PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kompaktkamera für Altersweitsichtige

erik
15.01.2010, 11:45
Hi all,

meine Mutter benötigt eine neue Kompaktkamera. Ausser einer Lesebrille benötigt sie derzeit keine Brille, daher möchte sie auch beim Fotografieren möglichst darauf verzichten können, da das z.B. beim Fahrradfahren sehr unpraktisch ist. Beim Fotografieren mittels Display sind aber die Arme nicht mehr lang genug, als dass sie ausreichend erkennen könnte, wo sie hinfotografiert. :) Daher benötigt sie eine Kamera mit optischem Sucher.

Sie war bisher sehr zufrieden mit ihrer Canon IXUS (ich glaube, das war die erste digitale Ixus, ist nun leider defekt) und benötigt in der überwiegenden Zahl der Fälle eigentlich nur eine "grüne Vollautomatik". Mit Motivprogrammen könnte sie sich vielleicht auch noch anfreunden, sofern diese klar erkennbar sind (die Piktogramme sind aber an den mir bekannten Kameras viel zu klein, um ohne Brille klar unterschieden zu werden).

Wichtig sind also vor allem optischer Sucher, Handlichkeit, Bildqualität. Zoombereich muß nicht allzu groß sein. Megapixelwahn ist ihr zum Glück unwichtig, es kämen also auch gebrauchte Kameras in Frage. Aber ich persönlich fand die allermeisten in den vergangenen Jahren erschienenen Kompakten nicht sehr erstrebenswert, daher habe ich auch noch eine PowerShot S60 von 2004 oder so.

Sie hat sich schon ein paar Sachen angesehen, z.B. die IXUS 95 IS und die PowerShot G11 (letztere finde ich persönlich zwar echt klasse und sie hat sicher auch eine sehr gute Bildqualität, aber sie ist eigentlich für ihre Zwecke viel zu "professionell", zu schwer und groß und zu teuer). Ich habe ihr noch eine gebrauchte PowerShot S80 empfohlen (die neue S90 hat leider auch keinen Sucher mehr, die Hersteller gehen einfach nicht ein auf die Bedürfnisse älterer Menschen!). Es muss aber nicht unbedingt Canon sein.
Eine DSLR kommt nicht in Frage (zu groß, zu schwer, zu teuer), und mehr als 450,- EUR sollten es auch nicht sein.

Vielleicht habt ihr ein solches Problem auch schon mal für euch oder für andere gelöst? Dann wären meine Mutter und ich für Hinweise dankbar.

gruß,
erik.

BeHo
15.01.2010, 12:00
In der von Dir genannten Preisklasse gibt es neben ein paar Canon-Modellen noch die Nikon P6000 und die Ricoh GR Digital II. Die neuere Ricoh GR Digital III ist da schon wieder teurer.

steve.hatton
15.01.2010, 12:51
...
die Hersteller gehen einfach nicht ein auf die Bedürfnisse älterer Menschen....

Wenn man die Alterspyramide betrachtet sollten die Hersteller hier bald "Rentner"-Kameras entwickeln, das kommt schon noch!

Belfigor
15.01.2010, 13:13
Aha, ist es schon so weit, dass optische Sucher als Rentnerfeature gehandelt werden? Jungsters kommen anscheinend mit Suchern nicht klar, deshalb hats auch so dringend DSLRs mit LiveView gebraucht ... :cool: SCNR

erik
15.01.2010, 21:15
In der von Dir genannten Preisklasse gibt es neben ein paar Canon-Modellen noch die Nikon P6000 und die Ricoh GR Digital II. Die neuere Ricoh GR Digital III ist da schon wieder teurer.

Nun ja, die Ricoh mit ihrer Festbrennweite ist ja doch eher etwas für ambitionierte Amateure oder Kenner, die diese Beschränkung auf eine Brennweite als positiv erachten. Für "Anna Normalknipser" ist das m.E. die falsche Kamera. Ein 2-3fach Zoom sollte es für meine Mutter schon sein (aber eben kein 10-12fach).

Und die Nikon scheint mir auch eher in der Klasse der PowerShot G-Serie zu spielen, auch das ist ja genau nicht das, was ich meiner Mutter empfehlen wollte.

Trotzdem danke für deine Tips - vielleicht ist ja was für mich dabei :)

gruß,
erik.

erik
15.01.2010, 21:17
Wenn man die Alterspyramide betrachtet sollten die Hersteller hier bald "Rentner"-Kameras entwickeln, das kommt schon noch!

Eben, genau deshalb verstehe ich es nicht. Es gibt heute schon eine Menge unternehmenslustiger, zahlungskräftiger Rentner, deren besondere Belange aber einfach nicht richtig bedient werden. Damit entgeht den Herstellern ein gutes Geschäft.

gruß,
erik.

Belfigor
15.01.2010, 22:14
Wenn deine Mutter bisher mit einer Canon gut klar gekommen ist, würde ich schon bevorzugt zu wieder zu einer Canon greifen, einfach weil ihr das Bedienkonzept schon vertraut ist. Ixus S95 und Ixus S100 haben Sucher und sind wahrscheinlich am nächsten an dem dran, was sich deine Mutter wünscht.

Interessant fände ich in diesem Zusammenhang auch noch die Canon A590IS oder die A720IS. Die sind zwar nicht ganz so klein wie die IXUS, liegen dafür aber um Welten besser in der Hand und sind nicht ganz so fummelig in der Bedienung. Außerdem haben diese beiden Modelle noch angenehme 8 MP. Wenn die MP keine Rolle spielen, dann käme vielleicht auch eines der neueren Modelle in Frage, beispielsweise A1000 oder E1.

erik
16.01.2010, 22:21
Okay, die von dir genannten Kameras werde ich mir mal näher anschauen. Danke!

Hat noch jemand einen Tip für eine gebrauchte Kamera?

danke & gruß,
erik.

el-ray
16.01.2010, 23:27
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-V3.aspx

Das war / ist eine tolle Kamera :top:

T-Rex
17.01.2010, 01:09
Ich habe jetzt mal recherchiert. Durch Deine Randbedingung des optischen Suchers schränkt sich die Herstellerauswahl sehr ein. Zunächst dachte ich an Kodak wegen der einfachen Bedienbarkeit. Die haben ein tolles Modell Z980/Z981

http://shop.kodak.de/store/ekconseu/de_DE/pd/Z980*Digitalkamera/productID.147456000

allerdings nur mit elektronischem Sucher, der wahrscheinlich keine davorsitzenden Linsen mit Dioptrienkorrektur hat.
Bei Kompaktkameras scheint nur Canon optische Sucher zu verbauen und zwar bereits ab €150 in diversen Modellen. Nikon hab ich nicht nachgeschaut.
Grösser, heller und angenehmer zum Durchsehen sind nur optische Aufstecksucher. Diese Variante sollte wesentlich mehr Spass machen.
Lumix LX3+Aufstecksucher wäre eine hochpreisigen Möglichkeit. Vielleicht findest Du mit Glück eine Gebrauchte im preislichen Rahmen. An dem halbprofessionellen Qualitätsniveau, das Du schon bei der G11 bemängelt hast, kommst Du also nicht vorbei, wenn Du keine Canon Knipse nimmst. Aber auch solche Kameras haben eine Vollautomatik.

Bleibt: Canon Kompaktknipse mit umfangreicher Auswahl an Gehäusefarben, eine günstige G10, oder eine gebrauchte LX3 mit Aufstecksucher.

BeHo
18.01.2010, 11:46
Nun ja, die Ricoh mit ihrer Festbrennweite ist ja doch eher etwas für ambitionierte Amateure oder Kenner, die diese Beschränkung auf eine Brennweite als positiv erachten. Für "Anna Normalknipser" ist das m.E. die falsche Kamera. Ein 2-3fach Zoom sollte es für meine Mutter schon sein (aber eben kein 10-12fach).

Und die Nikon scheint mir auch eher in der Klasse der PowerShot G-Serie zu spielen, auch das ist ja genau nicht das, was ich meiner Mutter empfehlen wollte.
An aktuellen Modellen mit optischem Sucher gibt es in der von Dir angestrebten Klasse wohl nur welche von Canon. Eine Alternative wäre der Gebrauchtmarkt bzw. die Suche nach Restposten (z.B. die Sony DSC-W170).

erik
18.01.2010, 12:29
Ich danke euch für eure Vorschläge. So wie es aussieht, ist das Thema "optischer Sucher" wirklich von den meisten Herstellern aufgegeben worden. Seltsam eigentlich, auch bei Kameraherstellern sollten doch Menschen arbeiten, die irgendwann im Leben Probleme mit ihrer persönlichen Naheinstellgrenze bekommen und trotzdem nicht ständig mit Lesebrille auf der Nase herumlaufen wollen.

Ich habe mich gestern nochmal mit meinen Eltern über das Thema unterhalten - es kann sein, dass es jetzt doch die PowerShot G11 wird. Dann hat mein Vater auch was davon :lol:

Aber ich gehe eure Vorschläge nochmal durch und stelle meinen Eltern was zusammen.

gruß,
erik.

Jan
18.01.2010, 14:35
Haben die optischen Sucher der Kompaktkameras denn einen dpt-Ausgleich?
Jan

BeHo
18.01.2010, 14:46
Haben die optischen Sucher der Kompaktkameras denn einen dpt-Ausgleich?
Jan

Nö, aber den braucht man ja auch nicht unbedingt.