PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alukoffer, Rucksack oder Fototasche

A_Focus
11.06.2004, 21:52
Hab mal ne Frage:

In was transportiert ihr eure komplette Ausrüstung. Am Anfang war alles kein Problem. Ich hatte meine 7i bzw. A1, ein, zwei Sätze Batterien und noch eine zusätzliche Speicherkarte. Dafür hat mir eine schöne kleine Fototasche gereicht. :lol:

So, jetzt hab ich eine A2, den TCON-17 und WCON 08B, den Blitz 5600 HS(D)drei Ersatzakkus, diverse Speicherkarten bzw Microdrive, ein paar Nahfilter, Graufilter, ein 1,4 - 50 er Objektiv für Macroaufnahmen (Retrostellung). Fernauslösekabel..
Dazu noch ein Einbein- und aus früheren Zeiten ein 3-bein Cullmannstativ. :cry:

Die meiste Zeit bin ich mit Minimalausstattung unterwegs und da reicht locker mein Fototäschchen.
Doch ab und zu da packt`s einen und geht mit Maximalaustattung auf Tour. Bis jetzt nehm ich meine alte Videotasche - aber das ist nicht so der Hit. Total überfüllt :cry: ein Gesuche und Gewurschtel.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ernst
11.06.2004, 23:34
Hallo Hans- Peter,

ich glaub in der Zwischenzeit hast du nicht allein das Problem :lol: - mir ergeht es genau so- zuerst ne kleine Tasche ( Kamera/ Batterien/ CF- Karten) und nun bin ich schon bei meiner drittgrößten Tasche gelandet :flop: - bin gespannt wann ich meinen riesigen Rucksack nehmen muß, denn dann bin ich wieder genau so weit wie zu meiner ANALOGEN- ZEIT :roll: :roll:

hier einen Ratschlag zu geben dürfte nicht so einfach sein- nur soviel, Ausrüstung zusammen stellen und ab in den Fotoladen und ausprobieren :lol: :lol: :lol:

Gruß Ernst
Mein Makro (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=adf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Tina
12.06.2004, 09:27
Hallo Hans-Peter,

ob Du Koffer, Rucksack oder Tasche nimmst, ist eine absolute Geschmacksfrage. Koffer finde ich total unpraktisch, die kann man sich so schlecht umhängen ;)
Rücksack: Das ist wichtig, dass Du ihn vor dem Kauf gut ausprobierst, wenn er gut sitzt, ist das eine angenehme Art, den Kram zu tragen. Ausserdem kannst Du meist auch das Stativ daran festmachen. Aber Du hast das Problem, dass Du ihn jedesmal absetzen musst um an die Teile zu kommen. Empfehlen würde ich den Crumpler "Brian`s Hot Tub" und den Lowepro "Rover Light", sollten beide alles aufnehmen können, was Du hast.

Taschen: ich bin vorbelastet und rate deshalb nur noch zur Crumpler. Entweder die "Next Venue", oder falls die nicht ganz reicht, die "Company Embarassment". Die Crumplers haben den Vorteil, dass sie mithilfe eines dritten Extragurtes auch ähnlich wie ein Rucksack getragen werden können, ausserdem sehen sie nicht so offensichtlich nach Fototasche aus.

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
12.06.2004, 10:59
Moin

In die Next Venue passt rein:

Dimage A2 mit BP 400
Blitz
TCON 17
WCON 08B
Nahlinse
Polfilter
Fernauslöser
USB-Kabel
2 Ersatzakkus
Teleskop-Reisestativchen

Damit ist sie zwar voll, aber alles geht prima rein und ist dank des zweigeschossigen Aufbaues gut zugänglich.

Und schick ist die Tasche obendrein.

PETER

Ernst
12.06.2004, 11:43
Hallo Tina-
Hallo Peter-

macht doch mal ne Aufnahme von euren Taschen- vielleicht ist ja eine für mich dabei- meine jetzt benutzte ist nicht grad das GELBE VOM EI :roll: - ist schon 15 Jahre alt :!:

Gruß Ernst
Ein Makro (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=adf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Basti
12.06.2004, 12:23
ausserdem sehen sie nicht so offensichtlich nach Fototasche aus.

DAS ist wirklich nicht unterzubewerten! Am schlechtesten sind Taschen mit großem Markenaufdruck!
Nach einem Fehlkauf (Lowepro Phototrekker AW) bin ich bei einer recht unscheinbaren Umhängetasche von Lowe gelandet. Fotorucksäcke sind meiner Meinung nach unpraktisch da du nie schnell das bekommst was du bräuchtest, ein Alukoffer ist zum tragen schlecht und schreit direkt nach Diebstahl. Gut, du kannst dich mal draufstellen und er wäre stabil...
Basti

Tina
12.06.2004, 12:43
macht doch mal ne Aufnahme von euren Taschen- vielleicht ist ja eine für mich dabei- meine jetzt benutzte ist nicht grad das GELBE VOM EI :roll: - ist schon 15 Jahre alt :!:

wird heute noch erledigt :)
Dann nehme ich gleich noch die kleine Tasche und die Rucksäcke dazu :)

Viele Grüße
Tina

Ernst
12.06.2004, 12:47
ausserdem sehen sie nicht so offensichtlich nach Fototasche aus.

............nach einem Fehlkauf (Lowepro Phototrekker AW) Basti

dieses Monstrum hab ich mir vor Jahren auch gekauft- :flop: mir graust's jetzt schon davor ihn wieder nutzen zu müssen :flop: :evil: :flop:

Gruß Ernst
Ein Makro (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=adf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

mike303
12.06.2004, 13:25
Irgendwie haben wir scheinbar alle das gleiche Problem...
Ich bin mit einer Crumpler Tallee gestartet. Die ist genauso genial wie alle Crumpler-Taschen dieser Art, aber für die "mittlere" Ausrüstung.
Für den kleinen Ausflug ohne Zubehör ist mir die Tallee aber auch schon wieder viel zu groß.
Früher zu analogen Zeiten habe ich meistens eine große Fototasche mit mir herumgeschleppt, allerdings war der Tragekomfort mehr als bescheiden. Wenns weniger sein sollte habe ich einen normalen Daypack mit gepolstertem Einsatz fürs Fotoequipment mitgenommen. Das war komfortabel zu tragen aber unpraktisch im Zugriff.
Jetzt stehe ich vor dem Urlaub wieder vor einem ähnlichen Dilemma. Schlimm wird es dann, wenn man ohnehin einen Rucksack für Verpflegung braucht. Alles was es an Rucksäcken gibt, die eine Kombination aus Daypack und Fototasche/Rucksack darstellen, hat das Fotofach unter dem eigentlichen Rucksack liegen. Das finde ich irgendwie nicht so optimal, wenn ich dann obendrauf meine Wasserflaschen packe.
Im nächsten Urlaub werde ich bei größeren Touren neben der Tallee ein anderes Konzept probieren:
Eine kleine Umhänge-/Gürteltasche von Cullmann (Ultralight Action 100). (Die ist dann auch genau richtig für den Sonntagsspaziergang) Da passt rein: A2, 1-2 Akkus, Karten, Polfilter, ACW-100 oder Sonnenblende. Alles andere kommt gepolstert in einen ganz normalen kleinen Rucksack. So habe ich alles sicher dabei und das wichtigste (Kamera) habe ich immer sofort im Zugriff.

A_Focus
12.06.2004, 14:09
Hallo Tina, hallo Peter, alle

Vielen Dank für eure Tipps. Bin gerade dabei bei LowePro und bei Crumpler rumzustöbern. Also die Crumpler "Next Venue" bzw. "Company Embarassment" sind schon in sehr enger Auswahl.
Übrigens - die Crumpler Seite (www.crumpler.de) ist ja zum schmunzeln :lol: :lol: :lol:

Also der Alukoffer ist mit vorher schon unsympatisch gewesen. Tasche oder Rucksack war die nächste Frage. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Für mich war es hauptsächlich wichtig schon einmal ein paar Namen zu hören. Bei der Vielzahl von Taschen weiß man ja nicht wo anfangen. Und wenn jemand schon mal so ein Teil benutzt hat und zufrieden war, hilft das einem schon viel weiter.

TorstenG
12.06.2004, 14:25
Moin!

Ich bin auch schon eine zeitlang wegen einer größeren Tasche am suchen und bin momentan auch bei der Next Venue hängengeblieben, nachdem die 15Love lange mein Favorit war! Aber das mehr an Platzangebot ist den Aufpreis dann ja doch wert, nicht das man wieder zu wenig Platz hat ... :flop: ... und dafür wäre sie dann auch zu teuer! Apropos teuer, kennt jemand einen Versand, der sie für unter 119,- Euro hat?

Bobafett
12.06.2004, 14:39
Ich habe mir nach langem Überlegen die "Lowepro Nova 5 aw zugelegt". Habe sie im Geizmarkt für 69,99€ gefunden. Im Fotoladen hätte ich dafür 110€ und bei ebay um die 79€ bezahlt. Also ein unschlagbarer Preis!
Die Tasche schreit zwar nach"Hallo ich bin eine dicke fette Fototasche", das ist mir aber egal. Die Hauptsache für mich ist, dass meine Ausrüstung GUT und SICHER untergebracht ist. Tragen läßt sie sich auch ganz gut!
Natürlich dachte ich beim Kauf auch an die Dynax 7d ;) ;) !!!

Bilder habe ich hier:
1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ahs&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aht&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

..und sie ist noch laaaange nicht voll...

Tina
12.06.2004, 14:41
Sooooo, für alle Unentschlossenen habe ich jetzt mal alles zusammengesucht und fotografiert, was ich nutze.

Zuerste mal ein Größenvergleich (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=taschen&id=aas&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Dann ein paar Bilder von der Crumpler Next Venue (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=taschen&id=aag&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Danach ein paarmal die Lowepro D-RES 50AW (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=taschen&id=aah&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Dann der Rucksack Crumpler Brian`s Hot Tub (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=taschen&id=aak&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

und zum Schluss noch der Rucksack Lowepro Street&Field Rover Light (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=taschen&id=aao&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Fragen ? ;)

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
12.06.2004, 14:47
Fragen ? ;)

Du hättest vielleicht noch einen VW Golf mit ablichten sollen, damit man einen Größenvergleich hat... :lol:

Dat Ei

Tina
12.06.2004, 14:51
Du hättest vielleicht noch einen VW Golf mit ablichten sollen, damit man einen Größenvergleich hat... :lol:

Hatte leider gerade keinen zur Hand, aber dafür ist doch auf fast jedem Bild der 5600 :P

Viele Grüße
Tina

A_Focus
12.06.2004, 14:57
Mensch Tina,

dein Einsatz fürs Forum ist ja wieder mal enorm :top: :top: :top:

Danke

Dat Ei
12.06.2004, 14:58
Jetzt, da DU es sagst, kann ich den 5600er fast erahnen...

Dat Ei

Tina
12.06.2004, 15:00
Jetzt, da DU es sagst, kann ich den 5600er fast erahnen...

Pappnase ;)
Ich konnte die Dinage leider nicht reinlegen aus technischen Gründen.

A-Focus, danke :)

Viele Grüße
Tina

doubleflash
12.06.2004, 15:24
Der Crumpler Brian´s Hot Tub sieht ja interessant aus. Nur find ich den im Netz nur auf der HP von Crumpler. Wo kann man sowas günstig kaufen?

Tina
12.06.2004, 15:39
Hi Patrick,

"günstig" wirst Du sie wahrscheinlich nirgends kriegen, das ist der Schwachpunkt bei Crumpler :roll:
Normalerweise hat Foto Koch (http://www.fotokoch.org/taschen/rucksack.shtml) einige Crumplers im Sortiment, wobei Brian da momentan nicht angegeben ist. Ruf doch einfach mal an und frag nach. Ansonsten kannst Du auch bei Crumpler direkt bestellen.

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
12.06.2004, 16:50
Oehling hat sie manchmal im Angebot, die Crumplers. In die Brians Hot Tub bekommst Du übrigens weniger Ausrüstung als in die December Quarter. In letzterer kannst Du auf die Inneneinteilung verzichten, wenn Du das Zubehör (Objektive usw.) in Hirschleder einschlägst und gewinnst dadurch eine Menge Platz.

MegaPixel
13.06.2004, 10:37
Hallo zusammen,

kennt Ihr den schon ?

www.bag-it.de

Sehr großes Lager, kurze Lieferzeiten, keine Versandkosten
und Lieferung auf Rechnung...

Jeton
13.06.2004, 11:53
Hui, den Laden kenn ich ja sogar! Ist ja quasi nebenan..
Aber der hat, so wie ich das sehe, nur Standard-Rücksäcke (Eastpak...)?
Edit: Ah Ok.. habe doch Crumplers auf dieser super unübersichtlichen Seite gefunden :lol:

MegaPixel
13.06.2004, 11:57
Links auf das Crumpler-Männchen klicken... :roll:

Oder hier...

:? http://www.bag-it.de/shop_neu/index_crumpler.html :top:

(Erst mal genau schauen, dann fragen. ;) )

MegaPixel
13.06.2004, 12:03
Übrigens,

ich habe die Crumpler Next-Venue wieder zurückgeschichkt... :oops:

So eine schlecht durchdachte Fototasche hatte ich noch nie in den Händen.
Das Material ist zu steif, die Einteilungen im inneren zu unflexibel.
Das Gurtsystem trägt sich auch nicht besonders...

ABER: Optik 100% :cool:

Mein Favorit Lowe-Pro Reporter-Serie. :top:

Jeton
13.06.2004, 12:14
Links auf das Crumpler-Männchen klicken... :roll:

Oder hier...

:? http://www.bag-it.de/shop_neu/index_crumpler.html :top:

(Erst mal genau schauen, dann fragen. ;) )
Habs ja editiert.. ist trotzdem seeehr unübersichtlich die Seite, und zu teuer wie ich finde ;)

MegaPixel
13.06.2004, 12:25
Hallo Marcel,

ist schon klar ! :lol:

Überall bunte Logos, da muß man sich wirklich erst mal orientieren. :flop:

Aber wie schon gesagt, Crumpler sieht zwar echt heiß aus, aber wirklich praktisch sind sie nicht. :(

A_Focus
13.06.2004, 12:32
...Crumpler sieht zwar echt heiß aus, aber wirklich praktisch sind sie nicht. :(

hmmm, und jetzt bin ich wieder verunsichert. :(
Jetzt muß ich mir einen Laden suchen um sowas zu anzuschauen. Oder ich lass mir so ein Teil schicken und sende es evtl. wieder zurück.

Jeton
13.06.2004, 12:43
Die Crumpler Love würde mir ja gefallen, aber wenn die Crumplers nicht wirklich praktisch sind, sind mir 110€ dann doch zu teuer...

MegaPixel
13.06.2004, 12:50
Alles Ansichtssache...

Aber bei Taschen würde ich sagen:
Das ganze Zeug mal mitschleppen und im Laden ausprobieren ! :top:

Schaut Euch mal die lowe-Pro Reporter-Serie an.
Sehen relativ schick aus und sind sogenannte "Weichtaschen".
Tragen sich angenehm, haben einen Regenschutz und sind auch relativ preiswert.
Im Deckel ist ein Reißverschluß, über den man ohne den Deckel aufzuklappen an die Kamera kommt. GENIAL !

Ich habe für die riesige 400 AW nun 129 Euro bezahlt.
(Für eine A1 reicht ja auch die 200`er oder 300èr Tasche.)

NEIN ! ICH HABE KEINEN VERTRAG MIT LOWE ! :lol:

Tina
13.06.2004, 13:54
ähm, Crumpler nicht praktisch ? Das ist das erstemal, dass ich das höre. Das Material ist stark genug um die Ausrüstung zu schätzen und dabei 100% wasserdicht. Die Inneneinteilung kann man so hinbasteln, wie man möchte, was ist daran nicht flexibel ? :roll:
Ich habe wirklich auch schon eine Menge Taschen ausprobiert, aber mir gefallen die Crumplers mit Abstand am besten.

Viele Grüße
Tina

MegaPixel
13.06.2004, 14:07
Hallo Tina,

sicher ist das Material stark genug. Habe ich nie angezweifelt.
Für meinen Fall konnte ich die Next-Venue leider nicht "zurechtbasteln"

Ich bleibe aber dabei, daß die Crumpler mehr "Designer-Taschen" als durchdachte Fototaschen sind.
Bei den Preisen der Crumpler muß man halt sehr hohe Maßstäbe anlegen.

Nix für ungut, ich wollte ja auch unbedingt eine Crumpler haben, weil sie hier so angepriesen wurde und war dann leider sehr enttäuscht. :oops:

Zu praktisch:
Lowe Tasche:

Abnehmbarer Tragegurt mit Karabinerhaken
Zusätzliche Hand-Trageschlaufe
Reißverschluß im Deckel
Komplett herausnehmbare Inneneinteilung, Außentasche kann dann gereinigt werden.
Tasche kann auch ohne Inneneinrichtung genutzt werden.
Herausnehmbare Objektivköcher
Coolmax-Mesh-Gewebe an der Innenseite zum Körper hin

Und das alles zum Preis der Crumpler. :P

Tina
13.06.2004, 14:17
Nix für ungut, ich wollte ja auch unbedingt eine Crumpler haben, weil sie hier so angepriesen wurde und war dann leider sehr enttäuscht. :oops:

ist ja ok, ich werde schliesslich nicht von Crumpler bezahlt ;)
Mich wundert es nur wirklich, aber ich drücke die Daumen, dass Du mit dem Nachfolger glücklich wirst :)

Viele Grüße
Tina