Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook, die Auswahl ist zu groß! Welches?
Hi,
für meine mobile Präsentation der Bilder möchte ich ein Netbook kaufen. Welches könnt ihr empfehlen?
Ich weiß, die Auswahl ist sooooo groß. Mir gehts um Erfahrungswerte.
Geräusch des Kühlers, Verarbeitung, Display.... usw.
Preis so bis ca. 300,- Euro
Danke!
meph!sto
15.01.2010, 10:25
Die nehmen sich alle nicht viel.
Lt. Geizhals.at/de-Bewertungen ist dieses (http://geizhals.at/deutschland/a392440.html) recht angesagt.
http://geizhals.at/deutschland/a475458.html
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&bpmax=300&v=e&plz=&dist=&xf=85_10~85_10.1~85_10.2~85_10.4~85_11.1~85_11.6&sort=eintr
Lenovo S12: gutes Display mit vergleichsweise höherer Auflösung zu den meisten Geräten anderer Hersteller, gute Tastatur, gute Ausstattung und Verarbeitung, lange Akkulaufzeit, Amazon (http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-WSVGA-Netbook-schwarz/dp/B002DEM93W)
wenn es mit integriertem UMTS-Modem sein soll, ist das S10 zu empfehlen. Quasi wie das S12, nur kleiner und mit Modem.
N140, sehr leise, gute Verarbeitung, mattes Display (halleluja!), Akkulaufzeit akzeptabel aber nicht berauschend
Moin, moin,
sorry, daß ich widerspreche, aber dieser Meinung bin ich überhaupt nicht.
1.) Die "alte Windows XP-Generation" der Netbooks unterlag Vorgaben seitens Microsoft, die die Hardware einschränkten. Das betraf sowohl die Größe des Arbeitsspeichers und der Festplatte, als auch die Auflösung des Displays. Dennoch liessen sich z.B. einige, aber nicht alle Geräte einfach über eine Service-Klappe und einen RAM-Sockel aufrüsten. Bei anderen Geräten waren das RAM verlötet und konnten nicht gewechselt und erweitert werden.
2.) Mittlerweile gibt es auch Netbooks mit Windows 7. Diese unterliegen nicht mehr den Hardware-Beschränkungen. Die Bildschirmauflösungen steigen.
3.) Bei der Ausstattung gibt es des weiteren Unterschiede bei WLAN, Bluetooth und auch potentiell verbauten UMTS-Modems.
Wie beim PC-Kauf sollte man sich auch beim Netbook-Kauf klar machen, was man braucht, was man will und was man mag.
Dat Ei
devil_206
15.01.2010, 10:36
Ich hatte mich letztes Jahr schon für das ASUS eeePC (damals das 1000H) entschieden und die Wahl bis heute nicht bereut. :top:
Für mich ist ein wichtiges Entscheidungskriterium - sowohl beim Netbook alsauch beim Notebook - ein mattes Display. Meiner Meinung nach ist das viel angenehmer abzulesen als die Hochglanz-Displays.
Bei der verbauten Technik (Prozessor, Platte, Speicher, Grafik....) sind die Unterschiede eher marginal. Da lohnt es sich eher, auf starke Akkus zu achten!
Ich vermisse an meinem EEE 1000H eigentlich nur den HDMI-Anschluss.
Jan
guenter_w
15.01.2010, 10:39
Ganz wichtiger Tipp (aus meiner Erfahrung): beachte eine vernünftige vertikale Auflösung, die meisten Netbooks haben 1024 x 600, besser ist auf alle Fälle ein 11,6"-Display mit 1366 x 768. Für die Präsentation mit einem Beamer ist auch eine USB-Grafikkarte mit DVI kein Fehler...
peterrgbg
15.01.2010, 10:49
Hallo,
ich arbeite seit ca. 5 Jahren ausschlieslich mit HP "Mobile Workstation"-Serie (jetzt das 3 Notebook). Vorher Dell, war aber beim weiten nicht so gut wie HP. Beim HP stimmt wirklich alles, auch der Service. Ich habe im September an einem Mittwoch ein Problem mit WLAN gehabt. Bin vom Büro (NB war in der Dockstation) nach Hause gefahren, zu Hause NB an WLAN an und er findet nichts, Fritzbox angeschaut alles OK. Beim HP angerufen (es war ca. 17.00 Uhr), der Service ist mit mir verschiedene Sachen im Gerätemanger durchgegangen und es wurde festgestellt dass das WLAN-Modul kaputt ist. Der Techniker sagte mir wir haben zwei Möglichkeiten:
1. Ich schicke Ihnen einen Techniker vorbei, dauert ca. 5 Tage oder
2. ich sende Ihnen das Modul zu wenn Sie sich trauen es auszutauschen.
Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschiden.
Am nächsten Tag um 8.30 Uhr war das Modul per UPS-Express aus Holland da.
Mit den anderen zwei Notebooks habe ich überhaupt keine Probleme gehabt.
Meiner Meinung nach sind die NB von HP (die Profigeräte) etwas teuerer wie die Konkurenz, aber die Leistung und der Service stimmen.
Was ich noch empfehlen kann ist SONY Vaio, hat meine Frau.
Bei Netbooks wird es wahrscheinlich nicht viel anderes ausschauen.
Peter
Bei Netbooks wird es wahrscheinlich nicht viel anderes ausschauen.
Doch. Netbooks müssen billig sein, da bleibt kaum Platz für Qualität und guten Service.
Gruß, eiq
Man darf nicht den Fehler machen, bei Dell, Lenovo oder HP von der Qualität des Business-Support auf den Privatkunden-Support zu schließen. Da liegen Welten dazwischen.
Wer bei Dell schon mehr als 1 Stunde der schrecklichen Fahrstuhlmusik der Hotline gelauscht hat, weiß wovon ich rede.
Auch wenn es schon älter und zumindest ohne UMTS-Modul nur noch schwer zu bekommen ist, empfehle ich noch immer das Samsung NC10.
Doch. Netbooks müssen billig sein, da bleibt kaum Platz für Qualität und guten Service.
Meiner Meinung nach mal wieder eine komplette Fehleischätzung der Hersteller. Ich habe mir mein Netbook (das Medion damals bei Aldi) nur wegen der Grösse und nicht wegen des Preises gekauft. Wenn man ein Netbook sucht bekommt man ja auch von der Hälfte der Leute immer empfohlen, sich doch lieber ein Notebook von XYZ zu kaufen, weil das auch nur 349 Euro kostet.
Mein nächstes Netbook wird ein mattes hochauflösendes 10" Display, UMTS und eine SSD haben und ein robustes Magnesium oder Aluminium Gehäuse. Da das bislang kein Hersteller bauen will, muss das Medion noch eine Weile halten.
Mein nächstes Netbook wird ein mattes hochauflösendes 10" Display, UMTS und eine SSD haben und ein robustes Magnesium oder Aluminium Gehäuse. Da das bislang kein Hersteller bauen will, muss das Medion noch eine Weile halten.
Gibt es doch schon - naja, fast. Noch eine SSD rein und das Display mattieren lassen.
https://service.o2online.de/portal/commerce/displayHardwareDetails?hwid=4510%20210000%2000&tid=N-HWO-H-NC-20&cid=NewCustomerWebshopPostpaid&partnerId=smkom0000000200
So exklusive Wünsche abseits vom Mainstream waren halt schon immer etwas teurer. ;)
Tuergriff
15.01.2010, 12:38
Der thraed Ersteller will nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Unter dieser Vorraussetzung ist die Aussahege nahezu richtig. Natuerlich kann man ueber hoehere Aufloseung, HDMI Ausgang, SSD etc. diskutieren , aber das sprengt den Preisrahmen.
Ich habe das Samsung NC10, und nachdem ich als ersets XP durch Linux ersetzt habe, bin ich zufrieden. Es macht genau das, wozu ich es brauche. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Tuergriff
(...)
Ich habe das Samsung NC10, und nachdem ich als ersets XP durch Linux ersetzt habe, bin ich zufrieden. Es macht genau das, wozu ich es brauche. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Tuergriff
Ditto, ich habe es mir äußerst günstig aus USA mitgebracht....umgerechnet 250,-Euro.
Bei Amazon http://www.amazon.de/Samsung-anyNET-WSVGA-Netbook-schwarz/dp/B001O38S92/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263552261&sr=8-1 gibt es meine Variante. Die Rezensionen dort sprechen ebenfalls für das NC10.
VIELEN DANK EUCH ALLEN!
FAHRE NACHHER ZUM MEDIAMARKT MEIN FOTOFRAME UMTAUSCHEN (da ich nicht so zufrieden bin) UND NEHME EIN NETBOOK (oder das Geld für Amazon)
MAL SCHAUEN WAS ES WIRD:cool:
guenter_w
15.01.2010, 14:10
Und ich beharre drauf, gib ca. 50 € mehr aus für ein Netbook mit höherer Auflösung! Ich ärgere mich mit meinem MSI Wind scheckig über den "Flachbildschirm" mit 1024 x 600, obwohl ich ansonsten absolut zufrieden bin - und das bei über 1 Jahr und täglichem Gebrauch!
Man darf nicht den Fehler machen, bei Dell, Lenovo oder HP von der Qualität des Business-Support auf den Privatkunden-Support zu schließen. Da liegen Welten dazwischen.
Nur kurz: Bei meinem ersten Dell Dimension war nach einigen Monaten das CD-Laufwerk hinüber, angerufen (Warteschleife ca 1 Minute), Fehler geschildert, Termin vereinbart, am nächsten Tag stand der Techniker mit einem Ersatzlaufwerk vor der Tür, er hätte es sogar fix eingebaut.
Beim Inspiron 15" meiner Schwester verabschiedete sich die Festplatte, nach Einsendung und mehr oder weniger Datenrettung (was noch ging) hatte sich nach 1 Woche den Rechner wieder mit neuer Festplatte und der Hälfte ihrer Daten.
Zwei kleine Erfahrungen aus dem Privatbereich, die nicht repräsentativ sein müssen.
In dem Unternehmen wo mein Vater arbeitet hatten sie 5 Jahre lang Dell Business Support für die Leasinggeräte. Was da an Service geht ist aber noch mal ne Nummer drüber. Austauschgerät innerhalb 1 Stunde und andere Scherze...
Ich habe mir folgendes gekauft:
Asus EEE PC 1001 HA
Danke für Eure Hilfe:top:
sehr gute Wahl. Ich hab zwar nur den 1000H, aber nach meiner Aufrüstung des Arbeitsspeichers läuft es super. Ich will es nicht mehr missen und es ist mein treuer Urlaubsbegleiter, zusammen mit einer 160 GB 2,5er externen Platte der ideale Bilderspeicher.