Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film-Entwicklung
Hallo und Guten Abend,
ich habe ein böde Frage: Wo kann man heute noch einen Negativ-Film zum Entwickeln bringen, die das auch ganz gut machen? Oder wo einschicken?
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen?
Danke und Gruss,
Tom
andieymi
15.01.2010, 21:27
Ich hab keine Ahnung, wie die ganzen Drogeriemärkte in Deutschland heißen, aber hier in Österreich machen das Schlecker, DM, dann noch etliche Elektrogroßmärkte wie Saturn (vielleicht auch MediaMarkt, aber das weiß ich nicht genau). Aber wenn du S/W fotografierst würd ich mal selbst entwicklen ausprobieren! ;)
Also wenn man den Film zu einer Drogerie gibt, kann man ihn eigentlich gleich wegschmeißen. Ich hab letztens zwei Farbfilme, die noch rumlagen, verknipst, und für billigstes Geld bei dm entwickeln lassen. Die Ergebnisse sind grausam und selbst die wenigen Euro nicht wert, die die Entwicklung gekostet hat.
Gruß, eiq
christoph.ruest
16.01.2010, 00:46
Hi Tom,
Schau dich mal nach "Farbglanz" um :top:
Gruss
Christoph
Hallo,
danke für Eure Hilfe.
'Farbglanz' klingt ganz gut...so etwas habe ich gesucht! :top:
Euch ein schönes WE!
Gruss,
Tom
Taniquetil
21.01.2010, 11:57
Hallo Tom,
DM, Rossmann, Foto Dose & Co wird keinen Film mehr von mir sehen. Nicht mal für 1-cent-Abzüge.
Vermutlich landen all diese in einem einzigen Großlabor.
Bilder völlig überschärft, Farben übersättigt, Kontrast glattgebügelt, unter- und überbelichtete Aufnahmen gnadenlos wie mit der Brechstange angepasst, die (kaputtoptimierte) Qualität verdirbt einem den Spaß an Analogfotografie!
Ich kann Dir statt dessen Farbglanz sehr empfehlen!
Die scannen die analogen Negativfilme zwar auch, wie die Großlabore, ein und printen/belichten sie dann digital, aber die machen es vernünftig!
Teurer, aber um Längen besser: www.farbglanz.de
Grüße,
Taniquetil
P.S. Belichtet eigentlich noch irgendein Service komplett analog? Also ohne den Digitalisierungs-und-Bildverbesserungs-Umweg?
Frage: Gehts hier nur um die reine Filmentwicklung - so hätte ich die Ursprungsfrage nämlich verstanden - oder sollen auch Abzüge gemacht werden?
Ich denke mal, daß das zwei sehr unterschiedliche Anforderungen an ein Labor sind.
Rainer
P.S. Belichtet eigentlich noch irgendein Service komplett analog? Also ohne den Digitalisierungs-und-Bildverbesserungs-Umweg?
Es gibt noch Fachlabore. Z.B. http://www.photostudio13.de/fachlabor.asp
nikon-user
23.01.2010, 10:21
Photostudio 13 wäre auch mein Tipp. Teuer. Aber suuuuuper.
Achtung: die machen dass, was Du auf die Tüte schreibst. Also Gehirn an. Ich hatte das vergessen und hatte C41 auf der Tüte stehen. Was aus meinem E-4-Film in der gleichen Tüte wurde, kann man sich vorstellen, oder? Es blieb Trägermaterial über - mehr nicht! Also: wenn Mischfilme verschickt werden: Einzeltüten je Prozess oder nichts mit angeben.
Übrigens: die hatten dann besorgt angerufen, was da wohl war. Musste leider einräumen, dass das mein Fehler ist.
... Was aus meinem E-4-Film in der gleichen Tüte wurde, kann man sich vorstellen, oder? Es blieb Trägermaterial über - mehr nicht! Also: wenn Mischfilme verschickt werden: Einzeltüten je Prozess oder nichts mit angeben....
Wäre auch interessant zu erfahren, was rausgekommen wäre, wenn Du E-4 draufgeschrieben hättest.
Die Zeit der E-4 Filme liegt mehr als dreißig Jahre zurück ...
Heutige Diafilme (Ausnahme Kodachrome) werden im Prozeß E-6 entwickelt.
Rainer
nikon-user
23.01.2010, 12:21
Wäre auch interessant zu erfahren, was rausgekommen wäre, wenn Du E-4 draufgeschrieben hättest.
Die Zeit der E-4 Filme liegt mehr als dreißig Jahre zurück ...
Habe ich mich mit dem Prozess vertan? Wie heißt denn noch der Prozess für sw-Negative (ist schon soooo lange her, dass ich das lernte und zuletzt anwendete).
Frage: Gehts hier nur um die reine Filmentwicklung - so hätte ich die Ursprungsfrage nämlich verstanden - oder sollen auch Abzüge gemacht werden?
Ich denke mal, daß das zwei sehr unterschiedliche Anforderungen an ein Labor sind.
Rainer
Hi,
war nicht sehr schön formuliert von mir. Es ging sowohl um die Entwicklung als auch darum, wie man die Bilder ausbelichtet.
Mir fiel auf, dass es nicht sehr viele Möglichkeiten gibt.
Gruss,
Tom
rainerstollwetter
24.01.2010, 22:52
@ eiq
möglicherweise ist bei dir das Rumliegen das Problem (MHD beachten, Kühlschrank, nach dem Belichten zügig entwickeln), nicht das Entwickeln.
Ich denke schon dass alle Labore den C-41 Prozess für Negative konstant einhalten. Was dann bei der Positiventwicklung verzapft wird oder beim Digitalisieren steht auf einem anderen Blatt.
Rainer
Habe ich mich mit dem Prozess vertan? Wie heißt denn noch der Prozess für sw-Negative (ist schon soooo lange her, dass ich das lernte und zuletzt anwendete).
Es gibt keinen einheitlichen Prozeß für Schwarz-Weiß-Negative. Es gibt da unterschiedlichste Entwickler, die alle ihre besonderen Eigenarten haben. Nicht jeder ist für jeden Film empfehlenswert. Der Anwender kann durch die Wahl des Entwicklers und die Ausgestaltung der Entwicklung maßgeblich die Ergebnisse beeinflussen.
Bei Farbe ist hingegen alles standardisiert, da gibts nur "richtig" oder "falsch".
Alle Farbnegativfilme (und die beiden SW-Negativfilme Kodak Professional BW400CN und Ilford XP2) werden einheitlich in C-41 entwickelt, Diafilme mit Ausnahme des abgekündigten Kodachrome, den nur noch ein einziges Labor in den USA entwickelt, alle in E-6.
E-4 ist wie gesagt ein "historischer" Diafilm-Entwicklungsprozeß.
Rainer
möglicherweise ist bei dir das Rumliegen das Problem (MHD beachten, Kühlschrank, nach dem Belichten zügig entwickeln), nicht das Entwickeln.
Das kann durchaus sein, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, es nochmal mit "richtigen Fotos" auszuprobieren. ;)
Gruß, eiq