PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einem Profi über die Schulter schauen?

Yonnix
13.01.2010, 20:43
Hallo liebe Community,

seit nun in etwa einem Jahr beschäftige ich mich mal weniger aber meist mehr intensiv mit der Fotografie, habe viele schlechte und ein paar gute Fotos gemacht. Nun bin ich neben einem Freund mit ähnlichem Wissensstand der einzige aus meinem Umfeld, der dieses Hobby betreibt. Deshalb frage ich mich, ob es mich weiterbringen würde, wenn ich einen erfahreneren Fotografen bei der Ausübung seines Hobbies oder Berufs begleiten würde. Wenn ja, dann frage ich mich, wie ich das am besten anstellen sollte und in welchem Umfang das sinnvoll wäre? Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ein Praktikum oder ähnliches ja eher dazu dient, Leute für den Beruf zu begeistern und ich im Moment studiere, es also wirklich nur um Passion und Hobby geht.

Gruß Jannik

Gotico
14.01.2010, 20:19
Hi Jannik.

Gibt es denn in der Nähe von Wolfsburg keinen Fotostammtisch? Muss ja nicht unbedingt einer sein, der vom Sonyuserforum ausgerichtet wird. Eventuell mal im grossen Nachbarforum DSLR schauen. Ansonsten einfach einen Stammtisch organisieren ;).

Mit den Leuten vom Stammtisch gehst Du dann auf jede Menge Fototouren und schaust den "alten Hasen" beim fotografieren über die Schulter. Fachsimpeln könnt Ihr dabei auch noch.

Das mit dem "Profi über die Schulter schauen" halte ich für eher problematisch. Kommt aber vielleicht auch ein wenig auf das Umfeld an. Wenn jemand jetzt zum Beispiel im Studio "totes Material" für Werbung etc. fotografiert, störst Du dort bestimmt weniger als bei einer Reportage vor Ort.

Ich habe im letzten Jahr auch einmal jemanden mitgenommen und mich später sehr darüber geärgert. Der Rookie hat praktisch alles fotografiert, was ich auch fotografiert habe. Gleicher Blickwinkel, gleiche Einstellungen etc. Demzufolge sahen die Bilder sich zum Schluss auch sehr ähnlich. Wo sich hier der Lerneffekt einstellen soll - mangels eigener Ideen - hat sich mir irgendwie nicht erschlossen.

Häufig ist es auch ein Problem jemand weiteren zu einem Termin mitzubringen. Akkreditierungen laufen häufig nur auf Redakteur/Reporter/Fotograf und werden oft auch sehr ernst genommen. Da ist nicht immer Spielraum für solche Aktionen.

Ansonsten bleibt Dir ja auch immer noch die Möglichkeit, hier im Forum jedem ein Loch in den Bauch zu fragen. Meckern wird darüber kein. Ganz im Gegenteil, die Antworten fallen hier in aller Regel sehr vernünftig und gehaltvoll aus :top:.

See ya, Maic.

Yonnix
14.01.2010, 21:28
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich dann erst einmal nach derartigen Stammtischen umschauen und darüber versuchen, Kontakte zu knüpfen. Das Forum hier hat mir trotz meiner wenigen Beiträge schon sehr oft geholfen. Mal schauen, was die Zukunft so bringt ;)

spider pm
14.01.2010, 22:00
moin

... ich komme auch aus WOB ... reicht das für nen Stammtisch ??? hehe ...

pierre

Yonnix
14.01.2010, 22:15
Irgendwer muss ja den Anfang machen ;) Hab hier noch einen Kollegen, der allerdings mit einem Nikonsystem fotografiert. Der hätte bestimmt auch Interesse.

Gotico
15.01.2010, 15:44
moin

... ich komme auch aus WOB ... reicht das für nen Stammtisch ??? hehe ...

pierre

Hi Pierre.

Der Bottrop Stammtisch (jetzt Stammtisch Ruhrgebiet) hat mit zwei Leuten angefangen ;). (Wobei unser Stammtisch ja auch eine Verschmelzung mit dem Stammtisch Gelsenkirchen ist.)

Heute sind es im Schnitt zwischen 8 und 15 Leuten. Wobei ich diese Grösse auch als optimal empfinde. Bei zuvielen Leuten, kommt man nicht dazu, sich mit jedem zu unterhalten.

Einfach ein gutes Lokal suchen und hier einen Thread aufmachen. Ihr werdet sehen, dann seid Ihr ruckzuck 10 Leute.

Viel Erfolg.

See ya, Maic.

chess
15.01.2010, 15:55
Einem Profi über die Schulter zu schauen, wäre sicher die beste Variante, etwas zu lernen. Hängt aber von zwei Sachen ab: 1. Du findest einen Profi, der bereit ist, dich einfach so mitzunehmen. 2. Der Profi ist didaktisch so gut, dass er dir auch erklären kann, was er tut (und er hat die Zeit dazu...)

Ich würde mich zudem darauf einstellen, dass du nicht selber fotografierst sondern den Profi unterstützt mit Lichtaufbau, Aufheller halten usw. Wenn du mit der Einstellung an die Sache hingehst, ist vielleicht auch eher einer bereit, dich mit zu nehmen.

cobra427
15.01.2010, 17:11
Komme auch aus WOB, leider bin ich auch ein blutiger Anfänger:lol:

Tobi.
15.01.2010, 17:42
Ich würde mich zudem darauf einstellen, dass du nicht selber fotografierst sondern den Profi unterstützt mit Lichtaufbau, Aufheller halten usw. Wenn du mit der Einstellung an die Sache hingehst, ist vielleicht auch eher einer bereit, dich mit zu nehmen.
Man könnte ja auch mal ein Jahrestreffen mit Workshops machen, bei denen erfahrenere Nutzer ihr Wissen weitergeben. Themen könnten etwa HDR, das drahtlose Nutzen von Systemblitzen, Einführung in Studiokram, Portraits mit natürlichem Licht oder Makrofotografie sein. Nur Touri-Städtetouren und Kneipenbesuche begeistern eben doch nicht so wirklich...

Tobi

der_knipser
15.01.2010, 17:51
Die einfachste Methode ist, hier im Forum Bilder zu zeigen, die Du als Anfänger sogar für gut hältst, oder auch die, mit denen Du unzufrieden bist, aber keine Idee zum Bessermachen hast. In den Bildkritiken steckt bereits einiges an Potential und kreativen Ideen.

In einer Signatur habe ich gelesen:
Fotografieren lernt man nur durch Fotografieren!
Ich glaube, das stimmt!

chkircher
19.01.2010, 13:02
Mach ein Usertreffen! Hier bekommst du viele und gute Infos.

Wenn du hier nicht genug Leute zusammen bekonmmst, siehe mal im DSLR-Form. Hat aber glaube ich auch schon wer geschrieben.

Von den Düsseldorfern weiss ich, dass sich hier immer einmal im Monat so 5-12 Leute treffen und auf Fototour gehen. Meißt sind dort sehr erfahrenen alte Hasen mit dabei, die noch dazu lust haben, was zu erklären.

Grüße
Christoph