Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strichzeichung
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das mir die Möglichkeit gibt aus einem JPEG eine Strichzeichnung zu machen, also nur den Konturenumriss ohne Farbe etc.
Hintergrund: Meine Nichte will ihrer Oma ein gescanntes Bild ausmalen, so nach dem Schema: Malen nach Zahlen.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Bernd
Belfigor
17.01.2010, 20:14
Papier + Bleistift, Filzstift, Kugelschreiber o. ä. - wer schreiben kann, lernt auch zeichnen.
Etwas weniger mühsam:
Fotoausdruck auf Leuchttisch oder Fenster(bei Tageslicht natürlich), Papier drüber und Konturen durchzeichnen.
Papier auf Monitor heften und Foto abpausen.
Übertragung durch quadrieren.
Fotoausdruck auf der Rückseite mit Graphitstift schwärzen und dann Vorlage abpausen.
Mit etwas Nachdenken fallen dir garantiert noch ein paar andere Möglichkeiten ein.
Sorry, hab gerade meinen Beitrag verändert:
Papier + Bleistift, Filzstift, Kugelschreiber o. ä. - wer schreiben kann, lernt auch zeichnen.
Etwas weniger mühsam:
Fotoausdruck auf Leuchttisch oder Fenster, Papier drüber und Konturen durchzeichnen.
Papier auf Monitor heften und Foto abpausen.
Übertragung durch quadrieren.
Fotoausdruck auf der Rückseite mit Graphitstift schwärzen und dann Vorlage abpausen.
Mit etwas Nachdenken fallen dir garantiert noch ein paar andere Möglichkeiten ein.
Ich suche ein Programm / Anwendung und kein, wie ursprüglich geschrieben, Werkzeug.
Also nochmal, sollte schon digital und nicht analog sein.
Gruß
Bernd.
Belfigor
17.01.2010, 20:34
Photoshop
About Schmidt
17.01.2010, 20:36
Das müsste mit Photoshop Elements gehen, auch ACDSee hat, glaube ich, eine solche Funktion.
Gruß Wolfgang
PS: Gerade probiert, mit PSE geht es.
Ein Beispiel auf die Schnelle:
6/Strichmnnchen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96541)
Geht sicher auch noch besser.
Wolfgang
slowhand
17.01.2010, 20:53
Ja, mit Photoshop.
Folgende Vorgehensweise (ich hoffe es ist nachvollziehbar):
Ausgangsbild in S/W umwandeln, 2 mal duplizieren, oberste Ebene Invertieren (STRG+I), Füllmethode Linear abwedeln.
Gaußscher Weichzeichner ca. 4 , Mit darunter liegender Ebene verbinden. Tonwertkorrektur, den linken Regler möglichst weit nach rechts schieben.
Hintergrund ausblenden
Ashampoo® Photo Commander 6
oder auch die neuere Version.
Dort ist die Umwandlung recht einfach zu bewerkstelligen.
Knalltuet
19.01.2010, 09:17
Sollte eigentlich mehr oder minder mit jedem Bilbearbeitungsprogramm gehen...
Ein Tutorial für Gimp findest Du auf:
Gimp-User (http://www.gimpusers.de/tutorials/bleistiftzeichnung-aus-foto.html)
LG
Gerhard
Hallo Zusammen
Besten Dank, ich hab was ich brauche.
Vor allem:
Ja, mit Photoshop.
Folgende Vorgehensweise (ich hoffe es ist nachvollziehbar):
Ausgangsbild in S/W umwandeln, 2 mal duplizieren, oberste Ebene Invertieren (STRG+I), Füllmethode Linear abwedeln.
Gaußscher Weichzeichner ca. 4 , Mit darunter liegender Ebene verbinden. Tonwertkorrektur, den linken Regler möglichst weit nach rechts schieben.
Hintergrund ausblenden
Denn damit kam ich zum Ziel, obwohl ich schon nach dem Weichzeichnen mit dem Ergebnis voll zufrieden war.
Nochmal besten Dank slowhand.
Was ich noch anmerken wollte:
Sollte eigentlich mehr oder minder mit jedem Bilbearbeitungsprogramm gehen...
solche 08/15 Antworten braucht kein Mensch,,,,
Gruß
Bernd
slowhand
19.01.2010, 22:00
...
...
Gruß
Bernd
Nichts zu Danken, freut mich wenn ich auch mal helfen konnte.
Knalltuet
20.01.2010, 02:18
Hallo Zusammen
Besten Dank, ich hab was ich brauche.
Vor allem:
Denn damit kam ich zum Ziel, obwohl ich schon nach dem Weichzeichnen mit dem Ergebnis voll zufrieden war.
Was ich noch anmerken wollte:
solche 08/15 Antworten braucht kein Mensch,,,,
Gruß
Bernd
Es ist aber Tatsache dass es mit jedem Bildbearbeitungsprogramm gehen sollte. Du wolltest nur wissen welches Programm es kann!
Was soll ich dir sagen das Photoshop es kann... 95% der User haben Photoshop vielleicht nicht, kostet ja auch eine ordentliche Stange Geld mit rund 900 Euro. Dann hätte dir die Erklärung wie man es in Photoshop gleich gar nix gebracht.
Viel besser wäre es gewesen, wenn du gesagt hättest..."Hört zu, ich hab dieses oder jenes Programm und wie muss ich es machen, jenes Ziel zu erreichen"
About Schmidt
20.01.2010, 06:21
Leute,
es kann immer mal vorkommen, dass sich jemand etwas schwammig/ungeschickt ausdrückt so dass sein Gegenüber nicht das Versteht, was man ihm zum verstehen geben wollte. Dies ist, und das gilt für beide Seiten, jedoch kein Grund persönlich zu werden oder sich gar zu beleidigen. Übt euch in Toleranz und klärt Missverständnisse so, wie Erwachsene das tun sollten. ;)
Gruß Wolfgang