Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probe
wirbelsturm
17.01.2010, 00:24
Hallo,
da ich ja neu bin mit Bilder zeigen, wo ich auch mal die Meinung von euch hören wollte, wurden meine letzten Bilder in einen Link umgewandelt. Hatte ja dann nachgefragt gehabt wie man die Bilder einstellt, aber leider keine Antwort erhalten.
Nun möchte ich heute nur mal eine Probe machen, ob es nun klappt.
Habe ein Bild in die Galerie gestellt und nun mal den Link kopiert und werde diesen hier einstellen.
1020/DSC00464_Candy_kalte_Fe.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96468)
Mal sehen ob es nun so klappt.
Aber wenn Jemand möchte, kann man mir auch sagen, was an dem Bild verkehrt ist und ich es besser hätte machen können.
Hallo Ingrid,
erstmal alles richtig gemacht, was das Einstellen der Bilder angeht. Dazu von der Belichtung auch noch alles richtig gemacht: schwarzer Hund auf Schnee ist schon ziemlich schwierig. Was kann man verbessern: den Hintergrund vilelleicht besser wählen und die Blendenöffnung etwas reduzieren.
VG
Jürgen
wirbelsturm
17.01.2010, 00:41
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort.
Prima nun weiß ich wie ich ein Foto einstellen muß. Hätte ich vielleicht den anderen Link besser nehmen sollen und zwar diesen??
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/DSC00464_Candy_kalte_Fe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96468)
Habe ich aber erst später gesehen, dass man da dann auch gleich auf der Einstellung vom Bild ist usw. Aber wie man sieht versuche ich lernfähig zu sein.
Mit einem anderen Hintergrund wählen ist dies so eine Sache. Wenn der Waudel halt mal gerade da steht und vor Kälte seini Füßchen hochzieht, wie sollte ich da den Hiintergrund ändern??
So und nun kommt wieder mein Problem mit der Blendenöffnung mehr auf und mehr zu, wie mache ich dies, ohne dass mir nun Jemand mit fachchinesisch es versucht zu erklären, weil dies kapiere ich auf die Ferne nämlich nicht.
Ich bräuchte halt mal für einen Tag oder vielleicht auch für zwei eine Person, wo mir dies mal genau am Objektiv und Kamera erklärt. Weil ich möchte es ja lernen und versuche auch viel alleine. Nur auch in Büchern ist es mitunter sehr schlecht beschrieben.
Vielleicht kann man mich als Anfängerin etwas verstehen.
Das mit dem Hintergrund wurde ja schon gesagt...
Der Hund darf auch gerne noch etwas größer abgebildet werden.
,dann würd ich den Hund noch ein bischen aus der Mitte nehmen und gut is..;)
für Anfänger ist auch dieser Link (http://www.fotolehrgang-online.de/) ganz interessant..
da wird vieles kurz und einfach beschrieben..
Hallo Ingrid,
Variante 1 ist besser, erlaubt sie das Bild mit zwei verschiedenen Hintergründen zu betrachten, einmal schwarz und einmal weiß. In Abhängigkeit wo man klickt. Auf den Thumbnail oder auf den Text Bild in der Galerie.
Du hast hier mit Blende 7.1 fotografiert. Das sorgt schon ziemlich für eine durchgehende Schärfentiefe. Ich denke dein Hund wäre auch scharf mit Blende 4 bis 4,5 geworden. Damit wäre de Hintergrund etwas mehr unscharf geworden.
VG
Jürgen
Hallo Ingrid!
Deine Candy hat kalte Pfoten, das ist zu sehen. Die Kleine ist niedlich. Das Foto ist soweit gut. Klar gibt es auch ein kleines Aber:
Hast Du die ungünstig "schädelspaltende" Wirkung des Überganges von einem hellen HG auf die dunkeln Teile des HG´s auf Deinem Bild bemerkt? Auch hätte ich Candys Blick gern etwas genauer gesehen, dazu hätte es nicht geschadet, Du hättest sie etwas größer ins Bild bekommen.
Du hast die Hündin ordentlich fotografiert. Da gibt es nix. Solche angesprochenen bildkritischen Kleinigkeiten fallen einem, der mehr Abstand zu dem Bild hat, einfacher auf. Darin liegt ein Wert dieses Forums, dass jeder, wenn er/sie es denn zulässt, möglichst behutsame Hinweise bekommen kann. Tröste Dich aber, Die Forderung nach Abstand zum eigenen Bild ist in Wirklichkeit eine Maximalforderung. ;)
Also bitte weitere Portraits von Candy und der Sippe?!
Gruß
Henning
wirbelsturm
17.01.2010, 02:07
für Anfänger ist auch dieser Link (http://www.fotolehrgang-online.de/) ganz interessant..
da wird vieles kurz und einfach beschrieben..
Danke dafür,
habe nur mal kurz reingeklickt, werde ich mir aber mal die nächsten Tage anschauen.
wirbelsturm
17.01.2010, 02:12
Hallo Ingrid!
Hast Du die ungünstig "schädelspaltende" Wirkung des Überganges von einem hellen HG auf die dunkeln Teile des HG´s auf Deinem Bild bemerkt? Auch hätte ich Candys Blick gern etwas genauer gesehen, dazu hätte es nicht geschadet, Du hättest sie etwas größer ins Bild bekommen.
Ja den dunklen Übergang am Kopf von Candy habe ich auch bemerkt. Nur dann dies zu sehen und dann noch den Hund größer ins Bild zu bekommen, da bin ich halt doch noch zu sehr Anfängerin. Aber ich werde daran arbeiten.
Ja den dunklen Übergang am Kopf von Candy habe ich auch bemerkt. Nur dann dies zu sehen und dann noch den Hund größer ins Bild zu bekommen, da bin ich halt doch noch zu sehr Anfängerin. Aber ich werde daran arbeiten.
Hallo Ingrid!
Na dann ist doch alles klar, wenn Du begonnen hast, den Sucher nicht mehr nur im Zentrum zu überblicken, sondern seiner Funktionsweise gerechter zu werden, dann werden wir nächsten viele gute Bilder mehr hier sehen können. :top:
Für Candy wären es zwei Schritte gewesen: einen vor und einen nach links .... und gut.
Gruß
Henning
Und rein in den Schnee! Die Bilder dürften in den meisten Fällen besser werden, wenn Du Dich in etwa auf Augenhöhe Deines Models begibst. Diese Regel kann man sinnvoll in speziellen Fällen brechen, aber meistens stimmt sie.
Viele Grüße
Stephan