PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F828 - Gelenk locker - wie reparieren?


speedshooter
18.01.2010, 18:37
Hallo zusammen,

bei meiner Sony F828 ist das Gelenk so langsam aber sicher locker geworden.

Ich habe hier im Internet ein englisches Service manual gefunden, in dem auf Seite 8-10 die Einzelheiten zu den Teilen gezeigt werden http://www.givemefile.de/smanuals/digital_foto/sony/dsc-f828_19361.html - über ein eventuelles "Nachspannen" des Gelenks habe ich aber nichts gefunden.

Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit einer Reparatur gemacht? Fallen mir dann gleich die Kleinteile entgegen, wenn ich den Deckel öffne? Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen und das Ding zum Fachmann geben, welche Kosten mögen da entstehen?

Vielen Dank,

Reinhard

Gotico
18.01.2010, 19:01
Egal was Du vorhast, pass bei den Bridge-Kameras auf den Kondensator des internen Blitzes auf. Diesen solltest Du vorher entladen, da er durchaus noch Spannungen zwischen 300~500 Volt führen kann.

Am Besten einfach mit einem dicken 1k oder 2K-Widerstand entladen. Einfach an beide Seiten eine kurze Strippe anlöten und damit den Kondensator entladen (Je ein Ende an einen Pol des Kondensators halten). 20 Sekunden sollten dicke reichen, um den Burschen zu entladen. Weiss natürlich nicht wie gross der K. in der 828 ist.

Wichtig! Nicht einfach nur so kurzschliessen! Da muss ein Verbraucher mit in das Entladekabel!

Viel Erfolg beim Schrauben.

See ya, Maic.

cdan
18.01.2010, 22:18
An der DSC-F828 gibt es beim Gelenk kleine Kreuzschlitzschrauben, die können sehr behutsam nachgezogen werden und das Gelenk ist wieder fest. Wie gesagt, behutsam und natürlich mit einem passenden Kreuzschlitzschraubendreher aus dem Werkzeughandel, denn diese Schrauben sind sehr empfindlich.