PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Blitzautomatik beim 3600 HS (D)

felicianer
12.01.2010, 15:17
Hallo,

in den nächsten Tagen sollte mich ein Minolta 3600 HS (D) erreichen.

Ich studiere nun seit Tagen schon die Bedienungsanleitung, aber es gibt etwas, wo ich nicht ganz mitkomme. Es steht drin, dass beim P-Modus (den ich eigentlich nie verwende) die Blitzautomatik aktiviert ist und bei A (was ich immer nehme) und S ist nur von "manuellem Aufhellblitzen" die Rede.

Ist das so gemeint, dass die Blitzautomatik den Blitz nur benutzt, wenns Licht nicht ausreicht und manuell heißt dass ich auch blitzen kann wenns hell genug ist?
Passt der Blitz bei "manuellem Aufhellblitzen" die Blitzleistung auch automatisch an oder geht das da nur manuell?

Muss ich da immer in P fotografieren um ordentlich ausgeleuchtete Bilder zu bekommen oder wie ist das?

Anaxaboras
12.01.2010, 15:46
Muss ich da immer in P fotografieren um ordentlich ausgeleuchtete Bilder zu bekommen oder wie ist das?

I wo :D. "Aufhellblitz" heißt: Das Umgebungslicht wird mit in die Berechnung der Blitzhelligkeit einbezogen. Du kannst bspw. im Modus "S" die Kamera auf eine sehr lange Verschlusszeit (sagen wir mal 0,5s) einstellen. Dann wird die Blitzhelligkeit soweit heruntergergelt, dass der Vordergrund nicht überblitzt wird.

Dieses Bild hier

1021/Maskotchen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95976)

ist so entstanden.

Durch die lange Verschlusszeit gepaart mit einer hohen ISO-Zahl (die hier wegen der kleinen Blende nötig wurde), habe ich erreicht, dass der Monitor im Hintergrund fast genau so hell leuchtet wie das Blitzlicht. Zusätzlich wähle ich dabei in der Kamera immer noch die Blitzsynchronisation auf den zweiten Vorhang.

Martin

felicianer
12.01.2010, 16:47
Danke :) Was bedeutet dann aber "Blitzautomatik"? Ist "Blitzautomatik" bei Minolta/Sony nur, dass der Blitz erkennt wann er arbeiten soll oder umfasst das auch wirklich die Regelung? Schwer auszudrücken was ich meine...

Passt der Blitz im A-Modus seine Leistung auch an?

IngolfM
12.01.2010, 22:55
Hallo,
das heisst vermutlich nur, dass sich der Blitz automatisch zuschaltet. Im den Modi PASM musst du ja auch den internen Blitz extra ausklappen, während im AUTO Modus und den Motivprogrammen der Blitz automatisch hochklappt, wenn es zu dunkel wird.
Die Belichtung sollte immer nach TTL/ADI-Messung gesteuert werden. Beim 5600er ist es jedenfalls so (ausser im manuellen oder Stroboskopbetrieb).

(Vielleicht ist die Anleitung ja mal wieder ne schlechte Übersetzung aus dem Englischen. Kenn so etwas von Panasonic.)

Gruß

Ingolf

felicianer
13.01.2010, 14:19
Ganz am Ende der Bedienungsanleitung steht:

Autoflash-Direktmeßsystem mit Vorblitzsteuerung (TTL auf Filmoberfläche) bei allen Belichtungsfunktionen

Okay, Frage beantwortet :!:

mts
13.01.2010, 14:57
Es steht drin, dass beim P-Modus (den ich eigentlich nie verwende) die Blitzautomatik aktiviert ist und bei A (was ich immer nehme) und S ist nur von "manuellem Aufhellblitzen" die Rede. Der Unterschied: Bei der sogenannten Blitzautomatik zündet die Kamera den Blitz nur, wenn sie dies für erforderlich hält. Dann leuchtet die kleine „Auto“-Anzeige am Blitz. Ist die aus, dann zündet der Blitz immer (wenn er eingeschaltet ist) und du überlegst dir selbst, ob du den Blitz brauchst oder nicht.

felicianer
13.01.2010, 14:58
Danke, so dachte ich mir das. Unglücklich gewählter Name für sowas...