PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Macro 200mm Gegenlichtblende schwergängig


rtrechow
15.01.2010, 11:13
Hallo,

bin glücklicher besitzer eine solchen Objektives, in Bestzustand.
Was mich wundert:
die Ggegenlichtblende lässt sich fast nicht auf-oder abschrauben, ist "schwergängig" (ist das Original) - ist das bei diesem Objektiv einfach so?
Dann wird es wohl mit Benutzung besser, oder?
Danke für Antworten,
Rüdiger

Conny1
15.01.2010, 11:30
Bei meinem Minolta Makro 200/4.0, das von meinem Vater kurz nach Erscheinen gekauft wurde, ließ sich die Gegenlichtblende immer gut auf- und abschrauben. Ich habe hier im Forum im letzten Jahr zwei identische 200/4.0 Objektive für Freunde in USA erworben, bei denen mir auch nichts diesbezüglich aufgefallen ist.

minoltapit
15.01.2010, 11:59
Hallo Rüdiger,

bei meinen beiden 4,0/200 Makro die ich hatte ging die Geli immer einwandfrei drauf und runter, schau Dir mal das Bayonett an, ob es da unregelmäßigkeiten gibt.

wwjdo?
15.01.2010, 13:09
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen, die Geli lässt sich leicht anbringen bzw. wieder abnehmen...

jolini
15.01.2010, 14:03
die Ggegenlichtblende lässt sich fast nicht auf-oder abschrauben, ist "schwergängig" (ist das Original) - ist das bei diesem Objektiv einfach so?

Auch bei meinem 200/4 (in Neuzustand) läßt sich die Original-Geli problemlos an- und abmontieren. Sie sitzt dann aber recht stramm.

Wie ich ausprobiert habe hat interessanterweise die Geli vom 85/1,4 dasselbe Bajonett, d.h. die Gelis sind untereinander austauschbar. Bei unterschiedlichem Gebrauchsstatus vielleicht mal einen Versuch wert.

mfg / jolini

rtrechow
15.01.2010, 18:38
Auch bei meinem 200/4 (in Neuzustand) läßt sich die Original-Geli problemlos an- und abmontieren. Sie sitzt dann aber recht stramm.

Wie ich ausprobiert habe hat interessanterweise die Geli vom 85/1,4 dasselbe Bajonett, d.h. die Gelis sind untereinander austauschbar. Bei unterschiedlichem Gebrauchsstatus vielleicht mal einen Versuch wert.

mfg / jolini

Na,
Dankeschön für die vielen Antworten!!
Und die andere Geli probier ich mal.

Schöne Grüße!
Rüdiger