PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Kit-Obj. gegen Sigma 18-50 ....


Goldleader
17.01.2010, 15:11
Guten Tag zusammen,

ich habe am Freitag mein Sigma Objektiv 18-50 3,5-5,6 bekommen. Ich habe heute einmal ein paar Vergleichsaufnahmen unter ähnlichen Bedingungen (diesiges Wetter) geschoßen; immer zwei vom selben Motiv.

Allerdings kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen dem Kit-Objektiv, welches bei der A200 dabei war (18-70) oder dem Sigma zwecks Bildqualität feststellen. Ich habe in der Objektiv-Datenbank allerdings gelesen, dass das Sigma etwas langsam sein soll. Den Eindruck hatte ich bei "meinen Test" allerdings nicht.

Ich habe mir das Sigma gekauft (Neu 39 Euro), da ich im Netz gelesen habe, dass es besser sein soll (??) als die Kit-Scherbe.

Vielleicht habe ich ja ein schlechtes Objektiv (Serienstreuung) ergattert.

Na ja, wie ist Ihre Erfahrung zu diesem Thema ??


Gruß Goldleader.

Byronimus
17.01.2010, 15:24
Eventuell hast Du ja auch ein gutes 18-70mm erwischt!

Yttrium
17.01.2010, 15:25
Hi,

meines Wissens zu Folge ist dein Sigma auch ein Kit, nur eben für Sigma Kameras. Was willst du bei dem Preis schon erwarten? Quantensprünge wird man für 39€ kaum erwarten können.

LG, Melanie

malo
17.01.2010, 15:30
ich hatte schon beide Objektive, die sind in der Abbildungsleistung wirklich sehr ähnlich.
Das Sigma punktet mit einem Metallbajonett und ist etwas wertiger verarbeitet (wenn ich mich richtig erinnere).
Sicher keine große Verbesserung zum Kit.
Um den Kauf des Tamron 17-50/2.8 wirst du nicht rumkommen ;)

Gruß, Lothar

Reisefoto
17.01.2010, 16:54
Das Sigma 18-50 ist eher schlechter als das Kit 18-70, von dem es sehr ordentliche Exemplare gibt. Wenn Du für wenig Geld etwas wirklich besseres haben willst, dann kaufe das neue Sony Kit 18-50, das es für ca. 50 Euro gibt, wenn man etwas sucht.

Für viele Anwendungen dürfte aber schon das Kit 18-70 ausreichen. Wenn Du die Objektive vergleichst, musst Du vor allen Bilder bei offener Blende in ihren Randbereichen vergleichen. In Bildmitte bei f8 sind fast alle Objektive gut.

Wenn Du richtig investieren willst, dann nimm ein Tamron 2,8/17-50mm oder ein Sony 3,5-4,5/16-80mm. Letzteres ist durch seinen größeren Brennweitenbereich wesentlich vielseitiger, kostet aber auch entsprechend mehr. Sei Dir aber im Klaren darüber, dass auch diese Objektive keine Wunder vollbringen. Die Unterschiede merkst Du erst richtig bei großen Vergrößerungen, oder wenn Du am Bildsschirm in die Bilder kriechst.

rudluc
17.01.2010, 17:31
Ich habe mir das Sigma gekauft (Neu 39 Euro), da ich im Netz gelesen habe, dass es besser sein soll (??) als die Kit-Scherbe.

So viel besser als beim Kit sind die Usererfahrungen aber nicht:
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=114&cat=2

Rudolf

Global Warming
17.01.2010, 20:53
Das Sony ist ein 18-55.

Außerdem gibt es noch ein Sigma 18-50/2.8-4.5, sowie ein 18-50/2.8

Vielleicht hast du ja was verwechselt, das besagte Objektiv von dir ist wirklich kein Meisterstück.

Goldleader
18.01.2010, 17:53
das Sony ist aber tatsächlich ein 18-70 mm (steht so drauf).

Und das Sigma ist das 18-50 3,8-5,6 DC.

Natürlich auf KB bezogen....

AlexDragon
18.01.2010, 17:59
Wenn Du für wenig Geld etwas wirklich besseres haben willst, dann kaufe das neue Sony Kit 18-50, das es für ca. 50 Euro gibt, wenn man etwas sucht.


Also besser ist das 18-55 eher nicht ! Hatte schon alle 3, heisst: Das Sigma=3,5-5,6/18-50 und die Beiden Kits und die tun sich Alle 3 nicht viel - darum habe ich ja auch Keines mehr von denen ;)