Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerätekombinationen an der Sony A900
fallobst
13.01.2010, 01:35
Hallo
Mich interessieren die Erfahrungen der Sony A900 Fotografen mit den neuen Blitzgeräten.
Welches der 3 hauptsächlich in Betracht kommenden Blitzgeräte ist denn das häufigste?
Ich vermute das HVL-F58AM.
Was mich am meisten interessiert, ist die Frage, wird der HVL-F58AM zumeist im Solobetrieb eingesetzt oder kombiniert?
Mit welchen Blitzgeräten bzw. welchem Blitzgerät wird wann kombiniert.
Geht es meistens darum, den 58er mittels des HVL-F20 drahtlos auszulösen oder ist die zu beleuchtende Szenerie so groß, dass weitere 58er oder ein ode zwei HVL-F42AM eingesetzt werden?
Ich stehe vor der Frage, ob ich mir einen HVL-F20 kaufe, damit ich den HVL-F58 auch im Wireless Modus nutzen kann oder setze ich auf eine Ergänzung durch einen HVL-F42, den ich dann mit dem 58er als Steuergerät auch drahtlos einsetzen und steuern kann.
Ich weiß, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, darum ist es ja gerade interessant, von euren vielfältigen Erfahrungen zu lesen.
Es grüßt Matthias
Die Kombination HVL-F20AM als Steuerblitz und ein bis mehreren HVL-F58AM funktioniert sehr gut und es lassen sich sehr schön ausgeleuchtete Fotos damit machen. Für direktes blitzen empfehle ich auch einen entsprechenden Diffusor (der für den Canon 580 EX passt).
Auch die Kombination mit mehreren Blitzgeräten (HVL-F42AM, HVL-F58AM und Minolta 5600 HS) habe ich ausprobiert und bin damit zu sehr guten Ergebnissen gekommen. Besonders schön ausgeleuchtete Bilder erziehlt man beim indirekten blitzen in Verbindung mit dem California Sunbounce Mini Micro. Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt. Die Technik funktioniert auf jeden Fall, egal welche Kombination von den oben aufgeführten Blitzen du wählst.
Interessant ist wohl auch das System flash2softbox (http://www.flash2softbox.com/) zu dem es hier im Forum mehrere Erfahrungsberichte gibt.
fallobst
13.01.2010, 12:19
Auch die Kombination mit mehreren Blitzgeräten (HVL-F42AM, HVL-F58AM und Minolta 5600 HS) habe ich ausprobiert und bin damit zu sehr guten Ergebnissen gekommen.
Welche Einstellungen hast du damit hinbekommen?
Nach reichlich probieren und unter Verwendung zahlreicher Tipps hier und aus dem Minolta Forum habe ich den wireless Modus eingestellt bekommen.
Das Bedienheft hält sich mit Hinweisen auf Kombinationen und dazu notwendige Einstellungen vornehm zurück.
Die Tabelle (http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_setups.php#wireless)
bei M. Hohner verstehe ich so, dass bei Kombination eines 58er mit einem 5600HS auch eine Verhältnissteuerung möglich ist.
Den Weg dahin habe ich noch nicht gefunden.
Wer ist da schon weiter?
Ich hatte überlegt, den 5600HS zu verkaufen und dafür einen HVL-F42 zu kaufen.
Wenn Wireless-Modus und Verhältnis Blitzen auch mit dem 58er funktioniert, dann ist dies kein Thema mehr, zumal ich noch eine Dynyx 7 und Dynax 7D habe.
Wenn also ein Einsatz einer Kombination eines F58 und eines F42 sowie des 5600HS im Wireless Modus und dabei Verhältnissteuerung möglich wäre, dann hätte man schon eine vielfältig verwendbare Lichtanlage.
Es grüßt Matthias
Ich stehe vor der Frage, ob ich mir einen HVL-F20 kaufe, damit ich den HVL-F58 auch im Wireless Modus nutzen kann oder setze ich auf eine Ergänzung durch einen HVL-F42, den ich dann mit dem 58er als Steuergerät auch drahtlos einsetzen und steuern kann.Mit einem HVL-F58AM als Steuergerät bist du flexibler. Den kannst du nämlich in die Belichtung einbeziehen und sogar das Verhältnis zwischen Steuerblitz und den drahtlos gesteuerten Blitzgeräten steuern lassen. Der HVL-F20AM verhält sich lediglich wie die Aufklappblitze der kleinen Alphas.
Welche Einstellungen hast du damit hinbekommen?
Nach reichlich probieren und unter Verwendung zahlreicher Tipps hier und aus dem Minolta Forum habe ich den wireless Modus eingestellt bekommen.
Das Bedienheft hält sich mit Hinweisen auf Kombinationen und dazu notwendige Einstellungen vornehm zurück.
Die Tabelle (http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_setups.php#wireless)
bei M. Hohner verstehe ich so, dass bei Kombination eines 58er mit einem 5600HS auch eine Verhältnissteuerung möglich ist.Schau mal unter http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung#Generatio n_2:_Wireless_HSS_und_Digitalkameras vorbei. Das Handbuch widmet sich ab Seite 57 dem Thema, wobei das Handbuch leider älter als die Alpha 850 und 900 ist und nur die Alpha 700 namentlich nennt. Wenn dort „Alpha 700“ steht, kannst du dies mit „Alpha 850, Alpha 900“ ergänzen. Wenn dort „unterstützte Kamera“ steht, ist „Alpha 850 und 900“ gemeint:
Abschnitt [3]-(2): Kommen ältere Blitzgeräte wie der 3600 HS (D), 5600 HS (D), HVL-F56AM und HVL-F36AM zum Einsatz, stellst du den Steuerblitz auf Modus „Control 2“ (auf dem Display wird „CTRL“ angezeigt). Dann hast du die sogenannten Gruppen „CTRL“ (Steuergerät „Controller“ auf der Kamera) und „RMT“ (alle drahtlos eingesetzten Blitzgeräte, „Remote“) und kannst zwischen diesen beiden Gruppen die Gewichtung verändern.
Abschnitt [3]-(1): Kommen nur die HVL-F58AM und HVL-F42AM zum Einsatz, kannst du den Steuerblitz auch auf „Control 1“ (angezeigt: „CTRL+“) stellen. Dann kannst du zusätzlich zwischen den Gruppen „RMT“ und „RMT2“ unterscheiden, wobei du bei den externen HVL-F58AM wählen kannst, ob sie in die Gruppe RMT oder RMT2 sollen, die HVL-F42AM aber in Gruppe RMT müssen.
Du hast also die Wahl:
HVL-F20AM als Steuergerät anschaffen: Keine Verhältnissteuerung möglich. Du kümmerst dich selbst um das Verhältnis der Blitze untereinander. Der Steuerblitz HVL-F20AM auf der Kamera wird nicht, oder unfreiwillig in geringem Maße, in die Belichtung einbezogen.
HVL-F42AM anschaffen: Die Steuerung übernimmt der HVL-F58AM im „Kompatibilitätsmodus“ „Control 2“. Jetzt kann der Blitz auf der Kamera mitblitzen, und du kannst das Verhältnis zwischen ihm und allen externen regeln.
HVL-F42AM anschaffen und 5600 HS (D) durch weiteren HVL-F58AM ersetzen: Die Steuerung übernimmt der HVL-F58AM im Modus „Control 1“. Jetzt kannst du auch zwischen dem HVL-F42AM (RMT) und dem zweiten HVL-F58AM (RMT2) regeln.
Das Ganze kann natürlich noch durch weitere Blitzgeräte ergänzt werden.
fallobst
13.01.2010, 23:36
Hallo
Wer hat sich denn einen HVL-F20AM für seine A900 zugelegt? Als Einzelblitz oder als Steuerblitz?
Welche Erfahrungen gibt es?
Es grüßt Matthias
Wer hat sich denn einen HVL-F20AM für seine A900 zugelegt? Als Einzelblitz oder als Steuerblitz?
Sowohl als auch, gute Erfahrungen - der Blitz tut was er soll, wie oben beschrieben. Was willst du denn im Detail wissen? Schnuckelig klein und handlich.
mfg / jolini
Ellersiek
14.01.2010, 00:14
Zunächst fand ich den 20er eigentlich überflüssig (ohne ihn in der Hand gehabt zu haben).
Dann konnte ich ihn auf einem Treffen in Münster begrabbeln und war voll begeistert: Er ist, wenn Du mit der :a:900 kompakt unterwegs sein willst (soweit das mit dieser Kamera möglich ist), die ideale Ergänzung und gleicht das Fehlen des integrierten Blitzes mehr als aus:
LZ 20 (statt 12 bei der :a:700)
zwei Zoomstufen
direktes und indirektes Blitzen möglich
abnehmbar und somit über Kabel nuzbar
Gruß
Ralf
PS: Zur Zeit übrigens unverschämt günstig hier (http://www.cameranu.nl/artikel/48253/?utm_source=affiliates&utm_medium=link&utm_campaign=referrer_3) zu bekommen.
Hallo
Es grüßt Matthias
Der Blitz war einer der Gründe für den Kauf der A 900.
fallobst
14.01.2010, 11:34
Sowohl als auch, gute Erfahrungen - der Blitz tut was er soll, wie oben beschrieben. Was willst du denn im Detail wissen? Schnuckelig klein und handlich.
mfg / jolini
Größe und Gewicht sind sehr handlich, so kann man den Blitz schnell noch in der Fototasche unterbringen- klarer Pluspunkt für den kleinen.
Woran ich denke ist, wie sind die Ergebniss in Bezug auf Ausleuchtung.
Kleine sehr punktförmige Lichtquellen sind ja eigentlich problematisch und der Einsatz eines Bouncers ist kaum möglich.
Da die Steuerfunktionen gegenüber den großen Brüdern eingeschränkt ist, wird er wohl zuerst als Einzelblitz verwendet und weniger als Steuerblitz beim Einstaz weiterer größerer Blitzgeräte.
Da ich mehr oder weniger entschlossen bin, mir einen zweiten (größeren) Blitz zu zu legen, steht für mich auf den Punkt gebracht die Frage: Kaufe ich mir fürs erste den kleinen dazu oder gehe ich davon ab und kaufe gleich einen 42er oder noch einen 58er?
Plus für den kleinen wäre die mögliche ständige Mitführung, günstiger Preis für eine schnelle Kaufentscheidung.
Nachteile die mögliche problematische Ausleuchtung und eingeschränkte Steuerfunktionen und mehr Platzbedarf und Gewicht in der Fototasche.
Es grüßt Matthias
Hallo
Es grüßt Matthias
Ich habe beide, und dazu noch der 5600, nutze Sie aber sehr sparsam, und über die Möglichkeiten kann/hat Christian (cdan) ja schon geschrieben.
Zu den technischen Möglichkeiten kann ich auch keine Aussage machen, dazu fehlt es an Wissen.:oops:
Ellersiek
14.01.2010, 13:32
...Da ich mehr oder weniger entschlossen bin, mir einen zweiten (größeren) Blitz zu zu legen, steht für mich auf den Punkt gebracht die Frage: Kaufe ich mir fürs erste den kleinen dazu oder gehe ich davon ab und kaufe gleich einen 42er oder noch einen 58er?
Plus für den kleinen wäre die mögliche ständige Mitführung, günstiger Preis für eine schnelle Kaufentscheidung....
Gleiche Überlegungen bei mir und gerade die Möglichkeit, nicht immer den Großen mitnehmen zu müssen hat für mich den Ausschlag gegeben, zunächst den Kleinen zu kaufen - der nächste 58er muss ein Schnäppchen werden - da habe ich Geduld.
Gruß
Ralf