PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start WIN NT 4.0


erich_k
12.06.2004, 13:48
Hallo

Kann mir jemand sagen, ob es bei NT 4.0 die Möglichkeit gibt, die Anmeldúng auf einem Server beim Start zu umgehen.

Dat Ei
12.06.2004, 13:54
Hey Erich,

ich versteh die Frage nicht ganz. Willst Du die Anmeldung auf dem lokalen NT4-Server-OS umgehen oder die Anmeldung gegen einen Remote-Server bzw. einen Domain-Server?

Dat Ei

FotoMatthi
12.06.2004, 13:55
Ich nehme mal an Workstation? Also da ist es Möglich. Du musst ja auch ohne Server arbeiten können. Was ist wenn der Firmenserver mal abstürzt. Also das sollte gehen.

Hab eben noch DatEi seinen Eintrag gelesen. Also so tiefgründig habe ich jetzt gar nicht gedacht. Wenn du rein dich auf einen Server anmelden willst wo z.B. Daten liegen dann geht es. Wie es ist bei DNS und der gleichen weiß ich aus eigener Erfahrung nicht...

erich_k
12.06.2004, 13:57
Hallo Dat Ei

Der PC meldet sich mit der Anmeldung auf einem Server, den es nicht mehr gibt (Vorgabe als Anmeldename: Administrator). Ich will lediglich auf die Festplatten zugreifen und das läßt er mich nicht, da ich das Passwort nicht kenne (andere Anmeldenamen und Passwörter auch nicht).

Dat Ei
12.06.2004, 14:05
Hey Erich,

also hast Du noch Platten gemountet, die an einem Server hingen, den es nicht mehr gibt? Dann wäre "Netzlaufwerke trennen" über den Explorer der richtige Ansatz.

Dat Ei

erich_k
12.06.2004, 14:08
Hallo dat Ei

Ich komm ja über den Anmeldebildschirm nicht hinaus. Wollte ja blos auf die Platten zugreifen können, aber das lässt er mich nicht.

Dat Ei
12.06.2004, 14:14
Hey Erich,

wenn der Server nicht mehr existiert, wie willst Du denn nun auf die Platten zugreifen? Versteh irgendwie die Konstellation noch nicht...

Dat Ei

erich_k
12.06.2004, 14:15
Nur auf die internen Festplatten vom PC, natürlich nicht auf die vom Server.

Dat Ei
12.06.2004, 14:19
Hey Erich,

zieh mal das Netzwerkkabel. Eigentlich müßte TCP/IP dann ganz normal in einen Timeout laufen und meckern, daß er den Server nicht erreicht. Dann solltest Du die alten gemounteten Laufwerke abmelden können.

Dat Ei

erich_k
12.06.2004, 14:20
Keine Netzwerkkarte mehr eingebaut, kann das Kabel nicht ziehen!

erich_k
12.06.2004, 14:21
Gibt es da nicht sowas wie ne Boot-Disk? Und wie bekommt man sowas?

Dat Ei
12.06.2004, 14:27
Nochmal: Du kannst Dich erst gar nicht gegen die lokale Maschine einloggen? Richtig? Oder wirst Du zu einem weiteren Login aufgefordert, wenn Du den Explorer aufmachst?

Dat Ei

erich_k
12.06.2004, 14:28
Ich kann nich gar nicht anmelden, er blockiert jeglichen Zugang!

Dat Ei
12.06.2004, 14:32
Ich kann nich gar nicht anmelden, er blockiert jeglichen Zugang!

Ah! Jetzt bin ich wieder bei Dir! Ich war an einer ganz anderen Ecke unterwegs. Da heißt es neu installieren oder aber versuchen, sich im Web mal nach Tools umzuschauen.

Dat Ei

erich_k
12.06.2004, 14:33
Das hatte ich auch vermutet. Vielleicht kennt jemand ein Tool für dieses Problem!

Basti
12.06.2004, 16:19
Also in der Firma hätte ich ein Howto wie man das Admin Passwort neu setzen kann, da sind allerdings ein paar Klimmzüge zu machen.
Vielleicht kommst du mit einer CD-Linux-Distri wie sie immer mal wieder den CTs beiliegt auch zum Ziel. Wenn ich dich richtig verstanden habe steht der Rechner jetzt alleine, du kannst dich anmelden erhälst dann aber keine Antwort mehr von der Maschine. Richtig?
Basti

chris_k
12.06.2004, 16:36
Hallo

Kann mir jemand sagen, ob es bei NT 4.0 die Möglichkeit gibt, die Anmeldúng auf einem Server beim Start zu umgehen.

Du musst dich lokal anmelden. Beim Login sollte es eine Auswahl geben, in der auch der Rechner selbst aufgelistet ist (in der die Combo-Box).
Voraussetzung ist allerdings, dass es einen lokalen User gibt, dessen Paßwort du hast. Ansonsten brauchst du das Admin-Login. Mit dem kannst du lokale User anlegen.

HTH
Christine

korfri
12.06.2004, 16:41
Ein großer Vorteil von Win NT 4.0, 2000 und schließlich auch XP (mit Einschränkungen) ist, daß man PC's ziemlich dichtmachen kann. Wenn der Admin was drauf hat, kann es sehr schwer werden, da USB, CD, Diskette, BIOS usw. alle gesperrt werden können. Wenn man Dir keinen lokalen Admin für die Verwaltung des PC's gibt, ist das schon ne echte Herausforderung.

Also Platte raus, an ein anderes System anschließen, und dann weiter sehen. Oder BIOS resetten, und ein neues NT drüber spielen.

Wer ganz vorsichtig ist, der hat natürlich auch noch seine Platteninhalte verschlüsselt. Ich glaube, man kann sogar die Wiederverwendung der Platten verhindern (Diebstahl zwecklos). Uns wurden aber auch solche Rechner schon entwendet.

ManniC
12.06.2004, 19:15
@erich_k:

Du hast nen Link per PN

@all:

Voraussetzung ist dass das Bios Disketten-Boot zulässt. Dann ist die Mühle mit einer Linux-Diskette zu starten - von dort kann mit einem Tool das Ladmin-Passwort neu oder auf leer gesetzt werden und BINGO. Klappt auch bei Win2K.

Anmeldung dann als ladmin mit neuem oder ohne PW und das Scheunentor ist offen.