PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guckt mal: 100 Jahre alte Fotos

BodenseeTroll
15.01.2010, 22:49
Guck euch mal diese Fotos (http://blogs.denverpost.com/captured/2009/10/21/color-photography-from-russian-in-the-early-1900s/) an. Wenn jemand in 100 Jahren unsere Fotos in die Hand bekommt und es tatsächlich schaffen sollte, sie anzugucken, glaubt ihr, dass dann die erste Frage ist: "Canon oder Nikon?"?

Allerdings fürchte ich, dass von unserem ganzen Digitalkrempel in 100 Jahren eh nix mehr übrig ist.

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael

phootobern
15.01.2010, 22:52
Ein Zeitdokument und ein Beweis das wir nicht die ersten sind die was von Schnitt und Fotografie verstehen:top:

Gruss Markus

T-Rex
15.01.2010, 22:58
Toller link vom Bodensee. Dankeschön!

Ich denke, dass unsere Nachfahren in 100 Jahren unsere heute alltäglich wirkenden Bilder in der Zukunft mit Begeisterung als Zeitdokumente anschauen werden.
Wir dürfen nur das gelegentliche Ausdrucken nicht vergessen. Diese Bilder werden dann mit futuristischen Bildaufzeichnungsgeräten aufgezeichnet und auf Knopfdruck perfekt restauriert.

meph!sto
16.01.2010, 01:56
Super Bilder!
Farbbilder lassen das Abgebildeter greifbarer erscheinen als SW-Aufnahmen.
Deswegen liebe ich Farbaufnahmen aus den Anfängen des 20 Jhd.

Hubert P.
16.01.2010, 08:34
Ja die Bilder sind trotz ihres Alters von erstaunlich guter Qualität, wenn man diese so anschaut könnte man denken die kämen von einer Fotosession vor 10 Jahren oder gar weniger, aber diese Zeitdokumente sind schon tatsächlich teils über 100 Jahre alt:shock:

Als ich vorhin den Thread gelesen hab dachte ich auch vor anklicken des Links es wären SW Bilder, aber im Farbe kann man das was abgelichtet worden ist besser begreifen :D

duncan.blues
16.01.2010, 19:17
Anscheinend hat der Fotograf damals mittels Farbfolien jeweils drei s/w Aufnahmen hintereinander gemacht und die drei Aufnahmen dann hinterher zu einer Farbaufnahme kombiniert. Da wo das Motiv sich bewegt hat zwischen den Einzelbildern sieht man farbige Geisterbilder.
Eine faszinierend innovative Technik für die damalige Zeit.

alberich
16.01.2010, 19:24
Das ist ebenfalls mehr als sehenswert.

Albert Kahn (http://www.albertkahn.co.uk/europe.html)

PeKron
17.01.2010, 00:55
Faszinierend diese Bilder.
Normalerweise sind besonders so alte Fotos immer etwas "fremd" und häufig auch "ausdruckslos" fuer jemanden der heute lebt. Diese Fotos sehen aus aus als wären sie 20 Jahre alt, natürlich in dem Bewusstsein das es 100 sind - was es Einzigartig macht!

Fischvati
17.01.2010, 13:34
Anscheinend hat der Fotograf damals mittels Farbfolien jeweils drei s/w Aufnahmen hintereinander gemacht und die drei Aufnahmen dann hinterher zu einer Farbaufnahme kombiniert. Da wo das Motiv sich bewegt hat zwischen den Einzelbildern sieht man farbige Geisterbilder.
Eine faszinierend innovative Technik für die damalige Zeit.
Ob das nicht eher jetzt in der Neuzeit farblich aufgepeppt wurde?
Sehr schöner Link, der jedem Fotografen das schönste an seinem Hobby verdeutlicht, nämlich Erinnerungen festzuhalten.

duncan.blues
17.01.2010, 16:12
Ob das nicht eher jetzt in der Neuzeit farblich aufgepeppt wurde?
Sehr schöner Link, der jedem Fotografen das schönste an seinem Hobby verdeutlicht, nämlich Erinnerungen festzuhalten.

Nein, aus dem Text geht klar hervor, dass der Fotograf damals schon mit Farbfotografie experimentiert hat:

From 1909-1912 and again in 1915, Prokudin-Gorskii travelled across the Russian Empire, documenting life, landscapes and the work of Russain people. His images were to be a photographic survey of the time. He travelled in a special train car transformed into a dark room to process his special process of creating color images, a technology that was in its infancy in the early 1900’s.

Yttrium
19.01.2010, 02:10
Beeindruckend :top:

Meine Mutter hat vor kurzem noch Familienbilder gefunden, die auch über 100 Jahre alt sein müssen. Diese sind aber SW und wirken wirklich etwas fremd. Aber diese Farbaufnahmen könnten auch aktuell sein, wow!

LG, Melanie

Joshi_H
19.01.2010, 07:13
Aber diese Farbaufnahmen könnten auch aktuell sein, wow!

:D:D Ja, besonders die mit CA. :D:D

Ich liebe so alte Aufnahmen und finde es immer toll, wenn man in der Familie zusammen sitzt und in alten Fotoalben blättert.

Grüße,

Jörg

duncan.blues
19.01.2010, 12:06

Teilweise gehen die Farbränder eher auf schlechte Deckung der unterschiedlichen Farbschichten zurück (entweder dadurch dass sich das Motiv zwischen den Einzelaufnahmen minimal bewegt hat oder durch Abweichungen im Material).
Besonders auffällig ist der Effekt beim Bild "Rafts on the Peter the Great Canal." bei den Personen links im Hintergrund, die sich zwischen den Einzelaufnahmen beträchtlich bewegt haben.

Yttrium
19.01.2010, 18:24

Ernsthaft: Ich habe mich an meinen Termosublimations-Drucker erinnert gefühlt. Wenn ich den beim Drucken versehentlich anstoße, kommen auch die gleichen Effekte raus (druckt ja auch alle 3 Farbschichten einzeln). Die Bilder könnten also sehr wohl aktuell sein :top:

LG, Melanie