Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW und div. Einstellungen

flemmingr
17.01.2010, 16:08
Hallo RAW-Spezis,
ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass in einer RAW-Datei die unverarbeiteten Rohdaten des Chips abgespeichert werden.

Ich fotografiere (fast) nur noch in "RAW-Qualität", meist "A" (Blendenpriorität). Nun kann ich aber an meiner :a:550 (bei RAW) über die Fn-Taste u.a. einstellen:
* Dynamikbereichsoptimierung (Aus/Auto/5x Fix)
* zwischen 6 Kreativmodi (incl. Standard) und jeweils zusätzlich Kontrast, Sättigung und Schärfe wählen

Ist bei meiner :a:550 (Firmwarevers. 1.00) die Software zum Auswählen (wie bei meiner :a:100 Firmwarevers. 1.04) falsch programmiert oder kann ich tatsächlich diese beiden Funktionen nutzen?

Reisefoto
17.01.2010, 21:08
Ich vermute, dass die eingestellten Werte für die Standardentwicklung des RAWs in Sony Konverter genutzt werden und das RAW sonst unverändert bleibt.

weberhj
17.01.2010, 22:46
Ich vermute, dass die eingestellten Werte für die Standardentwicklung des RAWs in Sony Konverter genutzt werden und das RAW sonst unverändert bleibt.
Zum einen das, zum anderen ist in die RAW-Datei ja ein Vorschaubild eingebettet...
Auch wenn man Raw+JPG eingestellt hat wird die Einstellung für die mit aufgezeichneten
JPG wirksam.

BG Hans