PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35-70 welches ist besser F4 oder F3,5-4,5?


eddy23
13.01.2010, 19:18
ja die frage steht ja schon in der Überschrift?
was sagen die erfahrenen Leute.
in der Objektivdatenbankhab ich auch schon gelesen. aber die Kommentare und Bewertungen sind dort sehr subjektiv, das ist ja fast jedes Objektiv "super" und wird hochgelobt.
dem trau ich nicht so.

gruß

Shooty
13.01.2010, 19:19
F4

edit: *juhu das war der kürzeste Beitrag den ich jemals in diesem Forum gemacht hab* :D

felicianer
13.01.2010, 19:20
ich habe nur das 3,5-4,5 und bin auch damit zufrieden, aber generell wird gesagt, dass das f4 etwas besser sein soll...

eddy23
13.01.2010, 19:22
...

edit: *juhu das war der kürzeste Beitrag den ich jemals in diesem Forum gemacht hab* :D

Jetzt aber nicht mehr!:lol:

Jens N.
13.01.2010, 20:59
Ich hatte schon sehr schlechte 3,5-4,5 und auch eher schlechte 4er. Umgekehrt ebenso (also auch ein sehr gutes 3,5-4,5). Die Antwort ist also ein klares: es kommt darauf an ;) Das 3,5-4,5 ist leichter und hat glaube ich auch die kürzere Nahgrenze (ohne Makromodus), dafür wirkt das f4 irgendwie wertiger und auch schöner (Geschmackssache). Klarer Nachteil des f4 (und so beim 3,5-4,5 glaube ich kaum zu finden) ist, daß es davon sehr viele Exemplare mit verölter Blende gibt, außerdem wird es idR. teurer gehandelt. Wobei beide eigentlich nach wie vor ein Schnäppchen sind, wenn man gute Exemplare erwischt.

Ich sag's mal so: wenn man ein 3,5-4,5 findet, das gut abbildet, dann macht man damit nichts verkehrt, sondern es hat im Gegenteil auch seine Vorteile. Ich persönlich mag aber das 4er lieber. Direkt verglichen habe ich bisher zwar nicht, tendenziell ist aber denke ich das f4 optisch ein wenig besser - jeweils zwei gute Exemplare vorausgesetzt.

eddy23
13.01.2010, 21:29
ok. danke,

aber was macht ne verölte blende?
wird das bild schlechter?
gibts tröpfchen aufm glas?
ich glaub mein f4 ist etwas verölt.
sehe von vorne ca. 3 blenden lamellen mit öl.
das f4 kann ich noch zurückgeben, hab vom händler 1 jahr gewährleistung, das f3,5-4,5 hab ich noch nicht in der hand gehabt da ich es erst vor ein paar tagen "zufällig" in der bucht ersteigert hab. (hätte nicht gedacht das ich mit dem betrag die auktion gewinne :D

gruß

Shooty
13.01.2010, 21:32
ok. danke,

aber was macht ne verölte blende?
wird das bild schlechter?
gibts tröpfchen aufm glas?
ich glaub mein f4 ist etwas verölt.
sehe von vorne ca. 3 blenden lamellen mit öl.
das f4 kann ich noch zurückgeben, hab vom händler 1 jahr gewährleistung, das f3,5-4,5 hab ich noch nicht in der hand gehabt da ich es erst vor ein paar tagen "zufällig" in der bucht ersteigert hab. (hätte nicht gedacht das ich mit dem betrag die auktion gewinne :D

gruß

eine verölte Blende kann dazu führen das die Blendenlamellen aneinander haften und die Reibung so groß ist, das die Lende nichtmehr durch die interne Feder schließt, was ganz einfach zu überbelichteten Bildern führt weil die Kamera "denkt": So ich hab jetzt mal die blende auf 8 geschlossen, aber eigendlich ist sie noch auf 4 oder 5,6 aus ..... zuviel Licht kommt rein und überbelichtet.

Was hast du den aus interesse für das 3,5 bezahlt das du es unabsichtlich bekommen hast? :)

Stempelfix
13.01.2010, 21:53
Ich bin mal drastisch:

Das f4, so nicht verölt, ist ein sagenhaftes Objektiv für´s Geld, das 3.5-4.5 würde ich nichtmals als Briefbeschwerer nutzen wollen.

P.S.: ich kenne die Objektive beide persönlich. Der Brennweitenbereich ist an der APS-C DSLR aber eher was für Portraitfotografen...

Uwe

Tomac
13.01.2010, 21:56
Mit der verölten Blende kannst du ganz schnell herausbekommen obs tatsächlich so ist. Einfach den Blendenhabel an Bajonett spannen (mit nem Kulli o.ä.) und dann loslassen. Normalerweiße schließt sich die Blende sofort. Wenns länger dauert sind die Lamellen verölt.

Börrie
13.01.2010, 21:58
Wenn das F4 dem 3,5-4,5 ebenbürtig sein soll, frage ich mich warum ersteres so oft mit Lob überschüttet wird. Ich hab das 3,5-4,5er zu Hause rumliegen, an jedem neuen Body (D7D, A700, A900) kurz angeschraubt um zu gucken obs besser geworden ist und nach ner Minute wieder in die Vitrine an ne alte Dynax gesteckt.. das ist der einzige Ort wo es für mich was hermacht. Hat eigentlich gegen jede andere meiner Linsen nicht ansatzweise Land gesehen :flop:

Shooty
13.01.2010, 22:06
Mit der verölten Blende kannst du ganz schnell herausbekommen obs tatsächlich so ist. Einfach den Blendenhabel an Bajonett spannen (mit nem Kulli o.ä.) und dann loslassen. Normalerweiße schließt sich die Blende sofort. Wenns länger dauert sind die Lamellen verölt.

jain .... manchmal ist die verzöerung nicht so krass das man es sieht. Vorallem jemand der es vorher noch nie "bemerkt" hat wundert sich warum die ilder bei blende 1.7 2.8 und 5.6 noch ok werden aber ab 22 ist irgendwie alles zu hell.
Je höher die Blendenzahl umso mehr Reibungsfläche haben die Blenden und umso mehr kann sich das öl bemerkbar machen.

Einfach an die Kamera schrauben, höchste Blende einstellen und dann ein Bild machen. Wenns dann korrekt belichtet is is ok. Wenn überbelichtet ist das öl auf dem Vormarsch ^^

Jens N.
13.01.2010, 22:47
Wenn das F4 dem 3,5-4,5 ebenbürtig sein soll, frage ich mich warum ersteres so oft mit Lob überschüttet wird.

Das frage ich mich auch manchmal (nicht nur bei dem Objektiv) ;)

Ernsthaft: das 3,5-4,5 ist IMO unterbewertet. Aber wie gesagt, ich habe auch mal so gedacht, weil ich erst eins hatte, das wirklich mies war. Ein anderes war dann auf dem gleichen Niveau wie das 4er. Dieses Bild ist mit dem Objektiv entstanden, in der Dämmerung und bei Offenblende wenn ich mich recht erinnere:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/506984/display/9448814

Ist natürlich verkleinert und nachbearbeitet, sieht aber auch größer gut aus.

eddy23
13.01.2010, 23:42
also bin schon selbst auf die idee mit f22 test gekommen.
ja die schnappt verzögert zu und die bilder sind überbelichtet :(
also werd ich die linse wohl zurückbringen.

das f3,5-4,5 hab ich für 5,50 Euro in der bucht bekommen (exkl. versand)
wenns da ist werd ich mal schauen wie es sich macht.

das f4 hat mich 30 eur gekostet. eigenständige reparatur wäre ja auch möglich, aber aufwendig und risiko dass ichs nicht hinkriege.
vielleicht krieg ich ja das f4 nochmal, nur in besserer quali, solang ich mein veröltes zurückgeben kann hab ich ja nix verloren.

danke für die vielen antworten

gruß

Michi
14.01.2010, 19:07
Meiner Meinung nach ist das 3,5-4,5/35-70 genauso gut wie das 4/35-70. Beim 3,5-4,5 ist vor allem die Nahgrenze wesentlich praktischer.

Auch ist der Kauf eines 4/35-70 reinstes Lotteriespiel, da mind. 75% verölt sind. Ich mußte 5 Modelle probieren, bis ich ein unveröltes bekam.

Gruß
Michi