Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : how to: mehrere Schnappschüsse in LR2 exportieren(?)
Karsten in Altona
14.01.2010, 21:43
Im Prinzip 2 Sachen. Wie kann ich
a) mehrere Schnappschüsse in einem Bild auf einmal exportieren?
b) mehrere Schnappschüsse in einem Bild und mehrere/alle Bilder mit mehreren Schnappschüssen in einem Ordner (bzw. aus einem Import) exportieren?
Gibt es da so eine Art Stapelverarbeitung?
Im Prinzip 2 Sachen. Wie kann ich
a) mehrere Schnappschüsse in einem Bild auf einmal exportieren?
b) mehrere Schnappschüsse in einem Bild und mehrere/alle Bilder mit mehreren Schnappschüssen in einem Ordner (bzw. aus einem Import) exportieren?
Gibt es da so eine Art Stapelverarbeitung?
Was sind Schnappschüsse in einem Bild?
Generell kannst Du doch einfach alle Bilder, die Du exportieren willst markieren (Shift- und Ctrl-Tasten funktionieren wie bei sonstigen Programmen). Dann rechte Maustaste und exportieren.
Viele Grüße
Stephan
Was sind Schnappschüsse in einem Bild?
Mit Schnappschüssen kann man während der Entwicklung/Bearbeitung eines Bildes in Lightroom Zwischenstände speichern. Wenn man dann feststellt dass man sich verrannt hat braucht man nicht von vorne anfangen sondern kann bei einem der Schnappschüsse weiterarbeiten.
Gruß
Eric
baerlichkeit
15.01.2010, 11:17
Mit Schnappschüssen kann man während der Entwicklung/Bearbeitung eines Bildes in Lightroom Zwischenstände speichern. Wenn man dann feststellt dass man sich verrannt hat braucht man nicht von vorne anfangen sondern kann bei einem der Schnappschüsse weiterarbeiten.
Gruß
Eric
Hi,
Ich würde die Schnappschüsse einfach in einer virtuellen Kopie zwischenlagern, Schnappschüsse direkt auszugeben dürfte nicht gehen, jedenfalls weiss ich nicht wie :-)
Hi,
Ich würde die Schnappschüsse einfach in einer virtuellen Kopie zwischenlagern, Schnappschüsse direkt auszugeben dürfte nicht gehen, jedenfalls weiss ich nicht wie :-)
Ok. Ich generiere auch immer sofort eine virtuelle Kopie, wenn ich verschiedene Varianten generiere.
Viele Grüße
Stephan
Karsten in Altona
15.01.2010, 11:47
Stimmt! Hab gestern auch noch in der FC gefragt und da kam die gleiche Antwort. Aus Schnappschüssen direkt geht nicht. Ich hab da sozusagen eine falsche Arbeitsweise und werde die Schnappschüsse einfach in virtuelle Kopien umwandeln und dann exportieren. Ich finde die Schnappschuss Variante allerdings für unterschiedliche Versionen eines Bildes nicht unpraktisch, obschon das arbeiten mit vituellen Kopien wahrscheinlich praktischer ist, wenn man nachher noch was ändern will. Es wird dann nur schnell unübersichtlich, finde ich ... naja, mal sehen.
Danke jedenfalls auch hier!
englishservices
15.01.2010, 12:15
Wenn du schnell die JPEG-Datei, die in der RAW-Datei schon bei der Aufnahme integriert ist, extrahieren, um die unbearbeitet Fotos jemandem geschwind zu schicken, kann ich folgendes Gratis-Programm wärmstens empfehlen: Instant JPEG from RAW (http://www.rawworkflow.com/instant-jpeg-from-raw-utility/).
Wenn das Programm installiert worden ist, kann man mit einem einfachen Rechtsklick alle RAW-Dateien in einem Ordner in einen beliebigen anderen Ordner (oft ein Unterordner) in Sekundenschnelle extrahieren. Spart viel Zeit und ist super für den Urlaub, wenn man die JPEGs für die Verwandte auf ihrem Rechner lassen will.
Karsten in Altona
15.01.2010, 12:29
Ich fotografiere eigentlich immer jpg+raw (obwohl ich noch nicht genau weiss warum überhaupt und immer, wahrscheinlich nur weil ich faul bin). Von daher war es nicht das Problem.
Ich habe halt so ca. 50 Bilder, die ich unterschiedlich bearbeitet habe. Alles Portraits und dann eben unterschiedlich beschnitten und s/w usw. Die hätte ich halt alle gerne in einem Rutsch gehabt, aber, wie schon gesagt, falsche Arbeitsweise und daher muss ich nochmal jeden Schnappschuß aufrufen und davon eine virtuelle Kopie machen.
metallography
16.01.2010, 19:13
Stimmt! Hab gestern auch noch in der FC gefragt und da kam die gleiche Antwort. Aus Schnappschüssen direkt geht nicht. Ich hab da sozusagen eine falsche Arbeitsweise und werde die Schnappschüsse einfach in virtuelle Kopien umwandeln und dann exportieren. Ich finde die Schnappschuss Variante allerdings für unterschiedliche Versionen eines Bildes nicht unpraktisch, obschon das arbeiten mit vituellen Kopien wahrscheinlich praktischer ist, wenn man nachher noch was ändern will. Es wird dann nur schnell unübersichtlich, finde ich ... naja, mal sehen.
Danke jedenfalls auch hier!
Der Ansatz mit den Schnappschüssen hat übrigens auch Vorteile:
- die Schnappschusseinstellungen werden in den XMP-Daten des Originalbildes gespeichert (sofern xmp aktiviert ist bwz. bewusst gespeichert wurde), die der Virtuellen Kopien nur in der Datenbank.
- bei der Erstellung eines Schnappschusses bleibt die Bearbeitung, die bis zu diesem Zeitpunkt gemacht wurde, erhalten als History. Nach Anlegen einer Virtuellen Kopie ist die History erst mal leer, bisherige Berarbeitungschritte sind zwar als "Ganzes" zu sehen, aber als Einzelschritte weg.
Ich denke mit Schnappschuss zu arbeiten ist nicht schlecht.
Virtuelle Kopien kann man je nach Bedarf ja dann zusätzlich bzw. alternativ machen.
Wilma