PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück in die Zukunft

Wagner136
12.01.2010, 17:54
Hallo,
nach vielen Jahren habe ich mich aus analogen Zeiten endlich in die digitale SLR-Gegenwart katapultiert. An Weihnachten habe ich meine a850 ausgepackt und bei 30Watt-Glühbirnen-Esstisch-Beleuchtung dieses Bild von meinem Vater gemacht.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Pa.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96213)

Das ständige Beachten von Weißabgleich und ISO macht mir zwar noch zu schaffen, aber es ist schon ein tolles Gefühl, wieder richtige Bilder zu machen. Allein das Auslösegeräusch klingt wie Musik in meinen Ohren!

der_knipser
12.01.2010, 18:47
Hallo Roland,

ich finde, das ist ein schönes Portrait eines sympathisch blickenden Menschen.

Zwei Dinge würde ich an diesem Bild noch ändern:
- den von Dir bereits angesprochenen Weißabgleich.
- die Bildschärfe

Beim Weißabgleich würde ich nur den Blauregler hochschieben. Nicht so hoch, dass es wie Tageslicht aussieht, aber der Gelbstich ist mit zu stark.
Ein Weißabgleich, der nicht völlig daneben liegt, lässt sich auch bei jpg-Bildern nachträglich korrigieren.

Zur Bildschärfe wurde im Forum schon viel geschrieben. Grundsätzlich sollte man fast jedes verkleinerte Bild etwas nachschärfen. Auf einem Männerportrait darf man ruhig ein paar kantige Details erkennen. Wenn Du mit dem Nachschärfen noch keine Erfahrung hast, geh bitte vorsichtig damit um. Ein Bild ist schnell überschärft.

Pollux58
12.01.2010, 20:34
Hallo Roland,

insgesamt gesehen ist es ein schönes Portrait!
Ich schließe mich Gottliebs Meinung an, versuche den Gelbstich dezent zu entfernen.
Arbeite vielleicht etwas am Kontrast und dann wird die Schärfe schon besser sein.

Das ist bei einer derartigen Belichtung mit warmen Farben fast immer,
Schärfe wird durch die Farbe Grün erzeugt, wie beim menschlichen Auge.:)

Da ich mir einen Screenshot angesehen habe, denke ich, dass durch das Schärfen keine Veränderung eintriit, im Positiven Sinne.

Einen Gruß, Maik