Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : - Das kleine Stauwehr -
Nachdem ich letzten Samstag vergeblich auf der Suche nach Wintermotiven unterwegs war (und die Unteransicht einer Autobahn (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83888) bei rauskam) bin ich heute mal in eine andere Richtung gefahren. In einem kleinen, schattigen und engen Tal bin ich auf dieses kleine Stauwehr gestoßen ...
Bild1 (V1 und V2):
47/DSC05034-53.jpg47/DSC05034-53_neu.jpg
Bild 2:
832/DSC05022-26.jpg
Bild 3:
832/DSC05072.jpg
Bild 4:
829/DSC05131.jpg
... und bin nun froh, endlich ein paar winterliche Bilder "im Kasten" zu haben:D. Was meint Ihr zu den Bildern :?:
Harry
HAllo Harry!
Ich bin ganz hin und weg von Deiner Serie. Alle drei Bilder sind echte Takamis.
Das meint: Thematisch sichere Strukturanalysen von interessanten Objekten. Technisch gut umgesetzt ohne stilistische Patzer, wie störende Bildelemente. Gute SW-Transformation. Künstlerisch anspruchsvolle Bilder.
Allen drei Bildern ist gemeinsam, dass eine Menge darauf los ist, und doch ist es eine Freude, die Bilder zu betrachten. Allein, wenn man den Aspekt des Tonwertreichtums betrachtet, sind die Bilder für mein Sehen einfach toll. Sie sind beides zugleich, eine sehr gute fotographische künstlerische Arbeit und auch eine gelungene Fotodokumentation einer kleinen Staustufe.
Gut gemacht, für die Serie müsste es mehr als 3*** geben, mehr habe ich aber nicht in meiner persönlichen Ratingskala. Der Ausflug heute hat sich gelohnt.
Dir ein schönes WE
Henning
Hallo Harry,
und ich bin nicht ganz so glücklich. Mir ist bei allen Bildern zu viel drauf. Ich irre ein wenig durch die Bilder, werde nicht so richtig geleitet. Es ist sicher eine sehr schöne Landschaft, das kommt auch in meinen Augen rüber. Aber wenn ich durch die fotografische Brille sehe, dann sehe ich viele Motive, die Einzelbilder hätten werden können.
VG
Jürgen
Tut mir Leid Harry,
aber ich sehe das hier so wie Jürgen,
trotz schwarzweiss ist es mir zu wild,
zu viel drauf und irgendwie nichts wirklich Spezielles
diesmal nicht so ganz mein Geschmack, aber sonst wirds ja langweilig:top:
trotzdem glG Claudia
Hallo Ihr drei,
danke für Eure Meinungen:top:
Ich selbst sehe natürlich auch, dass (eigentlich zu) viel auf den Bildern drauf ist. Nur sind sie für mich trotzdem schön anzusehen und das (zu) "viel drauf" tritt (bei mir) in den Hintergrund. Um die Wirkung auf andere zu kennen, habe ich sie bewusst ins Album gestellt und um Kritik gebeten. Ich will ja weiter kommen:cool:
Harry
Roland Hank
17.01.2010, 00:29
Auch ohne die Antworten der anderen zu lesen, war mein erster Eindruck ebenfalls, daß zu viele Details auf den Bildern sind. Der Blick läuft auf den Bildern umher, ohne das er irgendwo hängen bleibt.
Vielleicht ist s/w hier gerade nicht besonders Ziel führend. In Farbe hätte man hier noch die Möglichkeit Akzente zu setzen.
Gruß Roland
Hallo Harry!
Ich denke gerade darüber nach mal einen Wurf ins Café zu tun, mit der Fragestellung bzw. der polarisierenden Behauptung, etwa: " nur ästhetische bedeutungslose Details haben einen künstlerischen Wert" gegen die Festellung: " Bilder auf denen man ja was erkennen kann, sind reine Dokus und damit künstlerisch zweitklassig, Punkt."
Hä, hä das gäbe einen Spaß. Im Moment bin ich mit ein wenig Arbeit zugeschüttet. Aber das mache ich vielleicht doch nächstens mal.
Man müsste Bildbeispiele, wie eine der unendlich vielen ( für sich toll fotografierten) Libellen vergleichen mit eindrucksvollen Architekturbildern, oder mit dramatischen Wetterbildern.... Zu jedem der Bilder müsste man eine korrekte Bildbeschreibung liefern und die überwiegende Bewertung im Forum referieren. Dann müsste die Frage kommen: "Was macht in der Substanz ein "gutes" Bild aus?" Da gäbe es viele persönliche Antworten, das ist gut und richtig so. Aber der Wurf zielt auf den Aspekt, "Was gibt es eventuell an wichtigen allgemein gültigen Gemeinsamkeiten?" Ist die Perzeption eines Bildes evtl. stimmungsabhänging?
Viel Stoff ....
Gruß
Henning
@Henning:
Wenn Du "mutig" bist, beginne den thread und moderiere ihn;)
@All:
Die drei Bilder, hier bei mir auf dem 22-Zöller in höhere Auflösung und unkomprimiert wirken (auf mich) fürs Auge recht reizvoll und für den Kopf ziemlich interessant. Einfach weil der Detailreichtung wesentlich klarer rüberkommt.
Ich will es nun aner nicht auf die reduzieret SUF-Auflösung schieben, dass einige die Bilder als wirr und überladen ansehen. Denn ich weiß, dass es viele richtig gute, detailreiche Landschaftsbilder, im SUF gibt, die trotz geringer SUF-Auflösung und trotz vieler Details nicht überladen wirken und einfach klasse sind.
Harry
Zur Erholung für das Auge habe ich dieses "ruhige" Bild oben angehängt:
829/DSC05131.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96501)
Ich habe dieses Bild auch beim Stauwehr gemacht. Ich hoffe, die "Beruhigung" ist gelungen :?:
Harry
Tallulah
17.01.2010, 15:44
Ich habe die Bilder gestern schon gesehen und das dritte Bild ist für mich immer noch das schönste. Für mich bringt es die Wintestimmung am besten rüber...
Ich habe die Bilder gestern schon gesehen und das dritte Bild ist für mich immer noch das schönste. Für mich bringt es die Wintestimmung am besten rüber...
Hallo Brigitte,
Es hat sich wohl gelohnt, den Standort für diese Bild einzunehmen - trotz Schnee- und Eisglätte. Denn als ich das Bild gemacht hab', stand ich kurz vor dem "Abgrund". Ein Ausrutscher und ich hätte kurz drauf ein recht kühles Bad genommen:cool:
Harry
Tallulah
17.01.2010, 15:59
Hallo Harry,
Ich musste lachen als ich deine Antwort las, da mir beim fotografieren von meinen Booten das gleiche beinah passiert wäre...
Was man nicht alles für ein Bild macht!!:D
Hallo Harry,
Ich musste lachen als ich deine Antwort las, da mir beim fotografieren von meinen Booten das gleiche beinah passiert wäre...
Was man nicht alles für ein Bild macht!!:D
Ja, das geht uns derzeit wohl allen so: Beim Suchen nach interessanten Wintermotiven kann es gefährlich werden.
Harry
Hallo Harry,
in der Tat ist auf allen Bildern ein bischen viel zu sehen. Beim ersten Bild hast Du allerdings mit der Komposition entgegengewirkt und durch den Steg den Blick ins Bild geführt. Deswegen gefällt mir dieses Bild noch am besten. Vielleicht könnte man die Kontraste des Hintergrunds etwas moderater rausarbeiten, damit sich der Vordergrund etwas abheben kann.
Aber jetzt sag Harry: Da gibt es doch bestimmt noch Bilder von der fantastischen Spiegelung auf dem Wasser? Also vom Wehr aus nach links fotografiert.
Viele Grüße
Stephan
Ich glaube auch Harry das die Bilder im Großformat oder Bildschirmfüllend, sagen wir ab 22
Zoll, richtig gut aussehen.
Gruss Roland
Fritzchen
17.01.2010, 17:55
Es liegt wohl an der Konvertierung in S/W, man sollte da mal ein anderen Modus ausprobieren, so ist es sehr wirr:D
Hallo Harry,
in der Tat ist auf allen Bildern ein bischen viel zu sehen. Beim ersten Bild hast Du allerdings mit der Komposition entgegengewirkt und durch den Steg den Blick ins Bild geführt. Deswegen gefällt mir dieses Bild noch am besten. Vielleicht könnte man die Kontraste des Hintergrunds etwas moderater rausarbeiten, damit sich der Vordergrund etwas abheben kann.
Aber jetzt sag Harry: Da gibt es doch bestimmt noch Bilder von der fantastischen Spiegel auf dem Wasser? Also vom Wehr aus nach links fotografiert.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Deine Idee zu Bild 1 probier' ich aus - dem Bild muß geholfen werden:top:
Ich muß gestehen, dass ich in Blickichtung links nix weiter hab - Grund (... öhm .. Ausrede:oops:), was man auf dem Bild nicht sieht: Der Steg war durch ein kleines Gatter verschlossen. Ich habe die Kamera drüber weg gehoben und mehrere Bilder für dieses Pano gemacht. Auf Die Idee, auf diesem Weg noch Bilder von der spiegelnden Wasseroberfläche zu machen, bin ich doch glatt nicht gekommen - Schande :evil::oops:
Das kleine Stauwehr hab' ich mir aber gut gemerkt und es wird noch weitere Besuche von mir erdulden müssen:cool: Leider ist das Betreten des Stauwehres verboten, weil da ein automatischer Rechen arbeitet.:cry:
Harry
Ich glaube auch Harry das die Bilder im Großformat oder Bildschirmfüllend, sagen wir ab 22
Zoll, richtig gut aussehen.
Gruss Roland
Hallo Roland,
so ist es. Bild 2 ziert meinen Desktop (22") in bestmöglicher Auflösung und ist fein anzukucken. Für die andern beiden gilt das selbe (in hoher Auflösung fein anzukucken). Was bleibt ist mein Unvermögen, das in einem kleineren Format rüberzubringen:cry:
Es liegt wohl an der Konvertierung in S/W, man sollte da mal ein anderen Modus ausprobieren, so ist es sehr wirr:D
Hallo Fritzchen,
Du hast Recht und Ihr alle motiviert mich. Ich mach mich da nochmal an die Bearbeitung ran:cool:
Danke Euch beiden:top:
Harry
Ich nochmal:
Ich hab nun Bild 1 anders bearbeitet (Hintergrund, links ein wenig abgeschnitten). Ich denke, es ist nun nicht mehr so unruhig und besser anzuschauen ... oder :?:
47/DSC05034-53_neu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96537)
Harry
Hi Harry
nun hab auch ich die Bilder betrachtet ;) Für mich ist es das Erste Bild in der ursprungsversion. Hier hat es das 'Wasser' welches für mich ein wenig Ruhe ins Bild bringt und das passt sehr gut. Die übrigen Bilder sind mir auch zu 'wirr'.. evtl. liegts auch an der doch recht 'harten' sw Umsetzung. Für mich sind es keine 'typischen' Takamis.. aber das ist auch gut so. Es ist eine Stufe der Weiterentwicklung oder zumindest eine der Entwicklung:D
Grüsse René
Hi Harry
nun hab auch ich die Bilder betrachtet ;) Für mich ist es das Erste Bild in der ursprungsversion. Hier hat es das 'Wasser' welches für mich ein wenig Ruhe ins Bild bringt und das passt sehr gut. Die übrigen Bilder sind mir auch zu 'wirr'.. evtl. liegts auch an der doch recht 'harten' sw Umsetzung. Für mich sind es keine 'typischen' Takamis.. aber das ist auch gut so. Es ist eine Stufe der Weiterentwicklung oder zumindest eine der Entwicklung:D
Grüsse René
Hi René,
danke für Deine Rückmeldung:top: Ja, ich versuche mich darin, mich weiter zu entwicklen. Und da habe ich noch so einiges vor mir:shock::cool:
Harry
Pollux58
19.01.2010, 22:59
Hallo Harry,
ich sehe die Bilder auch erst jetzt, alle vier haben einen besonderen Reiz,
ich sehe das nicht so mit dem durcheinander, man kann alles genau erkennen.
Die S/W Aufnahme Drei ist aber für mich, die Beste,
ich denke es ist so eine Art Übersicht die alles erklärt und zeigt,
w.z.B. fliesendes Wasser, Eisgebilde und das Bauwerk in einer winterlichen Umgebung.
Einen Gruß, Maik
Hallo Harry,
ich sehe die Bilder auch erst jetzt, alle vier haben einen besonderen Reiz,
ich sehe das nicht so mit dem durcheinander, man kann alles genau erkennen.
Die S/W Aufnahme Drei ist aber für mich, die Beste,
ich denke es ist so eine Art Übersicht die alles erklärt und zeigt,
w.z.B. fliesendes Wasser, Eisgebilde und das Bauwerk in einer winterlichen Umgebung.
Einen Gruß, Maik
Hi Maik !
danke für deine Kommentare:top: Wenn Du in allen Bildern kein Wirrwarr siehst und einen besonderen Reiz, freut mich das:D
Harry
RosiePosie
19.01.2010, 23:18
Hab ich doch ganz vergessen, wollte noch was hierzu schreiben.
Für mich war es von Anfang an das 3. Bild. Das Stauwerk, der Wasserfall, die Schlucht, die ganze Stimmung und die Landschaft drum herum, die man erahnen kann. Ich finde es nicht zu unruhig, sondern eben ein Portrait des Stauwerks in seiner natürlichen Umgebung.
Hab ich doch ganz vergessen, wollte noch was hierzu schreiben.
Für mich war es von Anfang an das 3. Bild. Das Stauwerk, der Wasserfall, die Schlucht, die ganze Stimmung und die Landschaft drum herum, die man erahnen kann. Ich finde es nicht zu unruhig, sondern eben ein Portrait des Stauwerks in seiner natürlichen Umgebung.
Hi Carola !
"Portrait des Stauwerks" ... das gefällt mir, passt gut zu dem Bild. Danke für Deine Rückmeldung:top:
Harry