Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochalm

schnuffel91
17.01.2010, 23:17
Hallo Forianer,

war gestern bei schönstem Wetter und tollem Licht in den Alpen unterwegs.

Das ist dabei rausgekommen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/830/DSC01025.1.1.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96564)

Mir persönlich gefällts ganz gut, aber irgendwas fehlt mir trotzdem. Was sagt ihr dazu?

fallobst
17.01.2010, 23:37
Es fehlen irgendie Blickpunkte, fast die Hälfte des Bildes ist bläulich schimmernder Schnee, das, wo es etwas zu sehen geben könnte, ist zu weit entfernt.Irgend welche interessanten Dinge im Vordergrund von denen der Blick dann nach weiter hinten gehen könnte fehlen. Insgesamt ist mir auch zu viel blau im Bild.
Die Belichtung hast du gut getroffen. Hast du im RAW Modus gearbeitet und zu hause korrigiert bzw. feinjustiert?

Es grüßt Matthias

schnuffel91
18.01.2010, 09:59
Es fehlen irgendie Blickpunkte, fast die Hälfte des Bildes ist bläulich schimmernder Schnee, das, wo es etwas zu sehen geben könnte, ist zu weit entfernt.Irgend welche interessanten Dinge im Vordergrund von denen der Blick dann nach weiter hinten gehen könnte fehlen. Insgesamt ist mir auch zu viel blau im Bild.
Die Belichtung hast du gut getroffen. Hast du im RAW Modus gearbeitet und zu hause korrigiert bzw. feinjustiert?

Es grüßt Matthias

Hallo Matthias,

ist ein jpeg und hab nur den Kontrast korrigiert.

come_paglia
18.01.2010, 11:14
Hey Schnuffel,

Matthias hat es schon gesagt, die große blaue Fläche im Vordergrund ist leider recht dominant, gibt aber nicht viel her. Eventuell hättest Du mit einem nach oben verschobenen Bildausschnitt die Baumreihe rechts oben schöner in die Bildgestaltung einbeziehen können. Etwas mehr Brennweite hätte vielleicht auch nicht geschadet.

Mit der Belichtung hast Du eine sehr undankbare Situation fotografiert und hast damit auch leider das Problem des Kontrastumfangs. Die von der Sonne beschienene Fläche enthält so gut wie keine Zeichnung mehr, sondern ist fast völlig weiß. Genausowenig kann man in der Waldkante noch groß etwas erkennen, da sind weite Bereiche abgesoffen.

LG, Hella