Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirelss Blitzen: Sony vs. Nikon System
Servus zusammen,
Da meine Kamera gerade auf Kuraufenthalt in Reutlingen ist, habe ich ein wenig Zeit, mich mal wieder auf eher theoretischen Bahnen durch das Netz zu schlagen.
In Sachen "Strobismus" bin ich jetzt dabei häufiger über das Nikon Creative Lighting System CLS gestolpert. Besonders gefallen hat mir dabei die Möglichkeit, die Blitzleistung dreier "off camera" Blitzgruppen direkt von der Commander Einheit bzw. dem Master Blitz auf der Kamera zu steuern. Besonders bei etwas komplizierteren Blitzaufbauten bzw. hoch angebrachten Blitzen die in meinen Augen deutliche bessere Lösung als ständig zu den einzelnen Slave-Blitzen zu traben und die wahlweise per Leiter oder durch Stativ hoch- und runterfahren händisch einzustellen.
Nun habe ich auch gelesen, dass Sony zumindest einen Schritt in diese Richtung gegangen ist und die neueste Generation 58AM(?) mit ähnlichen Features ausgestattet hat. Soweit ich das verstanden habe, allerdings noch(?) mit ein paar Einschränkungen wie z. B. nur zwei Gruppen losgelöst von der Kamera betreiben zu können (Blitz auf der Kamera ist zwangsweise die 3. Gruppe, wobei mir deren "Beitrag" zur Motivbelichtung in der Regel eher ungewollt zu sein scheint), und dass keine direkte Eingabe der Blitzleistung sondern eine Eingabe im Verhältnis der einzelnen Blitze zueinander notwendig ist. Ohne das System in Aktion gesehen zu haben, klingt das mit den Verhältnissen für mich deutlich komplizierter als die Gruppen unabhängig und einzeln zu steuern.
Jetzt wollte ich mal fragen, wer schon Erfahrung mit dem Sony-System hat und evtl. Vergleiche gegen das Nikon-CLS ziehen kann? Liege ich mit meinen wahrgenommenen Einschränkungen richtig?
Gruss und Danke schonmal,
Kapone
Moin
ich mach mal einen Versuch....:cool:
sage aber gleich das ich vom Sonysystem zur Zeit keine Ahnung habe!
zu Nikon...
auch dort steht einerseits der Wunsch der Käufer nach einfachen Mehrfachblitzen...
gegen das was der Hersteller präsentiert :oops:
soll heißen...eine verständliche Erklärung zum CLS ist bei Nikon nicht zu finden...:evil:
vielleicht geht man dort davon aus, das die User sowieso die Foren bemühen,
und sich gegenseitig vollsülzen...natürlich mit dem Gerüchtequirl:flop:
ein weiterer Fakt (bei Nikon) kommt hinzu....
dieses System ist nicht mit allen Blitzen kompatibel, sondern nur mit den neuen und damit teuren Geräten:flop:
alleine diese Tatsachen bringen mich so auf die Palme, das ich mich zurückhalten muss,
nicht schon wieder vorsätzlich böswillige Beschimpfungen abzulassen :P:top::cool:
was ich verwende ist schlicht und einfach>>>
es sind 6x SB80DX, die können alles mögliche also auch TTL-Steuerung(geht an meinen Kameras!)
dazu habe ich komplette Kabelsätze und Adapter....
die sehr ähnlich dem Minolta(Sony) System sind und die Blitze steuern können :top:
Bilder hatte ich dazu hier mal reingestellt...
siehe Galerie>gpo>Bistro...
dort kannst du einen Job sehen, wo ich fast immer 4 Geräte im Einsatz hatte...
die Blitzer waren immer irgendwie versteckt....
die in Kameranähe wurden mit dem TTL Kabel ausgelöst, die hinteren per FZ was eingebaut ist....
die Ergebnisse waren nun KEINE stundenlange Fummelei, sondern waren in einer viertel Stunde aufgebaut und eingerichtet...
mit Historgramm an der Kamera:top:einen Laptop zur Kontrolle hatte ich dabei aber....
dann doch nicht genutzt, das Histogramm reichte zur Beurteilung aus :top:
Voreinstellungen...
ich hatte es im Nebenthread erwähnt...
das Handbuch zu den SB80DX hat lockere 80Seiten....
und egal wie man blätterte, immer hatte ich das dumme Gefühl "irgendwas überlesen" zu haben...:twisted:
es war einfach NICHT schlüssig genug formuliert WAS und WIE gemacht werden MUSS...
und WAS dann passierte :shock:
es ist wirklich unglaublich was die Programmierer und Entwickler dort veranstalteten...
alleine was ALLES ausgeschlossen wird...kann einen nur wahnsinnig machen, gelinde ausgedrückt :roll:
das bedeutete dann...
das ich meine Erfahrung zusätzlich einspielte und siehe da.....es klappte auf Anhieb,
die Werte die ich vorgab lagen entweder genau oder ca. eine halbe Blende daneben...
ein Blick in den Raum dann ergab dann auch die typische Logik....
das hier die Wand zu groß war, dort der Blitz etwas verdeckt wurde...
und so kommen diese Fehleinschätzungen zustande :P
aber....was ist schon eine halbe Blende, ein wenig korrigiert und schwupps sass das ganze so wie die Bilder zeigen :top:
die ca 10 Motive dort im Bistro...konnten dann mit immer gleichen Werten gemacht werden...OHNE weiteres gefummele :top:
ob ich mir nun CLS kaufen würde....3x deutlich NEIN+NEIN+NEIN
denn um das gleiche zu veranstalten, würden lockere 2000+ Piepen notwendig sein weil...
mein SB80Dx Konzept dann E-Schrott wären :!:
in einem anderen Fall(hatte berichtet) eine Ferienwohnung mitTageslicht und 2 Blitzen...
verlief es ähnlich gut:top:
Raten...
kann ich mit gutem Gewissen keinem zu solchen Systemen weil...
sie dich garantiert stundenlang rumpröblem lassen und bis man wirklich gute Ergebnisse hat...
geh ich mit einem fertigen Job schon wieder nach Hause :cool:
der Oberhaken ist ja der Master...der ja fast immer auf der Kamera sitzen muss...
und jeder weiß das Frontblitz wirklich das blödeste Licht ist was man machen kann :cry:
wenn ich mir nun vorstelle, welche Probleme viele alleine schon mit den Kameraeinstellungen haben...
und dann noch das Steuergrät programmieren im Blindflug sozusagen....
dann gute Nacht Marie :shock:
deine Models schlafen dann schon ein, andere Personen verstehen die Welt nicht mehr...
und im Studio...kauf lieber ne billige Chinaanlage die ist sowieso manuell...das geht schneller und vielseitiger :top:
Mfg gpo
Hallo Gerd,
Besten Dank für Deine umfangreiche Antwort. Deine Beispiele haben mich aus dem Land der Theorie recht fix wieder in Richtung praktische Anwendung geführt. :top:
Inzwischen habe ich ein McNally Video gesehen, in dem er das CLS anwendet - gewissermassen bewegte Bilder zu Deinen Worten unten. :D Das System scheint wirklich sehr intuitiv zu sein, ich vermute aber stark, dass ich davon alleine wohl auch keine besseren Bilder mache. Werde mich von daher wohl lieber mehr mit der manuellen Variante (bei mir zwei 5400 und ein Metz 54) auseinandersetzen und üben, üben, üben...:oops:
Eine letzte Theoretikerfrage sei aber für den Moment noch erlaubt: Auf der Suche nach ähnlichen Systemen wie dem CLS bin ich über Radiopopper gestolpert. Machen die so in etwa das selbe wie das CLS und wären die auf der Alpha 700 mit den Blitzen oben verwendbar?
Gruss,
Kapone
Inzwischen habe ich ein McNally Video gesehen, in dem er das CLS anwendet - gewissermassen bewegte Bilder zu Deinen Worten unten. :D Das System scheint wirklich sehr intuitiv zu sein, ich vermute aber stark, dass ich davon alleine wohl auch keine besseren Bilder mache. Werde mich von daher wohl lieber mehr mit der manuellen Variante (bei mir zwei 5400 und ein Metz 54) auseinandersetzen und üben, üben, üben...:oops:
Bei McNally muss man meines Erachtens jede Aussage hinterfragen. Er macht das ja nicht aus Geltungssucht, sondern wird dafür bezahlt. Von wem darf man sich denken; alternativ schau auch mal nach dem Beruf seiner Frau.
Eine letzte Theoretikerfrage sei aber für den Moment noch erlaubt: Auf der Suche nach ähnlichen Systemen wie dem CLS bin ich über Radiopopper gestolpert. Machen die so in etwa das selbe wie das CLS und wären die auf der Alpha 700 mit den Blitzen oben verwendbar?
Nein. RadioPopper übertragen das optische Signal und sind systemspezifisch. Gibts nur für Canon und Nikon.
Aber ganz ehrlich: Drahtloses Kram ist geil. Mal eben den Blitz von der Kamera nehmen können um ihn irgendwo aufs Regal zu legen ermöglicht so viel... Nur: Bei mehr als einem Blitz ist es meines Erachtens einfacher, alle auf Funkauslöser zu stecken und die Leistung manuell zu wählen. Und in der Zeit, in der man lernt, die passende Blitzbelichtungskorrektur zu schätzen, kann man auch lernen, die manuelle Blitzleistung richtig zu schätzen. Und dann diese Orgien mit Verlängerungskabeln bei McNally, dass sein Signal immer bei allen Blitzen ankommt... Funk und alte, manuelle Blitze sind billiger, einfacher und zuverlässiger.
Tobi
Bei McNally
Nein. RadioPopper übertragen das optische Signal und sind systemspezifisch. Gibts nur für Canon und Nikon.
Funk und alte, manuelle Blitze sind billiger, einfacher und zuverlässiger.
Tobi
Moin Tobie
McNally habe ich einiges gesehen und....es ist gut gemacht:top:
aber...er hat auch das "typische Umfeld" geschaffen...damit es gut funktioniert...
soll heißen wenn "ER" einen Blitz "hinter die Person stellt"...
ist das nix anderes wenn "gpo" einen Blitz hinter einer Blumenvase versteckt:P
was für den geneigten Mehrfachblitzer allerdings schwierig zu peilen ist...
ist die Tatsache, das der eine iBää Bilder machen will...der nächste seine Modellautos
und der dritte seine Modells malträtiert...
da das richtige auszuwählen, in weiser Vorraussicht doch einen zweiten oder dritten Blitz anzuschaffen...
das ist das Problem, denn eigentlich wird es mit zunehmender Gerätezahl....einfacher:top:
Radiopopper...
ist das Teil nicht doch DER...der Daten übertragen kann:?::?::?:
allerdings nur...Nikon-Canon...?
und wo diverses (noch)nicht funktioniert :roll:
Funk...
muss ja auch in mindestens 3 Bereiche gesehen werden...
1) die Chinakracher von 10-40Euros immer nach dem gleichem Prinzip..
2) dann die (angeblich)besseren Skyports bist zu den Mini Connect und Pocket Wizzards
3) und die...die nachweisbar Daten übertragen können(sollen) und....
das bitteschön auch für ALLE Marken
ich habe zwei Geräte der Klasse 1, haben ca 30-35 Piepen gekostet,
sind die modernen Varianten NoNames, aber....
A) die Batterie geht zu früh in die Knie, also nix mit 20.000 Blitzen
B) lassen sich NICHT Ein- und Ausschalten...oder nur der Empfänger
C) übertragen NICHT bei der genormten Kamera/Blitzsynchro
(bei mir 1/180s...sie bringen gerade 1/90s!)
um ein Haar hätte ich mir für meine 6x B-f-A dann gleich 6x Empfänger dazu geholt....nur so einen Mist kann ich auch nicht brauchen:flop:
(die neulich von gromit angepriesenen habe ich noch nicht gecheckt)
und so ganz nebenbei....das leidige Problem der "neuen Stecker"....:twisted:
gemeint ist hier die Funker haben keine DIN X-Kontakte sondern Audio-Mono Klinken...
das wiederum bedingt Umbauten bei den jeweiligen Blitzen(außer Studiogeräten)
also insgesamt alles unbefriedigend :roll:
Mfg gpo
Servus zusammen,
Da meine Kamera gerade auf Kuraufenthalt in Reutlingen ist, habe ich ein wenig Zeit, mich mal wieder auf eher theoretischen Bahnen durch das Netz zu schlagen.
In Sachen "Strobismus" bin ich jetzt dabei häufiger über das Nikon Creative Lighting System CLS gestolpert. Besonders gefallen hat mir dabei die Möglichkeit, die Blitzleistung dreier "off camera" Blitzgruppen direkt von der Commander Einheit bzw. dem Master Blitz auf der Kamera zu steuern. Besonders bei etwas komplizierteren Blitzaufbauten bzw. hoch angebrachten Blitzen die in meinen Augen deutliche bessere Lösung als ständig zu den einzelnen Slave-Blitzen zu traben und die wahlweise per Leiter oder durch Stativ hoch- und runterfahren händisch einzustellen.
Nun habe ich auch gelesen, dass Sony zumindest einen Schritt in diese Richtung gegangen ist und die neueste Generation 58AM(?) mit ähnlichen Features ausgestattet hat. Soweit ich das verstanden habe, allerdings noch(?) mit ein paar Einschränkungen wie z. B. nur zwei Gruppen losgelöst von der Kamera betreiben zu können (Blitz auf der Kamera ist zwangsweise die 3. Gruppe, wobei mir deren "Beitrag" zur Motivbelichtung in der Regel eher ungewollt zu sein scheint), und dass keine direkte Eingabe der Blitzleistung sondern eine Eingabe im Verhältnis der einzelnen Blitze zueinander notwendig ist. Ohne das System in Aktion gesehen zu haben, klingt das mit den Verhältnissen für mich deutlich komplizierter als die Gruppen unabhängig und einzeln zu steuern.
Jetzt wollte ich mal fragen, wer schon Erfahrung mit dem Sony-System hat und evtl. Vergleiche gegen das Nikon-CLS ziehen kann? Liege ich mit meinen wahrgenommenen Einschränkungen richtig?Das Sony-System arbeitet ähnlich.
Schau mal unter www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung (http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung) vorbei. Unter „Generation 3“ ist das aktuelle Sony-System beschrieben, das derzeit eine Alpha 700, 850 oder 900 mit einem HVL-F58AM als Steuergerät sowie drahtlos eingesetzte HVL-F58AM und HVL-F42AM erfordert.
Ganz oben stehen zum Vergleich die Links auf die Systeme von Nikon, Canon, Olympus und Pentax. Nikons Advanced-Wireless-Lighting-System ist etwas flexibler als das von Sony. Einerseits wird es von mehr Kameras, Blitzgeräten und Steuergeräten unterstützt. Andererseits sind - je nach Kamera und Steuergerät - insgesamt vier Gruppen möglich: Drei Gruppen drahtlos eingesetzter Blitzgeräte und das Gerät auf der Kamera (Bei Sony: Zwei Gruppen plus Blitz auf der Kamera). Gleichzeitig ermöglicht Nikon die Einflussnahme auf jede einzelne Gruppe in Drittel-Blendenstufen, während der Sony-Anwender das Verhältnis der Gruppen untereinander nur in ganzen Stufen verändern kann. Ob man aber lieber eine Belichtungskorrektur auf alle Blitzgeräte gemeinsam anwendet und nur das Verhältnis der Blitzgeräte zueinander verstellt (Sony) oder für jeden Blitz einzeln die Blitzbelichtungskorrektur einstellt und damit auch das Verhältnis der Blitze zueinander ändert (Nikon), ist wohl Gewöhnungs- und Geschmacksache.
nikon-user
15.01.2010, 11:49
Hallo zusammen!
Gerd (gpo) hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht! Selbst schuld, Gerd! :P Mein User-Name sagt glaube ich alles! :D
Natürlich wird McNally von Nikon und Bogen bezahlt. David Hobby hat auch "Werbepartner", bei Sony wird es auch welche geben. Noch kein Grund, das ganze nicht nüchtern zu betrachten.
CLS von Nikon setze ich zu 98 % meiner Bilder ein. Die letzten zwei Prozent entfallen auf Funk als Notfalllösung.
Zunächst muss man wissen, dass CLS Automatikfunktionen zur Blitzbelichtung bietet. Aber die Kernfunktion heißt AWL (Advanced Wireless Lighting) und ist nichts anderes als eine Auslösemethode. Ich verwende mal die Blitzbelichtungsautomatik, mal mache ich alles manuell, mal setze ich den Mischbetrieb (TTL und Manuell) ein.
Das System funktioniert zuverlässig, wenn man die Grenzen kennt. Wie bei Funk auch. Und übrigens wie beim Sony-System auch (ich habe zwei A700er in der Familie und eine Fotofreundin ebenfalls mit A700).
Wer konkrete Fragen hat, darf gern fragen. Ich kenne die Grenzen, Sony allerdings familienbedingt nur rudimentär.
Seht doch mal die Technik als das an, was sie ist: ein Hilfsmittel. Man muss einfach das richtige für den richtigen Job wählen.
CLS von Nikon setze ich zu 98 % meiner Bilder ein. Die letzten zwei Prozent entfallen auf Funk als Notfalllösung.
[...]
Wer konkrete Fragen hat, darf gern fragen. Ich kenne die Grenzen, Sony allerdings familienbedingt nur rudimentär.
Zeig mal 'n paar Bilder!
Tobi
hennesbender
15.01.2010, 16:07
Das fänd ich auch super. Und ein paar Worte zu was, wie und warum.
nikon-user
15.01.2010, 19:36
Kein Thema! Gerd kennt die Bilder zu genüge, aber der kann ja weg gucken...
Dies ist ein unbearbeitetes Bild:
http://www.kielhorn-photo.de/tmp/sonyuser/outdoorblitz1.jpg
Die Idee dahinter war ganz einfach: ich wollte ein charmantes Licht auf Anni werfen und gleichzeitig eine Lichtkante auf der Gegenseite. Also gebrauche ich einen Schirm, der das Licht weich macht und aber auch hartes Licht für die Kante. Das ganze sah dann so aus:
http://www.kielhorn-photo.de/tmp/sonyuser/outdoorblitz2.jpg
So - und jetzt dürft Ihr mal raten...
http://www.kielhorn-photo.de/tmp/sonyuser/blitzer.jpg
hennesbender
15.01.2010, 19:42
Wirklich toll! Das erste hab ich schon mal irgendwo gesehen.
Bei mir klappt das noch nicht so recht. Mir
fehlt noch etwas das Händchen, die Blitzstärke richtig einzustellen. Und manchmal
auch, mein Motiv zu treffen..:)
nikon-user
15.01.2010, 19:43
Nachtrag: kein Funk! Alles einfache Systemblitztechnik.
nikon-user
15.01.2010, 19:49
Wirklich toll! Das erste hab ich schon mal irgendwo gesehen.
Bei mir klappt das noch nicht so recht. Mir
fehlt noch etwas das Händchen, die Blitzstärke richtig einzustellen. Und manchmal
auch, mein Motiv zu treffen..:)
Danke! :D Im DSLR-Forum sind die auch. ;)
Da die Blitzleistung eine Frage des Gefühls ist, kann man da nur sagen: stell's so ein, wie's Dir gefällt.
Motiv zu treffen? Sage dem Menschen vor der Kamera, er soll auf den Blitz gucken. Sieht er genau in den Blitz? Dann ist er im Licht. Ist der Blitz an ihm vorbei, lass Dich einweisen. Bist Du mit dem Menschen vertraut, trete hinter ihn und schaue über Kopf und Schulter der Person. Mache für den Anfang die Blitze nicht zu eng.
Wenn alle stricke reissen: kräftige Taschenlampe auf den Blitzkopf halten mit möglichst engem Strahl. Damit ausrichten. Laserpointer verbieten sich wegen der Augen.
nikon-user
15.01.2010, 19:59
der Oberhaken ist ja der Master...der ja fast immer auf der Kamera sitzen muss...und jeder weiß das Frontblitz wirklich das blödeste Licht ist was man machen kann :cry:
Bei einem gescheiten Abstand wird der Master nicht bildwirksam, weil er dann geringer Leistung blitzt. Außerdem kann man mittels TTL-Kabel auch den Master entfesseln oder man verwendet nur einen Blitzauslöser; im Falle Nikons ist das der SU-800 (http://www.digitaldingus.com/news/2005/news2005images/11012005c.jpg), bei Canon der ST-E2 (http://www.apertura.cl/store/images/canon_transmitter_ste2.jpg). Bei Sony seid Ihr die Experten! :cool:
nikon-user
15.01.2010, 20:00
Und wer rät jetzt wegen des Lichtsetups im Schnee? (Gerd: psssst! Melanie: pssssst!)
Und wer rät jetzt wegen des Lichtsetups im Schnee? (Gerd: psssst! Melanie: pssssst!)
Servus Nikon-User,
Dann riskiere ich mal mich nach dem Outing als Theoretier noch weiter zu blamieren:
Zwei Blitze von links, evtl. ein Reflektor von rechts?
Gruss,
Kapone
PS: Und natürlich noch vielen Dank für die Infos zum Nikon-System und die tollen Beispiele!
nikon-user
15.01.2010, 22:59
"Blamier Dich täglich!" ist mein Lebensmotto. Insofern kannst Du nix falsch machen.
Wie kommst Du auf zwei Blitze von links und warum zwei?
Geht auch zweimal blamieren?
Im rechten Bild glaubte ich zwei Lichtquellen zu sehen: Eine von schräg links oben aufs Haar, die zweite eher auf Hüfthöhe bzw. am unteren Jackenrand.
Gruss,
Kapone
hennesbender
15.01.2010, 23:06
@nikon-user: Mit dem Licht von vorne/seitlich habe ich nicht so das Problem. Eher mit dem Streiflich von hinten/seitlich... das hab ich noch nicht so richtig hinbekommen... aber ich werde fleißig weiter üben... :)
nikon-user
15.01.2010, 23:16
Also es waren zwei Blitze! Die "Sonne" ist ein Blitz ohne Lichtformer, aber dafür mit 2x 1/4 CTO (Color Temperature Orange).
Das andere ist ein Systemblitz von Nikon mit einem Schirm davor, der allerdings "halb abgeschattet" war, damit die Gürtelschnalle nicht leuchtet.
nikon-user
15.01.2010, 23:24
@nikon-user: Mit dem Licht von vorne/seitlich habe ich nicht so das Problem. Eher mit dem Streiflich von hinten/seitlich... das hab ich noch nicht so richtig hinbekommen... aber ich werde fleißig weiter üben... :)
Die meisten machen es falsch, indem sie den Blitz auf einer Achse mit dem Motiv platzieren! Platziere den Blitz dahinter, leuchte eher den Rücken an. Nie die Seite an sich. Nimm den Blitz so, dass er so eben noch aus dem Bild ist. Dann kommt auch der Effekt in der Ecke und man gebraucht dafür kein Photoshop.
hennesbender
15.01.2010, 23:37
Ok. Das werde ich beim nächsten mal versuchen. Dankeschön
nikon-user
15.01.2010, 23:44
Siehe auch "Making-of"-Bild, oben. Die Blitze stehen ca. 1 m hinter Anni, also die rechten.
Also es waren zwei Blitze!
Na, dann hat sich das Blamieren doch in deutlich engeren Grenzen gehalten als befürchtet... :D
Gruss,
Kapone
nikon-user
15.01.2010, 23:54
Jo!
Na, dann hat sich das Blamieren doch in deutlich engeren Grenzen gehalten als befürchtet... :D
Gruss,
Kapone
Moin
nein hier blamiert sich keiner....nur etwas mehr Vorstellungsvermögen sollte man schon erwarten dürfen:P
Danke nochmal an Nikon-User Dennis...
den ich hier einführen durfte weil er richtig coole Sachen mit dem Zeuchs macht...
und auch darüber reden kann :top::top::top:
Mfg gpo
hennesbender
16.01.2010, 01:41
Ja der soll sich hier gerne noch ein wenig weiter auslassen und Bilder/Aufbau zeigen... :)
nikon-user
16.01.2010, 10:16
Ja der soll sich hier gerne noch ein wenig weiter auslassen und Bilder/Aufbau zeigen... :)
Dann sach mal, wo das hin gehört. Den in diesen Thread dann ja wohl nicht. Nicht das ich schon nach dem vierten Beitrag die gel... ähm... orangene Karte kriege, weil ich mich nicht an die Spielregeln halte. :shock:
Und ich versuche mir auch zu verkneifen zu sagen, woran mich dieses Orange erinnert... Kommt einmal die Woche, hinten hängen zwei Männer dran... Ups - wie gesagt - ich versuche es! :roll:
hennesbender
16.01.2010, 10:28
Ich hoffe du meinst zwei Glas Wodka-O in der Kneipe nebst zugehöriger Kundschaft... :)
Zum Reinstellen bietet sich einiges in der Kategorie "Rund ums Bild" an:
"Vor der Aufnahme"; dort gehören Themen zur Aufnahmepraxis hin. Und dahin sollte so ein kleiner "Lehrgang" ja gehören.
oder auch "Fotoalbum" und "Fotokiste"; passen aber nicht so gut da es im erstene Fall um konkrete Bildkritik und im zweiten Fall eher ums Plaudern über bestimmte Bilder geht.
Also halt dich nicht zurück... :)
nikon-user
16.01.2010, 11:07
Ich hoffe du meinst zwei Glas Wodka-O in der Kneipe nebst zugehöriger Kundschaft... :)
:roll: Nö! :P Kennst Du den Spruch aus Berlin? Die Werbekampagne? "We kehr for you!" :lol:
"Vor der Aufnahme"; dort gehören Themen zur Aufnahmepraxis hin. Und dahin sollte so ein kleiner "Lehrgang" ja gehören.(...)
Also halt dich nicht zurück... :)
Mensch, wir sind im Internet. Ein Link wäre hilfreich gewesen. Aber: gefunden! Bestimmte Wünsche? Wo klemmt's?
hennesbender
16.01.2010, 11:26
Den Werbespruch kannte ich noch nicht. Bin ja auch kein Icke...:)
Und wenn du Sony mit den Kollegen von der Müllfraktion vergleichst, ist das kein Problem. Aber wehe wehe, du sagst was von Rauschen, AF oder dem fehlenden Nachfolger der A700... dann wird's hier ganz schnell gelb und die Post geht ab...:D
Link hab ich vergessen. Aber war ja ev auch ganz sinnvoll, dass du dich selbst orientiert hast.
Ja. Wo klemmts?! Gute Frage. Mein größtes Problem
ist es noch, für eine saubere Ausleuchtung zu sorgen, ohne zu sehr nach Blitz auszusehen. Die Ausrüstung für ne einigermaßen taugliche Belichtung hab ich eigentlich. Daher hilft eigentlich jede Aufnahme mit dem setup und ner Erklärung, was man während des shootings so alles verändert hat, bis das gewünschte Ergebnisim Kasten war. Also bei deinen Ausgangsbildern z.B. ob die Blitze von Anfang an so standen, nach welchen Kriterien du den Standort ausgewählt hast, was ev auch daneben gegangen ist.
Das ist ne ganze Menge...
nikon-user
17.01.2010, 15:24
Ist jetzt da...
johann_meiser
21.01.2010, 11:27
Um vielleicht nochmal aus Thema zurückzukommen - ich benutze das Sony Blitzbelichtungssystem aktiv, das CLS - System kenne ich nur vom Rumspielen bei Bekannten.
Im derzeitigen Stadium finde ich das CLS-system von Nikon aus drei Gründen etwas besser:
- 3 Gruppen plus Commanderblitz steuerbar, Sony nur 2
- Gruppensteuerung bei Sony nur über den (teuren) F58 möglich, bei Nikon gibts den SU800 (so einen Commander gabs doch bei Minolta auch schon, warum wurde der eigentlich abgeschafft?)
- Im Nikon-System kann die Blitzbelichtung "eingefroren" werden, d.h. eine automatisch durchgeführte Blitzbelichtung kann fixiert werde, so daß sie sich auch bei Änderung des Motives (Model bewegt sich o.ä.) nicht mehr ändert. Das habe ich beim Sony-System jedenfalls noch nicht gefunden.
Ansonsten funktioniert auch das Sony-System einwandfrei und macht richtig Spaß.