Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwirklich

About Schmidt
16.01.2010, 18:57
Wirkte die Landschaft heute Nachmittag beim Spaziergang auf mich. Am Boden noch 15cm Schnee, darüber 5mm dickes Eis. Auf den Bäumen 5cm lange Rauhreifnadeln. Überall knackte und knirschte es, wenn Wind die Wipfel durchstreifte. Unten im Gehölz war es still, hie und da krachten gesamte Baumkronen die das Gewicht nicht mehr tragen konnten zu Boden. Dann war es still und ich kam mir sehr allein vor. :shock:
Das verlassen der Wege wäre lebensgefährlich. Insgesamt sehr schwer, diese Stimmung einzufangen. Ich hoffe, es ist mir ansatzweise gelungen.

834/Unwirklich.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96446)

Gruß Wolfgang

munichmax
16.01.2010, 19:50
Schöne Aufnahme. Toll umgesetzt.
Ich persönlich hätte vllt noch näher am Boden fotografiert,ist aber nur eine persönliche Meinung und keine Kritik

henzie
16.01.2010, 20:27
Hallo Wolfgang!

Für mein Sehen kommt die schwere trübe Winterstimmung voll durch. Die beiden Spurenpaare der Langläufer geben dem Bild einen zusätzlichen Drive, d.h. der Blick wird konsequenter in die Tiefe geführt. Das Bild gewinnt dadurch, es würde etwas fehlen, wenn diese Spuren nicht wären. Gut gesehen und schön gemacht.

Gruß

Henning

brandyhh
16.01.2010, 20:42
Hi Wolfgang,

die Winterstimmung kommt sehr gut rüber und - wie es Henning ja schon bemerkte - führen die Spuren sehr schön ins Bild hinein.
Einzig dieses beklemmende Gefühl, das einen (zumindest mich) beschleicht, wenn man durch einen Winterwald spaziert und es links und rechts laut kracht, weil Äste oder ganze Bäume unter der Schnee- bzw. Eislast brechen, das will sich bei mir nicht so recht einstellen. Dafür ist mir das Bild zu "offen" - wenn du verstehst, was ich meine...:?

Gruß Heike

Takami
16.01.2010, 20:55
Hi Wolfgang,

die Stimmung kommt auch bei mir an - wobei sich das auf die Licht- und Nebelstimmung bezieht:top: Dass es abseits des Weges gefährlich war, kommt bei mir nicht rüber. Das scheint mir aber auch etwas viel verlangt.

Harry

jqsch
16.01.2010, 20:59
Hi,

als Winterbild gefällt es mir. Unwirklich will es mir erscheinen, weil Du die ziemlich heftige Verzeichnung des Objektives dringelassen hast. Bäüme wachsen i.d.R. senkrecht in den Himmel, ausser vielleicht auf dem Darss.

Gefährlich: nein

VG

Jürgen

likeit
17.01.2010, 00:28
ein wirklich wirklich schönes Winterbild und der leichte Sepia touch passt hier hervorragend:top:

henzie
17.01.2010, 01:03
HAllo Wolfgang!

Ich habe gerade Dein Bild wieder angesehen. Man kann evtl. doch die abbrechende Zweige erahnen, die erste der Koniferen, von rechts aus gezählt, ist bereits ohne Spitze.
Aber man hört nix knacken, das stimmt schon. :lol:

Gruß

Henning

Vera aus K.
17.01.2010, 02:59
Ein tolles Foto, das eine ganz eigene Atmosphäre ausstrahlt! Das Gefühl allein zu sein spiegelt sich für mich in Nebel und Unschärfe in die sich der Weg mit den Skispuren verläuft. Die eher geringen Kontraste vermitteln schön diese mystische Atmosphäre. Wirklich schön eingefangen! –

Ich vermute, dass Du mit der Verzeichnung die Bedrohlichkeit verbildlichen wollest? Die Fichten links sind mir persönlich aber zu stark geneigt.

Danke für das Foto!

Es grüßt,
Vera aus K.

About Schmidt
17.01.2010, 10:56
Dann sage ich mal vielen Dank,

natürlich stehen Bäume meist gerade :lol: aber ich habe hier bewusst nicht eingegriffen. Nicht um die Last auf den Bäumen zu betonen, sondern einfach, weil ich es nicht immer für nötig halte, alles gerade zu richten. Die Last des Eises und der Rauhreifnadeln erkennt man sehr schön an den stark heruntergebogenen Tannenästen, die fast am Baum anliegen, extremer als eh schon und den heruntergebogenen Ästen an den riesigen Buchen. Leider gab es im Himmel ein paar Abrisse beim Verkleinern :zuck: Schade, dass man die Geräusche nicht wiedergeben kann, das machte alles noch unwirklicher.

Gruß Wolfgang

Pollux58
17.01.2010, 15:19
Hallo Wolfgang,

die Stimmung kommt auch bei mir an,
hatte das so ähnlich gesehen bei uns auch die gleiche Uhrzeit,
ich denke der gesunde Menschenverstand sagt einem,
gehe nicht ins Unterholz;-)

Irgendwo hörte ich auch eine Warnmeldung im Radio, dass man dies unterlassen sollte.

Gruß, Maik

Projektor
17.01.2010, 19:56
Stimmung kommt gut rüber :top: Ich mag mir das Bild auch länger ansehen, richtig schön knacke kalt! (Nicht so schmuddelig wie bei uns zur Zeit)

Gruß, Stefan