PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Elbtunnel


tarossa
15.01.2010, 21:04
Sony eines meiner ersten Aussenaufnahmen mit der A230 und Minolta 35-80.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/796/DSC00764.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96407)

Melodylion
15.01.2010, 21:10
Finde die Idee gut... hab änliches auch schon probiert, aber hatte immer das gleiche Problem wie du bei diesem Bild...

Schlechtes Licht -> Lange Belichtungszeit -> anscheinend kein Stativ -> das Bild ist unscharf, resp. nirgends richtig scharf!

Das Bild kippt zudem nach links, und irgendwie gefällt mir der Weissabgleich nicht!
Der Tunnel sollte entweder genau in er Mitte sein, oder etwas mehr im goldenen Schnitt angeordnet.

Natürlich gilt bei allem was ich sage, dass es meine Meinung ist, und nicht stimmen muss. Bin nicht der Papst =)

mein Tipp wäre es das Bild erstmal gerade zu machen, und etwas zu beschneiden.

Gruss Melodylion

tarossa
15.01.2010, 21:15
Vielen Dank für die Tipps :D

natürlich ohne Stativ hab ich noch nicht.

Ich häng noch mal ein Panorama mit dem gleichen Objektiv dran

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/796/DSC00753.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96408)

Ixxy
15.01.2010, 23:28
Das zweite Bild wirkt auch unscharf und die Farben passen nicht so ganz. Außerdem kippt es nach links.

_Funny_
16.01.2010, 09:21
Dass das erste Bild nichts geworden, ist kein Wunder. Alter Elbtunnel ohne Stativ geht nicht. Und wie deine Kamera noch höhere Iso´s verträgt, weiß ich nicht.
Die Qualität des Objektives kenne ich nicht, aber viele haben halt ein Schärfeproblem, wenn man die Blende ganz aufreißt.
Vielleicht kann da jemand anders noch seinen Senf zugeben.

Also nicht ärgern, besorg dir ein Stativ (dran denken, wer billig kauft, kauft zweimal ;)) und mach die Aufnahme nochmal.

Bild 2 ist ähnlich. Evtl. liegt es wirklich am Objektiv, oder aber an der zu großen Blende, denn Verwacklungsunschärfe kann es eigentlich nicht sein.

Und gewöhne dir gleich an, darauf zu achten, dass dein Bild ausgerichtet ist.
Geraderücken lässt sich zwar nachträglich auch noch per EBV, aber das geht auf Kosten der Bildqualität.

Auf jeden Fall solltest du nicht nicht entmutigen lassen, jeder hat mal angefangen.

tarossa
16.01.2010, 13:01
Vielen Dank für Eure Kritik.
Ich bin wirklich erstaunt was ich alles falsch gemacht habe.
Thema Weisabgleich:

Es ist gerade ein Elbtunnelfoto eingestellt worden, wo die Kacheln weis erscheinen. Tatsächlich sind die Farben, wenn man im Elbtunnel ist aber ähnlich wie auf meinem Foto. Muss mann dann trotzdem das Bild mit dem Weisabgleich aufhellen?

Thema ausrichten:
Da verstehe ich nicht richtig was ich falsch gemacht habe.

Thema Objektiv.
Ich habe mir gerade ein Minolta 50/1,7 und ein Minolta 70-210 3,5-4,5 gebraucht gelauft. Ich werde die gleich Fotos noch mal mit vernünftigen Objektiven machen.

Ich bin blutiger Anfänger und war auf die beiden Bilder stolz wie Oskar und habe sie mir 30x40 entwickeln lassen. Jetzt wandern Sie wohl doch in den Müll.

Ich werde an meiner Technik arbeiten und die neuen Bilder wieder einstellen.

_Funny_
16.01.2010, 13:35
Es ist gerade ein Elbtunnelfoto eingestellt worden, wo die Kacheln weis erscheinen. Tatsächlich sind die Farben, wenn man im Elbtunnel ist aber ähnlich wie auf meinem Foto. Muss mann dann trotzdem das Bild mit dem Weisabgleich aufhellen?



Aufhellen tust du mit einem veränderten Weißabgleich ja nicht. Nur die Farbwiedergabe verändert sich.
Aber auch hier gibt es keine festen Regeln, wichtig ist, wie es dir gefällt.


Thema ausrichten:
Da verstehe ich nicht richtig was ich falsch gemacht habe.


Um es mal simpel zu sagen. Du hast die Kamera schief gehalten.
Im Tunnel läuft die Straße schräg.


Thema Objektiv.
Ich habe mir gerade ein Minolta 50/1,7 und ein Minolta 70-210 3,5-4,5 gebraucht gelauft. Ich werde die gleich Fotos noch mal mit vernünftigen Objektiven machen.

Beide Objektive sind eine gute Entscheidung.


Ich bin blutiger Anfänger und war auf die beiden Bilder stolz wie Oskar und habe sie mir 30x40 entwickeln lassen. Jetzt wandern Sie wohl doch in den Müll.

Ich werde an meiner Technik arbeiten und die neuen Bilder wieder einstellen.

Nun lass mal die Ohren nicht hängen. Üben, üben und Tipps beherzigen - dann wird das schon. :)

Melodylion
16.01.2010, 13:56
Vielen Dank für Eure Kritik.
Ich bin wirklich erstaunt was ich alles falsch gemacht habe.
Thema Weisabgleich:

Es ist gerade ein Elbtunnelfoto eingestellt worden, wo die Kacheln weis erscheinen. Tatsächlich sind die Farben, wenn man im Elbtunnel ist aber ähnlich wie auf meinem Foto. Muss mann dann trotzdem das Bild mit dem Weisabgleich aufhellen?

Thema ausrichten:
Da verstehe ich nicht richtig was ich falsch gemacht habe.

Thema Objektiv.
Ich habe mir gerade ein Minolta 50/1,7 und ein Minolta 70-210 3,5-4,5 gebraucht gelauft. Ich werde die gleich Fotos noch mal mit vernünftigen Objektiven machen.

Ich bin blutiger Anfänger und war auf die beiden Bilder stolz wie Oskar und habe sie mir 30x40 entwickeln lassen. Jetzt wandern Sie wohl doch in den Müll.

Ich werde an meiner Technik arbeiten und die neuen Bilder wieder einstellen.

Nicht in den Müll!
Wenn sie dir gefallen - und DAS ist das einzige was zählt - dann häng sie dir auf :-)

Karsten in Altona
16.01.2010, 14:54
Dass das erste Bild nichts geworden, ist kein Wunder. Alter Elbtunnel ohne Stativ geht nicht. Ein bisschen pauschal die Aussage. Alter Elbtunnel geht sehr wohl ohne Stativ (mein Profilbild zb, aber auch die dunkleren Teile). Bei den Lampen da unten ist Weissabgleich natürlich ein Thema. Bei dem Bild scheint die Belichtungszeit, oder unruhige Hände, das Problem das Problem gewesen zu sein.

Bei dem zweiten Bild ist auch irgendwas passiert. Sieht gequetscht aus. So schlank ist der Michel auch nicht.

Karsten in Altona
16.01.2010, 15:00
Vielen Dank für Eure Kritik.
Ich bin wirklich erstaunt was ich alles falsch gemacht habe.
Thema Weisabgleich:

Es ist gerade ein Elbtunnelfoto eingestellt worden, wo die Kacheln weis erscheinen. Tatsächlich sind die Farben, wenn man im Elbtunnel ist aber ähnlich wie auf meinem Foto. Muss mann dann trotzdem das Bild mit dem Weisabgleich aufhellen?Das kann man halten wie es einem gefällt.Thema ausrichten:
Da verstehe ich nicht richtig was ich falsch gemacht habe.Soviel gar nicht. Der Michel ist schließlich (fast?) gerade. Durch "schräg von der Seite" scheint es vielleicht etwas zu kippen. So extrem find ich es aber gar nicht.Thema Objektiv.
Ich habe mir gerade ein Minolta 50/1,7 und ein Minolta 70-210 3,5-4,5 gebraucht gelauft. Ich werde die gleich Fotos noch mal mit vernünftigen Objektiven machen.Die Objektive sind schon mal nicht verkehrt. Und nochmal machen eine gute Idee. Alleine um zu sehen, ob es unterschiede gibt.Ich bin blutiger Anfänger und war auf die beiden Bilder stolz wie Oskar und habe sie mir 30x40 entwickeln lassen. Jetzt wandern Sie wohl doch in den Müll.Ich würde auch sagen: Nicht wegwerfen, schon gar nicht, wenn sie dir gefallen.Ich werde an meiner Technik arbeiten und die neuen Bilder wieder einstellen.Wenn Du magst, dann können wir gerne zusammen unter der Woche losziehen zum Elbtunnel. Ist nur 3 S-Bahnstationen von mir entfernt. Sag einfach Bescheid, ich beiss auch nicht ;)