PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Timer (noch nicht ?) für Sony´s

otti
12.01.2010, 11:01
Hallo,
es ist ja etwas ähnliches wie das im Forum schon vorgestellte Selbstbauprojekt für die Dynax 7D. Das hier http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Timer-Ausloeser/HDR-Timer-Fernausloeser-Promote-Control::2957.html?language=de&refID=nl432 ist nun eine professionelle (eben auch evt. teurere) Variante, im Moment nur für Canon und Nikon. Weiß vielleicht jemand, ob auch Sony in die Firmware-Versionsentwicklung aufgenommen wird ? Die Beschreibung ist ja recht vielversprechend über den Funktionsumfang (u.a. SVA).

Gruß
otti

Ergänzung aus der Bedienungsanleitung:

Compatibility
The Promote Control allows for advanced control of digital camera functions using
a standard USB interface and through an optional shutter cable. To allow full Promote
Control functionality, the camera must support PTP/MTP protocol for controlling
camera functions over USB. :? (ist das das Protokoll auch von Sony?)Most leading camera brands support PTP
protocol in their latest camera releases.
The list of compatible cameras is constantly extended as new camera models
appear on the market and new Promote Control firmware is released. Please consult
our website for the latest Promote Control compatibility information:
http://www.promotesystems.com/

Uxma
20.01.2010, 13:13
Hallo Otti,

meinst Du dieses Teil?

http://matschke-xtal.de/hp/AutoDRI.html

Ist auch hier im Forum diskutiert worden. Wenn der CD-Ständer fertig ist, soll es an dieses Teil rangehen. Und wenn es nicht klappt, dann bestelle ich mir deses Teil bei ebay:

Suchbegriff:
LCD Timer Fernauslöser Sony Alpha A700 A350 A300 A200 Verkäufer touch the sky

Viele Grüße

Uxma

otti
20.01.2010, 13:31
Hallo Uxma,

ja, ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir das AUTODRI-Projekt nachzubauen. Aber trotz Erfahrungen mit Löten, ICs, Leiterplatten habe ich nicht mehr das Selbstvertrauen, das Ding selber zu bauen. Ich würde es gern von einem "Erbauer" abkaufen - aber gibt es denn welche, die das machen ?
Mit dem anderen meintest Du sicher dieses Teil: http://cgi.ebay.de/LCD-Timer-Fernausloeser-Sony-Alpha-A700-A350-A300-A200_W0QQitemZ140271360603QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzub eh%C3%B6r_PM?hash=item20a8d31a5b , das hat aber nicht das, was das AUTODRI machen kann: Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Blenden. Nach der Beschreibung kann er nur den Auslösezeitpunkt und die Dauer der Belichtung steuern.
Oder sehe ich das Falsch?
Gruß otti

fhaferkamp
20.01.2010, 19:42
Hallo Uxma,

... , das hat aber nicht das, was das AUTODRI machen kann: Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Blenden. Nach der Beschreibung kann er nur den Auslösezeitpunkt und die Dauer der Belichtung steuern.
Oder sehe ich das Falsch?
Gruß otti

Das AutoDRI-Teil kann auch keine Blende der Kamera steuern, dann müsste es einen USB-Anschluss haben. Es wird aber nur der Fernauslöseranschluss genutzt, so dass nur im BULB-Modus eine Zeitsteuerung realisiert werden kann.

Das Sony-USB-Protokoll ist sicher auch nicht mit Nikon oder Canon kompatibel, deshalb lässt sich das im ersten Beitrag angesprochene Teil auch nicht so einfach anpassen. Wenn jemand genauere Informationen zum USB-Protokoll der Alpha-Kameras hat, würde mich das auch interessieren. Man kann die Daten immerhin mitschneiden, wenn man das Remote Camera Control nutzt und dort Einstellungen ändert. Ich hatte das auch vor einiger Zeit mal versucht, aber dann nicht weiter verfolgt.

otti
20.01.2010, 21:19
Hallo fhaferkamp,

ja, ich hatte mich geirrt:oops:, aber so wie ich den langen Thread (siehe http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40189&highlight=Autodri ) verstanden hatte, konnte er Belichtungsreihen mit konstanter Blende und unterschiedlichen Zeiten machen (wie für HDR-Fotos eben nötig) machen. Dazu wurde der REMOTE-Anschluss genutzt.

Gruß otti

otti
23.01.2010, 15:17
Hier die Antwort vom Hersteller. Fazit: wenn überhaupt, dann nur mit den A700 und A900. Schade, bin ich mit meiner A550 wieder außen vor. :(

Gruß otti

Hello,

Thank you for your interest! Unfortunately Sony Alphas cannot be controlled at this moment. There is a possibility that we will be able to work with A700 and A900 at a later point (they have some potential), but at this time we do not have a working implementation. The reason is that Alphas a very different from the rest of the crowd, and use a different protocol. We will update our website if we happen to add Alphas to the compatibility list.

Best regards,
Artyom Kamshilin

Customer Support Department
Promote Systems

Automatisch übersetzt hier:

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse! Leider Sony Alphas können im Augenblick nicht kontrolliert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass wir in der Lage sein wird, um mit A700 und A900 zu einem späteren Zeitpunkt der Arbeit (sie haben einige Potentiale), aber zu diesem Zeitpunkt wissen wir nicht über eine funktionierende Implementation. Der Grund dafür ist, dass Alphas ein sehr anders als der Rest der Menge, und verwenden Sie ein anderes Protokoll. Wir werden unsere Website zu aktualisieren, wenn wir die Alphas, um die Vereinbarkeit Liste hinzufügen passieren.

Mit besten Grüßen,
Artyom Kamshilin

Customer Support Department
Promote Systems