Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : braucht DSL eine extra Tel-Nummer?

yaku
16.01.2010, 14:36
Hallo,

ist bei einem ISDN-Anschluß mit 3 Telefonnummern eine Nummer
für den DSL-Anschluß (Internetzugang) erforderlich oder kann ich die 3. Tel-Nummer
einem Telefon zuweisen?
Als es noch kein DSL gab war eine Nummer jedenfalls für den PC erforgerlich.
Ach ja, bin bei T-Online, falls es eine Rolle spielt.

christoph.ruest
16.01.2010, 14:41
Hi Yaku,

Wie du selbst geschrieben hast:
Bei ISDN war das noch erforderlich. Bei DSL nicht mehr. Also dein PC bekommt keine Telefonnummer mehr. Kleiner Nachteil: somit kann dein PC auch keine Punkt-zu-Punkt verbindungen (z.B. mit einem anderen PC oder Faxgerät) mehr herstellen, du kannst also nicht mehr direkt vom PC aus faxen.

Gruss

Christoph

yaku
16.01.2010, 14:58
Danke Christoph für deine Antwort.
Faxen und Verbindungen zu einem anderen PC kommen
bei mir nicht vor. Ich benutze meinen PC nur fürs Internet.
Der einzige "Luxus" den wir habe ist der, das wir unseren Drucker
mit mehreren PC's über die FritzBox benutzen.

KurtH
16.01.2010, 15:45
Hi Yaku,

Wie du selbst geschrieben hast:
Bei ISDN war das noch erforderlich. Bei DSL nicht mehr. Also dein PC bekommt keine Telefonnummer mehr. Kleiner Nachteil: somit kann dein PC auch keine Punkt-zu-Punkt verbindungen (z.B. mit einem anderen PC oder Faxgerät) mehr herstellen, du kannst also nicht mehr direkt vom PC aus faxen.

Gruss

Christoph

Hallo Christoph,

deinem Beitrag muß ich leider widersprechen. Faxen ist auch mit einem DSL Anschluß möglich! Hängt aber sicherlich von der entprechenden HW ab. Ich habe kein ISDN mehr. Telefoniere also über VOIP. Für die Fritzbox kann man sich FRITZfax herunterladen damit funktioniert das. Ich denke das die Telekom den besagten Anschluß auch mit VOIP anbietet. Dafür bekommt man dann ein zusätzliche Nummer, wenn man dann VOIP einrichtet wirds meiner Meinung nach funktionieren wie beschrieben. Eine PC PC Kopplung sollte meiner Meinung nach über IP funktionieren, habe dazu aber jetzt nicht wirklich eine Meinung, da ich es weder probiert habe noch Sinn darin sehe.

Gruß
Kurt

erich_k
16.01.2010, 16:17
Faxen über ISDN geht nach wie vor, wenn ein ISDN-Modem dranhängt. Und dann ist auch die 3. Telefonnummer wieder sinnvoll.

christoph.ruest
16.01.2010, 20:19
Hi Kurt,

Kannst du mir bitt mal erklären, wie dein PC eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zu einem Faxgerät über die DSL-Leitung herstellen will?
Genau das braucht es nämlich, um faxen zu können!
Ich zumindest habe noch keine Faxgeräte mit DSL-Anschluss gesehen...und ich habe schon einiges gesehen... :lol:

Ich habe weder eine Fritzbox noch benutze ich diese Fritz-Fax-Software.
Daher nur eine kleine Theorie meinerseits dazu:
FritzFax ist gar keine Faxsoftware (das braucht man nämlicht nicht, weil mehr oder weniger jede Anwendung direkt - über das Drucken-Menü - Faxe verschicken kann) sondern eine Clientsoftware, die dein Fax von deinem PC aus auf einen Faxserver überträgt. Dieser hat dann (mehrere) ISDN-Anschlüsse, über die er die Faxe verschickt. Möglich, dass AVM so was als Dienstleistung anbietet...

Gruss

Christoph

Edit: ich habe gerade gesehen, dass FritzFax wohl nur für die "FritzBox Fon" also bei gleichzeitigem VoIP-Anschluss geht. Dann macht es wieder mehr Sinn, weil du dann ja sowieso über deinen Anbieter eine Punkt-Verbindung zu anderen (analogen, ISDN, IP)-Telefonen herstellen können musst. In diesem Fall arbeitet die Software halt als Vermittler zwischen deinem PC ("Netzwerk-Teil" der Fritzbox) und VoIP ("Telefonteil" der Box).

Gerhard12
16.01.2010, 20:32
Fax über DSL ist ganz einfach :cool:

1. Mit der FritzFon

Die Soft wandelt dein Fax per Druckertreiber in ein entsprechdes Format um.
Dieses wird von der Fritzbox an die Zielfaxnummer übermittelt.
Nun der Witz:
Die Fritze kann das wahlweise per VOIP über eine reine DSL Leitung oder
den ISDN- bzw. Analoganschluss senden. Muss man im Menue vorgeben.

2. Per Mail an einen Faxserver wie ihn manche Internetprovider kostenpflichtig zur Verfügung stellen.

Gruß

Gerhard

P.S: Hat sich schon erledigt :top: