Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700/A900: Umschaltung des Belichtungsprogramms über die FN-Taste
Ellersiek
11.01.2010, 22:29
Kurz vorab:
Ich fotografiere überwiegend mit der Blendenvorwahl (A-Modus) und habe die drei zur Verfügung stehenden Speicherplätze alle mit A und jeweils anderen Parametern vorbelegt.
Ich möchte nun, ausgehend von einer dieser Vorbelegungen schnell von Blendenvorwahl auf Zeitvorwahl ändern. Ich hatte mir nun vorgestellt, das dies über die FN-Taste gehen müsste, aber das scheint leider nicht zu gehen.
Kann ich das Belichtungsprogramm tatsächlich nur über den linken Drehschalter ändern oder stelle ich micht nur zu dösig an?
Gruß
Ralf
Achtung-Wild
11.01.2010, 22:32
Nein du stellst dich nicht zu dusselig an. Es geht wirklich nur über den Drehschalter. Aber das ist doch eine sehr feine Lösung. Dazu muss man noch nicht mal das Auge vom Sucher nehmen wenn man weiss in welche Richtung man wie weit drehen muss um in das gewünschte Programm zu kommen.
Ellersiek
11.01.2010, 22:41
...Dazu muss man noch nicht mal das Auge vom Sucher nehmen wenn man weiss in welche Richtung man wie weit drehen muss um in das gewünschte Programm zu kommen.
Ja, das stimmt. Leider wird dann jedoch z.B. auch der ISO-Wert auf 200 eingestellt, obwohl ich in der Vorbelegung 800 abgespeichert hatte.
Danke und Gruß
Ralf
Wagner136
12.01.2010, 12:36
Du kannst auch das Wählrad auf P stellen. Wenn du dann am vorderen oder hinteren Einstellrad drehst wird daraus entweder Zeit- oder Blendenvorwahl. Vielleicht hilft dir das weiter... sofern die anderen Parameter dann erhalten bleiben. Ich denke schon, kanns aber grad nicht überprüfen...
Ellersiek
14.01.2010, 08:57
So, ich habe noch ein wenig rumgespielt.
Meine Grundidee habe die Entwickler wohl anders gesehen und merken sich in den Positionen M, A und S (P habe ich nicht ausprobiert) die verschiedenen Soft-Einstellungen (z.B. Weißabgleich) und übernehmen die durch die Schalter vorgegebenen Hard-Einstellungen (z. B. Autofokus- und Messmethode).
So gesehen hat man quasi noch einen vierten Speicherplatz :).
Da das aber so ist, würde ich mir wünschen, wenn man das Programm auch über die FN-Taste ändern könnte - mal sehen was die Februar-Firmware bringt:D.
Gruß
Ralf
Photongraph
20.01.2010, 00:09
Ehm, das ist eher unwahrscheinlich, weil der Belichtungs-Messmodushebel schon da ist und anzeigt, welcher Belichtungsmodus verwendet wird, daher wäre eine Funktion per FN nicht sinnvoll, bzw. schön wär's wenn der Belichtungs-Messmodushebel von Geisterhand sich korrekt mit drehen würde, wenn man per FN-Taste und Quick-Navi Bedienung den Belichtungsmessmodus verändern könnte. ;)
Moritz F.
20.01.2010, 13:07
Ich glaube, der Vorschlag von Wagner136 könnte dir helfen.
Du änderst deine Vorbelegung von A auf P und speicherst das so ab.
Je nachdem welches Rad du dann drehst (vorne=Zeit, hinten=Blende) wechselt die Kamera in den Ps oder Pa Modus. Damit kannst du zB eine Zeit lang mit fester f4 fotografieren und mit einem Drehen am vorderen Rad auf zB feste 1/200s wechseln. Den Umweg über eine weitere Taste wie FN oder so brauchst du auch nicht, nur das entsprechende Rad drehen.
Probiers aus, LG ;)
Clem_a700
20.01.2010, 20:09
Hallo Moritz,
hab das ausprobiert und find es praktisch. Allerdings tritt folgender Nachteil auf: Der Speicherplatz merkt sich nicht die gewählte Blende und beginnt immer mit Offenblende. Mir wärs lieber wenn ich z.B. Blende 5,6 vorgewählt hätte, die bei meinem Immerdrauf meine am häufigsten verwendete Blende ist. Ich hab nicht gefunden wie man das mitspeichern könnte bei P. Kann jemand helfen?
LG,
Clemens