Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß
Allgaier123
13.01.2010, 13:10
Hi Leute,
schon lange wollte ich ein Bild von einem Baum mit möglichst wenigen Farben machen, vor kurzem bot sich die Gelegenheit.
Es gab relativ viel Raureif und die Wetterverhältnisse waren neblig bis diesig, also ideal für mein Vorhaben.
Anbei mein Baum, er ist eigentlich genauso geworden wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich bin mal gespannt wie Euch das Ergebnis gefällt.
832/Hundsmoor_057_10012010_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96261)
Nikon DSLR, Nikkor 70-200, f5,6, 1/80sek, Stativ, ISO200, Taschenofen ;-)))
hmmmmm
Idee :top:
Umsetzung :top:
Aber auf mich wirkt es hier auf einem Minitor mit Hintergrundbeleuchtung nur schlecht.
Ich würds total gerne als Print sehn!
Hat denk ich wirklich potential zu einem tollen Bild, das man sich an die Wand hängen kann!
einziger Kritikpunkt Nikon ..... (natürlich nicht ernst gemeint ^^)
schnuffel91
13.01.2010, 13:34
Sehr schön ... vielleicht ein ganz wenig Kontrast dazu, dann wärs m. E. perfekt
Hi Robert
Ich weiß nicht so recht :zuck: :zuck: aber wir fahren trotzdem zum Hundeschlittenrennen :lol: :lol: :lol:
Was mir sehr gut gefällt: Du hast eine Vorstellung gehabt und konntest sie 1A umsetzen, das dir das Bild am Ende super gefällt. - Wie oft kann man das wirklich schon von sich & seinem Bild behaupten? Dadurch ist es eine perfekte Arbeit! :top:
Was meinen persönlichen Geschmack angeht: mir gefällt das Bild ebenso super! - Genau mein Ding :top:
LG,
Basti
hansauweiler
13.01.2010, 17:55
Idee und Umsetzung sind 1a.
So viele Abstufungen im Weiß muß man est mal hinbekommen.
Allgaier123
13.01.2010, 18:10
Hi Leute,
ich glaube das Bild ist nicht so ganz einfach, ich sehe es gerade auf einem ältern Notebook, natürlich unkalibriert, da sieht man eigentlich fast gar nichts außer den Ästen, auf meinem Bilderrechner sind, wie Hans schon schrieb sehr viele Abstufungen im Weiß zu erkennen, da wirkt das Bild auch.
Ich habe es bewußt nach ganz rechts am Histogramm belichtet, aber ohne einen Ton zu verlieren, es gibt in dem Bild keine einzige reinweiße Stelle.
Vieleicht so viel zur Erklärung, nicht dass Ihr denk, jetzt spinnt der komplett und zeigt uns ein weißes Bidl und meint dann azch noch man müßte was erkennen:lol::roll::lol:
RosiePosie
13.01.2010, 18:13
Hallo Robert.
Bei mir kommt das tolle weiss auf weiss gut rüber.
Schön!
slowhand
13.01.2010, 20:07
Hallo Robert,
ausgezeichnete Aufnahme die mir sehr gut gefällt. :top:
Aber den Vorschlag von Schnuffel hätte ich auch gerne gesehen - vielleicht ein bisschen mehr Kontrast.
Ich mag es. Es ist wie auf einem Winterspaziergang, wenn alles weiß ist und man vor Helligkeit die Augen zusammenkneifen muss.
Pollux58
13.01.2010, 20:49
Hallo,
fast wie im Traum, gefällt mir.
Gruß, Maik
brandyhh
13.01.2010, 20:49
Ein sehr schönes Winterbild Robert! :top:
Für mich sind die Kontraste hoch genug, ich kann die Zweige bis in die Spitzen erkennen, die Schneekante und den leichten Schatten unter dem Baum...alles top!
Gruß Heike
Da brauche ich nicht viele Worte. Dieses Bild trifft meinen Geschmack. Es ist ganz toll! :top:
Herrlich 'luftiges' Winterbild. Klasse gemacht..
René
Wenn man das Bild auf sich wirken läßt kommen die Abstufungen von allein zum
vorschein.
Gut gemacht.
Roland
klauskleber
14.01.2010, 09:51
Hallo René,
gefällt mir gut. Der Baum, die abstufungen...
Hier sehne ich mich auch nicht danach, den Baum aus dem Zentrum zu verbannen.
Er muss so zentral sein.
PeterHadTrapp
14.01.2010, 10:53
in meinen Augen in perfektes Bild. :top:
Es darf auch gerne mal ein Motiv mittig angeordnet sein, wenn es so wie hier gemacht wird.
Wahnsinn, wie weiß nicht gleich weiß ist.
Toll, wie man in dieser Helligkeit noch die Konturen sieht...klasse.
Mit dem Platz des Baumes im Bild bin ich nicht ganz so glücklich...und zwar nicht, weil er mittiger ist, das ist völlig ok, sondern weil ich denke, dass er nicht linksmittig, sondern rechtsmittig ins Bild gehört (nicht spiegeln, sondern rechts was weg und links was dran), was aber wahrscheinlich einfach meinen Sehgewohnheiten oder innerer Ordnung entspricht, von daher kann man das getrost vernachlässigen. ;)
klauskleber
14.01.2010, 12:34
@Dana , - ein interessanter Aspekt , die Sache mit den Sehgewohnheiten.
Da hab ich so noch nie drüber nachgedacht...
Das erklärt sicher so manches mal, warum einem etwas nicht, oder auch besonders gefällt.
Hallo René,
gefällt mir gut. Der Baum, die abstufungen...
Hier sehne ich mich auch nicht danach, den Baum aus dem Zentrum zu verbannen.
Er muss so zentral sein.
Lieber Jürgen.. das Bild ist von Robert;) Ach wäre es doch nur meins:D
Grüsse René
Hallo Robert,
ein wunderbares Bild zeigst Du uns hier. :top: :top: :top:
Es darf auch gerne mal ein Motiv mittig angeordnet sein, wenn es so wie hier gemacht wird.
Es ist ja - leider - gar nicht mittig. Genau in der Mitte und am liebsten sogar im quadratischen Format fände ich das Bild noch schöner.
Gruß
Bernd
Allgaier123
14.01.2010, 23:27
Freut mich dass so vielen das Bild gefällt, sicher könnte man noch das ein oder andere ändern, ich habe auch noch eine Version bei der der Baum weiter aus dem Zentrum gerück wird, die Entscheidung war schwer, ich glaube ich kann mich immer noch nicht entscheiden welches mir besser gefällt.
Sicher ist dass ich demnächst nochmal losziehe und mich an einem anderen Baum nochmal versuche, ich probiere die genannten Vorschläge auf jeden Fall mal aus, besonders der Vorschlag von Dir Bernd reizt mich auch.
Einen passenden Baum habe ich schon gefunden, es muß nun nur noch das Wetter und Licht passen.
Ihr bekommt ihn dann auf jeden Fall zu sehen hihi.........:cool:
@Dana , - ein interessanter Aspekt , die Sache mit den Sehgewohnheiten.
Da hab ich so noch nie drüber nachgedacht...
Das erklärt sicher so manches mal, warum einem etwas nicht, oder auch besonders gefällt.
Es gibt sogar ganze Sichtpsychologien.
ZB dass, wenn ein Objekt sich nach links richtet, es quasi "heimkehrt" und wenn es sich nach rechts richtet, es quasi "weg strebt". Und das stimmt, jedenfalls für mich persönlich, absolut. Man kann es bei Gesichtern sehen, aber auch bei Motiven wie Booten. Es gab hier mal von Klaeuser ein Boot, das er hier eingestellt hat, das "kehrte auch heim", weil es nach links gerichtet war. Einfach mal ausprobieren mit den Bildern...für mich trifft es das voll.
Roland Hank
15.01.2010, 00:42
Hallo Robert,
ich finde es technisch perfekt umgesetzt und man erkennt, daß da eine handfeste Bildidee dahinter steckt. Soweit alles top, nur der Schnitt will mir nicht so recht gefallen. Ich persönlich hätte den Baum in die rechte Bildhälfte gesetzt, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß Roland
Hallo Robert,
ich bin von dem Bild hin und her gerissen. Die Bildidee ist großartig und fotografisch einwandfei (soweit ich das beurteilen kann). Alleine die Bildwirkung will sich bei mir nicht richtig einstellen - damit meine ich, dass ich das Bild zwar gerne ankucke, aber nicht "mit der Zunge" schnalze, wie manch Anderer. Warum ? ... keine Ahnung.
Daumen hoch auf jeden Fall, für das Bild:top:
Harry
come_paglia
15.01.2010, 17:00
Hey Robert,
ich sehe es ähnlich wie ein paar andere hier auch - Motiv klasse, belichtungstechnisch klasse, keine Frage. :top:
Aber so wie der Bildschnitt jetzt ist, erzeugt er bei mir einen unangenehmen Spannungsbogen, der mich das Bild nicht genießen lässt, sondern bewirkt, dass ich es schnell wieder wegklicke. :(
Ich habe für mich mal das andere Extrem von Bernds Vorschlag versucht: Kein Quadrat, sondern ein Panoramaformat (funktioniert zum Testen mit dem gleichmäßig hellen Hintergrund natürlich leicht), bei dem ich den Baum ziemlich weit nach links gesetzt habe. Und Schwupp: Dann wirkt das Bild bei mir, ich bleibe daran hängen, es betont bei mir die Ruhe und Weite, dich ich bei verschneiten Landschaften empfinde. :eek:
Das ist für mich mal wieder die Bestätigung, wie unterschiedlich Wahrnehmungen so sein können, und wie sehr eine Bildwirkung von den individuellen Erlebnissen, Erfahrungen etc. des Betrachters abhängt...
LG, Hella
klauskleber
16.01.2010, 18:16
Lieber Jürgen.. das Bild ist von Robert;) Ach wäre es doch nur meins:D
Grüsse René
WIE PEINLIIICH !!
Lieber Robert - ein tolles Foto!
Lieber René , - ich trau dir aber ein solches bild zu... *schleim*
:cool: