Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stative
Moin,Moin,
wer kann mir etwas zu Velbon Stativen sagen. Das Sherpa Pro 640 ist nicht mehr im Programm, welches ist das Nachfolgemodell und wie sieht es mit der Gesamtlänge aus.
Ich bin selber 1,82m groß und ich möchte nicht immer in gebückter Haltung davor stehen. Die Stabilität von den Velbon Stativen scheint nicht schlecht zu sein und das Gewicht bei der Pro Serie aus Carbon hält sich auch in Grenzen.
Gruß Poro
Keine direkte Antwort auf die Frage, aber ich bin auch 1,82m groß und habe mir ein Benro C-257M8 gekauft, mit dem ich gut zufrieden bin. Velbon hatte ich damals auch in der Auswahl, warum es keins davon geworden ist weiß ich gar nicht mehr so genau. Na wie auch immer, vielleicht ist das o.g. für dich ja auch interessant?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Nachfolger vom Sherpa 640 müsste das Velbon Geo N640 (http://www.jobo.com/web/600er-GEO-Serie.598.0.html) sein.
Das Sherpa 640 ist ohne Mittelsäule 123 cm hoch, mit ausgezogener Mittelsäule 157 cm. Es gibt/gab ja auch das Sherpa 630 mit 3 anstatt 4 Auszügen. Dieses ist ein wenig größer, 133/167 cm. Dafür ist natürlich auch das Packmaß größer, 60 cm vs. 48 cm. Alle Angaben ohne Gewähr, da die Angaben seitens Velbon teilweise nicht sehr zuverlässig sind.
Hi Poro,
schau Dir alternative mal dieses Feisol (http://www.feisol.de/feisol-tournament-class-ct3442-mit-4-beinsegmenten-inkl-tasche-p-31.html?osCsid=14t5if1va79ca5s6m9ik564490) an. Ich habe mir die Mittelsäule noch dazu bestellt. Ich ziehe sie aber nicht aus. Das Stativ komplett ausgezogen + Mittelsäule + Kugelkopf + Kamera reichen bei mir (1,90m) zum aufrechten Stehen beim Fotografieren.
Das Stativ selber ist sehr stabil aber dennoch leicht. Genial ist auch das Packmaß, da auch der Kugelkopf auf dem Stativ bleiben kann und die Beine quasi nach oben zusammengeklappt werden.
Gruß
Eric
chkircher
25.01.2010, 23:16
Ja, hol dir das Feisol! Top-Stabil-Hoch und leicht obendrein.
Ich habe das Feisol 3442 + CB-40D. Du kannst die Beine über den Kugelkopf klappen. Der ist dann geschützt und die Packmaße des Statives sind um den Kugelkopf (ca. 10-12cm) kleiner. Obendrein passte die Kombi in die mitgelieferte Tasche. Ich nehme es auch mit, wenn es es nicht brauche, da es mich nicht stört.
Ich habe auch die Mittelsäule genommen, um über Zäune und so´n Zeug zu leuern und um die Höhe schneller einzustellen. Wenn ich der Meinung bin, das die Mittelsäule wackeln könnte, schraube ich sie einfach ab und habe eine sehr solide Varainte.
Viel Spaß
Christoph