PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Adobe Bridge CS2

jrunge
18.01.2010, 00:06
Ich nutze PS CS2 und damit auch Bridge.
In den Thumbnails bei Bridge ist es ja möglich, in der Ansicht "Als Details" zu wählen und damit neben dem Erstellungsdatum auch das Änderungsdatum anzuzeigen. Dies ist ja auch recht sinnvoll.
Nun ist mir folgendes aufgefallen: Bei Dateien, die noch nicht bearbeitet wurden, ist das Änderungsdatum logischerweise gleich dem Erstellungsdatum. Dachte ich. :shock:
Bis mir auffiel, dass bei allen Bildern, die in der Sommerzeit (MESZ) aufgenommen wurden, das Änderungsdatum bei der Zeit +1 Stunde weiter ist, z.B. Erstellungsdatum 01.09.2009 16:30:20 ergibt ein Änderungsdatum 01.09.2009 17:30:20.

Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwo in Bridge (oder PS) die Möglichkeit, diesen (unsinnigen) Automatismus der zusätzlichen Zeitverschiebung abzuschalten? Ich stelle (wenn ich's nicht vergesse) meine Kameras nämlich auf MESZ bzw. MEZ um.

romeooo
18.01.2010, 09:20
Das geht nicht, ich behaupte aber auch, dass das Problem an der Kamera liegt, da Bridge nur was in die EXIF schreibt, wenn du es dazu aufforderst. Das Änderungs und Erstellungsdatum schreibt deine Kamera rein.

Du kannst aber in Bridge die Zeiten für mehrere Bilder gleichzeitig ändern!

jrunge
18.01.2010, 10:23
@ romeooo

Danke für die Antwort.
Es liegt aber definitiv nicht an der Kamera, weil dieser Effekt unabhängig von der Marke (KoMi, Oly u. Casio) auftritt.
Die Änderung erfolgt durch Bridge nur bei der Zeit, zu der das Bild gespeichert wurde und dieses ist Inhalt der Dateiattribute.
Ich habe eben mal folgendes getestet: Ich habe ein Bild vom 20.06.2008 19:01:00 neu gespeichert, aktuelles Speicherdatum 18.01.2010 09:53:04. Die Zeit wird von Bridge richtig angezeigt.
Dann habe ich über Änderung der Dateiattribute das Speicherdatum auf 18.06.2009 09:53:04 geändert.
Und nun zeigt Bridge wieder als Änderungsdatum 18.06.2009 10:53:04 an. :shock:
Also hängt es eindeutig von MESZ und MEZ beim Speicherdatum ab, nur was soll das? :roll:

EDIT: Habe gerade diesen Artikel (http://de.community.acdsee.com/forums/topic/acdsee-zeigt-abweichende-exif-zeit-nach-photoshop-elements) gefunden, da wird ein ähnliches Problem im Zusammenhang zwischen ACDsee und PSE beschrieben.

jrunge
21.01.2010, 16:54
Auch wenn es sich eigentlich um ein unwichtiges Thema handelt, würde mich einmal interessieren, ob in Bridge CS3 und CS4 der von mir eingangs beschriebene Unterschied in der Zeit beim Erstellungs- und Änderungsdatum auch auftritt.