Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hektik

xXCheopsXx
18.01.2010, 20:02
Das Bild habe ich bei einer nächtlichen Tour in meiner Heimatstadt Erfurt geschossen.
Wie gefällt euch die S/W Umsetzung?

btw.: Ist übrigens mein Einstandsbild.

Zum Motiv: Es ist eine alte Plakatwand aus Pressspan(?) in der Innenstadt.

(Ich hoffe das funktioniert mit dem verlinken :roll: )

845/DSC07583_sw.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93753)

Liebe Grüße Hannes

Takami
18.01.2010, 22:51
Hallo Hannes,

herzlich willkommen:top:

Dein Einstandsbild ist irgendwie ... anders .. als viele andere Einstandsbilder. Hilf mir mal mit dem Bildtitel auf die Sprünge:zuck:

Harry

RosiePosie
18.01.2010, 22:54
Moin Hannes und willkommen.

Mir gefällt das Bild eigentlich gut, ich mag begrenzte Schärfeebenen. Aber der HG wird so merkwürdig unscharf, finde ich.... irgendwie so plötzlich von scharf auf unscharf. Hast du die Unschärfe hineingearbeitet?
Mit dem Titel komme ich auch nicht klar, ich sehe da keine Hektik.

xXCheopsXx
19.01.2010, 00:14
Hallo :-)

Also zu dem Bildtitel:
Ich habe da eigentlich 2 Interpretationsrichtungen oder -wege, Bilder zu betiteln.
Oft gehe ich vollkommen ins contraire und versuche die Unterschiede mithilfe des Titels herauszuarbeiten.: Das Bild wurde bei Nacht geschossen--> absolute Ruhe(zumindest in Erfurt^^), aber dennoch ist eine gewisse Unruhe oder Hektik durch die abgerissenen Plakate zu erkennen.
Auch in der Schule bin ich mit meinen Interpretaionen meist allein in der Klasse, schlage andere Wege ein. Genau das ist es auch, was ich erreichen will, mehr über das Foto denken, grübeln lassen.

Die andere Art, auf den Titel zu kommen: Die Plakate auf dem Foto stehen im allgemeinen für Konzerte, Feiern, oftmals aber auch für Demonstrationen. Die Menschenmassen, die bei solchen "Events" auftreten symbolisieren für mich eine gewisse Hektik.

Ich hoffe ihr versteht mich, wenn das nicht der Fall sein sollte, versuche ich das noch genauer rauszuarbeiten ;)

Zu der Unschärfe im HG:
Ja, die habe ich mit dem "Schärfeverlauf" ins Bild gearbeitet. Ich wollte den Vordergrund klar herausstellen. Der Verlauf hätte wohl etwas weicher verlaufen können.

Liebe Grüße Hannes

Xwing15
19.01.2010, 00:15
Gelungenes Einstandsbild:top: und willkommen im SUF. Das macht Lust auf mehr.

René

Takami
19.01.2010, 07:44
Hi Hannes,

danke für Deine Erläuterungen.

Es anders zu machen, oder es zumindest zu probieren und andere herauszufordern ist ein guter Ansatz, auch in der Fotografie. Ich meine, man sollte als Betrachter eines Bildes nach reiflicher Beschäftigung dann aber schon die Bildidee (bekundet durch den Bildtitel) erkennen können. Das klappt bei dem Bild bei mir nicht.

Ein Bildideee kann aber auch sein, einfach ein Bild zu zeigen, welches schön anzusehen oder einfach interessant ist. Und das ist Dein Bild allemal:top:

Harry

xXCheopsXx
19.01.2010, 16:57
Ja Harry, da hast du Recht :-)
Mir ist eben nur eine subjektive Sichtweise auf das Bild möglich, da ich es ja geschossen habe. Danke, dass du mir erklärt hast, wieso der Titel gewisse Probleme bereitet.
Danke auch an dich und alle anderen, denen das Bild gefällt.

Mein nächstes Bild wird wohl etwas einfacher(von der Thematik) sein.

maxwells78
19.01.2010, 17:11
Hallo Hannes,

das ist mal ein sehr interessantes Bild, ich finde es gut gelungen, mit Hektik könnte man die Richtung der Diagonale im Bild bezeichnen, da das Auge beim Betrachten nicht zur Ruhe kommt.
Wenn Du das Bild horizontal spiegeln würdest, würde es ganz anders wirken. Die Diagonale von links unten und links oben hin zur Bildmitte, dann würde sich das Auge im Bild verfangen und würde dann zur Ruhe kommen. Probier es mal aus wenn Du Lust hast, kannste ja dann nochmal reinstellen hier im diesen Thread.
Aber so wie es ist, passt es zu der Überschrift.

Ansonsten viel Spaß und Freude in diesem Forum.

LG
Elmar