Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7777 => 1
Wie die Zeit vergeht. Dies ist schon mein 7777ster Beitrag im Forum. :shock:
Und wie es der Zufall so will, ist 7777 nicht nur eine sogenannte Schnapszahl. Die iterierte Quersumme von 7777 ist 1:
876/7777_28_10_1_20100105_223656_DSLR-A700_DSC01058.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96365)
Also alles wieder auf Anfang.
Viele Grüße
Bernd
SprinterMadl
15.01.2010, 14:52
:top:
Muß doch schon sagen, da ich hier im Forum ja Neuling bin, fällt mir immer wieder die Kreativität auf
:top:
Hi Bernd,
ich muß zugeben, nach "iterierte Quersumme" musste ich googeln:oops: finde Deinen Schnappszahl-Beitrag dafür umso bemerkenswerter und hebe den Daumen für diese Leistung:top:
Harry
Urbanrunner
15.01.2010, 17:39
[...] ich muß zugeben, nach "iterierte Quersumme" musste ich googeln:oops: Ich dachte ähnliches. Als ich die Aufnahme erblickte, wurde mir aber umgehend einiges klar. :D
Ich dachte ähnliches. Als ich die Aufnahme erblickte, wurde mir aber umgehend einiges klar. :D
Ja, stimmt. Durch Überlegen wäre ich auch drauf gekommen. Wenn Google so nah ist, wird man langsam denkfaul:oops:
Ich hatte ihm Laufe der Jahre auch vergessen, dass es iterierte Quersumme heißt, und bemühte auch erst mal das Internet (Wikipedia).
Ich hatte ihm Laufe der Jahre auch vergessen, dass es iterierte Quersumme heißt, und bemühte auch erst mal das Internet (Wikipedia).
:shock: Ich frage mich seit Jahren (!), wie man die Zahl nennt, die herauskommt, wenn man so oft wie möglich die Quersumme bildet. Ich dachte immer, da gäbs keinen Namen für und es sei lediglich mein Hirngespinnst, das aber für nix zu gebrauchen ist. Danke für die Aufklärung! :top:
Urbanrunner
18.01.2010, 16:13
Ich dachte immer, da gäbs keinen Namen für und es sei lediglich mein Hirngespinnst, das aber für nix zu gebrauchen ist.Bisher habe ich noch nichts gefunden, was sich logisch herleitet und in der Mathem. nicht definiert ist. :)
...und wenn es die mathematik nicht definiert, gibt es in d einen paragraphen oder eine norm dafür :lol:
Ich dachte immer, da gäbs keinen Namen für und es sei lediglich mein Hirngespinnst, das aber für nix zu gebrauchen ist.[...]
Es ist doch zu etwas zu gebrauchen. Z.B. gilt, dass eine positive natürliche Zahl genau dann durch 9 teilbar ist, wenn ihre iterierte Quersumme 9 ist.
Ellersiek
18.01.2010, 17:25
Es ist doch zu etwas zu gebrauchen. Z.B. gilt, dass eine positive natürliche Zahl genau dann durch 9 teilbar ist, wenn ihre iterierte Quersumme 9 ist.
mmmmh, ob eine Zahl durch 9 teilbar ist, sieht man doch schon daran, ob die Quersumme durch 9 teilbar ist.
Es folgt daraus jedoch, das, wenn eine Zahl durch 9 teilbar ist, die iterierte Quersumme 9 ist - was mE. jedoch nicht zwingend die Voraussetzung für eine Teilbarkeit durch 9 ist.
Kann jedoch sein, dass das hochwissenschaftlich gesehen auf das Gleiche hinausläuft.
Gruß
Ralf
mmmmh, ob eine Zahl durch 9 teilbar ist, sieht man doch schon daran, ob die Quersumme durch 9 teilbar ist.
Eine Quersumme ist durch 9 teilbar, wenn deren Quersumme durch 9 teilbar ist. Damit hat man die Iteration an deren Ende die 9 als letzte Quersumme steht.
Bei kleinen Zahlen braucht man die Iteration nicht und bei sehr großen Zahlen kann man ja die Iteration dann abbrechen, wenn man "sieht", ob die Zwischenquersumme durch 9 teilbar ist. Ohne Iteration wird es bei sehr großen Zahlen wohl etwas schwer.
baerlichkeit
18.01.2010, 17:55
Na du kommst auf Ideen Bernd :top: