PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe zu Objektiven, einige Fragen.


bangles
11.01.2010, 23:00
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin noch recht neu hier und hane mich auch schon fleissig eingelesen, habe aber
akut ein kleines Problem. Ich stehe vor der Wahl zweier Objektive und weiss nicht, welches ich nehmen soll.
Diese wären:

SIGMA 75-300mm/1:4.0-5.6 DL-ZOOM
TAMRON 28-200 f3.8-5.6

Nun ist es so, dass ich über genau dieses SIGMA nichts finden kann. Sehr wohl über eines mit der gleichen Brennweite, aber 4.5-5.6, dass Objektiv mit 4.0-5.6 sieht aber optisch genauso aus, wie das 4.5-5.6 hier im Forum. Kann mir jemand sagen, ob dieses Objektiv gut ist oder nicht ? Ich finde wirklich nix darüber. Oder sollte ich eher zum TAMRON 28-200 greifen ? Ich denke, dass dort "mein" Brennweitenbereich besser abgedeckt ist, bin mir aber nicht schlüssig, ob ich es kaufen soll, da ich auch das KIT 18-70 habe.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

NitroTrinker
11.01.2010, 23:06
Schon mal an einen Tippfehler gedacht? Die Bezeichnung "DL" gibt es von Sigma auch nicht. Sigma verwendet DG für die VF Objektive, als Bezeichnung ;) :).

Über das Sigma kann ich nur sagen das man recht viele Videos findet wo eins einen getriebe Schaden hat :roll:.

Gruß Max

Yttrium
11.01.2010, 23:16
Vom Tamron 28-200 kann ich nur abraten. Das war an analog vllt gut, aber sicher nicht mehr an digital :flop: Hast du mal über das Tamron 18-250 nachgedacht? Das ist deutlich besser und v.a. ist dein Brennweitenbereich - wie du sagst - dann wohl noch besser abgedeckt ;)

LG, Melanie

Sofian
11.01.2010, 23:16
Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Telezooms im Bereich ab 50 bis max. 300 gibt es in zahlreichen Variationen.

Was möchtest du damit fotografieren??

Ein bißchen mehr Input bitte :top:

bangles
11.01.2010, 23:24
Na ja, ich möchte eben so ziemlich alles damit fotographieren, wenn ich unterwegs bin. Hatte bis vor kurzem eine Oly E-510 mit dem Double Zoom Kit, was auch wirklich meinen Ansprüchen genügt hat, fände es aber eigentlich besser, nur ein Objektiv nutzen zu müssen...:shock: Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen, Portraits, weniger Makros und Nachtaufnahmen. Ich könnte das Tamron für 70€ bekommen und finde den Preis recht günstig. Klar, ein 18-200 wäre schon netter, aber eben auch deutlich teurer... Wenn ich das KIT 18-70 behalte und "nur" bis 200 oder 250mm gehe, was würdet ihr mir vorschlagen ? Ich dachte preislich bei etwas gebrauchtem an max. 150€.:roll: Wie siehts denn mit dem Sigma 55-200 aus?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

bangles
11.01.2010, 23:30
Vom Tamron 28-200 kann ich nur abraten. Das war an analog vllt gut, aber sicher nicht mehr an digital :flop: Hast du mal über das Tamron 18-250 nachgedacht? Das ist deutlich besser und v.a. ist dein Brennweitenbereich - wie du sagst - dann wohl noch besser abgedeckt ;)

LG, Melanie


Hallo Melanie, was ist denn so schlecht an dem Tamron ? Ich habe eine Alpha 100, an die ein neues Objektiv muss. Das 18-250 wäre bestimmt klasse für mich geeignet, aber leider deutlich zu teuer, solange ich noch studieren muss...;)

Belfigor
11.01.2010, 23:58
Ich dachte preislich bei etwas gebrauchtem an max. 150€.
Na dafür sollte ein Tamron 18-200 gebraucht aber schon zu kriegen sein. Dieses Objektiv ist als Einstieg allemal eine Empfehlung wert.

bangles
12.01.2010, 00:36
Na dafür sollte ein Tamron 18-200 gebraucht aber schon zu kriegen sein. Dieses Objektiv ist als Einstieg allemal eine Empfehlung wert.

Danke für deine Meinung, Belfigor. Würdest du eher zum Tamron 18-200 oder zum Sigma 18-200 tendieren und warum ?

Belfigor
12.01.2010, 01:02
Das Sigma kenne ich nicht, das Tamron habe ich selbst.
Ein Objektiv mit einem derart extremen Brennweitenbereich ist natürlich ein Kompromiss, d. h. du darfst keine Wunderdinge erwarten. Es ist nicht besonders lichtstark und du wirst vor allem am kurzen Ende Verzeichnungen haben. Aber das gilt für alle Objektive dieser Art, das Sigma wird also ähnlich sein. Abgeblendet bildet das Tamron ordentlich ab und überrascht mich immer wieder positiv. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt IMO und ich halte es, wie gesagt, für einen guten universellen Einstieg.

bangles
12.01.2010, 14:45
Das Sigma kenne ich nicht, das Tamron habe ich selbst.
Ein Objektiv mit einem derart extremen Brennweitenbereich ist natürlich ein Kompromiss, d. h. du darfst keine Wunderdinge erwarten. Es ist nicht besonders lichtstark und du wirst vor allem am kurzen Ende Verzeichnungen haben. Aber das gilt für alle Objektive dieser Art, das Sigma wird also ähnlich sein. Abgeblendet bildet das Tamron ordentlich ab und überrascht mich immer wieder positiv. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt IMO und ich halte es, wie gesagt, für einen guten universellen Einstieg.


Super,danke! Ich habe mich nach langem hin und her überlegen sowie nach diversen Testberichten für das Sigma 18-200 entschieden. Inkl. Garantie vom Photohändler für 145€, ein passabler Kurs, denke ich. Bin gespannt auf das gute Stück. Euch allen vielen Dank für die Ratschläge, scheint ein tolles Forum zu sein!

Joshi_H
12.01.2010, 18:00
Schon mal an einen Tippfehler gedacht? Die Bezeichnung "DL" gibt es von Sigma auch nicht. Sigma verwendet DG für die VF Objektive, als Bezeichnung ;) :).

Über das Sigma kann ich nur sagen das man recht viele Videos findet wo eins einen getriebe Schaden hat :roll:.

Gruß Max

Hallo Max,

das ist falsch, denn ich habe selber mal das vom TO bezeichnete Objektiv gehabt - garnicht mal so schlecht (siehe hier falls interessiert: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/73/57/)).

@bangles: Ein Superzoom ist nicht die schlechteste Wahl, wenn man mit der Qualität zufrieden ist. Auch dazu habe ich meinen Senf: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/63/65/), jedoch zu den neueren 18-250.

Gruß,

Jörg

Yttrium
13.01.2010, 11:20
Hallo Melanie, was ist denn so schlecht an dem Tamron ? Ich habe eine Alpha 100, an die ein neues Objektiv muss. Das 18-250 wäre bestimmt klasse für mich geeignet, aber leider deutlich zu teuer, solange ich noch studieren muss...;)

Naja, es bildet einfach nicht scharf ab. Selbst habe ich es nicht, aber schon einiges darüber gelesen und auch Bilder gesehen. Außerdem ist die Anfangsbrennweite mit 28mm nicht gerade toll, wenn man auch 18mm haben könnte.

Bei deinem Budget würde ich dir auch zu einem Tamron 18-200 raten. Mit dem 28-200 wärst du schnell unzufrieden und würdest eh ein anderes wollen. Wenn du das 28-200 kaufst, kaufst du höchstwahrscheinlich 2mal --> noch teurer!

LG, Melanie