 20:07
MyZeil war ich zwar nun schon bissi und MICH würde eher Panorama mit Main im vordergrund interessieren (oder Brücken) ^^
Aber wenn mehr für MyZeil sind tu ich mir das dann nochmal an.

Dana
18.02.2010, 20:11
Fabian wird alle Viere von sich strecken und Nöööööö!!! brüllen. :D
Er fand es schon das letzte Mal "genug". *g*

Ich wünsche euch viel Spaß, da ich leider wochenends momentan nie im Lande bin.
Erst Ende März ist sowas wieder drin.

heldgop
19.02.2010, 03:02
ich war zwar erst vor paar wochen im myzeil, aber wenn ihr gehen wollt bin ich dabei.

für architektur fotos ist es aber meiner meinung nach am samstag zu voll, da hat es mir sonntag früh besser gefallen :top:

is echt witzig, so früh sind fast nur leute zum fotografieren da.

796/DSC02130.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98296)

796/DSC02154.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98294)

796/DSC02136.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98295)

ViewPix
19.02.2010, 06:26
Tolle Formen, schön einegefangen... faszinierend :top:

Pedi
19.02.2010, 09:17
Da kommt man Sonntags morgens rein? Klasse. Zu welcher Uhrzeit denn?
Wenn ihr, logischerweise, kein Interesse habt ist mir das auch recht. Die Galerie war nur ein Vorschlag und wenn da noch zu viel Betrieb ist auch nicht die erste Wahl.

Viele Grüße

Petra

Dana
19.02.2010, 10:36
@heldgop: DAS finde ich jetzt interessant. Warum hast du dann das letzte Mal so rumgenölt? :shock: Die Bilder sind super!

Also wenn sonntags morgens da immer geöffnet ist, werde ich irgendwann auch mal dorthin pilgern...

heldgop
19.02.2010, 13:11
da war es aber auch super voll, ich mags net wenn leute auf den architekturbildern sind, vorallem bei fisheye aufnahmen, das lenkt von dem eigentlichen motiv ab.

auserdem war ich an dem tag seit 6 auf den beinen, und die ganze zeit am abhetzen um die züge zu erwischen:P:twisted:

Da kommt man Sonntags morgens rein? Klasse. Zu welcher Uhrzeit denn?
Wenn ihr, logischerweise, kein Interesse habt ist mir das auch recht. Die Galerie war nur ein Vorschlag und wenn da noch zu viel Betrieb ist auch nicht die erste Wahl.

Viele Grüße

Petra

da gibts ja einige cafes und nen fitnessstudio, deswegen ist da auch sonntags ab 10 auf.

wir hatten uns am samstag extra ne fotoerlaubniss besorgt, auch wenn man die sonntags früh nicht braucht. aber wir hatten einige leue dabei, die von weit angereist waren, und wir wollten lieber auf der sicheren seite sein. wenn man als kleine gruppe am sonntag rein geht sollte das aber kein problem sein.

das mit den die nächsten wochen frei muss ich aber zurücknehmen, hab jetzt kurzfristig arbeit für die 4 wochen semesterferien gefunden. :top:
allerdings in würzburg, also wirds nichts mit spontanen treffen bei mir:flop:

für morgen wär ich aber noch da;)

Shooty
19.02.2010, 15:33
Wenns morgen genau so regnet wie heute wäre MyZeil wohl am besten

Pedi
19.02.2010, 15:38
Wo regnets? Hier ist alles trocken :cool:

Ja, also was machen wir nun? Morgen soll es laut Wetterbericht abends trocken aber bedeckt sein. Nachtpanoramaaufnahmen (langes Wort) sind ja auch erst ab 18:00 Uhr möglich.

Viele Grüße

Petra

Shooty
19.02.2010, 22:05
Naja gut wenns trocken ist?

sacht was ^^
Wer würde eigendlich kommen wollen?
Wann treffen und wo?
Pedi bestimm jetzt einfach mal :D

Pedi
20.02.2010, 10:56
Guten morgen,
mit dem bestimmen ist das so eine Sache. Für die Lokations für Abenspanoramen kenne ich mich in Frankfurt nicht gut genug aus und bräuchte auch genaue Angaben wo ich denn da hin müßte. My Zeil ist ja zu voll an einem Samstag. Und, Markus, so wie es aussieht wären wir alleine. Lassen wir es sein? Zumal mir dieses Wetter auf den Geist geht. Mein Kopf rebelleirt leicht.

Viele Grüße
Petra

Shooty
20.02.2010, 11:02
Okay

Falls ich heute abend weg gehe schreib ich einfach wo ich bin und wenn jemand will kann er ja dazu stoßen.

Pedi
20.02.2010, 11:04
Ich hoffe du bist nicht sauer.

Viele Grüße
Petra

Shooty
20.02.2010, 11:07
nönö passt schon.
Villeicht geh ich dann auch später spotten wenn das wetter so bleibt wie gerade oder dann MyZeil mit FIschauge und Menschen (die ich in bewegungsunschärfe recht cool find).
Oder ich stell mich dann an den Main und schau obs noch Leben in den Häusern gibt wenns dunkler wird ;)

http://m-momente.de/gallery/data/thumbnails/thumb_Rolltreppe-kl.jpg (http://m-momente.de/gallery/image.php?i=Rolltreppe-kl.jpg&a=Architektur)

Shooty
20.02.2010, 17:30
Fabian und ich treffen uns um 18 Uhr am Eisernen Steg!

Ich bitte Fabien dann vor ort nochmal im Forum zu gucken ob noch jemand kommen will (es hier gepostet hat) Dann wissen wir ob wir noch ausschau halten oder gleich "losziehen"

erwinkfoto
20.02.2010, 18:38
Spottest du Shooty? Am Flughafen? EDDF? Ja? Krass...ich auch :D:top:

War aber schon lange nicht mehr da...

Ich kann heute leider nicht zu euch stoßen...viel Spass ...Sachsenhausen ist gleich um die Ecke ;)

Shooty
20.02.2010, 21:34
Naja ich war 2 mal spotten ^^
Macht aber spaß :D

War nun aber auch ne ewigkeit nimmer!

ps: Wir waren heut abend 3 Leute. War echt lustig. Bilder gibts nachher ;)

Shooty
20.02.2010, 22:07
796/2-cut-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98387)

796/1-kl_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98388)

798/Gruppenbild.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98389)

:top:

Smilla
20.02.2010, 23:33
Mag deine Bilder sehr, Shooty! Auf dem ersten könnte aber links etwas mehr drauf sein. :mrgreen:;)
Wir konnten leider nicht mit, Geburtstag in der Familie. Hoffentlich klappt das beim nächsten Termin. Und beim Spotten wären wir auch gerne dabei.

LG
Elke

erwinkfoto
21.02.2010, 00:17
Sehr schöne Aufnahmen Shooty :)

Das letzte Bild ist sowieso das Beste ;):cool:

Wäre das Ganze nicht so kurzfristig gewesen, hätte ich vielleicht kommen können.

Wer war denn so alles dabei? (Usernamen):mrgreen:

Ich hatte leider "geschäftlich" zu tun :?

Wenn dir wieder so was abgefahrenes für "heute Abend" einfällt, schick mir ne PN, damit ich gleich weiss...

Ich hab genug Threads abonniert, da verliert man bald den Überblick ;)

Ich wäre gerne ein nächstes Mal dabei :top: ...auch wenn meine Fotos sch___ werden würden... Es macht einfach spaß!

Und ich war auch seit 2 Jahren nicht mehr Spotten...

Eigentlich kam ich zur Fotografie genau deswegen, ich wollte Flugzeuge spotten :roll::D

Aber mein Spotterfreund hat sich seit Jahren nicht mehr gemeldet :cry:

Naja...

Zusammenfassend: SAG MIR VORHER MAL BESCHEID! :D

Grüße,

Erwin

Shooty
21.02.2010, 01:18
Da sollen sich die beiden mal lieber selbst outen wenn sie hier Bilder einstellen ;)

Und wies ausschaut bekommen wir dann ja nen paar Leute fürs Spotten zusammen ;)

Hier noch ein paar bildchen:

Wieder bei der Arbeit *G*
824/knips.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98398)

Das gefällt mir eigendlich nicht
824/n8-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98399)
edit: (spontane Eingebung ^^)
824/n82-v-k-sonyl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98401)

Das find ich cool ^^
824/Scheppbrueck-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98400)

erwinkfoto
21.02.2010, 04:23
Das letzte gefällt mir ganz gut, hat was imposantes :D

Die anderen habe ich nicht gesehen...Zeitdruck *guckaufdieuhr* 03:23...

:mrgreen:

Gute Nacht!

Erwin

Pollux58
21.02.2010, 11:29
Hallo,

tolle Aufnahmen habt ihr da hinbekommen,
warum nur gefällt Dir das zweite nicht, wg. der leichten Überstrahlung-Unschärfe,
die Entsättigung nimmt dem Bild den Pepp, finde ich zumindestens.

Einen Gruß, Maik

MCrombach
21.02.2010, 12:36
Ich finde es sind wirklich tolle Fotos bei Eurer Session entstanden. Trauere ein wenig hinterher nicht dabei gewesen zu sein, aber es war mir einfach zu kurzfristig. Habe auch solange keinen Regung mehr im Beitrag gesehen und dachte die meisten wollte sich die Finger nicht ab-frieren.

Es sind ein paar schöne Motive wunderbar auf Datenträger verewigt worden.

Bei nächsten Mal versuche ich dabei zu sein. Möchte auf jeden Fall noch mal an einer Mainufer Session mitmachen.

mrbrown
21.02.2010, 13:26
Outen ist gut, nachdem du schon Fotos von uns drinnen hast :D

War sehr lustig und hat viel Spaß gemacht mit euch beiden, es war nur etwas kalt, deshalb mein Vorschag: wir wiederholen das erst wieder bei Temperaturen von mehr als 15°C!

Das fotografieren hat echt spaß gemacht, aber die Bilder sind leider nicht so spannend geworden finde ich...naja was solls

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/DSC06012.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98411) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/DSC06042.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98412) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/DSC06049_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98415)

erwinkfoto
21.02.2010, 13:33
Ich finde es sind wirklich tolle Fotos bei Eurer Session entstanden. Trauere ein wenig hinterher nicht dabei gewesen zu sein, aber es war mir einfach zu kurzfristig. Habe auch solange keinen Regung mehr im Beitrag gesehen und dachte die meisten wollte sich die Finger nicht ab-frieren.

Nein nein ;), ich wollte auch...aber Shooty ist zu spontan, das kommt bei den Frauen gut an, aber nicht bei den Forumusern :lol::cool:

Bei nächsten Mal versuche ich dabei zu sein. Möchte auf jeden Fall noch mal an einer Mainufer Session mitmachen.

Ich auch, auf jeden Fall!

Jede Menge Fotos von luftgekühlten VW's: http://www.luftgekuehlt.net
Meine private Homepage mit DSRL Fotos: http://crombach.bplaced.net

:mrgreen: DSLR! ...ich weiss, kleiner Tippfehler, aber bitteschön ;):cool:

Shooty
21.02.2010, 14:06
Wer würde noch spontaner als gestern HEUTE mit spotten kommen?????

Wenn sich wer findet bin ich am Spotter punkt 1:
http://www.fraspotting.de/spotterspecial/spotterpunkt-1/index.html

Villeicht auch wenn sich keiner findet ^^

(etwas off topic, aber naja .... ^^)

MCrombach
21.02.2010, 14:58
:mrgreen: DSLR! ...ich weiss, kleiner Tippfehler, aber bitteschön ;):cool:

So korrigiert, Danke für die Info. Normalerweise sage ich immer, wenn ihr Tippfehler findet, dann könnt ihr sie auch behalten...

Die Seite mit den Spotpoints, hat bei mir auch Interesse geweckt. Ich fahre ja auch fast jeden zweiten Tag beinahe an der Stelle vorbei, wenn ich von der A5 auf die A3 wechsele. Ja die Flieger kommen da direkt über einen drüber. Mit Familie und ca. 40 km Anreise bin ich halt eben nicht ganz so flexible und spontan wie Shooty.

Nein nein ;), ich wollte auch...aber Shooty ist zu spontan, das kommt bei den Frauen gut an, aber nicht bei den ForumusernSpontanität kommt also wahrscheinlich eher bei Singlefrauen, als bei Ehefrauen, an. ;)

heldgop
21.02.2010, 15:26
na dann will ich doch auch mal meine bilder posten.

die fisheye bilder gefallen mir mal wieder am besten...

824/DSC02312.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98423)

824/DSC02299.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98424)

824/DSC02270.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98425)

824/DSC02311.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98426)

824/DSC02274.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98427)

und ja, es war sehr kalt, nächstes mal dann im sommer :top:

Dana
21.02.2010, 19:16
Das zweite ist voll stark. :lol:
Da wird einem ganz schwindelig. Und das vierte gefällt mir auch.
War das so bunt oder hast du eeetwas nachgeholfen?

heldgop
21.02.2010, 19:42
ein bisschen :D

aber das ist ein ooc hdr jpg, das ist von vorne herrein etwas knalliger:top:

Pollux58
21.02.2010, 19:45
Hallo Fabian ( heldgop ),

Deine Aufnahmen gefallen mir besonders, ausgefallene Perspektiven,
Klasse gemacht:top:

Einen Gruß, Maik

MCrombach
21.02.2010, 19:53
die fisheye bilder gefallen mir mal wieder am besten...Welche Brennweite hat Dein Fisheye Objektiv?

das ist ein ooc hdr jpgWas bedeutet "ooc"?

Ach, ja und mir gefallen alle Fotos wirklich extrem gut, außer dem S/W (ist nicht so mein Fall). Mache auch so einiges mit HDR (...und steh total drauf).

Shooty
21.02.2010, 19:59
8 mm Samyang

OOC= Out of Camera

MCrombach
21.02.2010, 21:44
Wo kann man dieses 8 mm Samyang bestellen bzw. direkt kaufen? Google verweist zur erst einmal auf polnische Seite. Gibt es auch andere europäische Anbieter?

Benötige ich einen speziellen Adapter für das Objektiv (auf MC), oder passt es auf die Kamera wie es ist, jedoch ohne die AF Funktion. Gibt es noch andere preisgünstige Fisheye Objektive unter 300,00 Euro?

Shooty
21.02.2010, 21:54
Kauf das!
Das is für rund 200€ Perfekt!

Das ist dementsprechend schon für unser System (wenn du die Sony Variante kaufst ^^)

Der Pole ist der richtige händler ;)
Hier im Forum wurden letztens auch 2 angeboten.
Alternativ wäre das Peleng zu nennen ... ist aber bissi teurer und soweit meine Nachforschungen reichen nicht sooooo gut wie das Sam :)=
Zudem einen hauchteurer

MCrombach
21.02.2010, 22:10
Ja Shooty ich glaube ich habe Blut geleckt. Ich habe mir eben hier diese Bilder von dem Samyang angeschaut und ab Blende 5.6 absolut geil für den Preis! Gefällt mir wirklich sehr.

Ich habe es hier gefunden: foto-tip.pl (Ich hoffe das darf ich hier schreiben, ober gibt es irgendwelche Foren Richtlinien) Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye für Sony 207.74EUR. Ist der Shop vertrauensvoll?

Hier habe ich ein paar Testbilder gefunden. Hut ab (http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=53513)

Das heißt, wenn ich für Sony bestelle, dann erhalte ich einen Adapterring für das Objektiv dazu, oder ist der Adapter bereits fest am Objektiv befestigt, hat ja auch seine Vorteile beim montieren?

Ach ja noch eins, eher das 8mm oder das 14mm. Wahrscheinlich 8mm, wenn schon denn schon.

heldgop
22.02.2010, 00:24
Genau das ist es, von dem händler hab ich meins auch :D

das bajonett ist bei dem objektiv fest verbaut, da braucht man keine adapter.

viel spaß mit dem fish, da kann man echt nichts falsch machen. für 200€ bekommt man nirgends soviel für sein geld. :top:

mfg

edit: das peleng ist eigentlich eine ganz andere geschichte als das samyang.

das samyang ist ein diagonales fisheye auf crop gerechnet, das peleng ein circulares auf kleinbild.

MCrombach
25.02.2010, 14:28
Ist zwar nicht unbedingt das ursprüngliche Thema FFM by NIGHT. Aber wir hatten ja schon so einige Ausreisser in diesem Beitrag.

Ich arbeite heute in Frankfurt und habe meine Kamera dabei. Hat vielleicht jemand Interesse und/oder eine Idee? Zeit: so zwischen ca 16:30 - 18:30

Marcus

erwinkfoto
11.03.2010, 22:56
Was ist mit der Luminale?:P

MCrombach
13.03.2010, 22:56
Ich habe auf jeden Fall erhöhtes Interesse und diesen Punkt mal bei "Projekt X" integriert. ;)

erwinkfoto
13.03.2010, 23:02

erwinkfoto
16.03.2010, 00:42
Shooty? Du hast dich heute gar nicht blicken lassen. Hast du morgen was vor? Es ist mein einziger freier Tag und nach dem Geschi Abi von heute wollte ich einfach morgen fotografieren gehen. Uhrzeit EGAL!

Sag mir Bescheid.

Andere können sich auch gerne anschließen.

Erwin

Shooty
16.03.2010, 13:41
Shooty? Du hast dich heute gar nicht blicken lassen. Hast du morgen was vor? Es ist mein einziger freier Tag und nach dem Geschi Abi von heute wollte ich einfach morgen fotografieren gehen. Uhrzeit EGAL!

Sag mir Bescheid.

Andere können sich auch gerne anschließen.

Erwin

War gestern abend selbst schon unterwegs:

http://m-momente.de/gallery/data/thumbnails/thumb_Mainbogen--b-kl.jpg (http://m-momente.de/gallery/image.php?i=Mainbogen--b-kl.jpg&a=Landschaften)

Wo willst du heute abend hin?

Wird bei mir wenn dann nur extrem spontan was!
Hab noch was zu erledigen und weis nich bis wann ich fertig bin.

erwinkfoto
16.03.2010, 13:46
War gestern abend selbst schon unterwegs:

(...)

Wo willst du heute abend hin?

Wird bei mir wenn dann nur extrem spontan was!
Hab noch was zu erledigen und weis nich bis wann ich fertig bin.

Maaaannn! :lol: Deswegen warst du gestern abend so gut wie gar nicht in Internet.

Keine Ahnung, da am Main entlang, z.B. bei Niederrad... oder Sachsenhausen...wie auch immer:top:

Sag mir dann was du denkst...

Grüße,

Erwin