PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Dimage Viewer Software


Fotobär
12.06.2004, 08:07
Erstmal hallo an alle Dimage-Freunde.
Seit 4 Wochen habe ich meine A2 und bin bisher recht zufrieden.
Allerdings konnte ich bisher ein sekundäres Problem mit der Software nicht lösen. Damit kann ich zwar prinzipiell leben, weil ich für die RAW-Konvertierung Photoshop benutze, aber ich würde gerne mal den Vergleich zwischen PS und Dimage Viewer durchführen.
Hier also mein Problem:
Installation des Viewers läuft problemlos. Öffnen des Programms ist auch normal. Wenn ich dann einen Ordner mit Bildern öffne und eine Bildvorschau machen möchte, d.h. auf ein Bild klicke, schließt sich der Viewer kommentarlos und das wars.
Mein Computer: XP-Pro, P4 3 GHz auf Asus Mainboard, Rambus-RAM 1 GB, Graka Pro9700, 2 HD, DVD-RW, CD-RW, TV-Karte. Ich bin computer- und softwaremäßig recht fit. Sonderlich viel Zeit habe ich bisher nicht in dieses Problem investiert. Nach erstem Versuch habe ich es dann noch mit deaktivierter Firewall und Virenscanner probiert, aber kein Unterschied.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und gelöst?
Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen im Vergleich der RAW-Bearbeitung mit Viewer im Vergleich zu Photoshop mit RAW-Plugin?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

ManniC
12.06.2004, 08:26
Guten Morgen Fotobär,

hallo zurück und willkommen im Forum.

Der Viewer zickt manchmal aus z.T. nicht nachvollziehbaren Gründen und stürzt kommentarlos ab. Hast du die neueste Version? (2.3.3)

Fotobär
12.06.2004, 08:35
Mit der Kamera kam die Version 2.3.2, damit auch der erste Versuch.
Mit zusätzlich draufgespieltem Update 2.3.3 aber kein Unterschied.

korfri
12.06.2004, 09:53
Hast Du mal probiert ein einzelnes Bild in ein eigenes Verzeichnis zu legen, und getestet, ob der Dimage-Viewer diese minimale Aufgabe wenigstens packt ?

Ich hätte nämlich auch Probleme, wenn ich mit großen Verzeichnissen arbeiten würde. Es ist dann gefährlich, den Dimage-Viewer beim Einlesen zu stören (Absturz droht). Wenn es aber nur wenige Fotos sind, gehts eigentlich gut.

Computer: XP-Pro, P4 3 GHz auf Asus Mainboard, Rambus-RAM 1 GB, Graka Pro9700, 2 HD, DVD-RW, CD-RW, TV-Karte.
Bei der guten Aussstattung sollte man nicht glauben, daß es am PC liegt. Könnte aber dennoch so sein.

Hast Du denn auch andere Programme am Laufen, die in der Lage sind, mehr als 512 MB RAM anzufordern ? Wenn nur der Dimage-Viewer mal so unverschämt ist, dann könnte es evtl. an einem Problem im oberen RAM liegen, oder auch an einem kaputten Cache-Baustein. Genau so einer hat mich auch schon mal zur Verzweifelung gebracht, nachdem ich mir extra mal nen guten (teuren) Rechner geleistet hatte :?

andys
12.06.2004, 09:55
Erstmal hallo an alle Dimage-Freunde.
Seit 4 Wochen habe ich meine A2 und bin bisher recht zufrieden.
Allerdings konnte ich bisher ein sekundäres Problem mit der Software nicht lösen. Damit kann ich zwar prinzipiell leben, weil ich für die RAW-Konvertierung Photoshop benutze, aber ich würde gerne mal den Vergleich zwischen PS und Dimage Viewer durchführen.
Hier also mein Problem:
Installation des Viewers läuft problemlos. Öffnen des Programms ist auch normal. Wenn ich dann einen Ordner mit Bildern öffne und eine Bildvorschau machen möchte, d.h. auf ein Bild klicke, schließt sich der Viewer kommentarlos und das wars.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und gelöst?
Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen im Vergleich der RAW-Bearbeitung mit Viewer im Vergleich zu Photoshop mit RAW-Plugin?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

ich arbeite auf Apple und habe das Programm auch hier runter geschmissen, weil es zu viele Probleme bereitet. Ich habe es nur gebraucht, um meine RAWs in kleine JPEGs umzuwandeln. Die habe ich mit den RAWs zusammen in Cumulus archiviert. Cumulus versteht kein RAW. Wer PS hat, braucht sicher kein DiVu. Oft sind die Bilder aus DiVu härter und schärfer nachgeschärft als bei PS. Die Nachbearbeitung ist dadurch enger.

Fotobär
12.06.2004, 10:53
Erstmal danke für eure Antworten.
@korfri:
Obwohl ich es nicht hundertprozentig weiß, glaube ich nicht, daß es an fehlerhaften Ram liegt. Daß das eine potentielle Schwachstelle sein kann, habe ich selbst auch erlebt und habe lange gebraucht, um es zu realisieren (wer denkt schon an so was). Aber mit Prüfprogis habe ich das das klar verifizieren können.
Die Ordner, auf die ich zugreifen wollte, waren nicht wirklich groß. Ein paar RAWs mit weniger als 100 Mb zusammen (ich war noch voll im Test- und Spielmodus mit der A2).
Die Partition, in dem die Ordner lagen, sind riesig, aber das dürfte egal sein.
Ansonsten haben andere Programme überhaupt keine Probleme. Ich kann in Photoshop mit etlichen gescannten Bildern (mit 4000dpi und 16bit Farbtiefe ist dann jedes Bild zwischen 50 bis 80 Mb groß) gleichzeitig arbeiten und alles läuft einwandfrei.

@andys
Aber immerhin konntest du mit dem Viewer arbeiten. Ich sag ja selbst, es ist ein sekundäres Problem, weil ich PS habe. Und wenn vielleicht noch andere bestätigen können, daß der Viewer anstelle von PS keine Vorteile bringt, dann lass ich es auch in Zukunft dabei.
Obwohl deine Bemerkung mit dem stärker Schärfen hängt natürlich von den Einstellungen bei der Konvertierung ab. In PS kann ich die völlig frei wählen, d.h. kann schwach oder stark schärfen.

sandvolk
12.06.2004, 10:54
Der Viewer macht sehr oft Probleme, wenn sich im Verzeichnis Bilder befinden, die mit ander Software geöffnet und gespeichert wurden.

mfg

Sandvolk

minomax
12.06.2004, 11:02
Ich habe ein WinXP-Home PC mit VIA-Board und 2,54 GHz P IV. Ich hatte hier mit dem Dimage Viewer (z.Zt. 2.3.3) noch nie Probleme, auch nicht mit RAW.
Die Bilder liegn bei mir in Tagesordnern, max. bis 300 Stück.

Für Problemfälle habe ich mir parallel ein zweites WinXP installiert, dass nur die allernotwendigsten Programme enthält. Hier kann ich dann auch mal gefahrlos herumexperimentieren.

Gruß
minomax

Fotobär
12.06.2004, 11:04
Den Hinweis mit Bildern, die mit einem anderen Programm schon mal geöffnet worden, habe ich schon mal irgendwo gelesen. Aber das traf auf meine Versuche nicht zu. RAWs über Kamera auf die Festplatte geladen und dann gleich mit Viewer versucht, Absturz.

andys
12.06.2004, 11:08
Obwohl deine Bemerkung mit dem stärker Schärfen hängt natürlich von den Einstellungen bei der Konvertierung ab. In PS kann ich die völlig frei wählen, d.h. kann schwach oder stark schärfen.

ich spreche nur vom Öffnen. Da habe und kann ich noch nichts einstellen.


Die Partition, in dem die Ordner lagen, sind riesig, aber das dürfte egal sein.

Laut Minolta liegt das Problem meist in der Größe der Partition. Aber nicht die Partition, wo die Bilder liegen, sondern die Partition in der das Programm liegt und rechnet. Das hat mit dem Caches zu tun, der bei Minolta riesig werden kann. Minolta berechnet nicht ein Bilde nach dem anderen und löscht den Cache nach gebraucht. Minolta löscht den Cache erst, wenn alles abgeschlossen ist. Das war auch mein Problem. Da PS aber mit großen Dateien keine Schwierigkeiten hatte, habe ich es vorgezogen Minolta runter zu schmeißen, statt für dieses dreiste Programm alles umzugestalten.

Basti
12.06.2004, 11:17
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht das es ein Problem mit den Caches vorliegt, hier arbeiten MAC-OS und WIN-XP doch sehr unterschiedlich. Kannst du mal parallel den DR. Watson mitprotokollieren lassen was im System alles passiert wenn du DiVu öffnest, Bilder einliest und das Prog stehen bleibt. In einer der Letzten CTs war da ein hervorragender Artikel drüber wie man solchen Probs auf den Grund geht.
Ich hab die Zeitschriften alle in der Firma, kann dir also erst am Montag wieder helfen.
Basti

andys
12.06.2004, 12:04
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht das es ein Problem mit den Caches vorliegt, hier arbeiten MAC-OS und WIN-XP doch sehr unterschiedlich.
Basti

Ich kann nur weitergeben, was Minolta mir gesagt hat. Komischerweise geht es ja dann oft mit wenig Bilder.

Cassandra
12.06.2004, 12:38
Hallo,

ich kann der Aussage Andy's voll unterstützen, bis auf einer Ausnahme, dass das Programm auf meinem Apple G5 in der aktuellen Version einwandfrei läuft.
Aber ich verwende meist auch PS wegen den umfassenden Möglichkeiten Bilder zu bearbeiten.

Fotobär
12.06.2004, 12:51
Wieder danke für eure Hinweise.
Ich werde dann heute nachmittag den Viewer nochmal installieren (weil er sowieso nicht lief, habe ich ihn deinstalliert; mit unnötigen oder unfähigen Programmen mache ich das immer so).
Die ct habe ich und werde deren Analyseweg mal nachvollziehen.
Das Ergebnis werde ich euch dann mitteilen, wird aber etwas dauern.

andys
12.06.2004, 13:02
Hallo,

ich kann der Aussage Andy's voll unterstützen, bis auf einer Ausnahme, dass das Programm auf meinem Apple G5 in der aktuellen Version einwandfrei läuft.
Aber ich verwende meist auch PS wegen den umfassenden Möglichkeiten Bilder zu bearbeiten.

Wie DiVu auf meinem neuen Rechner mit 10.3.3 laufen würde, weiß ich nicht. Ich benutze jetzt für diesen Zweck den Graficconverter. Der konvertiert fast alles und ist auch mein Diabetrachter. Minolta hat seine Chance bei mir verspielt.

Fotobär
12.06.2004, 14:39
So, jetzt habe ich den Viewer nochmal installiert. Jetzt ist es noch dicker, beim laden öffnet der Viewer einen Ordner (wenn ich mich nicht täusche, den ich bei der letzten Installation ausprobiert hatte) und stürzt dann bereits ab.
Dr. Watson hat das natürlich brav dokumentiert. Allerdings kann ich mit den Fehlermeldungen nichts anfangen.

*----> Statusabbild für Threadkennung 0x4b0 <----*

eax=780015dd ebx=001a6958 ecx=00000000 edx=00000000 esi=00000100 edi=00000000
eip=7ffe0304 esp=0a88fe28 ebp=0a88ff90 iopl=0 nv up ei pl nz na pe nc
cs=001b ss=0023 ds=0023 es=0023 fs=003b gs=0000 efl=00000202

Funktion: <nosymbols>
7ffe02f2 0000 add [eax],al
7ffe02f4 0000 add [eax],al
7ffe02f6 0000 add [eax],al
*SharedUserSystemCall:
7ffe02f8 0000 add [eax],al
7ffe02fa 0000 add [eax],al
7ffe02fc 0000 add [eax],al
7ffe02fe 0000 add [eax],al
7ffe0300 8bd4 mov edx,esp
7ffe0302 0f34 sysenter
7ffe0304 c3 ret
7ffe0305 9c pushfd
7ffe0306 810c2400010000 or dword ptr [esp],0x100
7ffe030d 9d popfd
7ffe030e c3 ret
7ffe030f 8bd4 mov edx,esp
7ffe0311 0f05 syscall
7ffe0313 c3 ret
7ffe0314 9c pushfd
7ffe0315 810c2400010000 or dword ptr [esp],0x100
7ffe031c 9d popfd

*----> Stack Back Trace <----*
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
ChildEBP RetAddr Args to Child
0a88fe24 77f4c084 780016a4 00000410 0a88ff80 *SharedUserSystemCall+0xc (FPO: [0,0,0])
0a88ff90 78001601 780019d4 001859f0 77f4b674 ntdll!NtReplyWaitReceivePortEx+0xc
001ac508 ffffffff 000004c4 000004c0 00000000 RPCRT4+0x1601
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 0xffffffff

und dann kommt noch ein Raw Stack Dump mit einigen Speicheradressen und Hex-Zahlen.
Tja, wer damit etwas anfangen kann, melde sich bitte !!!!!

Ansonsten läuft mein System sehr stabil und brav. Und ich werde wegen dem Viewer jetzt sicherlich keine XP-Neuinstallation oder sowas machen.
Wobei ich aber nur froh bin, PS zu haben. Denn ohne könnte ich keine RAW bearbeiten, was ich schon sehr häufig brauche.

Also von mir aus können wir den Thread hier schließen. Ich habe zwar keine konkrete Hilfe erfahren, aber bin mit meinen Problemen nicht allein. Das reicht mir dann als Zusatzinformation. Vielleicht bringt Minolta ja irgendwann einen stabilen Viewer, so schießen sie sich selbst ins Knie.

Dat Ei
12.06.2004, 14:51
Hey Fotobär,

nunja, ob es wirklich der Viewer schuld ist, ist in dem Thread ja wohl bei weitem nicht geklärt worden. Den Dump von Dr.Watson kannst Du nur dann halbwegs sinnvoll auswerten, wenn Du auch Zugang zu den Sourcen hast. Es sei denn, Du magst den Assembler-Code analysieren.

Dat Ei

korfri
12.06.2004, 15:21
Sieht aus, als ob irgendwo der Zusatzspeicher irgendwo unsauber verwaltet wird.

Dieser Fehler kann durchaus im ImageVIewer liegen. Z.B. ein einem Programmierfehler, einem schlechten C-Compiler, irgendeiner schlechten Komponente.

Ich würde normalerweise den Dump von Dr. Watson an den Software-Lieferanten (Minolta) schicken, und eine Korrektur verlangen. Du bist nun der erste mir bekannte Anwender, der einen qualifizierten Errorreport schreiben könnte.

andys
12.06.2004, 16:04
Sieht aus, als ob irgendwo der Zusatzspeicher irgendwo unsauber verwaltet wird.

Dieser Fehler kann durchaus im ImageVIewer liegen. Z.B. ein einem Programmierfehler, einem schlechten C-Compiler, irgendeiner schlechten Komponente.

Ich würde normalerweise den Dump von Dr. Watson an den Software-Lieferanten (Minolta) schicken, und eine Korrektur verlangen. Du bist nun der erste mir bekannte Anwender, der einen qualifizierten Errorreport schreiben könnte.

Diese Fehlermeldungen sind eine schöne Einrichtungen. Bei Programmentwicklern liegt der Fehler ja immer im System, und beim System ist das Programm falsch geschreiben. Bei Apple kann man sich das so einrichten, dass diese Fehlermeldungen nach jedem Absturz angezeigt werden.
Meine Probleme mit Cumulus (nicht nur meine) sind wohl bekannt. Diese Fehlermeldungen habe ich Canto mit Screenshots von deren Fehlermeldungen geliefert. Letzte Woche wurde ich vom Chefentwickler angerufen. Zumindest soll Ende des Monats eine absturzfreie Version kommen. Meine Fehler sind zwar immer noch drin. Aber wenn es schon mal nicht mehr abstürzt, sind wir schon einen ganzen Schritt weiter.
Nach dieser Erfahrung kann ich nur empfehlen, so was weiter zu reichen.

Fotobär
12.06.2004, 19:00
@ Dat Ei
prinzipiell hast du natürlich Recht, es ist nicht klar, obs am Viewer oder am System liegt.
Aber wie schon gesagt, läuft mein System ansonsten sehr robust und zuverlässig und der Fehler mit dem Viewer ist reproduzierbar.
Und ich bin nicht der einzige mit Problemen.
Und keine Sorge, Assembler ist nicht so richtig mein Ding ;-) und wird es auch nicht werden!

Ich werd mal überlegen, ob ich mich dem dem ganzen Quark an Minolta wende. Einerseits könnten sie davon nur profitieren. Andererseits weiß ich durch persönliche Kontakte, daß alle wesentlichen technischen Entwicklungsarbeiten bei japanischen Technikfirmen ziemlich zentralistisch nur in Japan laufen, und bei Minolta läuft das auf jeden Fall auch so. Von daher bin ich nur bedingt geneigt zu glauben, daß ein deutscher Support damit etwas anfangen oder sogar bewegen kann.

Mal sehen.

Dat Ei
12.06.2004, 19:08
Und ich bin nicht der einzige mit Problemen.

Hey Fotobär,

wundert das? Du bist wahrscheinlich nicht der einzige, der das OS mit dem DV oder der GraKa oder dem Chipsatz benutzt.
Was die Entwicklungsarbeit bei japanischen Firmen i.A. und KM im Speziellen angeht, hast Du Recht. Die internationalen Niederlassungen hängen meist nur am Rockzipfel. Andererseits kann man aber auch verstehen, daß nicht jede Tochter über die entsprechenden SW-Entwickler verfügt.

Dat Ei

Dabassman
13.06.2004, 11:16
Hast du die neueste Version? (2.3.3)

Wo gibts denn die? Ich hab nur die 2.2.2 (war auf der CD), und auf der KM-Supportseite kriegt man unter "Software" nur nen USB-Treiber für Win98.

Grüsse
M.

ManniC
13.06.2004, 11:37
guckst du hier (http://www.minoltaeurope.com/pe/digital/software/software_de.html)

In der Combo-Box Produkt "DimageViewer" auswählen.

Ditmar
13.06.2004, 11:46
Schön wenn man selber mit dem Programm keine Proleme hat, kann daher auch wenig oder besser garnichts zur Problembewältigung beitragen, außer bei mir läuft die Software bisher ohne Einschränkung perfekt.

gpo
13.06.2004, 14:21
Hi Kollegen,

ich wunder mich nur...warum alle dauernd da einen Systemfehler sehen wollen???....

Das Teil von Minolta ist einfach scheiße...von anfang an!!!

wenn ich mir anschaue wie ThumbsPlus oder ACDSee...."sauschnell" die Minolta Ordner öffnet , anzeigt und verarbeitet...

und dann das Minolta Teil dagegenhalte....dann spricht das wohl "Bände"!!!

das hat auch nix mit viel RAM zu tun oder Chipsatz!....

mich erinnert das ganze Drama an vor ein paar Jahren war es ähnlich mit:

Picture Publisher und Photoshop(bis heute)... steht der PP nach 10 Sekunden und knallt die Bilder nur so durch...Photoshop braucht ewig dafür!( das nennt man Windows Kompatibel)

....auch PaintSopPro habe ich genutzt....weil ich die dauerwartezeiten von Adobes Auslagerungsspezi PS nicht mehr ertragen konnte!

dazu kommt, denke ich, wenn der Viewer plattformübergreifend, also in Java geschrieben wurde....haben die einfach geluschert, feddich....

als ich habe die Minolta Software schon vor zwei Jahren entsorgt!
Mfg gpo

Fotobär
13.06.2004, 15:27
Whoww, jetzt gehts aber zur Sache!
Was den Viewer angeht, bin ja ziemlich geneigt, gpo Recht zu geben.
Aber auf Photoshop lasse ich nichts kommen. Das Starten dauert bei mir (PS CS) 10-15 sek und Bilder öffnen ist auch bei großen Dateien eine Sache von Zehntelsekunden.
Allerdings hilft bei PS ein leistungsfähiger Rechner schon enorm.

Aus meiner Sicht noch eine letzte Bemerkung. Ich habe auf meinem Rechner auch schon jede Menge Bildbearbeitungssoftware installiert und ausprobiert (z.B. die ganzen Bundledinger von Scannern, also Archivierungssoftware, einfache Bearbeitungs- und Drucksoftware und diesen ganzen Kram). Das meinste fliegt dann schnell wieder runter, aber mein Punkt ist, daß diese ganze Software bisher immer problemlos lief. Und auch sonst ist mein Rechner ziemlich belastbar was alle mögliche Software, auch Spiele, angeht. Also ich tendiere auch aus diesen Gründen ganz klar zu einem Viewer-Fehler.

Ich wünsche dann allen Threadlesern noch einen schönen Sonntag.

Dat Ei
13.06.2004, 16:00
ich wunder mich nur...warum alle dauernd da einen Systemfehler sehen wollen???....

Hey gpo,

das ist auch 'ne nette Art, wie man Aussagen verdrehen kann. Die Aussage war, daß weder Fotobär, noch ich derezit einen Beweis haben, daß es am Viewer liegt oder auch nicht. Von daher ist diese 100%ige Aussage, der Viewer sei schuld, einfach falsch.
Hatte ich erwähnt, daß der Viewer bei mir problemfrei läuft? Die Tatsache halte ich auch für keinen 100%igen Beweis, daß der Viewer sauber ist.
Und Performance war noch nie ein Grad für die Laufzeitstabilität einer Software...

Dat Ei

Sunny
13.06.2004, 16:17
Hallo Fotobär,

nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ich habe in der letzten 1/4 Stunde den MV geöffnet und ca 30 Schubladen von meinem MD und meiner CF geöffnet, ohne jedes Problem

eleue
13.06.2004, 22:55
Hallo in der Runde,

ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem mit dem DimageViewer in seiner neuesten Version (2.33). - Auch wenn nur 4 Bilder in einem Verzeichnis vorliegen dauert es bei mir oft (nicht reproduzierbar) eine kleine Ewigkeit (= 4-5 Minuten) bis ich weiter arbeiten kann. Das kann m.E. unmöglich an Fehlern im PC liegen, eher an falschen Einstellungen. Ich tippe aber auf ein Software-Problem. - Nun zu einer ganz simplen Frage:
Kann man die Minolta-A1-RAW-Bilddateien auch von anderen Programmen (außer Photoshop) lesen und weiter verarbeiten?

Liebe Grüße in die Runde,
Eckehart

ManniC
13.06.2004, 23:01
Nabend Eckehart,

herzlich willkommen im langsamsten Chat der Welt, viel Spass hier und tolle Erkenntnisse !!!

Meines Wissens geht das nur mit dem Viewer und Photoshop.

andys
14.06.2004, 07:52
Hallo in der Runde,

ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem mit dem DimageViewer in seiner neuesten Version (2.33). - Auch wenn nur 4 Bilder in einem Verzeichnis vorliegen dauert es bei mir oft (nicht reproduzierbar) eine kleine Ewigkeit (= 4-5 Minuten) bis ich weiter arbeiten kann. Das kann m.E. unmöglich an Fehlern im PC liegen, eher an falschen Einstellungen. Ich tippe aber auf ein Software-Problem. - Nun zu einer ganz simplen Frage:
Kann man die Minolta-A1-RAW-Bilddateien auch von anderen Programmen (außer Photoshop) lesen und weiter verarbeiten?

Liebe Grüße in die Runde,
Eckehart

Es gibt noch Silverfast DC von Lasersoft, ein EBV Programm, das mit PS absolut mithält. Erlaubt aber keine Montagen oder Ähnliches. Kostet aber auch so um die 400 Euro. Auf der Appleseite gibt es den Graficconverter.

kay
14.06.2004, 12:42
Um nochmal auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen...
Wenn ich dann einen Ordner mit Bildern öffne und eine Bildvorschau machen möchte, d.h. auf ein Bild klicke, schließt sich der Viewer kommentarlos und das wars.

... ich hatte das auch mal - da war die Partition fast voll, auf der mein TMP bzw. TEMP Verzeichnis lag. Der Dimage Viewer ist damals konsequent abgestürzt. Also guck doch mal, ob die Platte etwas knapp ist. Falls da noch genug Platz ist, außerdem mal die Umgebungsvariablen TMP und TEMP prüfen (und ggf. auf das richtige Verzeichnis setzen), die findest Du in XP Pro unter dem Icon "Arbeitsplatz" -rechter Mausklick - Eigenschaften - Erweitert - Umgebungsvariablen.

Bin gespannt, ob das hilft, berichte doch mal...

Bon Dimage,
Kay

Fotobär
16.06.2004, 19:31
@ Kay,
vielen Dank für deinen Post. Hilfestellungen wie diese hatte ich mir eigentlich auch erhofft in diesem Thread.
Mein Windows ist in der C-Partition installiert, alle Programme in einer weiteren, alle Daten in noch einer weiteren und die Bilder schließlich ein noch einer anderen (ist alles kein Problem, die HD dafür ist 160 GB groß).
Auf der C-Partition sind immer gut 2 GB frei. Die Umgebungsvariablen temp und tmp sind korrekt auf das Temp-Verzeichnis von meinem Benutzeraccount gelegt.
Ob der Viewer mit diesen oder anderen Optionen arbeitet, kann ich leider nicht sagen, ich hatte nie die Gelegenheit, die Menüs genauer zu erforschen (wg. Absturz).
Also leider hilft mir dein Tip wohl nicht weiter.
Kann der Viewer den mit irgendwelchen Optionen gestartet werden?

bjoern
16.06.2004, 19:55
Als lebendes Fossil in der Branche (kennt noch jemand Neochrome auf dem Atari?) hab ich schon viele EBVs gesehen und erlebt. Wenn ich an ein neues Proggi gerate, dann habe ich entweder ein gutes oder ein schlechtes "Gefühl". Dieses Gefühl entsteht wohl aus der Summe von Look & Feel, Performance, Funktionalität und vielem mehr.
Und genau deswegen benutze ich den DView nicht. Ich halt ihn für eine lieblos zusammengebastelte Alibiveranstaltung von Minolta. Dass er auch technisch Probleme bereitet, das wundert mich nicht.

Nur meine Meinung,
Bjoern

Dat Ei
16.06.2004, 19:57
Als lebendes Fossil in der Branche (kennt noch jemand Neochrome auf dem Atari?) ...

Neochrome war doch neumodischer Schnickschnack...

Dat Ei

bjoern
16.06.2004, 20:10
sorry, die ersten Bilder hab ich natürlich auf dem Abakus gerechnet ...
:-)

Sunny
16.06.2004, 20:11
sorry, die ersten Bilder hab ich natürlich auf dem Abakus gerechnet ...
:-)

Und ich auf demAmiga 1000 :top:

bjoern
16.06.2004, 20:25
hab beide Teile (Atari 520ST & Amiga 2000) noch hier stehen. Vielleicht schür ich die beiden heut abend mal wieder ein, bin gespannt ob sie noch laufen :-)

Bj

Sunny
16.06.2004, 20:29
Hallo bjoern,

im täglichen Einsatz ist ein Amiga 3000T mir GVP 68050 Karte, als Reseve isz ein 500 und ein 4000T noch da

bjoern
16.06.2004, 20:32
Ach damals *seufz*
Als ab & an mal wirklich NEUE Computermodelle auf den Markt kamen - ich vermisse den Atari. War ein gutes Konzept.

Bjoern

dk7zh
13.10.2004, 20:58
Schade daß das Thema nicht weiter gegangen ist und im Nirwana gelandet ist.
Ich habe hier ebenfalls das Problem mit der Version 2.33.
Daß es so langsam geht liegt daran, daß der DIVU bei mir 1,2 GB RAM anfordert und ich habe nur 512 MB, d.h. das System swappt und beschäftigt sich mit sich selbst. Ich habe hier selbst viel rumexperimentiert, aber leider noch keine Lösung gefunden. Hier kann m.E. nur Minolta helfen. Da ich nicht über PS verfüge sondern nur PS-Pro kann ich mir nicht erlauben, Bilder im RAW-Format zu erstellen...Schade!!!

Hat jemand mittlerweile noch andere Infos zu diesem Thema ?

Gruß Manfred

K.P.
14.10.2004, 08:01
Man sollte sich mal das neue Photoshop Elements 3.0 ansehen. :top: :top: :top: Die Plugins für RAW werden wie in CS mit unterstützt.