PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo kann ich erfahren wann mein Objektiv gebaut wurde?


eddy23
13.01.2010, 19:21
ich würd gern wissen wann meine Minolta-Linsen gebaut wurden. Also Jahr würd reichen, Monat ist nicht sowichtig. Kann man das anhand der Seriennummer herausfinden?

Gruß

felicianer
13.01.2010, 19:22
bei einem Objektiv bin ich mir sicher, dass da drin steht (C) Minolta 1993 - hinten, am Bajonett

Michi
13.01.2010, 19:55
bei einem Objektiv bin ich mir sicher, dass da drin steht (C) Minolta 1993 - hinten, am Bajonett

Das ist das Datum der Chip-Software. Mit dem Herstellungsjahr des Objektivs hat das nichts zu tun. Beispielweise steht sowohl beim Minolta 3,5-4,5/28-105 als auch beim Nachfolger 28-105 RS "1993" drauf und obwohl das RS erst 1995 auf den Markt kam.

Laut Minolta kann man anhand der Seriennummer nicht das Produktionsdatum herauslesen.

Gruß
Michi

Yttrium
13.01.2010, 22:26
Das Erscheinungsjahr kann man ja bei dyxum.com etc. finden. Man müsste so auch herausfinden können, wann es vom Markt genommen wurde. So grenzt man die Zeitspanne schon mal ein. Einige Objektive wurden verändert, während sie produziert wurden: Zum Beispiel hatten die ersten Objektive der Ofenrohrgeneration ein doppeltes X im Namen "Maxxum". Wenn du also so ein Exemplar hast, dann muss es zu den ältesten gehören. Du merkst schon: Das wird Detektivarbeit, wenns überhaupt möglich ist.

Um welches Objektiv handelt es sich denn konkret?

LG, Melanie

japro
13.01.2010, 23:42
Zu den Minolta Seriennummern wird immer wieder behauptet, dass die kaum sinnvolle Informationen enthalten und eine zuordnung zu Herstellungjahren habe ich tatsächlich noch nie gesehen :( . Die Jahreszahlen die bei manchen Objektiven hinten im Bajonet stehen, sind wie bereits erwähnt nicht die herstellungsdaten.

eddy23
13.01.2010, 23:46
bei meinen 50 f1,7 und 35-70 f4 steht nix auf dem bajonett anschluss.

japro
13.01.2010, 23:54
bei meinen 50 f1,7 und 35-70 f4 steht nix auf dem bajonett anschluss.

Bei den Objektiven, die das haben, steht das Datum nicht auf dem Bajonet selbst sondern zwischen Bajonetring und Hinterlinse sozusagen. Ich weiss nicht genau bei welchen Objektiven das so ist, ich habe das bei meinen nur am Minolta 85G, 28-70G sowie meinem ehemaligen 80-200G gesehen. Das 70-200 SSM z.B. hat kein Datum...
Könnte sein, dass das Datum nur bei Minolta Gs, vorhanden ist? Hat jemand ein 85 G (D)? Wie ist es dort?

*mb*
14.01.2010, 00:25
Hat jemand ein 85 G (D)?
Klare Antwort Nr. 1: JA

Wie ist es dort?
Klare Antwort Nr. 2: KEIN DATUM

jrunge
14.01.2010, 00:42
Mein 85 G (nicht D) hat auch kein Datum, das 200 APO G HS hat eins.

perlenfischer
14.01.2010, 10:22
50er macro: kein datum

zoowilli
14.01.2010, 20:27
Es gibt zumindest eine gut Möglichkeit das "Release Year" zu erfahren.
Die Seite von Michael Hohner hat alle Objektive gelistet.

eddy23
15.01.2010, 01:56
mhohner kenn ich schon, aber wie gesagt steht da nur das release dateum. könnte ja auch sein dass die linsen später noch gebaut wurden.

gruß

zoowilli
15.01.2010, 07:49
mhohner kenn ich schon, aber wie gesagt steht da nur das release dateum. könnte ja auch sein dass die linsen später noch gebaut wurden.

gruß

Das ist schon richtig, da es aber von älteren Objektiven oftmals mehrere Varianten gab, kann zumindestest der Zeitraum ein wenig eingegrenzt werden.

eddy23
16.01.2010, 00:44
Das ist schon richtig, da es aber von älteren Objektiven oftmals mehrere Varianten gab, kann zumindestest der Zeitraum ein wenig eingegrenzt werden.

wie und wo eingegrenzt?

Yttrium
16.01.2010, 01:03
wie und wo eingegrenzt?

Von [Erscheinungsjahr des Objektivs] bis [Erscheinungsjahr des Nachfolgers] :top: