PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Blitzautomatik beim 3600 HS (D)

felicianer
12.01.2010, 15:17
Hallo,

in den nächsten Tagen sollte mich ein Minolta 3600 HS (D) erreichen.

Ich studiere nun seit Tagen schon die Bedienungsanleitung, aber es gibt etwas, wo ich nicht ganz mitkomme. Es steht drin, dass beim P-Modus (den ich eigentlich nie verwende) die Blitzautomatik aktiviert ist und bei A (was ich immer nehme) und S ist nur von "manuellem Aufhellblitzen" die Rede.

Ist das so gemeint, dass die Blitzautomatik den Blitz nur benutzt, wenns Licht nicht ausreicht und manuell heißt dass ich auch blitzen kann wenns hell genug ist?
Passt der Blitz bei "manuellem Aufhellblitzen" die Blitzleistung auch automatisch an oder geht das da nur manuell?

Muss ich da immer in P fotografieren um ordentlich ausgeleuchtete Bilder zu bekommen oder wie ist das?

Anaxaboras
12.01.2010, 15:46
Muss ich da immer in P fotografieren um ordentlich ausgeleuchtete Bilder zu bekommen oder wie ist das?

I wo :D. "Aufhellblitz" heißt: Das Umgebungslicht wird mit in die Berechnung der Blitzhelligkeit einbezogen. Du kannst bspw. im Modus "S" die Kamera auf eine sehr lange Verschlusszeit (sagen wir mal 0,5s) einstellen. Dann wird die Blitzhelligkeit soweit heruntergergelt, dass der Vordergrund nicht überblitzt wird.

Dieses Bild hier

1021/Maskotchen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95976)

ist so entstanden.

Durch die lange Verschlusszeit gepaart mit einer hohen ISO-Zahl (die hier wegen der kleinen Blende nötig wurde), habe ich erreicht, dass der Monitor im Hintergrund fast genau so hell leuchtet wie das Blitzlicht. Zusätzlich wähle ich dabei in der Kamera immer noch die Blitzsynchronisation auf den zweiten Vorhang.

Martin

felicianer
12.01.2010, 16:47